Beiträge von Prinzessin?

Guten Morgen an alle!!

Tag 19!! (das wird ja langsam zur Gewohnheit! :wink:)

Die Zeit vergeht rapide - jeder Tag ein gutes Gefühl.

Zum Glück habe ich bis jetzt noch kein einziges Mal gedacht:"ich will was trinken". Hab aber doch immer in Gedanken:"ich bin tocken."

Sprich, ist schon IMMER präsent (wenn auch im positiven Sinne). Hört das irgendwann auf, ist man irgendwann ganz selbstverständlich trocken? Oder ist das nun das Schicksal von trockenen Alkoholikern?
    Ich meine, steht man irgendwann wieder auf in der früh und es ist nicht der erste Gedanke, dass man wieder einen trockenen Tag hinter sich hat?

Ich weiß schon - wahrscheinlich ist es noch viel zu früh, um über solche Fragen nachzudenken.
    Im nassen Zustand hat man ja auch an nix anderes gedacht.
    In diesem Fall gibts kein finales "GESCHAFFT", kein entgültig vorbei, oder?

Naja, jetzt ist es ersteinmal einfach nur schön.

Meine vielen Fragen, die sich jetzt schön langsam auftun, werde ich dann im erweiterten Bereich angehen!

Euch allen einen guten, alkfreien Tag,

wünscht eure Prinzessin?

Hallo Liv!!

War schon gut, wie du auf mich reagiert hast - in Wahrheit wär ich tatsächlich nicht selbst darauf gekommen.
    Naja, wie gesagt, es hat halt a bissl gedauert :oops: .

Und eigentlichhat mir ja niemand was falsches geraten, ich konnte nur das eine oder andere nicht so gut nehmen.

Jetzt aber schon - das viele lesen und schreiben und nachdenken hat ja dann doch auch gefruchtet :wink: .

Dir jedenfalls auch ein herzliches Dankeschön!

In den nächsten Tagen werde ich mein Tagebuch starten.

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Liebe Viola!!

Du hast sicher recht!

Ich brauchte nur ei bissl, um das zu erkennen (stur bin ich auch ncoh :oops: ).
    Überhaupt ist die Anfangseuphorie jetzt gewichen und es ist ein stinknormaler Alltag wiedergekehrt, der sich trocken sehr unspektakulär anfühlt.
    Unspektakulär aber im Sinne von angenehm, ruhig, stressfrei.
    Es war meistens für mich so, dass ich mich zwischen schlechtem Gewissen, Katerbeschwerden und Alk - einkaufen, verstecken, hineinschütten, entsorgen bewegte.

Das ist jetzt alles weg und ich habe viel qualitative Zeit gewonnen.

Auch in der Arbeit bin ich wieder sowas von leistungsfähig - das macht so exrem viel Spaß!

Zu meinem nächsten Schritt - ja, da gibts noch viel zu tun in Richtung "was ist da eigentlich mit mir passiert, warum, zu welchen Zeitpunkten usw."
    Darüber bin ich mir überhaupt nicht im Klaren.

Denn, wie du schreibst - ich hatte (gefühlt) immer alles im Griff.

Das ist die große Baustelle, die im Jahr 2013 viel Aufmerksamkeit und Erforschung (Verhaltenstherapie) bedarf.
    Und, da bin ich wirklich schon sehr gespannt, in mich selbst einzudringen und hoffentlich fündig zu werden.

Ich werde euch ja teilhaben lassen an meinem Weg.

Liebe Grüße und danke für deine Worte!

Prinzessin?

Liebe Carmelita!!

Ich hab mich wirklich mit dir gefreut über die Reaktion der Mädls!!!!!!
    :D:D:D:D:D

Mit meinem Mann gehts mir ähnlich wie dir. Er nimmt das - glaube ich - alles gar nicht so ernst. Sowohl, mein Outing (da ist er der Meinung, wenn einer nicht saufen will, braucht ers nur einfach nicht mehr zu tun) als auch jetzt meine Entwöhnung.

Aber ich mach mir da nicht so viel daraus, in erster Linie mach ich das alles ja für mich. Und ich denke, er wird dann schon merken - nach einiger Zeit - dass sich viel zum Positiven verändert hat.

Herzliche Gratulation zum Tag 5!!!!

Liebe Grüße, Prinzessin?

Liebe Carmelita!!

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Gibt es vielleicht die Möglichkeit deinen Kindern einen ganz ehrlichen Brief zu schreiben, in dem du deine Angst vor ihrer Reaktion beschreibst?? Und eventuell um eine kurze Nachricht, die dich dahingehend beruhigen würde, bitten?

Ich bin ganz sicher, dass du deine Kinder nicht verloren hast - im Gegenteil! Wie Jürgen bereits sagte, für sie kann es ja jetzt nur besser werden mit der Beziehung zu dir. Wahrscheinlich können sie noch nicht so recht glauben - das ist ja verständlich.

Mach dich nicht fertig, sondern überlege einen Weg, sobald als möglich den Kontakt aufzunehmen. Am besten noch heute, damit du beruhigt schlafen kannst. Wirst sehen, dann gehts dir gleich besser.

Ich drück dich mal - so von Mutter zu Mutter!

Die Unterstützung deiner Kinder wird dir beim trocken werden/bleiben sehr viel Kraft geben.

LG, Prinzessin?

Liebe Carmelita!

Ich finds grade sehr hart für dich, dass noch niemand von den Kindern sich in irgendeiner Art und Weise geäußert hat.

Klar ist das eine Sache, die erst einmal verdaut gehört. Aber so ganz in der Luft darüber zu hängen könnte dich dann doch entmutigen. Könntest du nicht zumindestens ausloten, in welche Richtung die Überlegungen der Kinder gehen? Vor allem bei der Jüngsten, die dann ja eine Woche nicht da ist?
    Mir hat es die meiste Kraft gegeben, dass die Kinder mir sagten - egal was ist - die Liebe ist und bleibt da (obwohl sie auch hart mit mir ins Gericht gingen).

Drum denke ich, es wäre schon sinnvoll (auch für deine Motivation), noch ein Gespräch vor DEM Gespräch mit den Kindern zu haben.

Alles Liebe, Prinzessin?

Liebes Forum!!

Erst einmal allen einen schönen, ruhigen 2. Adventabend!

Es geht gerade mein Tag 17 zu ende. War ein sonniger, klirrend kalter Tag und ich war draußen und hab ein paar tolle Fotos gemacht.

Es hat sich für mich viel getan wieder, die letzten Tage.

Ich überlege aber, mir ein Tagebuch im erweiterten, annonymeren Forum zu öffnen (bin ja bereits freigeschaltet), weil ich hier mittlerweile sehr viel aus meinem Privatalltag preis gebe, was für eventuell interessierte Personen schon recht aufschlussreich auf mich deuten könnte.

Viele von euch sind ja auch dort vertreten.

Das heisst jetzt natürlich nicht, dass ich mich hier verabschiede, nur, dass ich hier nix Genaueres mehr posten möchte, was auf meine Person hindeutet.

Ich wünsche allen hier einen guten Start in die nächste trockene Woche,

herzlichst, Prinzessin?

Hallo,Carmelit!

Also, erst mal : Super gemacht!!!!! Erster Schritt getan!

Ich dachte auch am Anfang, (vor noch ein paar Tagen), dass es mir nichts ausmachen wird, wenn z.B andere bei Weihnachtsfeier trinken.

Jetzt mein ich, warum sich in Gefahr bringen??

Ich war gestern das erste mal seit Trockenheit woanders (Mutter) auf einer Feier. Ich hatte mir vorgenommen, mich zu outen - leider waren noch Freunde meiner Mutter dabei (das wusste ich vorher nicht). Drum hab ich erst mal nix gesagt.

Es wurde mir kein Alkohol angeboten (vielleicht haben meine Kids da im Vorfeld schon irgendwas gesagt?). Jedenfalls trank dann niemand Alk.

Es war ein total netter Abend - wie ich glaube, für alle.

Ich denke, die anderen haben Gelegenheiten genug, irgendwo was zu trinken. Wenn sie mich dabeihaben wollen, können sies ruhig auslassen. Bei mir zuhause jedenfalls gibts ab sofort keinen Alk mehr! Da gehts ja dann doch nur um MICH.

Wer kein Alkoholproblem hat, dem wirds auch nix ausmachen einen alkoholfreien Abend zu genießen.

Du machst das super, lass dich nicht beirren! Es gibt glaub ich, für uns nur den einen Weg - nie wieder Alkohol!

Ganz liebe Grüße, Prinzessin?

Aja, Carmelita,

was ich dir noch sagen wollte : mir hat es sehr geholfen auch im CO - Forum bei den Ekas zu lesen.
    Da wird einem erst klar, wieviel die Kinder leiden und was alles ihnen durch den Kopf geht. Ist zwar sehr hart für eine alkoholkranke Mutter, kann aber viel zum Heilungsprozess beitragen.

Es war gerade Kind 2 bei mir und ich kann dir gar nicht sagen, wie schön es ist, ohne schlechtes Gewissen - quasi wieder auf Augenhöhe mit den Liebsten, die man hat, zu sein!
    Einfach ein schönes, trockenes Gefühl.

Sie wirkt auch soooo gelöst - ich glaube, sie hat viel mehr gelitten, als ich mir jemals gedacht habe!

ganz liebe Grüße dir ,
    Prinzessin?

Hallo, Carmelita!

Die Moderatoren werden das rausstreichen :wink: .

Wie es bei mir mit dem Gespräch war?
    Erzähl ich dir gerne.

Also, mein Mann hat schon lange nichts mehr zu meinen "Zuständen" gesagt. Er hats irgendwie ignoriert.

Die Kinder nicht - vor allem Kind 2 (23J) hat mich des Öfteren deswegen angesprochen. Ich habe immer Ausflüchte gesucht, Ausreden. Bei irgendeinem Gespräch dann so ca. vor 6 Wochen (da war ich am Vorabend wieder recht zugedröhnt), kam sie bei uns vorbei. Ich hab nicht viel Erinnerung an diesen Abend. Mehr schon an den Brief, den ich am nächsten Tag von ihr bekam. Nur so viel - es war erschütternd!! Voll verzweiflung, so nach dem Motto "Mutti, wir können so nicht mehr! Bitte mach was!! Wir wollen so keine Zeit mehr mit dir verbringen! Wir haben Angst" und - "wir lieben dich so sehr!"

Tja, drei Tage später saßen sie, Mein Mann und ich beim Psychiater. Dort hab ich alles erzählt. Den Rest kannst du in meinem Faden lesen.

Danach hab ich übrigens keinen Tropfen mehr getrunken.

Es war gut so, und heilsam. Als der Psychiater mir dann noch was verschrieb gegen Gehirnschaden, wusste ich, dass ist das Ende und ein Neubeginn. Das hat mich sooo geschockt!

Hier im Forum krieg ich so viel Kraft und Unterstützung - gut, dass du auch da bist!

Nächsten Monat gehe ich erstmals in Verhaltenstherapie.

Kopf hoch, du bist am Weg!!!

GlG, Prinzessin?

Liebe Carmelita!!

Uuups - du darfst hier keine Medikamentennamen posten!! Musste mir auch gesagt werden :oops: !

Respekt von der Familie - also, bei mir wars so, dass eh schon alle längst gewusst haben, was mit mir los ist.
    Als ich es endlich ansprechen konnte habe ich nur sehr, sehr positives Feedback bekommen. Die waren so froh, dass ich endlich geredet habe (weil ich ja immer alles abgestritten hatte). Und vor meinem Schritt - dass ich diese Angst (zu reden)überwunden habe . davor hatten sie den meisten Respekt!!

Wage es ruhig, du wirst sehen, die die dich lieben werden nur froh sein, dass du endlich was unternimmst. Sie wollen dich wieder nüchtern haben!!

Sie haben wahrscheinlich lange gelitten, dass sie dich nicht erreichen konnten und dir helfen! Jedenfalls war es bei mir so!

Und dann kommt die Zeit, wo du ihnen endlich auch wieder in die Augen sehen kannst.

Das tut sooooo gut! Und ihnen tut es auch sehr gut!

Psssst - ich krieg die selben Meds.

Raff dich ruhig auf und suche das Gespräch! Ich wünschhe dir dafür ganz viel Kraft und Erfolg!

LG, Prinzessin?

Hallo, Consuela, hallo Pink Lady!

Danke für eure Nachrichten.

Nach ein paar "Anfangsschwierigkeiten" hab ich jetzt einen Platz für mich hier gefunden.
    Ich hoffe sehr, dass ich niemanden ernsthaft vor den Kopf gestoßen habe.

Nun bin ich glaube ich, erst WIRKLICH angekommen (Überschrift).
    Bei mir dauerts halt immer ein bissl, bis ich mich wo einlassen kann.

Liegt vielleicht ein wenig an meiner Geschichte.
    Abwehrhaltung wurde zur Strategie. Aber ich lerne jeden Tag dazu (besonders hier im Forum).

Liebe Grüße, Prinzessin?

Hallo, Carmelita!!

Ich bin auch ganz frisch hier, im ähnlichen Alter und auch im ähnlichen Alter meine Kinder (3).

Ich habe dich schon im Vorstellungsbereich gelesen.

Tue im Moment fast nix anderes, als hier zu lesen.

Für mich war es eine riesen Erleichterung, hier zu erfahren, dass ich mit meiner "Macke" (Alk) nicht völlig alleine auf dieser Erde bin.
    Dass es Alkoholiker jeden Alters und jeder Gesellschaftsschicht gibt!

Und - das Wichtigste - dass man es lassen kann!!

Bin heute den 16. Tag trocken - das ist noch nicht viel, aber ein Beginn.

Schön, dass du auch hierhergefunden hast!!

Liebe Grüße, Prinzessin?