Beiträge von Zotti

Hallo Seidenraupe,

ein Rückfall ist ja nur noch der allerletzte Schritt, wenn vorher schon einiges nicht rund läuft.

Ich denke du setzt an der falschen Stelle an:

Zitat von Seidenraupe

Ich habe heute noch ein Gespräch mit meinem Therapeuten. Rückfälle nicht ernst genug zu nehmen, könnte ein Thema sein... Und dabei bin ich immer sehr erschrocken, wenn ich von anderen rückfälligen Menschen höre.

Wenn der Rückfall schon passiert ist, ist es zu spät. Du musst vorher, lange vorher schauen, dass es dir gut geht.

Für mich war / ist extrem wichtig:

- dass es mir körperlich und seelisch gut geht
    - ich ausgeglichen bin
    - dass ich möglichtst Stress vermeide

Ich habe genau in mich hineingehorcht, was tut mir gut, was fehlt mir eventuell? Da ich Alk auch oft zur Belohnung eingesetzt hatte, ist es natürlich wichtig dafür andere Arten von Belohnung zu finden.

Viele Grüsse
    Zotti

Mensch Katha, du bringst mich immer zum lachen mit deinen Texten:

Zitat von Katharsis

Ich war irgendwann dann nur noch erleichtert, dass ich mit Sticken davongekommen war und nicht auch mit einer Axt bewaffnet völlig verwaggelt zwanghaft auf einen Baum einschlagen musste.

mach weiter so...

Ich bin ja noch nicht mal ein Jahr trocken und würde jetzt auch noch nicht von Suchtverlagerung sprechen, da ich merke, dass ich mich ständig noch weiter verändere. Was bei dir das sticken war, war bei mir das Spazierengehen (eine zeitlang). Ich hatte immer das Gefühl mit jedem Schritt etwas weiter von dem Alkohol wegzulaufen. Und ich bin weit, weit, verdammt weit gelaufen...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Monka,

solche Flash's kenne ich auch noch von den ersten Monaten:

Zitat von Monka2013

Heute geht es mir prima. Trotz allem hab ich manchmal so kurz auftretende Flashgedanken, wie vorhin beim Abwaschen: "Ach, heute ist ja Freitag, du mußt ja noch Bier und Prosecco kaufen".

Das ist normal, da kämpft das kleine Teufelchen auf deiner Schulter, um an seinen Stoff zu kommen.

Mir hat in solchen Situationen geholfen, über die Situation nachzudenken. Was ist es was mich jetzt an Alkohol denken lässt? (z.b. dein Telefonat)
    Warum kommt gerade jetzt der Gedanke? (z.b. Belohnung zum Wochenendbeginn)

Desto besser ich wusste, was mich beeinflusst, desto besser konnte ich gegensteuern. Z.b. habe ich mir für die Freitag- und Samstagabende dann immer andere schöne Dinge ausgedacht, sodass ich erstgarnicht an Alkohol denken musste.

Aber hier musst du deine Gedanken nochmal zurecht rücken:

Zitat von Monka2013

Und im nächten Moment dachte ich: "Halllloooooo!!! Du gehörst nicht mehr zu den Alkoholikern. Lass diese Gedanken".

Du gehörst dazu, für immer! Wenn diese Gedanken kommen, lass sie zu, aber denke ganz zu Ende!
    Es ist nicht nur das eine Glas zur Entspannung, sondern es geht dann weiter. Bis du wieder da bist wo du nicht hinwolltest...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Monka,

schön dass du jetzt auch bei uns bist.

Gints es nicht noch irgend etwas was du gerne machst? Bewegung in der Natur ist auch jedenfall gut. Egal ob es ein Spaziergang, Radfahren,längere Wanderungen oder sonstwas ist.

Bewegung tut dir gut und du kommst auch auf andere Gedanken.

Jetzt bei dem noch schönen Wetter, könnte man auch die Gelegenheit nutzen und noch ein erfrischendes Bad in einem See oder Fluss nehmen.

Hab ich gestern gemacht, war herrlich. Und jetzt mach ich mich auch auf den Weg, dass wird wieder ein super Tag.
    Die Entwicklung an der Börse, kann man sich auch an grauen Tagen anschauen :)

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Tina,

zum Thema:

Zitat von Tina

---->>> Setzt Ihr Euch Ziele und wenn ja warum ? Und: Was passiert, wenn das Ziel erreicht ist ? <<<----

Ziele sind wichtig, um sich weiterzuentwicklen.
    In der Zeit, in der ich noch getrunken habe ich nur so vor mich hingelebt. Ohne Ziel und Verstand.

Jedes kleine Ziel bringt beim erreichen ein Erfolgserlebnis. Was das Leben so viel schöner macht.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Frank,

wer order was ärgert dich denn so?

Zitat von Frank P.

Ich hab grad so ein Leck mich doch am A**** Gefühl

Tust du genug für deinen Ausgleich, neben der Arbeit, um auch mal abschalten zu können?

Mir ist das inzwischen ganz wichtig geworden. Nicht nur am Wochenende oder im Urlaub, sondern es sind die kleinen Dinge zwischendurch die das Leben schön machen...

Und unser Schwarzwald ist doch sooo schöööön, da gibt es so viel zu entdecken.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

genau 10 Monate bin ich jetzt trocken.

Das leben wird von Tag zu Tag bunter und aufregender. Vieles hab ich wohl in der nassen Zeit verpasst.

Die anfängliche Angst und Sorge, dass ich es nicht schaffen werde, ist verschwunden und musste meiner Lebensfreude, Unternehmungslust und Zufriedenheit Platz machen.

Irgendwie sind die Tage viel zu kurz, für all die Dinge, die ich unternehmen will. Aber ab und zu gönne ich mir auch einen Tag, um einfach mal nichts zu tun.

Manchmal, ganz selten kommen so kurze Gedanken wie: "was wäre wenn ich einmal was trinken würde? Würde es mir gefallen?"
    Genauso schnell kommt dann aber der Gedanke: "so ein Quatsch, ich werde mein jetztiges Leben nicht wieder einfach aufgeben."

Trotzdem muss ich dem nochmal auf den Grund gehen. Irgendwas scheint da noch nicht ganz in der richtigen Spur zu sein...

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Lena,

deine "kleine Zwischenbilanz" hört sich durchaus positiv an. Ich spüre förmlich, dass du mit dir und deiner Umwelt zufrieden bist.

Das ist schön zu lesen.

Ich wünsche dir auf deinem Weg weiterhin alles gute.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Sven,

Dem brauchst du nicht nachtrauern:

Zitat von Writer

Jeden Abend standen 2-5 Mann bei mir rum.
    Seit ich trocken bin, kommt kein Mensch mehr vorbei. Seltsam oder? ;)

Irgendwann werde "neue" Leute da stehen und ihr werdet über eure Hobbys plaudern, oder die nächsten Unternehmungen planen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Daniel,

ja Sucht ist tückisch:

Zitat von Daniel1

Naja ... ich bin der Sucht zwar nicht HILFLOS ausgeliefert, aber es ist nun mal eine Sucht, die einen viele dumme Sache anstellen lässt. Nicht umsonst haben wir uns täglich die Kante gegeben

ABER, es gibt trotzdem einen Ausweg.

Mir hat geholfen, mich intensiv zu informieren, was da im Körper abläuft.
    Letztendlich ist Sucht nur eine Reihe von chemischen Prozessen, die da im Gehirn ablaufen. Die gilt es zu entlarven und zu stoppen.
    Natürlich musste ich auch noch einige "neue" Verhaltensweisen erlernen.

Du hast es also in deiner Hand!

Wer ist wir? "Nicht umsonst haben wir uns täglich die Kante gegeben"

Mir hat es extrem viel gebracht, hier im Forum und jetzt auch überhaupt solche Veralgemeinerungen zu lassen. Wenn du dir täglich die Kante gegeben hast, dann schreib das auch genau so: Nicht umsonst habe ich mir täglich die Kante gegeben"

Das ist wirklich ein gut gemeinter Hinweis und du wirst später m,erken, das du dadurch wirklich bei deinem Problem bleibst.

Dazu gehört auch die schwierige Aufgabe das Wörtchen "man" wegzulassen.

Mit dem Wörtchen "man" konnte ich früher so schöne allgemein gültige Sätze bilden, musste mich nicht auf meine Gedanken oder Taten festlegen... ach war da schön, ist aber Gott sei dank vorbei.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Es wohl war, das es mit 40 dann nicht mehr so einfach ist neue Freunde zu finden:

Zitat von Writer

Ich mein, mit 40+ geht man schliesslich nicht mehr einfach so raus und sucht und findet.

Wenn wenn dann auch noch allein ist, getraut man sich ja schon fast nicht mehr überhaupt irgendwo hinzugehen.

Eine schöne Möglichkeit ist aber, sich einem (oder mehreren) Vereinen anzuschließen.

Du hast in einem vorherigen Beitrag geschrieben:

Zitat von Writer

Gestern hab ich dann mit meinem besten Freund eine schöne Kanu- Flussfahrt unternommen, mit anschliessendem Grillen und Zusammensitzen bei Saftschorle/ Limo etc.

Wenn du an soetwas Spass hast, such dir doch einen Verein (Kanu, Kajak) in deiner Nähe. Gibt es ganz sicher auch in / um München. Paddler sind meist ganz nette, offene, gesellige Menschen.

Schöne Ausfahrten, wöchentliches Trainig, mit anschließendem Beisammensein bei Speis und Trank, Grillabende oder sonstwas sind da eigentlich immer an der Tagesordnung.

Bin jetzt selbst seit einiger Zeit in einem Verein und es macht mir rießigen Spass. Alkohol spielt dort meist keine große Rolle, da es meist Menschen sind, welche die Natur und den Sport lieben. Hab ich zumindest jetzt so erlebt.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Red Phönix,

ja, der Anfang fällt nicht leicht.
    Ich habe am Anfang meine ehemalige Trinkzeit (Abends) mit allen möglichen gefüllt, um nur nicht irgendwie auf den Gedanken zu kommen, trinken zu wollen.

Mache dir am besten schon am Abend einen Plan, was du den nächsten Tag machen willst.

Bei mir hat viel Bewegung an der frischen Luft, Schwimmen und Gartenarbeit dazu gehört.
    Meist war ich dann schon um 8 im Bett, weil ich einfach Müde war von der Bewegung und auch hat der Körper noch einiges an Nachholebedarf.

Viel gelesen habe ich natürlich auch noch, es gibt da viele interessante Bücher zum Thema Alkohol.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Varescu,

der Grund warum sich die Suchtberatungsstellen auch mit kontrolliertem trinken beschäftigen, wird darin liegen, einen Zugang zu menschen zu finden, welche sich noch nicht vorstellen können, den Alkohol ganz zu lassen. War ja bei mir auch nicht anders. Erst als ich gemerkt habe, dass das mit dem KT auch nicht funktioniert, war ich bereit ganz drauf zu verzichten, denn in der Zwischenzeit hatte ich ja gemerkt, das es mir ohne Alkohol besser geht. Das hab ich aber erst durch das KT rausgefunden... Ja manchmal ist das Leben kompliziert :D

Den Satz lasse ich jetzt nochmal hier stehen, damit ihn noch viele lesen mögen.

Zitat von Varescu

Ich hoffe für ihn und für alle hier, dass es so weiter geht, denn es gibt so viele tolle Menschen unter den Betroffenen, dass es ein Frevel ohne Gleichen wäre, dass diese durch den Alkohol zerstört werden.Varescu

Viele Grüsse
    Zotti

Guten morgen allem,

noch was, was sich ziemlich geändert hat.

Früher hab ich an alkoholfreiem immer nur Wasser getrunken. Jetzt hab ich einen gut sortierten vielfältigen Vorrat an alkoholfreien Getränken.

Zitat von Samsara

Dazwischen sahen meine Wasserflaschen ziemlich einsam aus, doch ist ok für mich.

Also brauchen sich meine Wasserflaschen nicht mehr einsam fühlen.

Jetzt suche ich mir je nach Lust und Laune aus, was ich gerade trinken will.

Sommer, Sonne, Sonnenschein, ich wer gleich im Freibad sein :lol:

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Varescu,

ich bin gerade eher zuvällig in deinen Faden gestolpert. War eigentlich nur auf der Suche, ob es sich lohnt die Suchtfibel zu lesen und bin so in deinen letzen Post gelandet...

Ich bin selber betroffen und nun seit Mitte Oktober trocken. Deine Vorstellung aus dem Vorstellungsbereich war mir noch im Kopf und deshalb war ich extrem überrascht, als ich laß das dein Ex in der Klinik war.

Jetzt habe ich deinen ganzen Faden gelesen.

Aus meiner Sicht als (Ex)abhängige kann ich sein Verhalten damals auch verstehen. Denn irgendwie ist es wirklich so, dass in jedem Alkoholiker zwei Menschen leben. Eben bei ihm, dass er um dich gekämpft hat, um mit dir zusammen zu kommen und dann als er plötzlich gemerkt hat, dass er nun nicht mehr trinken kann, den Rückzug angetreten ist. Das kann ich gut verstehen, mir ging es mal genauso.

Dein Verhalten finde ich super und ist für mich nicht Co.

Klar musst du genau hinschauen, ob er dir nur was beweisen will, um dich zurück zubekommen oder ob es ihm wirklich erst ist.

Mir gefällt mein trockenes Leben inzwischen so gut, dass ich wirklich nie mehr einen Tropfen Alkohol anrühren will. Und inzwischen gibt es in mir nur noch mich und keinen Alkoholiker der Dinge will, die ich gar nicht will. :lol:

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
    Pass auf dich auf, aber anderen eine helfende Hand finde ich toll

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

heute war ich nach der Arbeit noch schnell was einkaufen.
    Dann stehe ich an der Kasse und vor mir die Kundin mit einer Flasche Wodka und einer Wein Flasche.
    Hinter mir der Kunde mit zwei Flaschen Wein.
    Ich dazischen mit meinen Tomaten, man war mir das unangenehm! Nicht dass noch jemand denkt die Flaschen würden zu mir gehören...

Irgendwie komisch, hab ich doch selber jahrelang die Weinpullen da rausgeschleppt ohne ein schlechtes Gewissen.

Ich glaub ich realisiere erst jetzt, wie verbreitet das Alkoholproblem wirklich ist.

Der Tomatensalat war aber lecker :lol:

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Kazuya,

ich finde es gut, dass du dich meldest, weil du merkst das etwas nicht mehr stimmt.

Zitat von Kazuya

Ja, ich hatte nach dem ersten halben Jahr mit dem Thema abgeschlossen und dementsprechend keine Gruppe oder ähnliches besucht.

Was bedeutet für dich, dass du hast mit dem Thema abgeschlossen hast?

Siehst du dich als geheilt, als nicht mehr gefährdet?
    Wie intensiv hast du dich damals mit dem Thema Alkohol beschäftigt? Ich sehe Alkohol heute nicht mehr als Genussmittel, sondern als hochschädliche Substanz.

Ich bin jetzt 9 Monate trocken, doch ich werde nie mit dem Thema abgeschlossen haben (hoffe ich doch zumindest).

Ich finde es wichtig mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, damit es immer präsent bleibt. Dazu gibt es ja verschiedene Möglichkeiten Forum, Bücher oder reale SHG.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo steilbergauf,

als ich das jetzt von dir gelesen hab, hat es mich richtig berührt:

Zitat von steilbergauf

Die Begrifflichkeit " schönreden" hat mich beschäftigt, betroffen, verärgert .... Und nachdenklich gemacht (will also vor allem auch sagen : Danke Zotti ! )

... Ich glaubte mir wohl tatsächlich selbst beweisen zu müssen, daß ich nicht mehr trinken will ...., indem ich nochmal trinke ......
    Welch irre Tat ! > ...... ein "unnötiger Kraftakt" !

Es ist zum Teil eine Gradwanderung hier im Forum. Wenn ich merke andere sind irgendwie auf dem falschen Gleis, will ich gerne darauf hinweisen. Aber nicht um andere zu verärgern, zu kränken oder gar vor hier zu vertreiben.

Ich finde es gut, dass du über das geschriebene nachgedacht hast und nun auch verstehst wie es gemeint war.

Alles gute dir weiterhin.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

ja auch wenn ich nicht so oft schreibe, bin ich doch da.

Zitat von steilbergauf

....
    > genießt Du die Sonne ? .....oder reparierst du dein Rad ... :) ?

Mir geht es gut, meinem Rad geht es auch gut und darf heute auch noch raus.
    Das wird dann eine gemütliche Tour am Rhein entlang.

Das ist schön, wenn ich auch mal jemand etwas aufmuntern kann. Mir hat das Forum auch bisher viel geholfen.

Viele Grüsse
    Zotti