Beiträge von Nys

Es geht ihm nicht wegen Dir schlecht !!!!

Du paßt nur zu gut in seine alten Muster. Und er in Deine.

Ihr habt Euch gefunden, weil bei Euch beiden was nicht gestimmt hat. Deshalb ist es jetzt auch wichtig, daß ihr beide unabhängig voneinander aufräumt

und dann schaut, was an Gemeinsamkeiten da ist.

Zitat

die Freiheit der Verzweiflung, also das unmögliche Leben. Diese Antinomie gilt es auszuhalten.

da denke ich an meine Auswegslosigkeit in meinem Kinderzimmer.
    Heute ziehe ich Schlüsse aus meinem Co-Verhalten, das nichts als der Hinweis auf eine anderartige Persönlichkeitsstörung ist, die dadurch entstand,
    das ich die Verzweiflung aushielt und aushalten mußte. Die Freiheit die mir blieb war meine Fantasie und meine Gefühlswelt. Ein unmögliches Leben als Kind war das was mir ohne eigene Entscheidung vom Schicksal auferlegt wurde.

Es kann ein Gewinn sein - für mich - wenn ich dadurch erlerne mich selbst zu lieben mit allen Störungen, Suchtveranlagungen und Irrwegen. Wenn ich das geschafft habe, ist es auch ein Gewinn für andere. Wir haben die Welt ja nicht verlassen - nur weil wir anders sind.

LG Nys

Zitat

Seit Stunden sitz ich hier in meiner Wohnung und weiß nicht wo mir der Kopf steht.

Du hast keine Ahnung wie sehr ich das nachfühlen kann.
    Habe stundenlang auf dem Sofa gesessen oder auf dem Balkon und geraucht. Nur Löcher in die Luft gestarrt und gedacht und gedacht und gedacht. Keine Kraft für gar nix. Und immer dieser blöde Kopf der denkt was er will.

Du bist ein Teil von XY seinem Problem. Weil Du ihn triggerst.
    So wie Du grad drauf bist, bist Du Gift für ihn. Sorry wenn ich das so hart sage. Aber vielleicht ist das ein Ausweg aus den Gedanken um ihn. Du weißt das selbst aber kannst nicht loslassen aus Angst es könnte was passieren. Oder Du könntest ihn verlieren. Auch das Denken denken denken gehört zu unserem Nicht Los Lassen. Aber über das reine Los Lassen Wollen schaffst Du es nicht. Dein Problem als einen Schlüssel ansehen, der Dir die Türen öffnet in ein neues Leben - das hilft Dir mehr als alles andere.
    Verurteile Dich nicht! Es ist gut daß Du in der CoAbhängigkeit gelandet bist. Darüber hast Du erkannt, daß da noch was ganz anderes zu bearbeiten ist. Ich glaube CoAbhängigkeit ist ein Symptom für eine Persönlichkeits-Störung. Die Störung ist nix schlechtes oder Böses. Sie kann in den meisten Fällen bearbeitet werden. Über die CoAbhängigkeit
    hast Du einen Hinweis bekommen. Verfolge den. Wenn es sein muß auch mit einem anderen Therapeuthen. Jemand der Dein Problem nicht als Problem sondern als Information Deines Unterbewußstseins und als Chance versteht. Hör bitte auf Dir Vorwürfe zu machen. Und entdecke die Neugier auf Dich und Dein persönliches Happy End, das wird auch XY helfen mit Dir wieder fröhlich zu sein.

Sei ganz lieb umarmt
    Nys

Überleg mal ganz selbstkritisch, ob Du die härtesten Erkenntnisse über Dich selbst nicht damit "umschiffst" indem Du immer mit einem Auge auf ihn und sein Befinden schaust.

Es ist ein Trick unserer Persönlichkeit. Ein Muster, das wir uns einst zum Selbstschutz zugelegt haben, das aber nun gegen uns arbeitet und gegen jede Beziehung die wir eingehen. Schau weg von ihm, erst dann kannst Du Dich ganz sehen.

Ich war auch in Therapie. Aber die beste Therapie kann nur ein Wegbereiter sein für die Selbsterkenntnis. Manchmal ist die Zeit für die Selbsterkenntnis auch noch nicht gekommen. Dann geht das Spiel weiter, leider bei manchen bis in körperliche Krankheiten oder schlimmeres.

LG Nys

Hallo Jonas

nach dem ich ganz zufrieden stellende Antworten dazu gefunden habe, wie es in meiner Beziehung zu XY
    zumindest zu Co-Verhalten meinerseits kam und woher es rührt, daß ich so auf einen instabilen Menschen fixiert bin,

stellt sich nun nach und nach die Frage: Was hat es mit der nicht erlernten Selbstliebe auf sich.

Du hast von Dir selbst mal geschrieben, Du siehst Deine Existenz als absurd an. Ich schließe aber aus Deinen weiteren Ausführungen, daß Du dennoch ein "Dir selbst etwas Wert sein"- für Dich gefunden hast. Kannst Du es auch Selbstliebe nennen?

Würde mich freuen, wenn Du in meinem Thread
    antwortest.

LG Nys

Liebe Georgina

bitte verzeih, wenn ich jetzt Deinen Thread nur überflogen habe, bevor ich Dir antworte. Ich zitiere mal einen Satz von Dir:

Zitat

Ich habe einfach das Gefühl so lang es meinem Freund nicht besser geht wird es mir auch nicht besser gehen.

Ohne Umschweife würde ich sagen, das ist genau das Problem.
    Vor allem muß er ja damit ein Problem haben. Er ist quasi Dein Stimmungsbarometer und fühlt sich sicherlich auch verantwortlich bzw. schlecht wenn es Dir wg. ihm schlecht geht. Das kann er in seiner jetzigen Situation einfach nicht gebrauchen. Er muß sicher vieles aufarbeiten und wird dabei nicht immer gut drauf sein. Du vermittelst ihm aber das Gefühl, daß von ihm etwas erwartet wird. 1.) Daß es ihm gut geht 2.) Daß er genauso glücklich mit Dir ist wie Du mit ihm.... usw.
    Er selbst hat dabei bestimmt das Gefühl Deine Erwartung nicht erfüllen zu können und hinterher als Versager da zu stehen. Das ist für ihn eine große Rückfall-Gefahr.

Sei mutig. Laß ihm die Freiheit und stell keine Erwartungen. Wenn er sich zu Dir hingezogen fühlt und auch als Trockener meint mit Dir leben zu können, wird er wieder kommen. Damit Eure Beziehung dann erfüllt sein kann, solltest Du dringend hinterfragen warum nur ER Dich glücklich macht. Ich habe es bei meinen XY kapiert. Seit dem sind sie etwas "entzaubert" und in der Realität waren es bei mir dann zwei seelisch Kranke die nach dem "Schlüssel-Schloß-Prinzip" zusammengepaßt haben.
    Wird einer gesund, paßt es oft nicht mehr. Vllt. solltest Du schauen, wo Du an Deiner Seele krank bist- daran zu arbeiten lenkt den Blick auf Dich selbst und von XY weg.

Eine Beziehung wird langfristig nur glücklich sein, wenn beide Partner einigermaßen stabil und gesund sind. Während er an sich arbeitet, solltest Du an Dir arbeiten, damit er nichtmehr Dich glücklich machen muß sondern jeder von Euch beiden sein Glück findet. Zusammen oder alleine.

Hart. Ich weiß. Aber alle Streicheleinheiten helfen nicht, wenn man einen Stachel beseitigen muß. Oft steckt er tief unten drunter. Spür vorsichtig nach. Ich wünsche Dir Mut und Dein eigenes Glück!

LG Nys

Ich mache Fortschritte :D:lol:

Gestern habe ich mein Handy im Auto vergessen, obwohl ich mir sicher war, daß XY irgendwann im Lauf des Tages anrufen würde. Er hat es auch versucht oder nur klingeln lassen? (Es lag ja im Auto) Jedenfalls hat es mich nicht getriggert, als ich es im Nachhinein sah. Hab mich gefreut, daß er
    an mich dachte ok. aber kein Gefühls-Chaos - keine Reue, daß ich nicht
    drangehen konnte. So was ist Fortschritt.

Das Buch "Die Angst vor Zurückweisung- Was Hysterie wirklich ist und wie man mit ihr umgeht"
    habe ich heute verschlungen. OK ich dachte da find ich mehr Parallelen zu meiner oft dramatischen und gefühlsorientierten Persönlichkeit - aber es scheint so als habe ich in diesem Buch vielmehr einen Schlüssel zur Persönlichkeit meines XY gefunden. Den habe ich teilweise wörtlich wiedererkannt und vieles was ich gar nicht einordnen konnte, kann ich jetzt verstehen. Das hilft beim ruhig werden.

Die beschriebenen Schritte zum Heilungsprozeß haben auch viel mit kleinen Schritten und mit dem Erlernen von Selbstliebe und Geduld zu tun.
    Da nehme ich auch für mich viel mit. Mein Mann ist schon sehr gespannt auf das Buch. Ich habe gesagt, er soll u.a. mal mitteilen, ob ich mir was vorlüge wenn ich die Hysterie bei mir als weniger ausgeprägt ansehe. Angeblich gehört ein bißchen Hysterie sogar zu einer gesunden Persönlichkeit. Ich denke es kommt auch immer auf den Lebenslauf an, in welche Richtung sich eine seelische Störung entfalten kann. Durch meine christliche Erziehung waren einige typisch hysterische Verhaltensweisen einfach nicht möglich - auch wenn es dazu sicherlich Ansätze gab.

Jetzt bin ich auf das Buch über Boarder-Line gespannt. Da habe ich schon beim Reinlesen viel gefunden, das man 1:1 so über mich schreiben könnte.

Werde berichten was ich draus ziehe.

Hallo Frank

danke für Deine Info. Habe viel an Dich (Euch) gedacht. Kann mich Correns nur anschließen. Du scheinst sehr stabil und das tut schon beim Lesen gut.

Ich habe heute das erste der drei Bücher gelesen, die ich bestellt habe. Heinz-Peter Röhr Titel: Die Angst vor Zurückweisung, was Hysterie wirklich ist und wie man damit umgeht.
    Obwohl ich auch Anteile davon in mir trage - habe ich beim Lesen nach mir selbst gesucht aber 3/4 von der Persönlichkeit meines XY gefunden.
    Ich verstehe jetzt viele Reaktionen und Aktionen von ihm ganz anders. Auch besser. Und das festigt mich auch. Mir hilft es, wenn ich nicht mehr grübeln muß, welche Verhaltensweisen ein Muster von ihm waren und welche mit mir persönlich zu tun hatten. Dieses Buch hat mir sowas wie eine Landkarte für ihn gegeben und das befreit. Eigentlich hatte ich es für mich gekauft, weil ich auch dazu neige zu übertreiben und die Rolle zu spielen die man von mir erwartet. Man sieht ja oft auch in anderen das was man selbst noch zu bewältigen hat. Insofern werde ich das Buch nach den anderen beiden noch mal zur Hand nehmen und ausschließlich meinen Teil daran bearbeiten.

Ich wünsche Dir baldig Besserung - genieß Deinen Krankenstand so gut das eben geht und sei ganz lieb gegrüßt
    Nys

Guten Morgen Jonas
    ich wünsche Dir ein wundervolles Jahr 2013

Zitat

Das Bedürfnis nach Rausch ist wohl zutiefst menschlich, und solange nur Endorphine beteiligt sind, tolerabel.

ich bin froh, daß uns die Natur die Endorphin-Ausschüttung geschenkt hat und
    habe doch eine Frage dazu:

Meinst Du nicht, daß man auch auf diesen Rausch süchtig werden kann?
    Beispiele, die man ja auch so nennt:
    Adrenalin-Junkie, Workoholic, Kaufrausch-Süchtige usw.

Ich denke man sollte hinterfragen, ob der natürliche Rauschzustand zwanghaft wiederholt werden muß und ob durch diese Wiederholung das eigene Leben negativ beeinflußt wird. (z.B. in dem es die Weiterentwicklung der Persönlichkeit, das reifer werden behindert). Die Naturvölker konnten ihre Rauschzustände gut vom normalen Alltag trennen. Lediglich der Schamane hatte darin seine Lebensaufgabe.

LG Nys

Hallo Frank

Schade, daß Du Deine Schützlinge schon wieder hergeben mußt! :cry:
    Es tut einfach gut so ein miteinander. Und wenn Tiere glücklich sind, kommt einfach unglaublich viel rüber. - Aber wie Du schon sagtest: Ihr seht Euch ja vllt. bald wieder.

Zitat

Als Mensch allerdings bleibt sie mir wichtig und das ändert sich auch nicht. Daran laß ich nicht rütteln.

Find ich gut. Manchmal braucht man kurze Zeit Wut o.ä. um loszukommen,
    aber ich finde es falsch dem anderen nur noch ein Negativ-Bild zuzuschreiben. Das trifft dann auch nicht die Wahrheit. Ich wünsche Dir,
    daß Du emotional nicht zu sehr berührt wirst von Eurem Wiedersehen.
    Es ist ja grad bei einem (uns) wichtigen Menschen so schmerzhaft, wenn dieser sich selbst zerstört. Das hat mich auch nach der Trennung sehr mitgenommen und irgendwie nicht losgelassen.

Männer/Frauen-Sicht hab ich grds. auch nicht. Aber ich hatte immer das Gefühl, ihr könnt Euch besser ablenken, wenn etwas vorbei ist.
    Könnt leichteren Mutes Gras drüber wachsen lassen. Und hatte mich wirklich beim benannten "Ziehen im ganzen Körper" gefragt, ob das ein typisch weibliches körperliches Entzugssymtom ist. War erfreut, daß
    es im männlichen Körper auch vorkommt :idea:

Ich werd mal hier reinschaun, ob Du über morgen was schreibst.

Liebe Grüße und Danke für Dein Vertrauen in meine Mist-Bewältigung!
    Nys

Hallo Frank

schließe mich den Grüßen von Tocco an.

Wie geht es den Katzen? Über Deine musikalischen Erlebnisse habe ich ja schon bei Jonas das neueste
    gelesen.

Wie geht es Dir mit Deiner Ex?
    (muß nicht beantwortet werden. Hab mich nur dran erinnert, daß ich schon als Nicht-Forum-Teilnehmer
    über dieses "Ziehen" gestolpert bin, das Du in einem Deiner ersten Beiträge erwähnt hast, als Du das erst Mal von ihr getrennt warst.) Bis dahin hatte ich mich immer gefragt, ob Männer diese Gefühl eigentlich auch kennen :wink:

Hoffe Dir und den Samtpfoten geht es gut!
    LG Nys

Liebe Aurora,

da ich in meinem Thread nix mehr von Dir gehört habe, will ich Dir hier einfach ein kraftvolles Neues Jahr wünschen!

Du klingst wirklich müde - aber ich glaube es ist ein sogar sehr gutes Zeichen. Ich kann Dir garnicht sagen wie müde ich in letzter Zeit war. Die innere Aufarbeitung kostet so viel Energie. Auch trauern ist nichts passives.

Als mein Vater in meinen Armen gestorben war, hätte ich am liebsten schweigend einen Tag neben ihm im Bett gelegen, um zu trauern und müde zu sein und erleichtert zu sein, daß er es überstanden hat. Abschied nehmen hätte mehr Zeit gebraucht, als man dann tatsächlich hatte. Wg Beerdigung und so.

Was ich meine: Nimm Dir Zeit wo Du kannst, um still zu sein und neue Kraft zu sammeln.

Gerade sind die von mir bestellten Bücher gekommen! (Hans-Peter Röhr über Selbstliebe, Hysterie und Border-Line) Schade, daß ich jetzt arbeiten muß.

Ganz liebe Grüße! Du wirst wieder Kraft bekommen, hab Geduld.
    Nys

@Tocco54

Hallo Tocco, danke für die schnelle Antwort! Wenn Du so von Dir erzählst habe ich das Gefühl, Du lebst in einer sehr guten Beziehung mit Deiner Frau. Ich glaube das ist für das eigene Weiterkommen und reflektieren können eine unheimlich gute Voraussetzung.
    Da sind wir beide in einer nicht selbstverständlichen Lage - einen Partner zu haben, der einfach da ist und gesund ist, der uns hilft aber auch kritisch gegenüber steht und sein Leben meistert (mit uns Irr - Gegangenen).

Was meinen Mann angeht, so hat es für ihn gerade diese Krise gebraucht, um einen bei ihm vorhandenen Knoten zu lösen. --- An dem ich jahrelang rumgebastelt hab. So nach dem Motto, das werden wir doch schaffen. Nix wars. Jetzt hat er
    zwar sehr leiden müssen aber fand dabei zu sich selbst. Er macht jetzt auch mehr seine Hobbys anstatt nur zu arbeiten. Das war früher ein großes Problem. Da war er oft wochenlang innerlich verschwunden und sagte dann so was wie: Was hast Du denn - wir gehen doch nächsten Monat zusammen in Urlaub. !
    Also es ist natürlich keine Rechtfertigung ihm so weh getan zu haben. Ich freue mich nur, daß er für sich selbst was getan hat und dadurch auch offener in unserer Beziehung wurde.

LG Nys

essence

das mit dem MPU und Screening ist doch super!

Ich muß sagen, der Doppel -entzug den Du grad
    durchstehst

VERDIENT RESPEKT !!!

Man und dann denkst Du Du könntest nicht allein sein! Das ist ja Selbstbetrug hoch 10. Du bist eine starke Frau. Bleibst nur Kind, weil das Kind ja nicht glücklich war und immer wieder bettelt. Aber die Kindheit schenkt uns keiner zurück. Uns bleibt die Gegenwart und die Zukunft. Ist für mich auch manchmal bitter aber ich versuch es einfach als gegeben zu akzeptieren und freue mich trotzdem groß geworden zu sein.

essence

Hi Du

das mit dem Allein Sein können fällt mir nicht so schwer. Ich war Einzelkind. Ich war 7 Jahre Single
    mit One-Night Stands. Und war zufrieden.

Aber Verlustängste hab ich auch. Wenn ich mich mal an was hänge, dann hänge ich -- und zwar richtig. (Abhängig eben).

Sich selbst so richtig lieben : Kann mir das immer noch nur dann vorstellen, wenn ich auch mit mir zufrieden bin. Bzw. andere mir positives Feedback geben. Sobald man mich ablehnt, habe ich das Gefühl von Verunsicherung. Im Beruf ist das anders. Da ist mein Erfolg nicht von der Sympahtie abhängig. Da kann ich auch Druck machen ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob das jetzt auf Sympathie stößt oder nicht.

Mein Problem oder Glück ist, daß ich meist gut bei Menschen ankomme. Klar - als Kind mit instabilem Elternhaus lernt man sehr die Stimmungen und Gefühle anderer wahrzunehmen und "richtig" darauf zu reagieren. Man lernt aber kein echtes SELBSTBEWUßTSEIN. Ich würde es als ein geliehenes Selbstbewußt sein bezeichnen. Es leitet sich immer von jemand oder einer Sache ab.

Bevor ich anfange mich selbst zu lieben, werde ich versuchen erst mal mir selbst bewußt zu werden.

Grazia

Hallo! Schön daß Du hier schreibst! Ich hoffe ich lese hier noch öfters von Dir!

Dein Satz:

Zitat

Liegt evtl daran dass ich ein analystischer Typ bin, ich glaube an Ursache-Wirkung, Aktion-Reaktion.

genau meine Herangehensweise auch. Ist bei mir vllt. manchmal etwas
    zu viel des Guten........ aber ich kann ja nicht von heute auf morgen alles
    abstellen was ich falsch mache. Wenn die Analyse jetzt der Ersatz ist
    für die Gedanken die ich wg. XY hatte, dann ist das so was wie das Methadon-Programm für einen Heroinabhängigen. = In jedem Fall gesünder und irgendwann kann die Dosis verringert werden.

Das mit dem sich als sein Kind sehen und lieben ist mir noch fremd-
    Wer weiß vielleicht eines der neuen Ufer zu denen ich aufgebrochen bin,
    aber noch nicht sehen kann 8)

LG Nys

@Tocco54

Hi Tocco - erzähl mal .... aus Deiner bescheidenen Lebenserfahrung. Du bist doch auch so ein Überkompensierer, der alles auf einmal in Angriff nehmen will /wollte? (schmunzel).

Was meine Beziehung angeht, kann ich Dir nur Positives zurückmelden: Die Stabilisierung die ich durchs Forum gewonnen habe, versöhnt meinen Mann damit, daß ich auch manchmal im Forum stecke. Er und ich haben schon mehrere Stunden wertvolle Gespräche dadurch gehabt. Er ist auch ein selbstkritischer Typ und versucht in der Weiterentwicklung nicht stecken zu bleiben. Darüber zu diskutieren, wie man weiterkommt und worauf man die Schwerpunkte legen sollte macht uns beiden richtig Spaß und schafft auch Verbundenheit. In vielem sind die Forum-Themen auch Themen in seinem Leben und seiner Familie. Wir sind uns oft einig und geben uns gegenseitig immerwieder kritische Gedankenanstöße. ------- So wie Du bei mir!! Danke!

Aber bitte schreib mal hier was von Dir. Du bist auch als Selbständiger tätig. ...und hast Deine Ordnung gefunden, das find ich toll. Momentan muß
    ich zu viel arbeiten. Das liegt an den Monaten in denen ich seelisch zu krank war, um mein gewohntes Pensum zu schaffen. Ich hatte manchmal einfach keine Kraft mehr anderen Menschen zu begegnen und dabei auch noch den
    nötigen "Biß" aufzubringen um erfolgreich zu sein.

In dieser Beziehung hatte ich heute einen super Tag. War endlich mal wieder so richtig belastbar und nach 12 Std. "face to face" -Gesprächen immer noch fit.

UND DAS OBWOHL XY MIR EINE SEINER ANONYMEN
    "ich denk an dich" NACHRICHTEN ZUKOMMEN LIEß !

Ich hatte ganz kurz ein Flash Back (im Bauch) und hab dann einfach nen uralten Kumpel angerufen und mich endlich mal auf einen längst versprochenen gemeinsamen Abend verabredet. / Keine Angst ist
    platonisch. / Die Freude auf das Wiedersehen mit dem Kumpel hat XY dann wieder etwas verblassen lassen und ich konnte den Rest des Tages durchziehen.

LG Nys

essence

Hallo Roswitha

Dein Text bewegt mich. Ich kenne das so gut. Als mich XY das erste Mal
    durch egoistisches Selbstmitleid und Kontakt-Abbruch verletzt hat,
    war das Gefühl nichts wert zu sein so schlimm, daß ich beinahe körperliche Schmerzen empfand. Mußte meinen Psychologen anrufen, um nicht
    von einer Brücke zu springen. Der fragte: Warum ich das tun wolle.
    Ich sagte: Weil XY mich gar nicht liebt. Er meinte darauf: Er liebt Sie so sehr er lieben kann - aber mehr kann er nicht. Er wird immer bei eigenen Problemen nur noch sich selber sehen und Sie vergessen, bis es ihm wieder besser geht. Das war auch so. Hatte sich die Lage beruhigt kam er wieder auf mich zu. Bis dahin ging ich durch die Hölle weil ich nie wußte ob ich ihn jemals wiedersehen würde. Seine Probleme und seine Unentschlossenheit wurden eine Zerreißprobe für mich.

Es ist einfach auch die vollkommene Liebe die wir erwarten - wir wollen so zurückgeliebt werden wie wir glauben, den anderen zu lieben. Dabei erleben wir Enttäuschung und richten diese gegen uns selbst. Ich will XY nicht vorwerfen, daß er keine gesunde Liebe leben kann. Bin ja selber nicht ganz gesund. Aber vor allem wichtig: Ich muß seine Unfähigkeit nicht auf mich beziehen. Ich lasse es bei ihm.

Zu Deinem Problem mit Nähe habe ich Dir auch den Buchtipp (s. ziemlich am Anfang von meinem Thread): Boarder-Line verstehen. Lies einfach mal rein, das ist beim Anklicken möglich. Ich hätte nie gedacht, daß ich Boarder-Line-Teile hab. War überrascht was ich mit Hans dem Igel gemeinsam hab. Ich kann zwar ganz viel Nähe ertragen und genieße es auch - ich kann aber dabei keine Schwäche zeigen. Das ist mein Rückzug. Immer die Starke spielen zu müssen. Klar dachte XY er könnte mir dies und das zumuten - ich käme da schon allein damit klar. Hatte ja auch immer übermenschliches Verständnis :roll:

LG Nys