Moin Forum,
eine kurze Bestandsaufnahme von meiner Seite:
Ich bin nach wie vor absolut stabil, was meine Abstinenz anbelangt. Alkohol spielt bei mir im täglichen Leben keine Rolle mehr, allerdings kommt immer mal wieder so ein kleiner Denkanstoß dazu, die eigene Handlungsweise neu zu überdenken und gegebenenfalls zu korrigieren. Im speziellen Fall geht es um den bereits erwähnten Kefir, dem ich nun ebenfalls abgeschworen habe.
Ansonsten konzentriere ich mich momentan etwas intensiver auf meinen Marathonlauf im November, der ja ebenfalls in Istanbul stattfindet. Ich habe mir dafür ein paar Tage freigenommen, werde also etwas Zeit haben, diese wunderschöne Stadt in Augenschein zu nehmen. Das, was ich bisher über Istanbul gelesen und gehört habe, bestärkt mich in meiner Meinung, daß mein Besuch im November nicht der Letzte sein wird. Das Training läuft recht gut momentan, zudem habe ich mit Correns ja einen Motivator direkt hier im Forum.
Bei mir zuhause stehen bei meiner Familie einige Veränderungen an, die auch einiges an Aufmerksamkeit erfordern werden...v.a. beruflicher Natur. Es wird also wohl eher nicht ruhiger, sondern eher etwas turbulenter werden in den nächsten Wochen und Monaten. Ich spüre bereits, wie sich Veränderungen ankündigen, empfinde allerdings kein Unbehagen darüber. Meine Abstinenz hat mir inzwischen eine gewisse Festigkeit verschafft, Dinge so zu nehmen, wie sie eben kommen. Es gibt kein Wegducken mehr, kein Wegsehen, kein Verleugnen. Die Dinge werden angegangen wie sie kommen.
Daß dabei eigene, notwendige Veränderungen nicht sofort angegangen werden können, versteht sich von selbst. Aber ich sehe keine Eile darin. Wer sein halbes Leben versoffen hat, dem sollte es auf einen Tag hin oder her dann wohl auch nicht ankommen, oder ? 
Schönen Gruß und schöne Zeit an alle
Andreas