Beiträge von Zotti

Hallo Maik,

jeder muss sein eigenes Tempo gehen. Das ist gut so und überhaupt nicht schlimm.

Aber freu dich ruhig schon an den kleinen Veränderungen die du bemerkst.
    Schreib dir diese kleinen winzigen Veränderungen auch ruhig auf, wenn du sie bemerkst, denn meist sind es nur ganz kleine Puzzelteilchen, die man schnell wieder vergisst, weil es dann schon zur Normalität geworden ist.

Ich schreib mir alles auf, was ich bemerke, so werden es immer mehr kleine Teilchen. Fertig wird das wohl nie, aber immer runder und kompletter.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Maik,

haben die letzten 8 Monate nicht auch einen eigenen Abschnitt in deinem Lebenslauf verdient?
    Ich finde schon, auf die letzten 8 Monate kannst du ruhig stolz sein und dich von deinem Drogen, Alkohol und Party Abschnitt abgrenzen, denn da willst du doch nicht mehr hin. Oder?

Zitat von Contemplation

2000 - 2013

Der Rest ist schnell erzählt. Zurück in meiner Heimatstadt und das geschehene im Hinterkopf habe ich mit Drogen, Alkohol und Party weitergemacht. Es wurde immer schlimmer, ein paar mal bin ich auf der Intensivstation wachgeworden und fands noch cool was ich wieder für ne fette Party hatte

....

Seitdem bin ich trocken und clean. Am zwöften sind es acht Monate und darauf bin ich stolz.

besser so:

2012 bis heute (...und den Rest des Lebens)
    "Seitdem bin ich trocken und clean. Am zwöften sind es acht Monate und darauf bin ich stolz."

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen allen,

Minusgrade und Schneeflocken draußen. Aber mich zieht es trotzdem gleich nach draußen. :lol:

steilbergauf : halte dein "kleines Teufelchen" schön an der kurzen Leine, nicht das er sich doch noch einen Schabernack erlauben kann.

Als ich deine Gedanken lesen durfte, kam mir in den Sinn, dass momentan (abgesehen von dem einen Tag) meine Gedanken, weit weg vom Alkohol sind. Es gab aber auch eine Zeit, wo ich immer und immer wieder, die gleichen Gedanken hatte. Angefangen von "ach nur ein Glas" bis ich wieder klar machen konnte , dass das nicht funktionieren wird, bei mir. Da hatte ich mich gefragt, ob diese Gedanken nie aufhören? Wie oft ich die gleichen Gedanken, noch im Kopf durchspielen muss? Ob das wohl normal ist? ...

Und siehe da, irgendwann sind mir die Gedanken "verloren" gegangen.

Kurz um, mir geht es gut und genau so soll es bleiben. :lol:

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo an Pink-Lady und alle anderen,

schon wieder Freitag, wie schnell die Zeit vergeht.

Die ganze Woche über kamen weiteren Gedanken an Alkohol. Es sollte also machbar sein solche kurzen Momente, wo diese Gedanken aufkommen, auszuhalten.
    Einfach noch ein Stück durch die Natur laufen und Gedanken sortieren ist ja auch eine schöne Sache. Nebenbei hatte ich dann noch ein paar Vogelfutterhäuser befüllt und ein paar Meisenknödel aufgehangen. Damit es den kleinen Piepmätzen auch gut geht. Und meine Eigenmischung Vogelfutter, scheint besser zu schmecken, als die fertig gekaufte Körnermischung. :lol:

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo,

noch mal zurück zu Samstag. Es war ein sehr schöner Tag. Am Nachmittag im Garten rumgewerkelt und viel geschafft. Dann war ich zufrieden und glücklich am Abend auf dem Weg nach Hause... In Gedanken versunken, was muss ich noch tun? Baumarkt, Supermarkt ...
    Plötzlich der Gedanke: Samstag Abend, Supermarkt, Wein kaufen, trinken... :shock:

Wie aus heiterem Himmel, hatte ja vorher nicht einen einzigen Gedanken daran verschwendet.

Leider wollte der Gedanke garnicht so schnell wieder weggehen, wie er gekommen war. Sondern wollte sich offensichtlich ganz fest in meinem Kopf einnisten.

"Merkt ja keiner" und "nur heute" waren dann meine Gedanken. So dicht dran an einer großen Dummheit war ich die letzten 15 Wochen noch nie.
    Glücklicherweise, war ich zu Fuss unterwegs und konnte erstmal meine Gedanken sortieren. Hab dann noch eine extra Runde durch den Park drangehangen. Erst als meine Gedanken wieder klar waren - Ich will das nicht wieder aufgeben, konnte ich dann meine restlichen Besorgungen machen.

Ich werde keinen Schritt zurück gehen!

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen Cora,

was hat das für eine Bedeutung? Im Sinne von: "zu mir zu stehen", oder "mich selbst ernst nehmen" ?

Zitat von Cora723

Und vor allem sollte ich lernen, hinter mir zu stehen.

Du hattest das ja am Anfang schon oft geschrieben, kann damit aber nicht wirklich was anfangen. Ich bin doch Ich und will nicht hinter mir stehen :roll: ?

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen,

in der letzten Zeit hab ich wieder eine wunderbare Veränderung an mir wahrgenommen.

In der Zeit mit Alkohol war er mir DAS liebste, wenn es um die Freizeitgestaltung ging. Oft habe ich mir Sachen vorgenommen (schöne Dinge), aber der Alkohol war mir lieber. Oft habe ich Montag morgen gedacht, so ein Mist, Wochenende vorbei und wieder nichts schönes erlebt.

Dann mit der Beginn der Abstinenz, hab ich mich in alle möglichen Aktivitäten gestürzt, sodass ich nur nicht auf dumme Gedanken kommen kann. Das wurde mir zwar recht schnell zu viel, da ich ja auch noch Zeit für mich (zum ausruhen und nichts tun brauche). Das war aber alles noch recht gezungen, ich muss was tun.

Die letzten Tage nun habe ich bemerkt, ich bin gerne aktiv und unternehme viel. Nicht mehr gezungenen, sondern ich will.
    Und da sitze ich nun am Montag morgen hier, so ein Mist, Wochenende ist vorbei, aber es wunderschön! Der Muskelkater, wird mich auch noch eine Weile daran erinnern.

Ach vom Samstag muss ich noch schreiben, mach ich aber erst heute Abend, muss jetzt los. (nichts schlimmes passiert, nur schlimme Gedanken :roll:)

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Triiine, Georg und steilbergauf und natürlich alle anderen,

da "vergesse" ich selbst meinen großen Tag. Hab ehrlich, den ganzen Tag nicht dran gedacht. Aber ihr habt mich ja noch dran erinnert :lol:.

Ich stell mir das grad bildlich vor: Georg und ich wir laufen vorne weg, kurz hinter uns Triiine und dann steilbergauf, aber noch in Sichtweite! Aber spätestens nächstes Jahr im Dezember, ist ja jeder von uns dreien in seinem 2.ten Jahr, dann laufen wir alle zusammen. :lol:

Das Tage Zählen, habe ich inzwischen aufgegeben, da es ja fast selbstverständlich ist. Hin und wieder trage ich in meinem Kalendar dann nach, dass es trockene Tage waren.

steilbergauf : wir gucken nach dir, auch wenn du etwas hinter uns bist :wink: , also immerschön weiterlaufen, KEINEN SCHRITT ZURÜCK.

an alle stillen Gast-Mitleser, es lohnt sich so sehr. Habt den Mut und macht den ersten Schritt. Meist braucht es garnicht viel, um einen besseren Weg zu gehen. Mir hat wohl mein Eingeständnis mir und meinem Arzt gegenüber, die Besuche bei der Suchtberatung und dieses Forum gereicht, um in eine trockene Zukunft blicken zu können. (Irgendwie hört sich das wohl grad an, als will ich mich hier verabschieden, aber ich bleib natürlich hier und manchmal in der geschlossenen)

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo steilbergauf,

schön das du noch "da" bist. Es gibt hier leider auch viele, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden... :oops:
    Die 7.te Woche scho, sehr gut :lol:

So einen Moment hatte ich auch mal gehabt...

Zitat von steilbergauf

...hätte ich mich zwischenzeitlich nicht "geoutet" + übermorgen (übrigens den 2.) Termin bei meiner Suchttherapeutin ... - meine traurigen Gefühle sicher wieder versucht "wegzusaufen".....

...aber ich merke immer mehr, das ich meinen Kopf einsetze, wenn irgendwas nicht so läuft wie gewünscht, für mich ist Alk keine Alternative mehr. Ich hab mich dann gefragt: "Was würde durch Alk dann besser werden?" Die Antwort ist natürlich nichts, außer das man benebelt ist und nicht mehr klar denken kann.

Las dich nicht daran stören, wenn es in manchen Threads etwas turbulent hergeht, dann lies einfach wo anders, so mach ich das halt. Auf so Zickereinen oder Revierkämpfe hab ich auch keine Lust.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo,

alles gut bei dir?

Dein Satz: "Gehe kein Schritt zurück!" finde ich auch gut. Bin noch am überlegen, wo ich mir den hinschreibe, sollte irgendwas sein, wo ich es täglich sehe. Eventuell so als Anhängerschildchen am Schlüsselbund? Mal schauen...

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen,

das denke ich nicht:

Zitat von Cora723

Fast an jedem Arbeitsplatz wird hin und wieder eine Flasche Sekt aufgemacht.
    C.

Es gibt mehr sehr, sehr viele Arbeitsplätze an denen kein Alkohol getrunken wird. Und es werden immer mehr. Ganze Firmen, haben sich ausdrücklich dagegen entschieden. Kein Sekt"gläschen" mehr zum Geburstag oder sonstwas.
    In der Firma, wo ich arbeite ist absolutes Alkoholverbot auf dem Gelände seit einigen Jahren schon.

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen Triiine,

und viele Grüsse von der, die am 22.01.13 ihren 100. hat, an die, die am 27.01. ihren 100. hat :lol:

Noch eine Veränderung, die mir da in den Sinn kommt. Ich bin eigentlich viel gelassener geworden. Und das auch beim Autofahren. Ich tuckere so mit 80 auf der Landstrasse dahin. Und kann immer die Drängler und Huper und Lückenspringer überhaupt nicht verstehen.
    Was ich aber überhaupt nicht leiden kann, ist zuspät zu kommen, dann dann hab ich selber Stress und bin schlecht gelaunt. Also fahre ich doch einfach pünktlich los. Sooo einfach ist das manchmal.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Andy,

upps, ein neuer, oh nein ein "alter". Schön von dir zu lesen und das es dir so gut geht.
    Ich habe leider erst vor 3 Monaten, die wohl beste Entscheidung meines Lebens getroffen.

Es ist schön bei dir zu lesen, wenn du schreibst:

Zitat von Andy

... was würde denn passieren, wenn man nur einmal wieder probieren würde, nur ein Glas?

... es geht schief und das gründlich!!!

genau diese Gedanken habe ich manchmal auch. Und ziemlich Angst davor, dass irgendwann der letzte Teil " es geht schief und das gründlich!" nicht mehr so präsent ist und ich leichtsinnig werde. :?
    Aber ich werde es schaffen. Punkt.

Viele Grüsse
    Zotti

Guten morgen,

der Alltag hat mich eingeholt mit all seinen Höhen und Tiefen. Momentan wohl hauptsächlich Tiefen. Eigentlich nur ganz normale Probleme, Unstimmigkeiten im Miteinander und bisschen Stress im Job.

Egal, da muss ich jetzt durch und das geht ohne Alk sicher einfacher als mit!

Mh, Entspannungstechniken. Werd jetzt gleich noch etwas in meinem Buch blättern. Hatte ja schonmal angefangen, aber leider wieder vernachlässigt.
    Naja für ein paar Übungen zwischendurch wird es reichen. Und dann ist Wochenende *freu*

Ist eigentlich ein komisches Gefühl, wenn man jetzt merkt, das sich vieles auch vermeiden, verbessern oder lindern lässt, wenn man sich selbst nur etwas ändert. Es sind ja gar nicht immer die anderen, die mir das Leben "schwer" machen :? :lol:. Oder besser gesagt, ich kanns ja selbst wieder in die richtige Richtung korrigieren.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Cora,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe mir gerade deinen Thread, deine Postings in anderen und deine Vorstellung durchgelesen.

Mir fehlt bei dir irgendwie die klare Linie!

Die Frage wurde zwar schonmal an dich gestellt, aber hast du inzwischen deine Krankheit akzeptiert?
    Für mich hört sich das alles noch nach "rumeiern" an:

Zitat von Cora723

...ein ganzes Jahr ohne einen Ausrutscher gab es bei mir wahrscheinlich nicht. Darum gefällt mir das Ziel: Bis zum 12.12.13 keinen Tropfen und dann werde ich Rückblick halten.

Soll das nur eine weitere Trinkpause werden?

Irgendwo hast du auch von Ausrutschern, Rückfällen und Nass-Phasen geschrieben. Unterscheidest du tatsächlich noch zwischen den drei Begriffen? Für mich wäre das alles das gleiche, dass ich wieder trinke!

Du hast ja mehrfach geschrieben, das du dich dafür schämst, aber hast du dich inzwischen geoutet, z.b. beim Arzt, oder Suchtberatung? Es muss ja nicht auf der neuen Arbeitsstelle sein, aber kannst du "irgendwo" zu deiner Krankheit stehen? Für mich hört sich das bei dir so an, als wenn du es nur mit dir selbst ausmachen willst, das wird nicht auf Dauer funktionieren.

Sorry, aber das musste jetzt einfach raus, da ich für mich glaube, dass es nur funktioniert, wenn man sich wirklich mit der Sucht auseinander setzt und sie akzeptiert. Das fehlt mir bei dir noch...

Viele Grüsse
    Zotti

klopf, klopf...
    viel passiert in 3 Monaten und dennoch wird immernoch überall rumgewerkelt, aber das muss ja so sein. Es wird immer was zum renovieren, modernisieren und verschönern geben. Eventuell müssen auch manchmal einige Gedanken nachjustiert werden, damit sie nicht in die falsche Richtung gehen. (Ist zumindest bei mir so)

So, dann bin ich mal wieder weg. Aber du weißt ja, ich werde immer mal wieder bei dir vorbei schauen und auch das ein oder andere bei dir abschauen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Prinzessin?

schön das du du dich mal zu mir verirrst. Aber ich bin eine liebe Zotti und kein lieber. :wink: , naja vieleicht sollte ich mich in Zottelinchen umbennen.

Was bei mir noch happert, ist Dinge sofort zu tun oder umzusetzen. Aber immerhin notiere ich mir sofort alles , was zu tun wäre, oder was ich gern ändern würde... und irgendwann kommt es dann auch dran.

Mh, hab grad bei Georg gelesen, dass es bei ihm bereits jetzt 3 Monate ohne Alkohol sind. Und wie der Zufall es will, sind es dann bei mir auch 3 Monate *freu*
    Aber ich werde erst nächsten Dienstag zurück blicken, dann sind es dann 100 Tage, ist ja auch eine schöne Zahl.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

dies ist mein erster "Versuch" keinen Alkohol mehr zu trinken und damit ich nie darüber nachdenken muss, wie sich der Rückfall angekündigt hat, schreibe ich hier, lese ich hier, sortiere meine Gedanken und Kopf und muss hoffentlich nie über meinen Rückfall schreiben.

Viele Grüsse
    Zotti