Hi Bernd,
das liest sich alles verdammt gut, wie ich finde. Da freu ich mich mal ordentlich für Dich und wünsch Dir alles Gute für das neue Jahr.
Schönen Gruß
Andreas
Hi Bernd,
das liest sich alles verdammt gut, wie ich finde. Da freu ich mich mal ordentlich für Dich und wünsch Dir alles Gute für das neue Jahr.
Schönen Gruß
Andreas
Moin Frank,
ich wünsch Dir erstmal ein gesundes, zufriedenes, trockenes neues Jahr.
In meinen jungen Jahren haben wir ganz gerne solche Raketenansammlungen mit Brot statt Böller-Aktionen untergraben, den Leuten ein schlechtes Gewissen reingedrückt und sind dann wieder verschwunden.
Ganz so extrem bin ich da nicht mehr, aber irgendwie fehlt mir jegliches Verständnis für. Ich kann das nicht logisch nachvollziehen, warum Leute, die das ganze Jahr schimpfen, daß alles teurer wird, dann am 30.12. losziehen und sich für hunderte von Euro so nen Scheiß kaufen.
Als dann heut früh um 3 immer noch nicht Schluß war, stand ich kurz davor, die Versammlung gewaltsam aufzulösen.
Aber Du siehst das richtig...das Jahr fängt doch noch versöhnlich an, ich hab bloß innerlich noch nicht umschalten können. Der Sorge um den kleinen Herren steckt noch ziemlich tief drin.
Tja, und zum Laufen...Correns ist da wirklich ein Vorbild und letztendlich hat er auch mich dazu inspiriert, wieder richtig loszulegen. Ich bin schon wieder kribbelig und würde gerne heut schon laufen, aber mir stecken noch 12 km Berglauf von gestern in den Muskeln und Regenerationstage gehören eben auch dazu ![]()
Danke nochmal für die Anteilnahme...hat mich sehr gefreut.
Die 5 km sind doch schonmal ein guter Vorsatz. An der Alster laufen muß doch unheimlich Spaß machen.
Schönen Gruß
Andreas
Moin Birgit,
Arbeitskollegen kann man sich meist nicht raussuchen...da muß man mit Idioten z.T. einfach leben.
Ein Hobby, gerade wenn es etwas ausgefallen ist, kann man nicht mit jedem teilen und nicht jeder hat Verständnis dafür.
Das ist an sich aber auch kein Drama. Denn letztendlich macht man ein Hobby nur für sich ganz alleine...schöner ist es zwar schon, wenn man es mit anderen teilen kann, aber wenn nicht, dann ist das auch nicht so schlimm.
Die Freude, die man dabei empfindet, kann einem niemand nehmen...und darum gehts.
Ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht, wenn solche dämlichen Aussagen und Gesten kommen. Mich erklärt man auch gerne mal für verrückt, wenn ich erzähle, daß ich für ein Spiel meiner Mannschaft mal so eben 1350 km einfach gefahren bin...aber mir ist das egal...denn die Leute können einfach nicht nachempfinden, was für eine Freude MIR das bereitet...und darum gehts letztendlich.
Schönen Gruß
Andreas
Moin Forum,
bei mir endet Silvester inzwischen fast schon traditionell in einem Fiasko.
Im letzten Jahr gab es dann das erste trockene Silvester seit ungefähr 25 Jahren und ich dachte, jetzt gehts wieder bergauf.
Gestern dann die absolute Steigerung...einer meiner zwei Hunde hat panische Angst vor Feuerwerkskörpern und versteckt sich beim kleinsten Kracher in der Ecke und braucht Streicheleinheiten, um sich wieder zu beruhigen. Dummerweise hat gestern abend um18.00 Uhr ein Gast vergessen, die Wohnungstür ordentlich zu schließen und der Herr hat die Gunst der Stunde genutzt, um mal kurz vor die Tür zu schauen. Just in dem Moment fangen irgendwelche Idioten mit Krachern und Raketen an...um 18.00 Uhr !!! Mein Hund ist natürlich in Panik davongerannt und im angrenzenden Waldgebiet verschwunden. Nun ist das nicht irgendein Stadtwald, genaugenommen wohnen wir in einem einzigen Wald ! Bis um 23.00 Uhr bin ich alle Waldwege abgefahren, hab bis zu 1 km Umkreis alles per Taschenlampe erkundet, bin sämtliche Ortschaften und Straßen abgefahren...nichts, nicht eine Spur. Keiner hat ihn gesehen oder gehört.
Ich mußte niedergeschlagen aufgeben und auf den Morgen warten. Die Feuerwerksidioten haben bis 3.00 Uhr durchgehalten mit ihrem Scheiß...ich mag mir gar nicht vorstellen, was der kleine Mann für Ängste ausgestanden hat. Und ausgerechnet in der Silvesternacht hatte es bei uns - 5 Grad !
Ums kurz zu machen:
Es gibt ein Happy-End. Als es einigermassen hell wurde und ich früh um halb sieben wieder auf Suchtour gehen wollte, kommt mir der kleine Ausreißer auf direktem Wege entgegen...als ob nix gewesen wäre und er nur einen seiner üblichen, kurzen Spaziergänge gemacht hätte.
Nach einem ausgiebigen Frühstück hat sich der Herr auf die Couch verzogen und befindet sich seitdem im Tiefschlaf ![]()
Ich hoffe wirklich, daß Euer Silvester etwas besser verlaufen ist. Ich jedenfalls fange an, Silvester zu hassen.
Für mich hat das neue Jahr heut früh begonnen...um halb Sieben.
Schönen Gruß
Andreas
Hallo Correns,
mach Du Dir da mal keinen Kopf. Das ist ne Bestzeit auf 10 km, gelaufen bei einer Stadtmeisterschaft, da seh ich keine Chance, die irgendwie auch nur ansatzweise auf die Marathondistanz zu konservieren.
Das mit der Verbindlichkeitsschraube und dem Türkisch-Grundkurs hör ich natürlich sehr gern...jetzt weiß ich, wer am Vortag die Nudelparty organisiert ![]()
Hallo Forum,
ich wünsche allen Usern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr. Auf ein neues, trockenes, spannendes und gleichzeitig entspanntes 2014...
Schönen Gruß
Andreas
Zitat von sarawenHi,
mal ehrlich - welcher vernünftige Mensch mit Verstand bekommt mit einem Suchtkranken ein Kind
?!
Das weiß man doch das dabei nur kranke und behinderte Kinder entstehen.
Nun, wenn ich mir z.B. die Dunkelziffer bei Alkoholkranken und anderen Süchtigen in Deutschland so betrachte, dann könnte es durchaus sein, daß das ein oder andere gesunde Kind dabei ist.
Aber ich würde da auf keinen Fall ein Risiko eingehen...Zwangssterilisation für alle Süchtigen...stell doch schon mal nen Antrag beim Familienministerium...
Gruß Andreas
Hallo Forum,
so, einige haben vielleicht mitbekommen, daß Correns und ich im November 2014 den Marathon in Istanbul laufen wollen. Um weder den Laufthread noch Correns Thread zuzumüllen, hab ich mich entschlossen, hier in meinem Thread so ein kleinwenig Tagebuch zu führen. Das soll mir einerseits helfen, am Ball zu bleiben (in dem Fall eher an der Laufstrecke), andererseits ist es dann nach Istanbul vermutlich ganz interessant für mich, die Vorbereitung nochmal revue passieren zu lassen.
So, seit Anfang Dezember ist das Ganze nun fix und die Vorbereitung hat für mich jetzt seit zwei Wochen begonnen.
Ich fang nicht ganz bei Null an, aber ich hab schon erkennen müssen, daß Nikotin und fehlendes Training meiner Grundkondition nicht allzu gut getan haben. In den letzten Tagen war es also mein Ziel, mich erstmal wieder auf eine Distanz von 11 km zu bringen. Das Ziel ist erreicht, momentan trainiere ich jeden zweiten Tag, um meine Laufdistanz zu erhöhen. Nachdem meine alte Pulsuhr ihren Geist aufgegeben hat und meine neue Pulsuhr noch nicht da ist, laufe ich mit einem Navi, das eigentlich fürs Geocaching gedacht war...das ist nicht optimal, zumal ich damit keinen Puls messen kann, aber fürs Training reicht es im Moment.
Während ich Anfang Dezember noch mit heftigem Muskelkater zu kämpfen hatte, scheint sich die Muskulatur langsam an die regelmäßige Belastung zu gewöhnen.
Was die Zeiten anbelangt bin ich noch meilenweit von meiner Bestform entfernt...5:30 Minuten/km sind fast 45 Sekunden langsamer als meine vor drei Jahren gelaufene Bestzeit auf 10 km. Aber das macht mir nicht allzuviel Sorgen.
Zunächst einmal will ich in den kommenden Wochen meine Laufdistanz um 2 km/Woche erhöhen, somit wären also Ende Januar zunächst einmal 19 km zu erreichen....unter den Voraussetzungen stünde mMn. einem Halbmarathon Ende Februar/Anfang März als Standortbestimmung nichts im Wege.
Nun hoffe ich mal, daß das Wetter einigermassen mitspielt und ich von Verletzungen verschont bleibe.
Schönen Gruß
Andreas
Und ich mach mich dann gleich mal über meine vegetarische Sauce Bolognese mit Tomaten, Karotten, Haferflocken, Sesam und Knoblauch. 15 Zehen werdens aber wohl nicht ganz werden ![]()
Ingwer ist übrigens auch ne passende Ergänzung für indische und asiatische Gewürze...ne Allzweckwaffe sozusagen ![]()
Schönen Gruß
Andreas
Zitat von Ingo53Bin aber dann dabei so unsicher, dass es mir selbst unangenehm ist. Aber vielleicht auch, weil mein Vater mir ständig sagt, dass ich ja sowieso nichts bin und werde....
Hallo Ingo,
herzlich Willkommen erstmal.
Und in diesem Umfeld mit einem Vater, der Dir den Rest an Selbstsicherheit gar nimmt, fühlst Du Dich sicher ?
Es geht mir nicht mal so sehr um die Tatsache, daß Du noch bei Deinen Eltern wohnst...das ist ja Deine eigene Entscheidung. Aber denkst Du wirklich, Du wirst Dich sicherer fühlen, wenn man Dir dort ständig sagt, daß Du nichts bist und nichts wirst ?
Du bist nach Deinen Angaben jetzt seit drei Jahren trocken...also wenn das "Nichts" ist, weiß ich auch nicht. Laß Dich nicht unterbügeln und Dir nix einreden.
Schönen Gruß
Andreas
Edit:
Gilt natürlich auch für alle Mods ![]()
Hallo Forum,
ich wünsche allen Usern hier im Alkoholiker und im Co-Bereich ein geruhsames Weihnachtsfest. Laßt es Euch gutgehen und sammelt neue Kräfte für das nächste Jahr.
An alle Läufer und Sporttreibende:
Haut essensmäßig nicht so dolle auf den Putz...denkt dran, das muß dann später alles wieder runter ![]()
Schönen Gruß aus dem elendig verregneten Oberfranken
Andreas
Zitat von SophieRoseIch möchte einfach noch nicht über eine Trennung nachdenken, obwohl ich es ehrlich gesagt doch tue.
Aber solange es noch andere Möglichkeiten gibt, bin ich bereit, die mit ihm zu gehen.
Natürlich nur, solange er dazu bereit ist.
Sonst bringt es natürlich nichts.Ich weiß ja, dass man immer dazu tendiert "Augen öffnend" zu schreiben, was ja auch hilfreich ist in der Situation.
Allerdings habe ich bei manchen das Gefühl, dass sie ihren eigenen Frust über eine zerbrochene Beziehung gerne auf andere projezieren.
Hallo,
ich habe Dir auch nicht zu einer Trennung geraten...das hast Du falsch verstanden. Ich selber bin ja der Beweis, daß es ohne Trennung funktionieren kann.
Aber um eine Situation klar analysieren zu können (und ich fürchte, dazu bist in Eurer Beziehung nur Du in der Lage, denn Alkoholiker haben verschobene Realitäten) mußt Du die Fakten ungeschminkt und ungeschönt auf den Tisch legen.
Und die von Dir erwähnten 8 Bier sagen mir als Abstinenter, daß Dein Freund über die erwähnte Grenze hinaus ist. Ich will damit sagen, daß es aus meiner Sicht für ihn zu spät ist, einen vernünftigen Umgang mit Alkohol zu pflegen.
Da hilft es nix, daß er vorher das Doppelte von dem gesoffen hat, was eh schon viel zu viel ist. Lies mal spaßeshalber bei uns Alkoholikern...da ist kein einziger dabei, der sein Problem mit Reduktion in den Griff bekommen hat.
Ganz oder gar nicht...darauf wird es mMn. hinauslaufen. Entweder Dein Freund sieht ein, daß er gar nichts mehr trinken darf und dann kann eine Beziehung auch funktionieren...trockene Alkoholiker sind ja ganz normale Menschen, mit allen Vorzügen und Fehlern...es gibt halt dann einige Sachen zu bedenken und die gelten dann für beide Partner...miteinander ein paar Bierchen trinken ist dann passé...ich würd sagen, das ist nicht zuviel verlangt von einem Partner, wenn es der Richtige ist.
Momentan torpediert die Therapeutin seine Kapitulation, indem sie ihm Seitenausgänge offenläßt, ob bewußt oder unbewußt. Solange die Therapeutin sagt, es ist noch nicht sooo schlimm, wird er den Teufel tun und einsehen, daß er ein Alkoholproblem hat. Alkoholiker sind Meister im Verdrängen und sich was vormachen und nehmen solche Vorlagen dankend an.
Ich sag ganz sicher nicht, daß es schon zu spät ist...das wird sich zeigen. Aber Du mußt Dich natürlich schon auch mit dem Gedanken befassen, daß er stur bleibt, uneinsichtig. Dann wird es keinen anderen Weg geben als die Trennung.
Aber jetzt hab ich schon mehr geschrieben als ich wollte. Es ging mir nur darum, daß Du Dich nicht allein auf die Aussagen der Therapeutin verlassen solltest.
Ich wünsch Dir (Euch) alles Gute
Gruß Andreas
Und ich hab heute Gurkensalat, russische Eier und Dinkelbrot gemacht...selbstverständlich ohne Fleisch, dafür mit reichlich Champignons, Zwiebeln und Knoblauch.
Aber man hat mich mal wieder böse hinters Licht geführt...lt. Angaben beläuft sich die gesamte Zubereitungszeit auf 20 Minuten...die hab ich schon allein fürs Champignonschneiden gebraucht ![]()
Schönen Gruß vom vermutlich lahmarschigsten Koch der Welt
Andreas
Zitat von SophieRose
Viele haben mich hier gefragt, ob ich mit den paar Bier leben könnte.. das könnte ich sicher, wie gesagt, ich trinke ja auch gerne!
Er macht sich gar keine Gedanken darüber, dass er wieder abstürzen kann, er ist sich so sicher, dass er alles im Griff hat!
Aber ich leider nicht..
Hallo,
ganz kurz nur, weil ich zu der Fraktion gehöre, die früher Bier und Wein auch als Bierchen und Weinchen bezeichnet hat:
Wenn Du ihm Deinen ersten Satz genau so vermittelst, hast Du schon verloren, ihm quasi ne Freikarte gegeben...dann wird das knüppelhart für Dich kommen.
Daß er sich soo sicher ist, daß er alles im Griff hat, ist völlig normal...zumindest für einen Alkoholiker.
Man spürt bei jeder Zeile, die Du schreibst, daß Du der Wahrheit nicht ins Auge blicken willst oder kannst. Das ist menschlich nachvollziehbar. Ich kann das verstehen.
Ich würde Dich trotzdem bitten, sich mit der Aussage der Therapeutin alleine nicht zufriedenzugeben...das ist eine einzige Meinung, auf der Du da Deine Zukunftspläne fundamentierst.
Zumindest würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.
Du schreibst nicht zu unrecht, daß eine Therapeutin vor Ort mit persönlichem Kontakt es besser wissen müßte als wir hier mit unseren "Ferndiagnosen", die noch dazu aus unseren persönlichen Erfahrungen heraus resultieren.
Aber ich würde Dir wirklich dringend raten, nicht auf diese einzige Aussage zu vertrauen, zumal sie Dir vermutlich noch ganz gut ins Konzept passt.
Hinterfrage das, was man Dir sagt. Und belüg Dich nicht selbst.
Echt nicht böse gemeint.
Gruß
Andreas
Sorry, wurde dann doch länger...
Fastenzeit, mein Lieber...Fastenzeit ![]()
Schönen Gruß
Andreas
Zitat von silberkralledas seh ich ganz anders.
deine antwort hab ich (als "einsteiger") gewählt/genommen weil sie mir besonders gefallen hat, weil sie soooo genau n punkt getroffen hat - und weil sie mich zu der überlegung gebracht hat: wieviel "wiederholung" is gut - und wird "wiederholung" irgendwann ?schädlich?.später mehr - jetzt darf ich erstmal arbeiten.
schöne zeit
![]()
matthias
Hi Matthias,
pah, jetzt hast Du mir doch den Smiley glatt auch noch wegrationalisiert, Du Meister der Reduktion ![]()
Nee, wenn Dir der Satz lediglich als Aufhänger gedient hat, ist das natürlich okay. Ich wollte nur meine Intention nochmal klarstellen...und das hab ich ja nun auch gemacht.
Diskutiert Ihr mal schön weiter ![]()
Schöne Zeit und schönen Gruß
Andreas
Moin Xsa,
erstmal herzlich Willkommen hier. Deine Anmeldung hier war ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg in die Trockenheit.
Das Wichtigste hast Du schon geschafft, nämlich zu erkennen, daß Du Alkoholiker bist. Mit dieser Erkenntnis und dem Willen, an Deiner Abstinenz bzw. Trockenheit zu arbeiten (sieht man z.B. an Deiner Entscheidung, eine Therapie zu machen).
Eins ist sicher:
Man muß sich ganz sicher nicht schämen, wenn man seine Ziele zu hoch gesteckt hat und diese dann nicht erreichen kann...wie z.B. Karriere, Beruf, Kinder und Ehe unter einen Hut zu bekommen. Man muß es nur erkennen und entsprechend reagieren...wie Du schon erkannt hast, gehört Delegieren dazu. Für Selbsthass ist das erst recht kein Grund.
Aber das Allerwichtigste ist erstmal Deine dauerhafte Abstinenz...Du wirst hier viele wertvolle Ansätze in den Threads der anderen finden, die Grundbausteine werden Dir als Grundlage dienen.
Du packst das, wie es schon viele andere User hier gepackt haben.
Viel Erfolg und eine schöne Zeit Dir
Schönen Gruß
Andreas
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich kann mich noch gut erinnern an Dein Beispiel mit dem Maßband...ich denk, Du weißt, was ich meine.
Das hat mir damals sehr geholfen.
Wünsch Dir ne schöne Vorweihnachtszeit (vermutlich ohne Schnee, oder ? :-)) und ein paar ruhige Tage
Schönen Gruß
Andreas
Zitat von silberkralleglück auf alle
2. wie groß is die gefahr, das wiederholung "langweilig" wird - bzw. das wiederholte "einfach überlesen" wird. und "müssen" z.b. die grundbausteine tatsächlich in allen punkten genau befolgt werden (ich seh z.b. die grundbausteine als anleitung/richtlienie)?
klar könnte "wer neues" sich aus allen threads im forum die passenden "wahrheiten" selber rauslesen. hat n "frischling" soooooviel zeit?
schöne zeit
![]()
matthias
Hi Matthias,
hab grad erst gelesen, daß Du ausgerechnet mein Zitat für Deine Fragestellung "mißbraucht" hast ![]()
Dann würd ich ganz gerne noch klarstellen, daß diese Aussage in einem ganz speziellen Zusammenhang getroffen wurde...
Um die Grundbausteine ist es nie gegangen, sondern um eine einzige Aussage von Renate, die sie bei passenden Gelegenheiten ganz gerne mal aus der Hüfte feuert.
Daraus eine Generalaussage machen zu wollen, geht zumindest an MEINER Intention vorbei.
Schöne Zeit und nix für ungut
Schönen Gruß
Andreas