Guten Morgen, Uwe!
Zitat von uwe.rothaemel
(...) jedoch stellen alle eine gemeinsame Frage.
Wie will ich (weiter)-leben (oder sterben)?
Ja, das ist die existentielle Frage, die sich die meisten Schwerstkranken wohl stellen. Auch der z.B. an Krebs Erkrankte.
Zitat von uwe.rothaemel
Was ich feststellen musste war, dass ich es alleine über den Verstand nicht wirklich auf die Reihe gebracht hätte.
Das ist ein Topos, den man häufig lesen kann. Aber welche Instanz hat das festgestellt? Der Satz "das hätte ich mit dem Verstand alleine nicht geschafft" ist nur mithilfe eben des Verstandes denk- und formulierbar. Ganz analog verhält es sich mit der Frage, ob "ich Gefühle zulasse oder nicht". Gefühle und Affekte sind da. Sobald ich versuche, diese vorsprachlichen Phänomene zu versprachlichen, objektiviere ich sie, mache sie zum Gegenstand meiner Untersuchung. Überspitzt formuliert, werden die Gefühle und Affekte durch die Reflexion kontaminiert. Sie sind nicht mehr dieselben. Viele, die sich die Illusion der "reinen Gefühle" nicht nehmen lassen wollen, reagieren aggressiv, wenn man z.B. ihren Lieblingsfilm "zerredet". Ohne diese Möglichkeit, Gefühle und Affekte zu objektivieren und zu versprachlichen (wenn auch niemals vollständig, es bleibt immer ein nur schwer zugänglicher Rest) wären Gesprächstherapie oder Seelsorge nicht möglich. Wenn wir uns etwa "Kummer von der Seele reden" und dann Erleichterung verspüren, haben wir das unangenehme Gefühl verändert, "kontaminiert". Gesellschaftliche Konventionen, aber auch das Gesetz verlangen von uns ohnehin eine gewisse Kontrolle über unsere Gefühle und Affekte.
Zitat von uwe.rothaemel
Leider haben sich die Empfindungen jeglicher klassischen Analyse widersetzt – sie sind einfach nur da und ich habe nunmehr Übung darin mit ihnen angemessen umzugehen.
Eben. Du "gehst mit ihnen angemessen um". Dieses "Du" haust aber nicht in der Milz. Um nicht missverstanden zu werden: das Gehirn ist kein "perfekter, fehlerfreier Ratgeber", im Gegenteil, nicht selten täuscht es uns, gaukelt vor, gibt uns falsche Ratschläge ("komm, trink doch einen, das geht schon"). Gleichwohl ist es der einzige Ratgeber, den wir haben.
LG