Ein neues Leben? Mein Ziel, mein Weg!

• Hallo Carmelita69

es geht ja nicht nur darum das andere mitlesen sondern auch das du dich zu sehr von dir und deine Alkoholsucht ablenkst.

Nun mal Allgemein !
    Es wird hier viel zu viel über andere berichtet, analysiert und seine Schlussfolgerungen getroffen was dann in einen lagen Smal Talk endet.

Meine Motivation der Anmeldung in diesem Forum war meine Alkoholsucht und welche ersten Schritte ich unternehme, was ich umsetze und wie ich mit dem neuen Weg zurechtkomme. Bei sich bleiben um sich kümmern und das sucht bezogen , darum geht es doch hier.
    Gemachte Erfahrungen mitteilen und sich mit den Erfahrenen austauschen

Mal darüber nachdenken und entschuldige Carmelita69 das ich es bei dir gerade schreibe.

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Hartmut,

ist angekommen!

Ich verstehe zwar ungefähr was du uns damit sagen willst, aber ich schätze mal, dass ich von nun an nicht mehr so frei schreiben kann.

Für mich gehört diese Situation dazu, es ist eine Entwicklung in meinem Leben, die wahrscheinlich mit meiner frischen Trockenheit in Verbindung steht.

So sehe ich das, aber kann sein, dass ich auf dem falschen Dampfer bin.. :roll:

Ich finde nicht, dass ich mich von meiner Trockenheit entferne, wenn ich diese Situation schildere. Eigentlich hat es direkt etwas damit zu tun, weil ich mir sehr bewusst geworden bin, dass diese Situation in meiner nassen Zeit entweder nicht eingetroffen wäre, oder sie wäre derart eskaliert, dass ich ihn wohlmöglich sofort verlassen hätte.

Deshalb schrieb ich auch

Zitat

Ja und genau das, wäre mir in meiner nassen Zeit nicht gelungen.

Aber wie gesagt, ich habe verstanden :wink:

LG Carmelita

• Hallo Carmelita,

war ja nicht nur an dich gerichtet ;) ich schrieb ja.

Zitat

Nun mal Allgemein !

natürlich kannst du frei über Dich schreiben :)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Zitat von Hartmut

Gemachte Erfahrungen mitteilen und sich mit den Erfahrenen austauschen

Mal darüber nachdenken und entschuldige Carmelita69 das ich es bei dir gerade schreibe.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut, genau das hat sie doch getan. Sie teilt ihre Erfahrung mit. Sie schreibt, dass sie einen Alltags-Konflikt nüchtern viel besser bewältigen konnte und sie das in ihrer "nassen Zeit" überhaupt nicht gekonnt hätte. Carmelita69 lebt nicht auf einer einsamen Insel, sondern ist eingebunden in ihre Familie und in ihr weiteres Umfeld.

LG Jonas

• Hallo Jonas,

es geht auch dann um den Wiedererkennungswert der Familie. Jedoch ( siehe oben) hatte ich es allgemein gehalten und nicht nur spezifisch für Carmelita.

Wenn ich etwas ausführlicher schreiben will kann ich immer noch in den erweiterten Bereich kommen, der eben nicht vom ganzen www. gelesen werden kann .

Danke Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo,

ich werde auch nicht länger darauf herumreiten, aber eins muss ich noch loswerden:

Zitat

es geht ja nicht nur darum das andere mitlesen sondern auch das du dich zu sehr von dir und deine Alkoholsucht ablenkst

Da fühle ich mich schon direkt angesprochen!

Und für mich war es sehr wichtig hier darüber schreiben zu "dürfen", weil es mich in meiner noch sehr wackeligen Situation belastet hat...

Hätte ich es in mich hineingefressen, hätte ich mich vielleicht dem ersten Glas wieder einen Schritt genähert!
    IEdit keine Interna aus einer fremden SHG danke Hartmut
    Hier ist es doch so, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er in diesem Thread weiterliest oder nicht?!? Oder? :wink:

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

• Liebe Carmelita,

danke für die Glückwünsche - habe erst Ende Jänner Geburtstag. Bin also leider kein Steinbock - aber mein Mann!!

Wir fassen die beiden Geburtstage immer zusammen :wink: !

Ich bin auch so eine "Plaudertasche" - sprich, wenn ich mal hier schreibe (die ersten Wochen meiner Trockenzeit hab ich ja fast nix anderes getan) - dann rennts dahin!

Hast du dir schon einmal überlegt, in den Geschlossenen zu kommen?
    Da ists nicht ganz so streng - weil ja nicht jeder mitlesen kann!

Naja, jedenfalls schick ich dir ganz liebe Grüße, halte die Ohren steif - und bleib dran!!!!!!!

Prinzessin?

Fini

• Hallo ihr Lieben,
    Hallo Prinzessin?,

Zitat

Ich bin auch so eine "Plaudertasche" - sprich, wenn ich mal hier schreibe (die ersten Wochen meiner Trockenzeit hab ich ja fast nix anderes getan) - dann rennts dahin!

Joww :oops:

Bin im "realen" Leben eher schweigsam, aber ich finde es halt hier angenehm die Meinung der anderen Forumler zu lesen, da ihr ja objektiv seid, weil ihr weder meinen Mann, noch mich persönlich kennt.

Wenn man mit Angehörigen darüber spricht, wird ja immer derjenige in Schutz genommen, der einem am nächsten steht.

Und die reale Selbsthilfegruppe ist erst am Freitag und bis dahin war's mir einfach zu lange hin :?

Ich habe wirklich schon überlegt in den Geschlossenen zu gehen...
    Werde mir die Infos dazu nochmals durchlesen.

Ansonsten geht es mir wieder besser!

Haben lange geredet, er hat sich entschuldigt, das war mir wichtig. Ich denke, dass wir beide noch lernen müssen mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

Tag 34! Und so gehe ich meinen Weg weiter, langsam aber so sicher wie möglich :wink:

LG
    Carmelita

• Hallo,

heute sind es genau 5 Wochen her, seitdem ich die weise Entscheidung getroffen habe, das erste Glas stehen zu lassen :) .

Und ich bin auch heute noch der Meinung, dass dies die beste Entscheidung war, die ich seit sehr langer Zeit getroffen habe.

In meinem Leben geht es weiterhin bergauf und bergab, so wie es im Leben der meisten Menschen der Fall ist :wink:

Und trotz der alltäglichen Berg-und Talfahrten, bin ich zufrieden! Zufrieden, weil ich alles mit einem klaren Kopf erleben darf.

Und vor allem : möchte es niemals mehr anders haben!

Ich habe übrigens den erweiterten Forenzugang beantragt und freue mich schon auf euch! :lol:

Ganz liebe Grüße
    Carmelita

• ... eine gute Entscheidung, Carmelita!

Der Austausch im geschützten Bereich ist intensiver und vor allem "geschützt" - das macht es wesentlich einfacher, sich mitzuteilen und Ratschläge zu erhalten.

Bis bald
    Triiine

• Hallo an alle,

(und besonders an Triine und Prinzessin?)

ich freue mich auch auf die "geschlossene" ( :D ) !

Im Moment bin ich nämlich etwas unsicher mit der Schreiberei hier. Habe schon ein paar mal was geschrieben und es dann wieder gelöscht, weil ich nicht wusste, ob es "angebracht" ist.

Genau wie, du Prinzessin?, ist es mir auch sehr unangenehm, wenn ich zurechtgewiesen werde. Darum halte ich mich zurück.

Ich werde heute Abend eine Stunde zum Neujahrsempfang gehen. Mir nur die Ansprache des Chefs anhören und die Ehrungen der Kollegen ansehen!

Anschließend geht es dann ab nach Hause! :)

Ich gehe davon aus, dass es nach 2 Wasser vorbei ist! Hauptsache ich war kurz da.

Ich wünsche euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!

LG
    Carmelita

• Hallo Sternenhimmel,

ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen! Und ich kann dir bestätigen, dass ich sehr genau darüber nachgedacht habe.

Aber erstmal zu deinen Fragen:

Ich versuche so gut es geht und soweit ich es mit meiner aktuellen Situation vereinbaren kann, nach den Grundbausteinen zu leben.

In meinem Haus ist kein Alkohol. ABER, an Weihnachten war Wein im Haus bis die Gäste gingen und diesen mitgenommen haben.

Ist vielleicht in den Augen vieler sehr leichtsinnig, aber für mich war es "dieses Mal" ok. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich es beim nächsten Mal (falls etwas bei uns zu Hause gefeiert wird) so händeln werde. Ich kann immer besser meine Bedürfnisse äußern und das merken die Menschen um mich herum mitlerweile auch.

Mein Umfeld weiß auch zum Großteil bescheid. Ich bin jedoch nicht der Typ Mensch, der meint er müsse es jedem auf die Nase binden.

Ich schätze aber, dass es so oder so die meisten wissen! :oops:

Was den Neujahrsempfang angeht....
    Also ich kann definitiv sagen, dass die zwei Feste (bei der Fa. meines Mannes und bei meinem Arbeitgeber) absolut nicht miteinander zu vergleichen sind.

Ich müsste aber, um das zu erklären, wieder zu sehr ins Detail gehen und das soll ich hier in diesem Bereich ja nicht machen.

Eins ist aber sicher: die meisten meiner Kollegen trinken heute Abend nur Wasser! Ich habe diese Veranstalltung fast immer besucht und habe noch nie dort Alkohol getrunken, weil es sich eher um einen "offiziellen" Anlass handelt.

Ich mache mir keine Sorgen, sonst würde ich sicherlich nicht hingehen. Genauso wie ich in den letzten 5 Wochen schon einige Einladungen nicht angenommen habe.

Der Empfang beginnt um 19 Uhr und ich habe mich um 20.15 mit meiner Tochter verabredet, weil wir noch was unternehmen möchten.

Aber trotzdem danke für den Hinweis!
    Liebe Grüße
    Carmelita

• Hallo Carmelita,

über genau solche Anlässe hab ich auch mit meinem Arzt geredet, um von vorneherein einschätzen zu können, ob das Sinn macht, solche Veranstaltungen zu besuchen oder nicht.
    Seine Aussage deckt sich da übrigens mit meiner Ansicht...man sollte sich nicht komplett aus seinem Umfeld verabschieden, denn mMn. entsteht dann eher so ein Gefühl der Isolation, der Eindruck, man müsse wegen der Abstinenz auf sehr viele Dinge verzichten, die einem wichtig sind.
    Ich les gerade ein gutes Buch, das sich auch mit dem Thema beschäftigt...ich denke, ein Stündchen unter wassertrinkenden Kollegen kann Dir nicht schaden...man will ja ein besseres, schöneres Leben ohne Alkohol führen...nicht ohne Kollegen oder Freunde.

LG Andreas

• Hallo Sternenhimmel,

du bist mir in keinster Weise zu nahe getreten :wink: !

Ich akzeptiere auch, dass die meisten hier keine "Grauzonen" zulassen. Da gibt es halt nur JA oder NEIN.

Für mich persönlich habe ich es anders entschieden. Das jedoch unter dem Vorbehalt, dass wenn ich mich in einer Situation nicht wohl fühle, ich diese jederzeit verlassen kann ODER wie es mit dem Wein an Weihnachten, mich dieser Situation nicht mehr aussetze.

Carpenter

Ich teile deine Ansicht ebenfalls. Ich möchte weiterhin Zeit mit den Menschen verbringen, die mir am Herzen liegen (dazu gehören auch meine Kollegen). Außerdem würde ich es auch als Strafe empfinden, wenn ich außer zum Sport nicht mehr aus dem Haus gehen würde.

Denn eigentlich wird an (fast) allen anderen Orten mehr oder weniger Akohol getrunken :? ! Trotz allem, überlege aber immer vorher sehr gut, was ich mir zutraue und was nicht. Ich spiele alle möglichen Situationen durch und versuche auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Aber im Endeffekt, kann keiner von uns sich komplett schützen, es sei denn er lässt sich lebendig begraben 8)

LG
    Carmelita

• Liebe Carmelita!

Ich verstehe dich sehr gut!

Ich habe auch gewisse Dinge so gemacht (nur weil ich MICH kenne und wusste, dass ICH das schaffe), wie es vielleicht nicht ganz den Grundbausteinen entspricht!! Ich glaub schon, dass nicht jede Vorlage auf jeden Menschen kompartibel /deckungsgleich ist. Es gibt Richtlinien - die sicherlich gut und erprobt sind -
    aber halt auch von
    Menschen, die individuell ein Leben leben. Es gibt halt genauso, wie es viele verschiedene Menschen gibt - Zugehensweisen, die sich voneinander durch bestimmte Lebenserfahrung, Lebensstile, Alter, familiäre Umstände uvm unterscheiden. Es ist halt einfach nicht das Selbe, ob man alleine lebt, in einer Beziehung, Kinder hat, kleine Kinder hat usw.....
    Auch wenn einige hier der Meinung sind - man ist sich selbst der Wichtigste - und könnte auch so urgieren - so isses halt für Familien nicht!!

Es geht aber auch in Familien, dass ein Alkoholiker trocken wird und bleibt. Nur eben nicht ganz genauso, als ob er alleine lebt und für sonst niemanden Verantwortung trägt!.

Da wirst du hier nicht so viel Zustimmung kriegen!!

Drum - gute Idee, der geschlossene Bereich!!

Du machst das sehr gut - ich kanns gut nachempfinden und auch gutheissen - weil ich selbst so (oder zumindestens sehr ähnlich) zum Erfolg geführt werden konnte! Und der Erfolg ist ja wohl - trocken sein und bleiben!!!

Bei mir sinds heute (glaub ich - ohne nachzuschauen) 49 Tage!!

Ich bin sehr stolz und nehme mir nun heraus, gewisse Beiträge (die mir nicht guttun) zu ignorieren und nur die ernsthaft zuzulassen, von denen ich glaube, sie sind auf meiner Wellenlänge am Weg zur Abstinenz!

Ich traue mir auch zu, dass gut unterscheiden zu können!

Ich bin diesem Forum mehr als dankbar - ohne dieses hätte ich die ersten Wochen nicht geschafft!! Aber man muss schon realistisch sein - auch hier gibt es Menschen, die einem nicht zusagen, die eine völlig andere Lebensweise haben und ganz andere Werte! Das ist ja auch legitim - weil Alkoholiker gibt es ja in allen Gesellschaftsschichten! Drum ist es eh klar, dass man nicht mit jeder Meinung konform geht!! Wir sind ja jetzt nicht alle gleich, nur, weil wir Alkoholiker sind!!!!!!!!

Das wär ja auch sehr komisch!! :wink:

Du, liebe Carmelita, hast bereits ganz schön viel geschafft, ohne dich selbst aus den Augen zu verlieren! Das ist sehr beachtlich und ich freue mich sehr mit dir!

Alles liebe und viele Grüße von Wassermann zu Steinbock!!!! :wink:

Prinzessin?

Fini

• Hallo,

auch ich lebe in einer Familie, meine Kinder leben noch bei mir. Im Moment muss ich mir die wichtigste Person sein, ich stelle meine Trockenheit ganz klar an die 1. Stelle. Es ist nicht immer einfach, aber: Ich merke, wie gut es meiner Familie tut. Nur so sieht sie, dass es mir wirklich! ernst ist. Sie erleben eine etwas andere Mutter. Würde ich Rücksicht nehmen und meine Trockenheit vernachlässigen, wer würde auch darunter leiden? Doch nicht nur ich.

Leben nach den Grundbausteinen? Für mich ein klares Ja. Sich selber in einer Situation einzuschätzen, wo Alkohol in irgendeiner Form anwesend ist, ist m.E. nicht machbar. Die Sucht wird ganz klar unterschätzt. Triggern meldet sich nicht an und ist auch nicht einschätzbar. Nach 8 Monaten hat mich eine Situation sehr stark getriggert, in der ich sonst getrunken hätte. Da war noch nicht einmal Alkohol anwesend. Bis dato hatte ich kaum Saufdruck. Dann soetwas.

Jeder kann hier nach den Grundbausteinen leben oder auch nicht. Dies ist nur ein Gedankenanstoss. Es ist für mich unmöglich, so eine Situation im Vorwege einzuschätzen.

Ich wünsche Euch den richtigen Weg!!

Pink-Lady

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!