Beiträge von Carmelita69

Hallo Andreas,

ich kann deinen letzten Beitrag sehr gut verstehen! Mir geht es im Moment genauso wie dir.

Vor allem der Ton gefällt mir gar nicht! :cry:

Zitat

wer aus der Reihe tanzt, sich nicht 100 % so verhält, wie man selbst es für richtig erachtet, einer, der hier aufschlägt, nach Hilfe schreit (Deine Worte), der packt es nicht

Ich glaube nicht, dass alle trockenen Alkoholiker so denken (zum Glück)! Es gibt auch einige hier, die uns "dumme Anfänger" mit einem Mindestmaß an freundlichkeit begegnen :) .

Wenn ich in meinem Beruf (im sozialen Bereich), so mit meinen "Kunden" umgehen würde, würde ich nur Konflikte ernten und keine Erfolge zu verzeichnen haben.

Ach ja Andreas, was genau ist ein Mango Chai?

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich nicht unterkriegen (der Job ist nicht alles)

Liebe Grüße
    Carmelita

Hallo Maria,

vielen Dank für deinen Beitrag :) !

Mit deiner Art zu schreiben kann ich eher etwas anfangen und du schaffst es, dass ich mich nicht persönlich angegriffen fühle und nicht gleich dicht mache.

Ich habe ein Problem, sobald ich den Eindruck habe, dass man mich von oben herab maßregelt und mir eine gewisse "Doktrin" aufdrängen will.

Klar habt ihr meistens Recht (keiner ist perfekt) und klar bin ich noch ganz am Anfang, aber mit der Brechstange wird das bei vielen hier nichts.

Maria schrieb:

Zitat

Ich bin in einem Alkoholikerhaushalt groß geworden. Die Ausdünstungen & das Gift habe ich tief eingeatmet, bevor ich selbst zum Glas griff. Da gab ein keinen Anfang. Der Alkohol war schon vor mir da.

Ging mir genauso und damals konnte ich rein gar nichts dagegen tun. Im Gegensatz zu heute... :roll: Verstehe was du mir sagen willst!

Zitat

Alkohol gehört gesellschaftlich an (fast) jeder Ecke dazu. Das werden wir nicht ändern. Das ist schon richtig. Aber wir selbst bestimmen, wie viel Raum wir ihm geben und wie nah wir ihn weiter an uns heranlassen

.

Was du da schreibst dringt mit und mit zu mir vor... Vielleicht weil ich wirklich nicht alle evtl. "schräge" Gedankengänge und Hintertüren, noch nicht (sofort oder so schnell) schließen mochte/konnte?!?

Aber ich arbeite weiter daran (unter anderem mit einer Freundin, die schon seit Jahren trocken ist). Zum Glück hat sie die gleiche Art, wie du Maria und ich kann es somit besser annehmen... wenn auch nicht in dem Tempo, wie es hier von einigen vorgegeben wird.

Schöne Grüß
    Carmelita

Hallo Jügen,

ich denke nicht, dass ich unnötig etwas ins Lächerliche ziehe!

Zitat

ich denke, es geht um regelmäßig betrunken statt gelegentlich mal etwas getrunken

Ist das nicht auch ein wenig selbsinterpretation?!?

Zitat

Wenn Du Dich regelmäßig bei der Mutter oder Schwiegermutter betrunken haben solltest - für mich wäre das schon "Hardcore-Alkoholismus

:twisted:

Aber gut, dann war ich halt "Hardcore-Alkoholikerin". Wenn du das sagst!

Meine Mutter trinkt keinen Alkohol, aber da sie weiß, dass die Kinder und Schwiegerkinder gerne einen Wein trinken, wurde bei jeder Einladung genügend Alkohol bereitgestellt. Es wurde dort also regelmäßig getrunken!

Ich war jedoch hauptsächlich zu Hause in meinen Vier Wänden richtig betrunken! Vor ungefähr 5 Jahren sind wir umgezogen und ich hatte mir damals vorgenommen, im neuen Haus wird alles anders...

Das hat aber nicht geklappt, weil in meinem Kopf nichts klar war!

Ohjeh, ich rechtfertige mich wieder die ganze Zeit...

Bin lieber mal weg :roll:

LG
    Carmelita

Hallo Prinzessin?,

Zitat

Niemand muss hier minutiöse Angaben über sein Leben machen. Anfangs dachte ich das irgendwie. Ich dachte, es wäre wichtig für mich, alles zu kommentieren und alle Antworten darauf ebenfalls.
    Das ist sehr kräfteraubend und geht eigentlich für mich am Weg vorbei. Denn es macht unzufrieden, wenn immer irgendjemand (und hier sind gaaaaanz viele) zu allem etwas zu sagen hat. (das gilt natürlich für beide Seiten).
    Man wird ja gar nicht mehr fertig mit Erklärungen, Rechtfertigungen usw.

Und schwupps - ist die Zeit um (habe sehr viele Stunden des Tages oft so verbracht) - und ich hatte "vergessen", das neugewonnene Leben zu genießen

Das gefällt mir,was du da schreibst und ich empfinde es gerade genauso (kann es nur leider nicht so schön ausdrücken).

Deshalb habe ich am WE bewusst nicht hier reingeschaut, denn ich wusste ja, dass mein Vorhaben am Freitag hier sehr umstritten diskutiert wurde :? !

Nicht, dass ich flüchten würde, aber mir war mein Wochenende einfach zu schade, es mit Rechtfertigungen zu verbringen. Und wenn ich hier gelesen hätte, hätte es mir keine Ruhe gelassen :oops: !

Ich wünsche dir alles alles Gute Prinzessin? und hoffe, dass du weiterhin so zufrieden deinen Weg gehen wirst!

LG
    Carmelita

Hallo Forum,

ich möchte euch zu allerest einen guten, trockenen Wochenstart wünschen!

Mir war schon klar, dass meine Aussagen, hier nicht nur Zustimmung finden würden. Aber das ist ok so und wie Prinzessin? schrieb, deshalb git es ja diese Plattform. :)

Der Empfang am Freitag, war genauso, wie ich mir gedacht hatte.
    Es gab eine kurze Ansprache, ein paar Ehrungen und anschließend gingen Tabletts mit Getränken rund.

Es gab Wasser, Cola, Saft und Bier.

Ich habe mich ohne Probleme auf Wasser und Saft beschränkt und das haben viele andere auch so gehändelt (die meisten waren mit dem Auto da, wie ich auch).

Nach 2 Stunden und ein paar netten Unterhaltungen bin ich gegangen!
    Für mich war die Situation überhaupt nicht unangenehm und getriggert habe ich mich überhaupt nicht gefühlt.

Ich möchte aber trotz allem sagen, dass mir die Meinung und die Ratschläge der Langjährig-Trockenen sehr viel bedeuten. Auch wäre nicht da wo ich jetzt bin (nämlich seit 40 Tagen ohne Alkohol und zum ersten Mal bisher keine Zweifel an meinem Entschlus), wenn ich mir diese nicht zu Herzen genommen hätte.

Und mit folgender Aussage von Maria, kann ich mich identifizieren:

Zitat

Ich habe hier im Forum mal gelesen, ein trockenes zu führen, führt ganz natürlich zu den Grundbausteinen hin. Ohne Zwang, eben aus der inneren Überzeugung heraus, trocken leben zu wollen.

Ich bin zu diesem Empfang gegangen, weil ich für mich keine Gefahr dort gesehen habe. Wäre ich an diesem Tag sehr schlecht drauf gewesen oder hätte mich gefährdet gefühlt, hätte ich kein Problem damit gehabt einfach nicht hinzugehen.

Es geht auch gar nicht darum, dass ich nicht nach den Grundbausteinen leben möchte! Im Gegenteil.

Deshalb habe ich folgendes mal hier rüber kopiert:

Zitat

Letztlich gehört auch zu diesem neuen alkoholfreien Umfeld, jene Plätze zu meiden, an denen man Alkohol getrunken hat, diese Orte mit dem Konsum von Alkohol verbindet.

Den häufigsten und größten Fehler, den die Menschen machen, ist alles in seinem Leben zu belassen wie es war, nur eben nichts mehr trinken zu wollen.

Orte meiden, an denen ich früher Alkohol getrunken habe: Dann müsste ich mein Haus verkaufen, das meiner Mutter oder meiner Schwiegereltern nicht mehr betreten und überhaupt müsste ich von dieser Welt verschwinden :wink: !

Außerdem war der Empfang in einem neuen Gebäude, wo ich noch nie im Leben war 8) !

Nein, Scherz beiseite, ich kann unmöglich alle Orte meiden an denen ich getrunken habe, ohne mich von meiner Familie und meiner Arbeitsstelle zu verabschieden!

ABER, ich finde, dass ich sehr viel in meinem Leben verändert habe. Meine Gedanken sind ganz andere, egal was ich tue und wo ich hingehe.

Ich plane fast alles im Voraus und bereite mich auf vieles moralisch vor, ich habe viele Freunde nicht mehr gesehen (Saufkumpane) und werde immer klarer in meinen Aussagen!

Nur jetzt, meine ich wieder mich rechtfertigen zu müssen :? !!!

So nun muss ich aber Schluss machen, sonst liest ja niemand meinen Roman zu Ende :P

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

Hallo Sternenhimmel,

du bist mir in keinster Weise zu nahe getreten :wink: !

Ich akzeptiere auch, dass die meisten hier keine "Grauzonen" zulassen. Da gibt es halt nur JA oder NEIN.

Für mich persönlich habe ich es anders entschieden. Das jedoch unter dem Vorbehalt, dass wenn ich mich in einer Situation nicht wohl fühle, ich diese jederzeit verlassen kann ODER wie es mit dem Wein an Weihnachten, mich dieser Situation nicht mehr aussetze.

Carpenter

Ich teile deine Ansicht ebenfalls. Ich möchte weiterhin Zeit mit den Menschen verbringen, die mir am Herzen liegen (dazu gehören auch meine Kollegen). Außerdem würde ich es auch als Strafe empfinden, wenn ich außer zum Sport nicht mehr aus dem Haus gehen würde.

Denn eigentlich wird an (fast) allen anderen Orten mehr oder weniger Akohol getrunken :? ! Trotz allem, überlege aber immer vorher sehr gut, was ich mir zutraue und was nicht. Ich spiele alle möglichen Situationen durch und versuche auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Aber im Endeffekt, kann keiner von uns sich komplett schützen, es sei denn er lässt sich lebendig begraben 8)

LG
    Carmelita

Hallo Sternenhimmel,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen! Und ich kann dir bestätigen, dass ich sehr genau darüber nachgedacht habe.

Aber erstmal zu deinen Fragen:

Ich versuche so gut es geht und soweit ich es mit meiner aktuellen Situation vereinbaren kann, nach den Grundbausteinen zu leben.

In meinem Haus ist kein Alkohol. ABER, an Weihnachten war Wein im Haus bis die Gäste gingen und diesen mitgenommen haben.

Ist vielleicht in den Augen vieler sehr leichtsinnig, aber für mich war es "dieses Mal" ok. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich es beim nächsten Mal (falls etwas bei uns zu Hause gefeiert wird) so händeln werde. Ich kann immer besser meine Bedürfnisse äußern und das merken die Menschen um mich herum mitlerweile auch.

Mein Umfeld weiß auch zum Großteil bescheid. Ich bin jedoch nicht der Typ Mensch, der meint er müsse es jedem auf die Nase binden.

Ich schätze aber, dass es so oder so die meisten wissen! :oops:

Was den Neujahrsempfang angeht....
    Also ich kann definitiv sagen, dass die zwei Feste (bei der Fa. meines Mannes und bei meinem Arbeitgeber) absolut nicht miteinander zu vergleichen sind.

Ich müsste aber, um das zu erklären, wieder zu sehr ins Detail gehen und das soll ich hier in diesem Bereich ja nicht machen.

Eins ist aber sicher: die meisten meiner Kollegen trinken heute Abend nur Wasser! Ich habe diese Veranstalltung fast immer besucht und habe noch nie dort Alkohol getrunken, weil es sich eher um einen "offiziellen" Anlass handelt.

Ich mache mir keine Sorgen, sonst würde ich sicherlich nicht hingehen. Genauso wie ich in den letzten 5 Wochen schon einige Einladungen nicht angenommen habe.

Der Empfang beginnt um 19 Uhr und ich habe mich um 20.15 mit meiner Tochter verabredet, weil wir noch was unternehmen möchten.

Aber trotzdem danke für den Hinweis!
    Liebe Grüße
    Carmelita

Hallo an alle,

(und besonders an Triine und Prinzessin?)

ich freue mich auch auf die "geschlossene" ( :D ) !

Im Moment bin ich nämlich etwas unsicher mit der Schreiberei hier. Habe schon ein paar mal was geschrieben und es dann wieder gelöscht, weil ich nicht wusste, ob es "angebracht" ist.

Genau wie, du Prinzessin?, ist es mir auch sehr unangenehm, wenn ich zurechtgewiesen werde. Darum halte ich mich zurück.

Ich werde heute Abend eine Stunde zum Neujahrsempfang gehen. Mir nur die Ansprache des Chefs anhören und die Ehrungen der Kollegen ansehen!

Anschließend geht es dann ab nach Hause! :)

Ich gehe davon aus, dass es nach 2 Wasser vorbei ist! Hauptsache ich war kurz da.

Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!

LG
    Carmelita

Hallo Prinzessin,

ich wünsche dir auch eine schönen Tag (an der Arbeit, nehme ich an?!?) und vor allem ein schönes und entspanntes WE!

Zitat

Ja, so hätt ichs eh auch gesehen, aber immer wieder merke ich, dass die Grenzen des "Hergebens" hier im offenen Bereich auf einem schmalen Grat nur akzeptiert werden. Und ich möchte nicht zurechtgewiesen werden.

Nöjaa, ich kenn das nur zu gut :wink: !

Aber egal, man lernt ja immer dazu!

LG
    Carmelita

Hallo,

heute sind es genau 5 Wochen her, seitdem ich die weise Entscheidung getroffen habe, das erste Glas stehen zu lassen :) .

Und ich bin auch heute noch der Meinung, dass dies die beste Entscheidung war, die ich seit sehr langer Zeit getroffen habe.

In meinem Leben geht es weiterhin bergauf und bergab, so wie es im Leben der meisten Menschen der Fall ist :wink:

Und trotz der alltäglichen Berg-und Talfahrten, bin ich zufrieden! Zufrieden, weil ich alles mit einem klaren Kopf erleben darf.

Und vor allem : möchte es niemals mehr anders haben!

Ich habe übrigens den erweiterten Forenzugang beantragt und freue mich schon auf euch! :lol:

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

Hallo Andreas,

freut mich sehr, dass dein Arztbesuch so positiv verlaufen ist!
    Bewegung kann sich (soweit ich informiert bin) auch positiv auf deine Cholesterinwerte auswirken!

Und was das berühmte "Helfersyndrom" angeht (obwohl ich dabei bleibe - in meinem Thread empfand ich deinen Beitrag als ganz normale Meinungsäußerung und hat mich zum nachdenken motiviert - mehr nicht), ist es bei mir so, dass ich wahrscheinlich auch eine bestimmte Anerkennung suche.

Das Selbswertgefühl eines Alkoholikers ist meisten nicht sehr stark entwickelt (oder wir haben es heruntergewirtschaftet :wink: ), und dann tendiert man schon mal dazu, anderen helfen zu wollen, um sich wertvoll zu fühlen.

Ich persönlich habe diesen Eindruck von mir - vielleicht ist es bei dir ja ganz was anderes. Ich kenne aber auch die anschließende Enttäuschung, wenn die Menschen, die ich gerettet habe :P , dann nicht mit genügend Anerkennung reagieren... Aber das ist dann wiederum die Steigerung der ganzen Geschichte!

Ich sehe, wir müssen noch viel lernen und begreifen!

Alles Gute,
    Carmelita

Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, dass es um meinen Thread geht?!?

Ich habe deinen ersten Beitrag als sehr hilffreich empfunden und gar nicht als Einmischung! Den 2. habe ich leider nie gelesen :?

Aber deine Sichtweise hat mir schon sehr geholfen, das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich finde es gut, dass du dich sportlich so reinkniest! Respekt, da hätte ich momentan noch nicht die nötige Energie dazU;
    Und das mit dem Halbmarathon packst du auch noch :wink: !

Ich hoffe, du kannst dir regelmäßig etwas Zeit für dich freischauffeln, denn Arbeit ist nicht das Wichtigste.

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

Hallo ihr Lieben,
    Hallo Prinzessin?,

Zitat

Ich bin auch so eine "Plaudertasche" - sprich, wenn ich mal hier schreibe (die ersten Wochen meiner Trockenzeit hab ich ja fast nix anderes getan) - dann rennts dahin!

Joww :oops:

Bin im "realen" Leben eher schweigsam, aber ich finde es halt hier angenehm die Meinung der anderen Forumler zu lesen, da ihr ja objektiv seid, weil ihr weder meinen Mann, noch mich persönlich kennt.

Wenn man mit Angehörigen darüber spricht, wird ja immer derjenige in Schutz genommen, der einem am nächsten steht.

Und die reale Selbsthilfegruppe ist erst am Freitag und bis dahin war's mir einfach zu lange hin :?

Ich habe wirklich schon überlegt in den Geschlossenen zu gehen...
    Werde mir die Infos dazu nochmals durchlesen.

Ansonsten geht es mir wieder besser!

Haben lange geredet, er hat sich entschuldigt, das war mir wichtig. Ich denke, dass wir beide noch lernen müssen mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

Tag 34! Und so gehe ich meinen Weg weiter, langsam aber so sicher wie möglich :wink:

LG
    Carmelita

Hallo,

ich werde auch nicht länger darauf herumreiten, aber eins muss ich noch loswerden:

Zitat

es geht ja nicht nur darum das andere mitlesen sondern auch das du dich zu sehr von dir und deine Alkoholsucht ablenkst

Da fühle ich mich schon direkt angesprochen!

Und für mich war es sehr wichtig hier darüber schreiben zu "dürfen", weil es mich in meiner noch sehr wackeligen Situation belastet hat...

Hätte ich es in mich hineingefressen, hätte ich mich vielleicht dem ersten Glas wieder einen Schritt genähert!
    IEdit keine Interna aus einer fremden SHG danke Hartmut
    Hier ist es doch so, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er in diesem Thread weiterliest oder nicht?!? Oder? :wink:

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

Hallo Hartmut,

ist angekommen!

Ich verstehe zwar ungefähr was du uns damit sagen willst, aber ich schätze mal, dass ich von nun an nicht mehr so frei schreiben kann.

Für mich gehört diese Situation dazu, es ist eine Entwicklung in meinem Leben, die wahrscheinlich mit meiner frischen Trockenheit in Verbindung steht.

So sehe ich das, aber kann sein, dass ich auf dem falschen Dampfer bin.. :roll:

Ich finde nicht, dass ich mich von meiner Trockenheit entferne, wenn ich diese Situation schildere. Eigentlich hat es direkt etwas damit zu tun, weil ich mir sehr bewusst geworden bin, dass diese Situation in meiner nassen Zeit entweder nicht eingetroffen wäre, oder sie wäre derart eskaliert, dass ich ihn wohlmöglich sofort verlassen hätte.

Deshalb schrieb ich auch

Zitat

Ja und genau das, wäre mir in meiner nassen Zeit nicht gelungen.

Aber wie gesagt, ich habe verstanden :wink:

LG Carmelita

Hallo,

da bin ich wohl etwas zu sehr ins Detail gegangen! Du hast Recht Linde, ich vergesse ab und zu, dass hier ja jeder mitlesen kann. Ich bin so erleichter, dass ich darüber schreiben kann, da vergesse ich doch glatt, wo ich mich befinde :oops: !

Und Andreas :

Zitat

Deine Reaktion, nicht auch noch die Konfrontation zu suchen, war mEn. völlig richtig...weil der Austeilende in dieser Verfassung weder für vernünftige Argumente noch für beschwichtigende Worte zugänglich ist...er läßt sich einfach so von seinen unbewältigten Konflikten überrollen.

Ja und genau das, wäre mir in meiner nassen Zeit nicht gelungen.

Was wenn ich noch getrunken hätte... :? Ohjehh, das wäre schlimm geworden!

LG
    Carmelita

Hallo ihr Lieben,

freut mich, dass einige mir ihre Meinung dazu geschrieben haben.

@ Jonas,

Es ist gut möglich, dass auf der Feier irgendwas geschehen ist, was ist total fertig gemacht hat (so hatte ich es noch gar nicht gesehen).

- edit, bitte keine persönlichen Details über die Angehörigen hier veröffentlichen! danke, Linde -

Und mit mir war es ja auch nicht immer einfach in letzter Zeit!

Ich werde mal behutsam nachfragen, wie du mir empfiehlst :idea: !

Jürgen

Ublicherweise JA, aber solche Feiern waren schon immer ein Streitpunkt bei uns. Ich wusste nie, wie ich mich verhalten sollte. Eine Abmachung hätte er als Kontrolle oder Bevormundung empfunden...

Ich muss aber auch zugeben, dass ich in dieser Hinsicht immer etwas zu misstrauisch war :oops:
    Wir haben uns gerade auf so einer Feier kennen gelernt und er war noch mit seiner ersten Frau verheiratet. Ich weiß auch, dass er gerne und oft flirtet. Vielleicht hat er mein Misstrauen sehr gut gespürt? Obwohl ich gerstern überhaupt nicht darüber nachgedacht habe, ehrlich nicht :wink:

@ Andreas

Zitat

Du schreibst, daß er sehr wenig verträgt...das bedeutet gleichzeitig, daß er bei einer relativ geringen Menge Alkohol einen Pegel erreicht, bei dem man nur noch einen Teil der Realität sieht, nämlich den Teil, der einem in den Kram passt

Das schrieb Pink-Lady, meiner verträgt ne Menge!

Aber du hast vollkommen Recht, er versucht ständig die Wogen zu glätten und Konflikte meidet er so gut er kann - edit -

Das alles deutet wirklich darauf hin, dass er sich alkoholisiert hat um einigs zu verdrängen und ist dann regelrecht explodiert.

Und ja, es tut ihm tierisch leid.... Er fleht mich schon den ganzen Tag per Mail und sms an (er ist an der Arbeit) ihm zu verzeihen.

Leider bekomme ich diese sehr bösen Beleidigungen nicht mehr aus dem Kopf... Noch dazu waren sie völlig unangemessen und dienten nur dazu, mich zu verletzen - waz ihm sehr gut gelungen ist.

Ich werde ihm nun mal antworten und sagen, dass wir heute Abend in Ruhe über alles reden.

Vielen Dank an euch :)

Ganz liebe Grüße
    Carmelita