Beiträge von Prinzessin?

    Guten morgen Forum!!

    @cora - Danke, für deine Anteilnahme. Ich habe die letzten Tage gut nutzen können, vor allem mit dem "Kinderthema".
    Du hast recht, hier im offenen ists schwierig über persönliche Dinge zu schreiben.

    marvormar - Deinen Post konnte ich mir viel entnehmen, was mir weiterhilft!! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Es ist gut zu lesen, dass man nicht ganz alleine mit seinen Gefühlen und Werten dasteht.


    Es geht mir gut, ich musste eine ganze Menge Dinge "regeln", doch ich war nicht aus Zeitmangel ein bisschen abwesend hier.

    Ich habe mein kleines Jubileum nicht gefeiert.

    Hier bei uns ist es tatsächlich Frühling geworden und das ist Balsam auf der Seele.
    Verbringe jede freie Minute im Garten, im Bauhaus und mit meiner Kamera.

    Hatte Erstkontakt in der Verhaltenstherapie.

    Die Aufregungen meiner Tage hier im Forum ist verblasst - und ich werde sie nicht mehr aufleben lassen, das empfand ich als kontraproduktiv bei MEINER Trockenarbeit.

    Eigentlich bin ich gar nicht so falschgelegen mit meinem Gefühl, dass ich ganz zu Beginn meines Einstieges hier hatte.
    Bauchgefühl.
    Darauf kann ich mich zu meiner großen Freude noch immer verlassen. Ist nicht weggesoffen.

    Einen guten Wochenbeginn wünsche ich allen, die hier bei mir lesen und sich immer wieder die Mühe machen, auf meine Posts einzugehen! :lol:

    Liebe Grüße und Trockenheit neben Zufriedenheit!

    Prinzessin?

    Ich glaube auch (aber vielleicht ist das nur bei mir so), dass es einen enormen Unterschied gibt zwischen Alkoholsucht und Nikotinsucht.
    Denn das eine (Alk) beeinflusst meine Denke - und das andere "nur" meinen Körper!!

    Die Sinne bleiben beim Rauchen fast oder sogar gleich gut! Beim Alk verändert sich unsere Psyche!

    Also, das ist jedenfalls meine Meinung. Gesellschaftlich gesehen ist Alk auf jedenfalls störender!
    Nikotin ist sicher körperlich auch nicht zu unterschätzen. Doch das merkt die Umwelt nicht so!
    Prinzessin?

    Liebe Samsara,

    da hast du sicherlich vollkommen recht - und ich habe ja heute morgen schon beschlossen, dass ich mich hier auf meine Alkoholkrankheit beschränke - denn alles andere ist hier ja eh verlorene Liebesmüh.

    In diesem speziellen Fall war ich direkt angesprochen worden (das sieht man ja im betreffenden Thread nicht), sonst hätte ichs eh gelassen.

    Mir is es ja prinzipiell wurscht, wie verbohrt andere sind. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie mir die Worte im Mund umdrehen, weil sie nicht verstanden haben.
    Ich habe bei Gott nix gegen einfache Gemüter. Nur, wenn sie irgendwelche Macht in die Hände bekommen, dann macht mir das Angst.

    Aber vorbei.

    Jedenfalls, kommentiere ich jetzt nicht nochmal, wie die gestrige "Story" abgegangen ist. Nur so viel - wer sie verfolgen will, muss in Carpenters Thread beginnen!
    Da relativiert sich dann auch ganz schnell, was der eine oder andere mir schrieb!


    @mutig - es is eigentlich müßig, mich nochmal zu erklären. Ja, ich habe eh kein Problem mit dem Inhalt - allein mir fehlt das Benehmen und die Umgangsformen, die hier offensichtlich ein halbes Jahrhundert überdauert haben.
    Sonst bin ich ganz deiner Meinung.

    Und ich lass mich nicht gerne von Menschen maßregeln, die keine Ahnung vom Thema haben. Aber dem werde ich ja jetzt entgehen, indem ich hier nur noch über Dinge schreibe, von denen sie eine Ahnung haben.
    Und das war auch mein Fehler - ich hab mich provozieren lassen zu einer Diskussion, bei dessen Thema ich sicherlich Kompetenz besitze, anstatt mich lieber dem Thema zu widmen, bei dem sich die "Lehrer" auskennen. Dann wär alles gut geblieben.

    Ich selbst habe eigentlich nie ein Problem gehabt, bei Dingen von denen ich keine Ahnung habe, ganz still zuzuhören und zu lernen. Darum war ich nicht vorbereitet, das habe ich aber nun lernen dürfen, dass das nicht jeder kann/will/soll.

    silberkralle - du bist und bleibst hier für mich ein Vorbild an Ruhe und Gelassenheit, aber auch an Freigeist, Wertschätzung und Herzenswärme.

    Froh, jeder, der dich kennen darf!

    @Karsten und Hartmut - Ich wünsch euch auch eine gute Zeit! (hab euch auch gern - :wink:)

    @ Jürgenbausf - ja, dir auch ein Dankeschön - ich nehme mir das 90%ig zu Herzen! :wink:

    So und nun zum wirklich wichtigen Thema -

    Tag 96! Ich selbst find das recht erwähnenswert!

    Mittlerweile gehe ich, wie als wäre es niemals anders gewesen, im Supermarkt an den Alk - Regalen vorbei, ohne noch ein anderes Gefühl zu haben als "brauch ich nicht, brauch ich auch nicht, wo ist denn der Kaffee?"

    Das ist doch schön!

    Schönen Abend euch allen!!
    Prinzessin?

    Moin!!

    Danke Correns und Carpenter!

    Ich hab echt nicht gut geschlafen, wegen dem ganzen Ärger gestern.
    Das solls ja nicht sein.

    Ich nehme mir aber ganz fest vor, heute wieder gut zu schlafen.

    "Manches Mal habe ich mich dann gefragt, ob mir das Forum gut tut." - genau das geht mir im Kopf herum.

    Einerseits ja - es hat mir viel gegeben, andererseits nein - man fühlt sich doch manchmal wie ein Schüler, der was gaaaanz Schlimmes angestellt hat und vom Lehrer zurechtgewiesen wird. :roll:

    Und was ich von Lehrern im Allgemeinen halte, möcht ich da jetzt nicht erläutern.

    Aber, schwamm drüber, ich weiß ja, was ich bin, will, brauche.

    Und ich gehe auf meinen Tag 100 zu :lol: !

    Vielleicht schaff ichs ja, mich hier mit seichter Kost für alle wieder verträglich und pflegeleicht zu machen.
    Wär ja nicht das erste mal :wink: .


    Es sind mir hier einige sehr angenehm vertraut geworden - an denen orientiere ich mich. Und ich werde mir sehr zu Herzen nehmen, was mir Correns und Carpenter schrieben! Danke nochmal!


    Carpenter - es würde mich sehr wundern, wenn dein Post hier in meinem Thread so stehengelassen werden würde :wink:!

    Allen einen trockenen, schönen Dienstag!
    Prinzessin?

    Liebe dusti!

    Wurscht - hier wird scheinbar nicht verstanden, worums mir geht!

    Jaja, trockene Alkoholikerin. Stimmt.

    Demütig? Naja. Manchmal. Aber nicht grundsätzlich.
    Das Leben danach? - Ja also, ohne Alk, das ganz normale Leben, mit Freizeit, Job, Familie eben. Ohne zu buckeln - warum auch??

    Versteht das denn niemand??

    Warum denken Menschen, dass man getrunken hat, wenn man eine Meinung hat und die auch vertritt?

    Mir ist das im Moment echt nicht ganz geheuer.

    Ich hab mich sehr wohlgefühlt hier.

    Aber nun kommts mir so vor, als ist meine Zeit hier um.
    Weil ich wieder Fahrwasser bekommen habe??
    Darf man das nicht?

    Ich muss nachdenken über all das.
    Dir eine gute Nacht!

    LG, Prinzessin?

    Hmmm... Forum!!


    Trocken, ja, aber das genügt mir im Moment nicht mehr.

    Ich will wieder reflektiert durchs Leben gehen. Will teilhaben und mitbestimmen. Dort, wo ich kann.

    Ist dieser Platz jetzt überholt?
    Warum?
    Gehts hier nicht weiter?
    Muss ich hier gebückt (ob der Alkoholkrankheit) bleiben?
    Oder, darf ich mein Leben weiterleben, nüchtern und trocken?

    Sind hier nur Alkoholkranke Gedanken erlaubt, oder auch die, die dann kommen?
    Oder kommen die "normalerweise" nicht mehr?

    Gilt hier nur noch Demut und Unterwürfigkeit, weil man alkoholkrank ist und bleibt?
    Oder gibts dann noch ein Leben danach?

    Muss man infantil bleiben, um dem Image des alkoholkranken Menschen gerecht zu werden?
    Oder darf man auch wieder reflektiert durchs Leben gehen?

    Das frag ich mich, nach diesen leidigen Diskussionen.

    Ich bin alkoholkrank. Und ich habe hier viel, viel Input bekommen, der mir half, auf dem Weg zu bleiben.
    Doch ich bin auch ein autonomer Mensch, der seine Meinung vertritt und auch nicht davor zurückschreckt, diese auch kundzutun.
    Das bin ICH.

    Wenns nicht passt dann muss ich mich wohl verabschieden hier. Schweren Herzens, weil mir hier viele Personen bereits sehr vertraut geworden sind.

    Und ich weiss auch nicht, wie es mir gehen wird, ohne das Forum.


    An alle ganz liebe Grüße, Prinzessin?

    Liebe Verena!!

    Ich wünsche dir baldige Genesung!!

    Leider hilft in so einem Fall nur "demütig ausharren"!!

    Du kannst es dir dabei so angenehm als möglich machen - z.B - alle schönen DVDs noch mal kucken, alte Briefe lesen und Fotoalben durchstöbern, Lieblingsbuch noch mal lesen, Körperpflege - Fußnägel und Maniküre, Theras lesen, zu denen du bis jetzt nicht kamst usw.....!


    Ganz liebe Genesungsgrüße, Prinzessin?

    Ein letztes Mal im fremden Thread (bitte noch einmal um Entschuldigung),
    @Karsten - mit Schönreden hat das nichts zu tun, man nennt es politisch korrekt :wink: !
    Bitte ned bös sein, wie du vielleicht weißt, komme ich aus einem Bereich, wo gerade die Wortwahl sehr sensibel und wichtig ist.

    Der Inhalt bleibt der Selbe, aber was erkläre ich "politisch korrekt"?

    Wer möchte, weiß um was es geht! Und das ist sicherlich nicht "Schönreden"!!
    Grüße, Prinzessin?

    Weils grad da hinpasst
    @ - Cora - da hast du vollkommen recht - "Ich bin Alkoholiker" ist ebenso, wie "ich bin behindert" in dem Sinne schon lange nicht mehr politisch korrekt - weil sich der Mensch ja nicht über seine Krankheit oder Behinderung (oder durch seinen Migrationshintergrund, seine Hautfarbe usw.) definiert!! Da durften wir (die Gesellschaft) uns ja bereits weiterentwickeln.

    Jetzt weiß ich auch, warum ich gefühlsmäßig immer so schwer mit dem AA - Anfangssatz "ich heiße blabla und bin Alkoholikerin" konnte.

    Besser würde passen, "ich bin ein Mensch, der alkoholkrank ist".

    LG, Prinzessin?

    Lieber Andreas,

    tu dich ned ärgern.

    Ich glaube hier hat jeder Mod so seine Aufgabe (guter Bulle, böser Bulle).

    Es muss so sein, damit jeder hier das kriegt, was er grade braucht.
    Manchmal kriegt man dann halt "das Falsche" (im Sinne von weniger hilfreich).
    Ich sehs jetzt so, basta!
    Hab mich anfangs auch geärgert, gekränkt, missverstanden gefühlt.
    Nun nicht mehr!
    Ein multiprofessionelles Team - verschiedene Ansätze - jeder hat so seine Berechtigung!

    Wir sind nicht alle gleich, haben nur die gleiche Erkrankung.

    Du machst das schon alles richtig!!!!!

    Lass dich nicht beirren auf deinem Weg.
    LG, Prinzessin?

    Also noch mal Hallo!

    Hartmut - weißt du, (also, wie sag ichs nur?) du kommst manchmal sehr schulmeisterlich rüber. Mir ist es am Anfang mit dir auch so gegangen, dass ich immer das Gefühl hatte, du erlaubst keine Sekunde, dass man sich auch nur ein bisschen sicher (ich könnte jetzt auch "gut" schreiben) fühlst.
    Du willst sicher nur das Beste, aufgrund deiner Erfahrung hast du auch wahrscheinlich immer recht.

    Aber nun aus meiner (erst ganz kurz trockenen) Sicht - man freut sich, weil man gefühlt schon ganz viel geschafft hat, schreibt das dann hier (voller Freude) und dann kommst garantiert du! Mit einem Wischer fegst du das kleine bisschen Freude ganz schnell weg!

    Nun, ich hab mich gewöhnt und es sogar schätzen gelernt, den erhobenen Zeigefinger im Genick zu haben. Aber es war am Beginn hier doch auch manchmal recht frustrierend, wenn ich mich gerade solo gefreut hatte über ein Teilziel - und du es sofort wieder entkräftet hast!

    Andererseits gleicht ihr Mods euch sehr gut aus, es ist alles dabei!!

    Jedenfalls weiß ich, du machst dir die Mühe uns hier alle auf dem Weg zu halten!
    Dafür danke ich dir!
    LG, Prinzessin?

    Hallo Andreas!!

    Ich bin auch ganz schwer dafür, dass wir uns selbst nach kurzer Zeit Abstinenz immer wieder loben sollten!!! :lol:
    Das heisst ja nicht zeitgleich, dass man die Gefahr nicht mehr sieht - es heisst nur, dass wir stolz sind, auf ein Teilziel!!
    Viele Teilziele ergeben dann irgendwann ein Endziel!

    Durchaus legitim und auch sehr hilfreich, weil aufbauend ist es, nach vorne zu schauen.
    Natürlich kann man sich immer auch nach unten orientieren - aber wozu soll das gut sein, außer, um sich selbst fertig zu machen?
    Ist jedenfalls meine Meinung!

    Ich persönlich brauche nicht immer ein schlechtes Beispiel, um mich zu motivieren.
    Ein gutes Beispiel und Zuversicht helfen mir auf jeden Fall mehr weiter!

    Ist aber vielleicht nicht bei jedem so.
    Es gibt in meinem Lebensumfeld immer wieder Menschen, die nur dann glücklich sind, wenn es jemanden anderen schlechter geht als ihnen selbst!

    Die Gefahr nie aus den Augen verlieren, aber dennoch nach vorne gucken!

    Das hilft mir - und zwar bereits seit 94 Tagen :lol: !! Yippie!

    Klar sind 1000 Tage mehr, aber es sind auch 93 Tage weniger! :wink: !

    In diesem Sinne, liebe Grüße, Prinzessin?

    Liebes Forum!!

    @Pink -Lady - ich hatte die Worte "verachtend und frech" im Kopf. Und das sind meine Kinder sicherlich nie gewesen. (Aber das hast nicht du geschrieben). Darum wollt ichs noch mal ansprechen!

    Tja, das mit dem schlechten Gewissen - ja, habe ich!!!! Massiv! Vielleicht ist das mit ein Grund, warum sie mir nicht trauen können?

    Ich habe ja neben der "Haupterkrankung" noch Depressionen (da bin ich in Behandlung) und es geht mir halt nicht immer gleichmäßig gut.

    Ich bin ein absoluter Familienmensch und das Wichtigste für mich sind mein Mann und meine Kinder! Und das ist jetzt wahrscheinlich der Knackpunkt - ich selbst kann mich scheinbar nicht wichtig genug nehmen.

    Phu - ich hoffe, in meiner "neuen" Therapie kann sich da etwas für mich auftun!!

    Carpenter - was du schreibst, leuchtet mir ein! Trinkpausen!
    Hab ich auch gemacht. Nie so lange wie jetzt (also, ich meine nicht, dass das jetzt eine Trinkpause ist :wink: ), aber das wissen die ja nicht. Immer sind sie mir ja nicht draufgekommen, wenn ich getrunken habe. Wahrscheinlich sogar nur zum kleinen Teil! Ja, und ich habe sie oft getäuscht (Pfau - das tut alles weh) und auch enttäuscht. Stimmt genau!

    Und dann noch - ich werde wieder so sein, wie vor der Erkrankung - auch das stimmt genau! So werde ich sicher nie wieder sein.

    Und das ist ja auch gut so, weil sonst würde ich ja wieder ins Fahrwasser rutschen können.

    Geduld - ja, auch da hast du sicherlich vollkommen recht!

    Dein Post hat mir sehr geholfen - Danke dir!!!

    Ich probier jetzt mal frohen Mutes meinen Alltag mit mir selbst gut zu meistern. Mein Mann steht mir da sehr zur Seite - also, ich schaff das schon.

    Ich habe diesen erfüllenden Job, den ich sehr, sehr gerne mache und in dem ich gut bin.
    Ich habe meinen Mann, der mich liebt und hält.
    Ich habe ein schönes Zuhause.
    Ich habe Hobbys.
    Ich hab viel!
    Und - ich bin trocken! Für mich! Ich weiß das!

    An alle einen guten Sonntag, liebe Grüße, Prinzessin?