Moin Nobby,
herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren in Freiheit.
LG PB
Moin Nobby,
herzlichen Glückwunsch zu 6 Jahren in Freiheit.
LG PB
Danke Linde, ich hatte mal geguckt, 5 Leute waren da. Super. Beim nächsten Mal komme ich rein.
LG PB
Moin Matthias,
mein verlagertes Suchtmittel ist Schokoladeneis, geht nicht aufs Gehirn, höchstens auf die Hüften ![]()
LG PB
Moin,
ich bin Heilig Abend von 14-16 Uhr da.
LG PB
Moin
Ich hatte doch gerade erst das Weihnachtspapier weggeräumt und nun ist schon wieder Dezember.
8 Jahre ohne Alkohol, bewusst Leben und erleben, Höhen genießen, Tiefen überwinden, mich annehmen, so wie ich bin, mit allen Stärken, Schwächen und meiner nüchternen Einstellung, selbstbewusst, ohne Glas in der Hand dazu gehören, frei sein zu kommen und zu gehen, wann ich will, meine Meinung sagen, zu ihr stehen, mir selbst genügen und mich nie wieder aus den Augen verlieren.
Das ist mein Leben in Freiheit.
Allen alles Liebe PB
Ich bin auch noch nicht weit genug mit meiner Planung.
LG PB
Moin Poster,
na bitte es geht doch, es geht doch auch so.
Herzlichen Glückwunsch Poster.
Du bist deinen Weg gegangen, für dich ist er richtig, geh ihn weiter. ![]()
LG PB
Moin Thalia
Ich denke, es gibt kein
– Wie es Geht - .
Ich habe für mich und mein Leben keine Perspektive mehr gesehen, ich wollte es nicht mehr. Also habe ich getrunken mit dem Ziel, irgendwann nicht mehr aufzuwachen. Ich bin aber wieder aufgewacht, also musste ich leben.
In dem Moment war mir völlig klar, trinkend konnte und wollte ich nicht mehr leben. Es gab keinen Druck von außen, es war meine Entscheidung für das Leben, für mein Leben, dass ich mir Schritt für Schritt zurück erobert habe.
Vom Kopf her wurde ich alkoholfrei, es war eine Befreiung, ich musste nicht mehr trinken, hatte nie mehr Zweifel an meinem alkoholfreien Leben.
Immer, wenn ich hier von inneren Kämpfen und Zweifeln lese, bin ich dankbar und demütig, dass es mir so leicht fällt, mich und mein nüchternes Leben zu akzeptieren, ich es wieder gern lebe und genieße.
PB
Herzlichen Glückwunsch liebe Thalia.
Dein Gefühl für dich wird sich weiter wandeln, dein Lebensfluss fließt weiter, da kommt mal eine Stromschnelle, ein Hindernis, aber er fließt. Du hast dich gut frei geschwommen. Mach weiter so.
LG PB
Moin Thalia,
ich habe mich mit dem Ziel nüchtern zu leben in diesem Forum angemeldet. Damit gehöre ich dieser Gemeinschaft an. Hier kann ich spontan meine Gedanken, Sorgen, Freude, Frust oder Angst aufschreiben, sie mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft teilen und weiß ich werde verstanden, weil jeder in dieser Gemeinschaft meine Probleme in ähnlicher Form erlebt hat.
Das hat mir gerade am Anfang meiner Trockenheit Sicherheit gegeben. So empfinde ich Gruppengefühl.
PB
Moin
Ich darf Alkohol trinken wann immer ich es will, ich will und muss es aber nicht, das widerspricht meiner alkoholfreien Einstellung.
Ob es ein Suchtgedächtnis gibt weiß ich nicht, es hat sich bei mir noch nicht gemeldet.
PB
Moin Matthias,
herzlichen Glückwunsch zu 29 Jahren in Freiheit. Mach weiter so, trocken, glücklich und zufrieden.
LG PB
Moin Hesse,
super, eine Woche ohne, mach weiter so, es lohnt sich.
LG PB
Moin Hesse,
ich hoffe, du konntest dein Gedankenkarussell abstellen und doch noch ein wenig schlafen. Heute ist ein neuer Tag und du kannst dich vielleicht ein wenig sortieren.
Sei sicher, keiner will dir hier Böses.
Ich wünsche dir Kraft und Mut für eine richtige Entscheidung.
LG PB
Moin wildes Blümelein,
Bei mir ist alles klar. Danke.
Lass dich ruhig öfter hier "lesen".
LG PB
Mann, Hesse, du hast Sorgen, dir geht es noch längst nicht dreckig genug.
Viel Erfolg.
PB
Hallo du Wildes Blümelein,
ich schicke dir einfach mal ein paar liebe Grüße und wünsche dir, dass du heute nicht mehr so traurig bist.
LG PB
Frohe Ostern und viele bunte Ostereier.
LG PB
Moin
Selbsthilfe bedeutet für mich, dass ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich mir nur noch selbst helfen kann und das, weil ich mir unbedingt helfen will. In der Gemeinschaft sehe ich, ich bin nicht allein mit meinem Problem, lerne aus den Erfahrungen der Gemeinschaft und finde so meinen Weg.
PB
Moin Maggy,
mal ganz spontan ein paar klare Worte.
Du eierst hier jetzt seit einem Jahr rum und bist keinen Schritt weiter gekommen. Hätte ich so lange rumgeeiert, um vom Alkohol weg zu kommen, wäre ich längst tot.
Du willst ein kariertes Maiglöckchen und das gibt es nicht.
LG PB