Beiträge von Zotti

Guten morgen und einen schönen Sonntag,

das ist schön, dass du die positiven Veränderungen, die das Nichttrinken mit sich bringt, schon bemerkst.

Zitat von steilbergauf

..., daß ich meine, mein Leben ist viel intensiver und reicher geworden...

Das mit der Müdigkeit, legt sich jetzt bei mir so langsam. Hat schon eine zeitlang gedauert.
    Die Leere solltest du aber versuchen bewusst zu füllen, dann ist es irgendwann auch keine Leere mehr mehr. Sondern du beschäftigst dich mit Dingen die dir Spass machen oder gut tun.

Zitat von steilbergauf

...aber es ist auch anstrengend......insbesondere in den Abendstunden geht es mir oft nicht so gut ....Müdigkeit, Leere etc...

Sicherlich leichter gesagt, als getan. Aber du hast ja auch schon gesagt, "Veränderungen brauchen Zeit".
    Aber du bist auf dem Weg angekommen und du musst ihn nur Schritt für Schritt weitergehen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo steilbergauf,

schön, dass es bei nun auch schon über ein Monat ist. Ich finde es äußert spannend, was man für Veränderungen an sich selber bemerkt und natürlich auch mit seiner Umwelt.

Ob ich noch eine "Störung" aus früherer Zeit habe, kann ich gar nicht sagen. Allerdings hatten sich wohl einige Dinge angesammelt, durch den Alkohol. Dies scheint sich jetzt aber alles wieder von selbst aufzulösen, das war wohl alles nur begründet in der Angst davor, dass mein "Doppelleben" irgendwann auffliegt. Nun hab ich nichts mehr, was ich verstecken muss... und bin dadurch viel offener und habe auch weniger Angst.

Deshalb denke ich auch, das mir da die Gruppentherapie mit anderen Suchterkrankten sicherlich gut tun wird.

Viele Grüsse
    Zotti

Schönen Abend allen,

Ja ich bin auch noch da ;)
    Es läuft soweit alles ziemlich gut, ich meine fast zu gut.

Auch wenn jetzt alles ziemlich leicht erscheint, habe ich mich dazu entschlossen, doch eine ambulante Therapie zu machen. Schaden kann es ja nichts und sicher ist sicher.
    Noch habe ich zwar ziemlich bammel vor den dann stattfindenden Guppentherapien, aber weglaufen bringt ja auch nichts...

Viele Grüsse
    und allen ein schönes entspanntes Wochenende
    Zotti

Hallo Prinzessin,

dein Vergleich mit etwas, was du nicht magst, passt da irgendwie überhaupt nicht.

Ich z.b. hab ja Alkohol getrunken, weil ich die Wirkung (nach einem Glas) mochte. Dieses wohlige, warme Gefühl, verbunden mit sofortiger Entspannung. Doch nach dem ersten Glas konnte ich nicht mehr aufhören und am nächsten Tag nach der Arbeit wieder der Wunsch nach schneller Entspannung.
    Kapituliert habe ich wegen der Tatsache, dass ich nach einem Glas nicht mehr aufhören kann! Also entweder oder, gar keinen Alk mehr oder ständig zu viel. Ich hab mich für gar nicht mehr entschieden. Trotzdem lauert natürlich die Gefahr trotzdem noch, falls der Wunsch nach einem Glas wieder aufkommt. Und da muss ich gerüstet sein, dem zu widerstehen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Metallus,

dein letzter Post hört sich sehr vernüftig an, passt nur leider mit deinem ersten hier im Thread zusammen:

Zitat von metallus

...unter Einfluss von Ko...
    ...ich könnte ja ein paar Bier trinken......
    ...nach 6 Bieren zur Vodkaflasche gegriffen....
    ...seit 2 Tagen den übelsten Kater und bin seitdem jetzt das erste Mal in der Lage aufzustehen...
    ...wollte halt an Silvester "nur" Ko... ziehen um mich in Stimmung zu bringen...

... und was hat dir da jetzt dein Sport gebracht?
    Da siehst du doch wie weit es um deine Abstinenz steht. Warum brauchst du Ko....in und Alk, um in Stimmung zu kommen?
    Hättest du etwas Zeit in deine Persönlichkeitsbildung investiert, wäre es wesentlich sinnvoller gewesen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Prinzessin,

du kannst aber ganz schön hartnäckig sein, was die Frage nach der Kapitulation angeht :wink:
    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg und hast kapituliert.
    Deiner Vorstellung hast du ja auch den Titel“ Endlich genug Leidensdruck“ gegeben und dann folgendes geschrieben:

Zitat von Prinzessin?

Nun bin ich erstmals richtig bereit, mich nie wieder vom Alk beherrschen zu lassen. Ich weiß noch nicht, was das für mich bedeuten wird, aber ich bin fest entschlossen.

Und genau der persönliche Leidensdruck ist es, der einem zum Überdenken des eigenen Handels bringt, sodass man dann Änderungen anstrebt – eben den Alkohol wegzulassen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo online,

irgendwie hört es sich in deinen Beiträgen danach an, dass du wirklich kämpfen must nicht zu trinken. Auf Dauer wird das so aber verdammt schwer...

Nimmst du noch weitere Unterstützung in Anspruch, z.b. bei der Suchtberatung, oder hast du weitere Termine bei deinem Arzt?

Ich denke für mich, dass die Termine bei der Suchtberatung und beim Hausarzt für mich es letztendlich ausgelöst haben, dass es nur noch einen Weg gint. Den Weg ohne Alkohol! Und inzwischen fühlz sich das alles gut und richtig an.

Gestern Abend, beim einschlafen habe ich plötzlich dran gedacht, dass ich doch eigentlich nächste Woche das erste mal zur Selbhilfegruppe gehen könnte. Das kam irgendwie so aus dem inneren und wäre ein weiterer Schritt nach vorn für mich.
    Bis jetzt hatte ich das immernoch verschoben, aus Scham, Angst, oder sonstwas. Ich glaub jetzt will ich das. (Wird für die nächste Woche notiert)

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Andreas,

das die Wohnung "sauber" ist, ist super.

Zitat von tenkran

Ich bin in den letzten Tagen zum Heimwerker mutiert und habe mich endlich um die ganzen kleinen Reparaturen gekümmert, die in der Lethargie des Suffs über Monate liegen geblieben sind. Das verschafft auf jeden Fall Befriedigung und lenkt ab. An was ich noch arbeiten muss, ist meine Frustrationstoleranz bei der Arbeit.

Ja genau so meinte ich das auch bei mir im Thread, auf einmal macht man wieder Dinge, wozu man vorher keine Lust hatte, oder gar nicht gesehen hat, dass es was zu tun gibt. Und wenn es dann noch Spaß macht und ablenkt noch besser.

Was meinst du aber mit "Frustationstoleranz bei der Arbeit"?

Bist du mit dir unzufrieden, wenn irgendwas z.b. nicht beim ersten mal klappt? Oder meinst zu das du Frust im Job hast? (mit dem Job selber oder den Kollegen?)

Autogenes Training oder Yoga oder sowas ist sicher auch nicht verkehrt.
    Da fällt mir gerade ein, ein Buch über "Progressive Mustelentspannung" mit CD zum selber lernen, liegt auch noch in der Warteschlange bei mir und möchte gelesen werden.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Tenkran,

gut dass du nachfragst, merke gerade, da fehlt noch etwas in meinem Text.

Zitat von Zotti

Aber war es wirklich Langeweile? Ich habe doch so viel zu tun! ...schöne Dinge, die ich erleben will, Hobbys die ich ausüben möchte, berufliche Entwicklung...

Damit meinte ich, dass ich jetzt merke, dass ich keine Langeweile habe. Ich bin so voller Tatendrang, sodass ich fast nicht weiß, was ich zuerst machen will. Wenn dann mal Zeit bleibt, um einfach nur Radio zuhören, bin ich echt froh. Zur Zeit lese ich z.b. 3 Bücher "gleichzeitig", da ich alle wichtig und interessant finde. (je nach Stimmungslage zum Thema Alkohol oder Persönlichkeitsentwicklung oder Liebesschnulze)

Saufdruck? Nein! Sicher kommen mal die Gedanken, jetzt z.b. hätte ich getrunken, aber eben nicht so, dass ich das Verlangen oder den Wunsch habe es wirklich zu tun.

Ich gehe aber auch Abends gerne noch mal ein Stück spazieren, da man dabei so schön nachdenken und die Gedanken schweifen lassen kann.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Matthias,

als erstes gute Besserung.
    Mmh Zwiebelsaft, den werde ich dir nicht wegnehmen. :lol:

zu deinem Post:

Zitat von silberkralle

s kommt noch was hinzu - bissl "angst" (oder wie könnt ichs genauer beschreiben?) der gedanke: wenn die/der rückfällig wird, wie sicher kann ich mir meiner trockenheit sein?

Ehrlich gesagt, ist das bei mir nicht ein "bissl Angst", sondern eine Scheiß Angst (Tschuldigung), die da immerwieder hochkommt. Die Angst davor, dass mir mein Leben wieder entgleitet. Warum eigentlich: Ich habs doch in der Hand, es liegt doch an mir!

Viele Grüsse
    Zotti

Guten morgen,

wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon sind wir mittendrin im neuen Jahr.
    Ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr.

Mein Jahr 2012 hat mit dem 78 trockenen Tag aufgehört und deshalb beginnt das Jahr 2013 mit dem 79 trockenen Tag. :lol:

Aktuell habe ich ein sehr gutes Gefühl. Es ist schon komisch, wie schnell sich das alles wieder zum positiven verändert.

Wenn ich so überlege habe ich eigentlich aus Langeweile (?) getrunken. Nach Hause kommen, Weinflasche öffen, nichts tun! Und nichts tun, mit einem Weinglas in der Hand, war irgendwie okay (naja drin war Wein, aber eigentlich war es ein kleines Saftglas).

Aber war es wirklich Langeweile? Ich habe doch so viel zu tun! ...schöne Dinge, die ich erleben will, Hobbys die ich ausüben möchte, berufliche Entwicklung...

Das macht mich gerade richtig traurig, war ich tatsächlich schon so fest in den Fängen des Alkohols, dass das alles nicht mehr wichtig war? Klar habe ich mich am Ende vom Wochenende geärgert, dass ich nichts sinnvolles gemacht habe. Aber ich konnte nicht, der Alkohol hatte die Kontrolle übernommen und mein denken und handeln gesteuert!

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Andreas,

willkommen hier bei uns im Forum. Ich hoffe du hattest einen guten Start ins neue Jahr?

Du hast bei online geschrieben:

Zitat von tenkran

...Dann hatte ich plötzlich den Korkenzieher in der Hand und das Ding war fast offen. Zum Glück hat meine bessere Hälfte eingegriffen...

War das die einzigste Flasche, die noch vorhanden war? Lass deine bessere Hälfte nochmal alles durchforsten (Keller, Garage, Vorratskammer) ob nicht doch was was rumsteht, was da nicht mehr hingehört.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Mark,

ich habe gerade deinen Thread gelesen, da er für mich bereits am Anfang recht ansprechend war und mir hilft auch meine Gedanken zu sortieren.
    Irgendwie hast du genau das ausgedrückt, wie es mir die letzten Wochen geht.
    Da ist bei mir gerade auch viel Unsicherheit und versuche durch Fragen und hinterfragen auf die richtige Spur zu kommen.
    Ich versuche auch durch viel nachdenken, meine Gedanken zu sortieren und so Stück für Stück vorran zu kommen.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Lito,

ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich lese gerne bei dir, denn deine Beiträge regen mich immer so herrlich zum nachdenken an:

Zitat von Litertour

Falsch abgebogen !
    Also gilt für mich...Rückfall beginnt nicht an der Theke, sondern auf dem Weg dorthin.

Ich wünsche dir, dass dein und mein inneres Navi allzeit tadellos funktioniert.

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Stefan,

das ist schön dass du dich meldest. Ich hoffe du hast wenigstens ein paar mit Patientien, mit denen du den Abend verbringen kannst.

Wenn nicht, gibt es ja auch hier viel zu lesen. Oder der Chat ist ja auch offen.

Ichwünsche dir auch einen guten Rutsch und dann noch eine erfolgreiche (Rest-)Therapie. Ist ja dann noch ein Weilchen. Aber wenn du für dich viel mitnehmen kannst, ist es doch sehr schön.

Schön immerwieder von dir zu hören. Und sicherlich nimmt es auch anderen die "Angst" vor so einer stationären Therapie.

Guten Rutsch

Viele Grüsse
    Zotti

Hallo zusammen,

ja was schreibt man nun an dem letzten Tag des Jahres? Ich weiss es grad nicht.
    Sicher könnte ich viele Dinge aufzählen die sich bereits positiv entwickelt haben, oder was die nächsten Schritte sein werden und was ich noch erreichen will.
    Dazu habe ich aber gerade einfach keine Lust und deshalb wandle ich Triiines letzten Satz einfach für mich um und nehme ihn mit ins neue Jahr.

Bleib wachsam und pass auf, dass du nicht leichtfertig deine neu gewonnene Freiheit wieder auf's Spiel setzt.

Ja, darauf werde ich immer achten. Erst 2013, dann 2014 ... solange ich noch leben darf.

Viele Grüsse
    Zotti (*die sich jetzt die Tränen wegwischen muss*)

So heute schreibe ich mal wieder hier...

das ist er nun, der letzte Samstag in diesem Jahr... und es fühlt sich richtig gut an.

Nachdem mir die Vorweihnachtszeit und auch die Weihnachtstage nicht ganz so leicht gefallen sind, scheint jetzt alles wieder im Lot zu sein.
    Es war zwar nicht so, dass ich ganz akut was trinken wollte, dennoch habe ich mehr als sonst nachgedacht. Bis Gestern konnte ich die Gedanken nicht einmal richtig einordnen. Gestern ist mir dann jedoch klarer geworden, das es wohl "nur" die Angst war, dass ich irgendwann von meinem Weg abkomme und wieder trinken werde. Also die Zweifel an mir selbst, naja kann ja auch nicht Schaden ;)

Heute war ein richtig schöner Tag, der ja schon mit einer "Morgen-Wanderung" begonnen hat. Den ganzen Tag habe ich eigentlich nur genossen, da es sich alles ao "richtig" angefühlt hat.
    Später, ganz nebenbei auch noch etliche Sachen im Haushalt erledigt, ohne dass es mich genervt hat. So langsam fügt sich alles zusammen und meine Abstinenz ist das Fundament dazu.

So das war es dann von meinem 76.Tag
    Viele Grüsse
    Zotti

Hallo Lena,
    erstmal gute Besserung...
    Und dann wollte ich dir noch kurz erzählen, ich hatte letzes jahr auch eine Entzündung in der Schulter, war Richtig heftig, selbst an und ausziehen, war Mega schmerzhaft.
    Die Ursache, war auch eine Blockade in der Brustwirbelsäule! Erst als das weg war, wurde dann die Schulter auch besser.

Viele Grüsse
    Zotti

Guten Morgen Samsara und allen anderen Lesern,

ich wünsche euch allen noch einen schönen ruhigen und friedlichen zweiten Weihnachtsfeiertag....

und dann auf zum Jahresendspurt, da gibt es doch bestimmt noch einiges was im alten Jahr erledigt werden will ;)

Nene, das tue ich mir dieses Jahr nicht an und lass es auch ganz ruhig ausklingen. Ich geniesse noch ein paar schöne freie Tage und mache was mir Spass macht.
    Hektik und Trubel gibt es bestimmt auch in 2013.

Viele Grüsse
    Zotti

Irgendwie bin ich ganz ausgeglichen, entspannt und ruhig und in Gedanken bei mir. Ich glaub das ist auch gut so...

Hallo Georg,

ich hab schon lange nichts mehr von dir gehört. Alles okay bei dir?
    Naja wer schon 72 Türchen für Adventskalendar füllen muss, da will ich nicht wissen, was sonst noch fürs Fest vorbereitet werden muss.

Ich hoffe einfach nur, das es dir gut geht und du deine frieen Tage mit deiner Familie geniessen kannst ... und dass wir noch im Gleichschritt laufen.

Viele Grüsse
    Zotti