joschi018

  • Mitglied seit 21. November 2010
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
215
Erhaltene Reaktionen
15
Punkte
1.165
Profil-Aufrufe
140
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • joschi018

    Hat eine Antwort im Thema Wer nicht trinkt, braucht eine Ausrede?! verfasst.
    Beitrag
    Noch während der Langzeittherapie habe ich mir darüber viele Gedanken gemacht:
    - wie wird das wohl werden?
    - hoffentlich fragt mich keiner
    - Soll ich sagen, daß ich Alkoholiker bin?

    Nach der Therapie habe ich zuerst mal alle Zusammenkünfte gemieden, die…
  • joschi018

    Hat eine Antwort im Thema Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Ste55)

    Ja, die Tage gibt es und sie werden immer mehr.

    Direkt nach der Therapie waren sie nur spärlich vorhanden, da dort immer noch die Angst vor einem Rückfall existiert und das Thema Suchtdruck durchaus noch präsent ist.
    Aber meine erlernte…
  • joschi018

    Hat eine Antwort im Thema Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hartmut)

    Im Juli werden es 7 Jahre am Stück. Hab meine Therapie von August 2014 bis Februar 2015 auf dem Falkenhof gemacht (Bensheim).
  • joschi018

    Hat eine Antwort im Thema Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Carl Friedrich)

    Leiden war das falsche Wort. Nein, ich leide nicht, ganz im Gegenteil.
    "Ich leide an dieser Krankheit" soll vielmehr heissen "Ich habe diese Krankheit" - denn sie ist da und wird uns nicht mehr verlassen.

    Das "Alkoholteufelchen";…
  • joschi018

    Hat eine Antwort im Thema Ein neuer, unbekannter weg liegt vor mir. verfasst.
    Beitrag
    Hier mal eine kleine Fortsetzung meines "Tagebuchs".

    Wie geht es mir heute?
    Sehr gut, ich habe die letzten 24 Stunden (und viele davor) nichts getrunken und fühle mich wohl.

    Damals, zum Ende der Therapie hatte ich noch Angst vor zuviel Euphorie. Davor,…
  • joschi018

    Hat eine Antwort im Thema Und wieder von Null auf unendlich verfasst.
    Beitrag
    <BonnieS>: Da kann ich nur sagen: Achte auf dich selbst, lass dich nicht in den Sog deines Vaters reinziehen.

    In den vielen Jahren meiner Sauferei habe ich es perfekt verstanden, mein Umfeld einzuwickeln und dafür zu sorgen, daß sie mich immer wieder…