Ersteinmal gut hier angekommen

• Zitat

Der Alk ist für mich ein Teufel und ich will und werde ihm die Stirn bieten.

Hallo, Prinzessin,

weisst Du, was ich an dieser Aussage "gefährlich" finde.
    Wenn Du den Alkohol zum "Monster" machst, kommst Du irgendwann unweigerlich in ein Gefühl des Verzichtes.

Dabei ist das Monster, der "böse Geist" (bei Zarathustra) nichts anderes als eine mythische Vorstellung der individuellen Willensfreiheit.

Und um die geht es beim trocken bleiben.
    Um Deine Willensfreiheit und Deine Handlungsfreiheit.
    Zu jeder Zeit.

Du bist Herrin über Deine Gedanken und damit über Deine Gefühle.
    Immer.

Und wenn Du Dir das klarmachen kannst, dann hast Du schon Deine stärkste Angst besiegt.
    Die Angst vor Dir selbst...

Ich bin übrigens auch "neu" hier und nächste Woche ist mein 1. Jahrestag.

Warum ich Dir das erzähle?
    Weil meine Anfangseuphorie sich zu einer tiefen Freude entwickelt hat, darüber, dass ich nichts mehr trinke.
    Und ich freue mich täglich.

Alles Gute,

Nyana

Jedes Anlehnen, an wen oder was auch immer, führt zu nichts.
    Wichtig ist die eigene, persönliche Intuition, die Arbeit an sich selbst.

Chögyam Trungpa

• Hallo, Nyana!

Danke, für deinen Beitrag - er kommt allerdings a bissl zu spät - mir ist das, was du sagst bereits klar geworden :D .

Freut mich für dich, dass du schon "so" trocken bist!
    Hoffe, ich schreibe nächstes Jahr hier das selbe!

LG, Prinzessin?

Fini

• Servus Prinzessin,

Zitat von Prinzessin?

georg - ich werde dir morgen schreiben, da hab ich mehr Zeit und Ruhe, vorher möcht ich auch noch deinen Faden lesen.

So schrieb auch ich in den ersten Tagen. Hatte es mir wirklich und ehrlich vorgenommen. Und dann doch nicht geschafft, weil Tochter 1 über Zahnweh klagte, Tochter 2 leider den Bus verpasst hatte und abgeholt werden musste und Sohnimann ganz dringend kuscheln musste. Schließlich klingelte das Telefon und am Ende hatte ich nix geschrieben. Dafür hausgemachten Stress an der Backe.

Mach Dir diesen Stress lieber nicht. Ich staune eh' schon, dass Du jetzt zweigleisig fährst (ich hoffe, Du verabschiedest Dich nicht gänzlich aus dem offenen Bereich?). Mir wäre das zuviel. Lass mal das Wochenende in Ruhe beginnen, genieße einen Wiener Melange und kram die zweite Adventskerze raus. Und wenn dann noch Zeit ist...

... dann freu' ich mich über etwas zu lesen :).

Ciao, Georg

Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

• Liebes Forum!!

Tag 16!!!

Wenn ich mir heute so meine Beiträge durchlese - war ich eine ganz schön beleidigte Leberwurst - biie entschuldigts das, ihr alle, die ihr euch so um mich bemüht habt!

Aber anders konnte ich wahrscheinlich nicht.

Nun gehts schon etwas besser, dass ich eure Warnungen nicht mehr als persönliche Beleidigung oder Angriff verstehe.

Naja, was soll ich sagen - Tag 16 freu!
    Fühl mich sehr gut, null Saufdruck bis jetzt - liegt aber vielleicht an den Med.
    Will die ja natürlich auch nicht ewig nehmen.

Anfang Jänner nächster Termin beim Arzt. Mein Mann geht wieder mit, ich bin schon sehr gespannt, wie er dann die vergangene Zeit mit mir als Trockene sieht.

Ich bin zwar jetzt immer klar und nüchtern (sicher auch was neues für ihn), aber ich verbringe fast meine gesamte Freizeit hier im Forum. Das brauch ich, das ist zum Ritual geworden.
    Ich nehme mir die Zeit, denn im Moment gibt es kaum was Wichtigeres.

Vielleicht kommt heute mein Outing bei Mutter. :cry:

Da hab ich noch a bissl Muffensausen. Aber auch wieder nicht, denn ich fühle mich relativ stark in dem Vorhaben, nie wieder Alk zu trinken und das wird mir hoffentlich die Kraft und die richtigen Worte finden lassen.

Grüße,
    Prinzessin?

Fini

• Liebe Prinzessin, Du machst das doch sehr gut, Du setzt Dich sehr genau mit Dir auseinander, das darf und kann ruhig mal krachen...das Outing bei Deiner Mutter wird es noch einmal leichter für Dich machen, jedenfalls war es bei mir so, eine Befreiung wenn mir näherstehende Menschen um meine Situation wussten. Ich find das ganz wichtig. Liebe Grüße und weiter nach vorne..Consuela

• Guten Morgen Prinzessin,

ich freue mich, dass Du nun Dein Gleichgewicht wieder gefunden hast. Das mit der Kritik kennen hier sicher viele. Man ist so stolz trocken zu sein und dann kommen die ganzen Bedenken der Forenmitglieder. Auch ich kenne dieses Gefühl. Um so schöner, dass Du nun über die Ratschläge nachdenken kannst, ohne Dich verteidigen zu müssen. Auch ich musste lernen: Einfach nur trinken geht nicht.

Saufdruck habe ich so wirklich auch nicht erlebt, bis jetzt. Das kann natürlich noch kommen, das Suchtgedächtnis schläft nicht. Darum gehe ich weiterhin achtsam durchs Leben. Gehe auch weiterhin Situationen mit Alk aus dem Weg. Besser ist besser.

Ich wünsche Dir, dass es Dir weiterhin so gut geht und
    einen schönen 2. Advent

Pink-Lady

• Hallo, Consuela, hallo Pink Lady!

Danke für eure Nachrichten.

Nach ein paar "Anfangsschwierigkeiten" hab ich jetzt einen Platz für mich hier gefunden.
    Ich hoffe sehr, dass ich niemanden ernsthaft vor den Kopf gestoßen habe.

Nun bin ich glaube ich, erst WIRKLICH angekommen (Überschrift).
    Bei mir dauerts halt immer ein bissl, bis ich mich wo einlassen kann.

Liegt vielleicht ein wenig an meiner Geschichte.
    Abwehrhaltung wurde zur Strategie. Aber ich lerne jeden Tag dazu (besonders hier im Forum).

Liebe Grüße, Prinzessin?

Fini

• Hallo Prinzessin?,

ich kann deine Reaktionen schon ein wenig besser verstehen! Ich bin auch oft "überempfindlich" und mag es nicht, wenn man mich belehren will.

Bei mir liegt der Ursprung für diese "Abwehrhaltung", wie du das so schön nennst, in meiner Kindheit!

Aber das Wichtigste ist doch, dass du deinen Platz hier gefunden hast!

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass hier irgendjemand es böse mit uns Neulingen meint :wink:

Mit dem "Trockensein" haben wir halt noch nicht viel Erfahrung. Und ich denke, dass wir uns da in Bescheidenheit üben müssen und auf den Rat der Menschen hören, die diesen Weg schon länger beschreiten.

Das heißt ja nicht, dass wir alles genauso machen müssen, aber die Erfahrungen der Mitglieder hier sind schon sehr wichtig!

Du machst das schon!

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

• Hallo prinzessin,

ich freue mich sehr für Dich, daß Du hier etwas mehr angekommen bist.
    Der Ton hier mag manchmal "etwas rüder" sein als in anderen Foren, dafür ist aber auch eine klare Linie drin,
    was meines Erachtens fürs abstinent bleiben sehr wichtig und am zielführendsten ist.
    Abstinent werden ist nämlich nicht schwer, abstinent bleiben ist die eigentliche Aufgabe, der es sich zu stellen gilt.
    Du kannst das auch schaffen und wirst hier alle erdenkliche Unterstützung bekommen, solange Du das abstinent bleiben
    an Priorität 1 in Deinem Leben setzt.

LG Jürgen

• Hallo Prinzessin?;

ich wünsche dir eine wunderschönen Tag! Das werden bestimmt super Fotos :)

Übrigens: Ich habe es meinen Lieben gesagt (geschrieben, um genauer zu sein)!

Mal schauen, wie's weitergeht :?

Ganz LG
    Carmelita

• Sorry, in meiner Freueuphorie über Carmelitas Offenlegen in das TB von Dir liebe Prinzessin..macht nix oder? Dir schönes Winterlicht für schöne Fotos und einen schönen Nachmittag Consuela

• Liebes Forum!!

Erst einmal allen einen schönen, ruhigen 2. Adventabend!

Es geht gerade mein Tag 17 zu ende. War ein sonniger, klirrend kalter Tag und ich war draußen und hab ein paar tolle Fotos gemacht.

Es hat sich für mich viel getan wieder, die letzten Tage.

Ich überlege aber, mir ein Tagebuch im erweiterten, annonymeren Forum zu öffnen (bin ja bereits freigeschaltet), weil ich hier mittlerweile sehr viel aus meinem Privatalltag preis gebe, was für eventuell interessierte Personen schon recht aufschlussreich auf mich deuten könnte.

Viele von euch sind ja auch dort vertreten.

Das heisst jetzt natürlich nicht, dass ich mich hier verabschiede, nur, dass ich hier nix Genaueres mehr posten möchte, was auf meine Person hindeutet.

Ich wünsche allen hier einen guten Start in die nächste trockene Woche,

herzlichst, Prinzessin?

Fini

• Hallo Prinzessin?,

Glückwunsch zu Tag 18.

Zitat

Ich sag dir jetzt ganz ehrlich was : es ist nicht leicht für mich, dass mir viele andere Menschen (und ich mein das nicht abwertend - echt nicht), sagen müssen, wo es langgeht. Vielleicht ist das mein Problem. Da tu ich mir sehr schwer.

Ein guter Anfang, dass du in diesem Punkt ehrlich zu dir selber bist. Wenn du da weiter genau hinguckst, dann ist das sicher gut für dich.
    Der nächste Schritt könnte sein, dir klarzumachen, dass du alkoholabhängig geworden bist, obwohl du ja angeblich alles im Griff hattest in deinem bisherigen Leben. Und dann vielleicht auch die Entlastung zu spüren, die es bedeutet, Hilfe zuzulassen und annehmen zu können. Das ist kein Widerspruch zu einem selbstbestimmten Dasein, im Gegenteil.
    Wenn dann noch Vertrauen in die, die den trockenen Weg vor dir beschritten haben, hinzukommt, dann stellst du schon mal die richtigen Weichen für ein zufriedenes trockenes Leben.
    Viel Erfolg!

LG viola (Alkoholikerin, Managerin, Powerfrau, geschminkt und ungeschmickt.....)

Wer bei sich bleibt, der ist schon weit gekommen.

• Hallo Prinzessin,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu 18 stolzen Tagen ohne Alkohol.
    Ich möchte Dich hier ermuntern, im geschützten Bereich wirklich ein Tagebuch zu eröffnen. In den Tagebüchern findet, wie Du wohl schnell erkennen konntest, der intensivste Austausch statt.

Die von viola zitierten Sätze von Dir, finde ich ganz gut reflektiert. Es geht nicht darum, perfekt zu sein und immer richtig zu reagieren. Ich habe hier bei Dir vielleicht auch nicht einwandfrei reagiert, aber es war in diesem Moment mein Empfinden zum Gelesenen. Und somit war es für mich in diesem Moment richtig und wichtig.
    Das Forum ist ein super Übungsfeld in vielen Belangen. Das wichtigste ist wohl Ehrlichkeit sich selber gegenüber und eine kritische Betrachtung der eigenen Gedanken und Handlungen. Der Vorteil im Forum ist, auch Anregungen zu bekommen, auf die ich selber gar nicht gekommen wäre. Hilfe zu erkennen und anzunehmen fiel mir anfangs hier auch manchmal schwer.

Ich freu mich auf Dich im geschützten Bereich.

Dir einen gemütlichen Abend und liebe Grüsse, liv

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!