Hallo Maik,
ich denke, daß Dir wirklich auch ein Ziel fehlt, eine klare Struktur, wenn ich das so sagen darf.
Die Sache mit Deinem Führerschein ist ein guter Anfang. Mein Schein war selber mal für ein knappes Jahr weg, ich weiß also, wie man sich ohne vorkommt. Bleib da dran, der Juni ist schneller da, als man denkt.
Du schreibst, daß Du es als Nachteil siehst, daß Du früher das Abitur nicht gemacht hast...dann nimm Dir doch einfach vor, es jetzt nachzumachen...meine Frau war ungefähr in Deinem Alter, als sie ihr Abi nachgeholt hat...mittlerweile studiert sie...das zeigt, daß im Grunde fast alles möglich ist, wenn man sich ein klares Ziel setzt und es dann auch konsequent durchzieht.
Selbstverständlich geht das nur trocken...ich merke immer wieder, daß ich, seitdem ich trocken bin, die Dinge anders anpacken kann...zielorientierter bin...klarer bin...konsequenter bin. Und das geht bei Dir auch. Nur muß man sich halt auch wirklich ein klares Ziel setzen, das man erreichen will.
Spaß im Beruf halte ich übrigens für enorm wichtig, um trocken zu bleiben...wenn ich mich jeden Morgen auf die Arbeit quälen müßte, wäre für mich absolut kontraproduktiv.
Du schreibst, Du merkst beim Schreiben, wie verpfuscht Dein Leben eigentlich ist...dann fang bei Null an...Deine Trockenheit ist doch das passende Instrument, um jetzt neue Dinge anzupacken, Dein Leben umzugestalten bzw. so zu gestalten, wie Du es gerne haben möchtest.
Auf der Baustelle würd ich sagen:
Komm endlich ausm Arsch 
Vergrab Dich nicht zuhause...das heißt ja nicht zwangsläufig, daß Du ständig unter Menschen mußt...aber joggen z.B. ist ein guter Anfang. Geh raus an die frische Luft, schon ein kurzer Spaziergang kann helfen, die Dinge wieder etwas positiver zu sehen.
Ich drück Dir die Daumen und hoffe, ich war nicht allzu direkt...wenn ja, war es jedenfalls gut gemeint 
LG Andreas