Ich bin gestern den ganzen Tag nicht reingekommen, konnte mich erst jetzt wieder anmelden. Also, Chat war nicht. ![]()
LG PB
Ich bin gestern den ganzen Tag nicht reingekommen, konnte mich erst jetzt wieder anmelden. Also, Chat war nicht. ![]()
LG PB
Ich weiß, ich war dabei.
![]()
Ganz unten unten, unter Leben mit der Abhängigkeit.
LG PB
Moin Hartmut
Nun habe ich ein wenig an deiner Argumentation rumgekaut und komme nicht so recht klar damit.
Es gibt hier im Forum eine Litaraturliste. Was also ist falsch daran, ein Buch zu erwähnen, das mich weiter gebracht hat? Welche Gruppen empfindest du als fragwürdig? Was spricht dagegen zweigleisig zu fahren. Ausfallen kann immer mal was, aus welchen Gründen auch immer, da gehört es zu meinem Selbstschutz eine Alternative zu haben.
Gerade am Anfang war Information wichtig für mich. Nur so konnte ich meinen Weg erkennen. Danach erst konnte ich mich austauschen.
Bitte verstehe mich nicht falsch, das Forum ist meine SHG, nur mit dem Forum allein habe ich den Absprung gemeistert. Hier tausche ich mich aus, hier teile ich meine Erfahrungen. Das nimmt mir doch aber nicht die Freiheit, mich umzuschauen.
Ich habe mir ganz sicher nie etwas überstülpen lassen, ich habe meinen Weg im Austausch und mit Hilfe von ganz vielen Informationen gefunden.
LG PB
Gefunden, lieben Dank. So weit nach unten haben es meine Augen nicht geschafft. Die sind ja auch schon älter ![]()
LG PB
Moin Alex, habe ich jetzt Tomaten auf den Augen? Wo melde ich mich denn wieder ab?
LG PB total irritiert ![]()
Moin Petra
Doch, es gibt die Erfolgsgeschichten. Ich habe sie erlebt. Meine liegt über 40 Jahre zurück. Es war kein leichter Weg, ich habe mich bewegt, habe mich getrennt, mir bewusst gemacht, dass ich ein Leben ohne ihn, allein mit 2 kleinen Kindern leben will, wollte kein Leben mehr mit einem trinkenden Partner. Er kam dann zur Einsicht, aber ganz sicher nicht, weil ich ihn dazu gedrängt hätte. Er war sicher, mich verloren zu haben, wollte aber die Achtung seiner Kinder zurück. Ich habe ihm die Chance für ein gemeinsames Leben gegeben, er hat sie genutzt.
Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.
LG PB
Toi, toi, toi
Moin
An dieser Stelle, offen, für die Welt lesbar, bedanke ich mich ganz herzlich für dieses Forum, beim Admin, bei den Moderatoren und bei allen Mitgliedern.
Jedem, der hier vorbei schaut, sein Leben ändern möchte, zeige ich gern, ein Leben ohne Alkohol ist lebenswert, schön und frei.
Nur nüchtern war es mir möglich, eine äußerst schwere Lebenskrise zu umschiffen. Es geht, es geht sogar gut, Ich habe es erfahren.
LG PB
Danke liebe Elly ![]()
![]()
Moin lieber Peter,
ich schicke dir ein herzliches Willkommen , lebe dich gut ein hier im Norden. Ich wünsche dir, dass du hier Ruhe und Beständigkeit findest.
LG PB
Moin Hartmut
Grundsätzlich bin ich bei Lob unbegrenzt belastbar.
Nüchtern geworden bin ich für mich, für mein Überleben, weil ich es so wollte und nicht, weil ich Lob, Anerkennung oder sonst was wollte.
Dass ich von meinem Umfeld Lob, Anerkennung und Respekt erhielt und erhalte, war und ist ein schöner Nebeneffekt, der mir nicht schadet.
LG PB
Moin Cadda,
mach was du willst, was du kannst, was und wie es dir gut tut, in deinem Tempo. Du hast im Moment Stress genug, mach dir hier nicht noch zusätzlich Druck.
LG PB
Moin
Ich frage mich gerade, was mir in meiner jetzigen Situation, passieren könnte, würde ich nicht rückhaltlos zu meiner Abstinenz stehen. Wenn mich schon der Anblick eines Trinkenden in den Rückfall treiben könnte, habe ich nichts kapiert.
LG PB
Moin Cadda,
nein, kein blöder Vergleich. Natürlich wird die Nüchternheit im Laufe der Jahre selbstverständlich, aber auch über Selbstverständlichkeiten lässt es sich immer wieder freuen. Stell dir vor, es gäbe sie nicht.
LG PB
Was ist Euch ein Rückfall wert?
Wer sich diese Frage noch stellt, ist hier zu früh aufgeschlagen.
PB
Moin Cadda,
wenn ich so zurückdenke, hatte ich in Trinkpausen, die ich immer wieder gemacht habe, eine andere Denk-, Sicht- und Verhaltensweise als trinkend.
Und da sehe ich den Ansatzpunkt. Der gesunde Mensch PB verhält sich sozialverträglich, mehr oder weniger an sein Umfeld angepasst, wie es das heile Elternhaus vorgelebt hat, mit "normalen " Ecken und Kanten. Der Alkoholiker ist Suchtkrank, jeder Kranke verändert sein Verhalten auf irgendeine Art und Weise. Das hat nichts mit einem schlechten Charakter zu tun, das ist der Krankheit geschuldet.
PB
Moin Simi,
toll, dass du hier wieder gepiept hast.
Wir lesen uns - wieder.
LG PB
Moin Peter,
ich lese dich immer und lasse dir mal einen lieben Gruß hier, wünsche dir gute Besserung und ein gutes Ankommen hier im Norden.
Alles Liebe wünscht dir
PB
Moin Peter,
dann werden wir ja fast Nachbarn und können uns hin und wieder zuwinken.
Ich wünsche dir, dass du gut ankommst hier im Norden und du endlich wieder zur Ruhe kommst.
Ja, du hast ein Recht auf ein Leben in Ruhe und Frieden, auf Fröhlichkeit, bei aller Trauer, die hoffentlich bald leiser, erträglicher wird.
Ich wünsche es dir sehr.
LG PB