Meine ganze Geschichte...

  • na, das hat unsre Hartmutter doch mal richtig schön hingeschrieben.

    Ich ergänze:
    ab jetzt gehts erst so richtig los :D

    Grüße

  • Hi Vreni,

    da darf ich natürlich in der Gratulanten-Schar nicht fehlen. Stell mich ganz hinten an, warte, bis ich dran bin, drücke Dich und wünsche Dir weiterhin diese Zielstrebigkeit, standhaft zu bleiben, auch wenn es mal stürmisch wird.
    Du weißt ja inzwischen, wie viel lebenswerter das Leben "ohne" ist.

    Mach's weiter so gut
    Schorsch

    Suche nach Erfolg, nicht nach Perfektion. Vergiss nie dein Recht, dich zu irren, weil du dann die Fähigkeit verlieren wirst, Neues zu lernen und in deinem Leben vorwärts zu gehen. Erinnere dich daran, dass sich hinter Perfektionismus immer Angst verbirgt.

  • Hallo Verena,

    ich mö hte dir zu deinem ganzen vollen sicher ebenso schwierigen wie befriedigendem Jahr ohne Alkohol gratulieren. Darauf kannst du dich zwar nicht ausruhen --- aber stolz kannst du sein. Happy Birthday Verena! Du bist jetzt 365 Tage besser als Lemmy von Motörhead ;) und jeden Tag überholst du ihn mehr... ihm den Ruhm und dir die Ehre. Das freut mich!

    GLG Frank

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    vielen Dank für die Glückwünsche. So schnell ist das Jahr vorübergegangen, obwohl auch so viel neues passiert ist. Nach monatelangen Hochs kam dann leider ein paarwöchiges Tief, immer mit der Angst dass ich evtl doch schwach werden könnte.
    Dies hat mir gezeigt wie tückisch die Krankheit ist und dass ich weiterhin gut aufpassen muss.
    Nun kommt die Faschingszeit. Früher hatte ich da einen Grund ganz offiziell zu saufen, dieses Jahr habe ich mir über die Faschingstage einen Friseurtermin gemacht, werde ins Fitnessstudio gehen, möchte ein Buch lesen das ich mir am Montag bei einer Freundin geliehen habe und ganz viel entspannen. Und am Dienstag auf der Arbeit kann ich mir dann die ganzen verkaterten Leute auf der Arbeit ansehen und weiß dann alles richtig gemacht zu haben. :D

    Liebste Grüße
    Verena

  • Liebe Verena,

    auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu 1 Jahr ohne Alkohol! Du hast dir eine gute Basis erarbeitet und ich wünsche dir ganz viel Mut, Kraft und Zuversicht für deinen weiteren Weg. Weiter so,

    lieben Gruß von Lena :wink:

  • Vielen Dank Lena,

    ich denke dass es immer mal Rückschläge gibt, das gehört eben zum Leben dazu. Nur andere können eben besser damit umgehen wie andere. Und ich denke dass ich nun auf einem guten Weg bin dies zu lernen :)

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo ihr Lieben,

    habe heute 3 Stunden beim Friseur verbracht und werde nun gleich im Gammeloutfit mein Buch anfangen zu lesen :)
    Morgen möchte ich dann ins Fitnessstudio und mal sehen was ich dann so mache. Ich empfinde keinen Saufdruck, mir gehts gut und ich genieße mal einfach nichts zu machen. Mein Freund geht heute und morgen zum Fasching mit seinen Freunden, hoffe dann nur dass er nicht so viel trinkt.
    Ich wünsche euch einen schönen Abend und liebe Grüße
    Verena

  • Hey,

    war gestern wie ich es mir auch vorgenommen habe im Fitnessstudio. Dafür musste ich mir zwar morgens selbst in den Allerwährtesten treten, es tat dennoch gut und ich froh wieder gesportelt zu haben. Anschließend habe ich mir ein Bad gemacht, gelaxt, Buch weitergelesen und weil ich zu faul war was zu kochen habe ich mir mal was beim Chinesen bestellt :)

    Nun sitze ich hier kurz vor meiner Mittagspause im Büro und muss mir schon den ganzen Vormittag die verkaterten Gesichter meiner Kollegen ansehen. Ein Kollege versuchte sich noch in einem Witz weil ich heute mal kein Leder trage. Und zwar sagte er: "Ey bin ich noch voll oder hast heut echt kein Leder an?"
    Wie gesagt, es war ein Versuch. Manche sind eben echt nervig und sie glauben sie wären lustig.

    Heute Abend kommt mein Freund vorbei und da freu ich mich schon auf einen schönen und kuscheligen DVD Abend mit ihm.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo,

    mein Freund hat gestern Abend erzählt, dass er sich sehr freuen würde wenn wir zusammen wohnen würden und ob ich mir das vorstellen könnte.
    Ich hab ihn dann etwas doof behandelt und gesagt, dass ich es noch nicht mag und mich dazu noch nicht bereit fühle. Wäre ja im Prinzip kein Problem gewesen, jedoch habe ich danach irgendwie total dicht gemacht und ihn nur noch abgewiesen und es tat mir eigentlich Leid. Aber ich konnte nicht anders. Ich konnte es ihm auch nicht richtig erklären weil ich mich so überrumpelt gefühlt habe und glaube ich hab ihn mit der Reaktion ganz schön verletzt.
    Ich möchte ihn nun heute Abend einladen und was schönes für uns kochen und ihm alles genau erklären, habe mir die Nacht viele Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach benötige ich momentan einfach noch die Rückzugsmöglichkeit, dass ich auch mal komplett für mich bin und Ruhe habe. Und an meiner Liebe zu ihm hat sich da ja auch nichts geändert, nur möchte ich momentan zumindest noch meine eigene Wohnung. Hoffe er versteht das.

    Viele Grüße
    Verena

  • Hi,

    alles ist wieder im grünen Bereich. Habe ihm alles so erklärt und er hat es total verstanden.
    Werde nach Feierabend noch in meine SHG gehen und dann freue ich mich auch einen schönen Abend mit meinem Freund.
    Euch wünsche ich auch allen einen schönen Valentinstag.

    Liebste Grüße
    Verena

  • Hallo ihr Lieben,

    habe mich lange nicht melden können, denn ich hatte eine Blinddarmoperation. Er war fast vorm Durchbruch und hatte nochmal richtig Glück gehabt und bin nun wieder seit Freitag daheim, aber noch krankgeschrieben.
    So im großen und ganzen gehts mir aber gut, wollte mich nur mal kurz melden.

    Liebe Grüße
    Verena

  • Hallo,

    ich habe mir nun heute noch die Suchtfiebel bestellt, die möchte ich in meinem Krankenschein noch lesen.
    Ich habe immer noch Schmerzen und kann auch nicht viel machen, das ist nicht so einfach für mich. Bin eben immer gerne unterwegs.
    Später kommt dann noch mein Freund vorbei mit ein paar DVDs, aber das rumliegen den ganzen Tag ist echt nicht so mein Ding.
    Aber ich denke dass ich nächste Woche wieder einigermaßen fit bin :)

    Liebste Grüße
    Verena

  • Liebe Verena!!

    Ich wünsche dir baldige Genesung!!

    Leider hilft in so einem Fall nur "demütig ausharren"!!

    Du kannst es dir dabei so angenehm als möglich machen - z.B - alle schönen DVDs noch mal kucken, alte Briefe lesen und Fotoalben durchstöbern, Lieblingsbuch noch mal lesen, Körperpflege - Fußnägel und Maniküre, Theras lesen, zu denen du bis jetzt nicht kamst usw.....!


    Ganz liebe Genesungsgrüße, Prinzessin?

    Fini

  • Liebe Verena!

    Alleine sein und rumliegen müssen ist wirklich nicht toll.
    Du wirst aber sicher bald wieder auf dem Damm sein.

    Dass Du noch nicht mit Deinem Freund zusammen wohnen willst finde ich positiv. So wie ich es verstehe gönnt sich Dein Freund ja doch manchmal ein Glas oder mehr Alkohol. Daran hast Du sicher auch schon gedacht.
    Ein alkoholfreies Zu Hause ist sehr hilfreich. Im ersten Jahr empfand ich es manchmal wie ein Zufluchtsort.

    Ich wünsche Dir gute Besserung
    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hey Prinzessin?,

    vielen lieben Dank für deine Wünsche und deine Tipps!! Davon werde ich mit Sicherheit einige Dinge auch machen :) Ich habe mir heute auch die Suchtfiebel bestellt, das Buch soll ja echt klasse sein. Ich hatte die letzte Zeit so viele Krimis gelesen, ich möchte mich auch nochmal mit meiner Krankheit befassen und evtl noch was dazu lernen. Ich habe mich vor Suchtbücher lange gedrückt aber ich finde es ist nun an der Zeit.


    Liebe Yvonne,

    Dir auch ein ganz tolles Dankeschön! Ja hin und wieder geht er mit seinen Freunden auch mal feiern, ich finde dies auch nicht schlimm. Nicht schlimm, weil ich ihn an diesen Tagen ja nicht sehe dann.
    Aber das war nicht der Grund wofür ich mich nicht deshalb entschieden habe schon zusammen zu wohnen. Ich merke einfach, dass ich momentan noch nicht bereit dazu bin und oft meine Ruhe brauche und auch mal froh bin ganz alleine zu sein. Gerade nach einem anstrengenden Tag. Wenn wir zusammen wohnen müsste ich dann immer Rücksicht nehmen und käme dann auch nicht so zu der Ruhe. Und nach etwas mehr als 10,5 Monaten muss man auch noch nicht in eine gemeinsame Wohnung ziehen finde ich :) Lieben tu ich ihn trotzdem.

    Ich wünsche Euch einen ganz tollen Abend noch und liebe Grüße
    Verena

  • Hallo Verena,

    ich wünsche dir auch weiterhin gute Besserung! Gut, dass dein Blinddarm noch rechtzeitig seinen Platz verlassen konnte. :shock:

    Ich habe mir auch einige Bücher über unsere Krankheit bestellt und lese regelmäßig darin. Die Suchtfibel liegt auch in meinem Regal, momentan lese ich noch "lieber schlau als blau". Das Buch finde ich recht trocken und sehr theoretisch, gerade die ersten Kapitel finde ich zumindest für mich nicht sehr hilfreich. Was aber gut ist: es ist eine CD dabei, auf der zu jedem Kapitel ein Fragebogen ist, mit dem man seine Sichtweise und Verhalten ganz gut reflektieren kann.
    Zum Einstieg würde ich jedem "Alk" von Borowiak empfehlen. Dieses Buch habe ich zuerst gelesen. Es liest sich in einem Rutsch durch, ist komisch bis sarkastisch geschrieben, ohne den tödlichen Ernst von Alkoholismus zu vergessen. Sehr informativ - nicht nur für Alkoholiker. Gerade macht es in meiner Familie die Runde, was mich tierisch freut.

    LG Nina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!