Hallo girasole
ich bin super froh, daß Du Dir Gedanken machst und Deine Meinung schreibst. Deshalb bin ich ja hier!
Du hast recht - ich verbieg mich schon wieder, damit ich es (für mich) richtig mache.
Natürlich ist das die volle Manipulation, die da gerade gefahren wird. Meine Mutter geht demonstrativ nicht mehr zu ihrer Schwester, weil sie "nur noch allein sein will" und
krank ist sie schon lange immer wieder, aber jetzt ist
diese Abwehrschwäche noch stärker und ihr Virus bricht öfter aus...
aber die Schwester= Tante reagiert so wie sich meine Mutter das unbewußt wünscht = zaubert die Tochter her.
Genau das ist es aber, was ich nicht durchbrechen kann, weil keine der Beteiligten auch nur am Rande bereit ist einzusehen, was da abgezogen wird. Sie haben ihre subjektive Sicht.
Ihre Ansicht:
Alle Psych. sind nix Gutes und ich bin halt so schwach, daß ich glaube zum Psych. zu müssen.... na gut.... man läßt mich halt....Aber ich "darf" das meiner Mutter mit dem Kontaktabbruch nicht antun, weil sie damit unter die Erde kommt.... ist für meine Tante undenkbar, daß das so mit ihren Kindern wäre... volles Verständnis für die Trauer und den Zusammenbruch meiner Mutter..... sie hat ihre Kinder ja auch geschlagen....und ich soll mich an die schönen Zeiten erinnern, die wir doch auch gehabt hätten.
Dabei geht es garnicht um die Vergangenheit.
Aber wenn ich ihr schildere, was mich in der Gegenwart stört, versteht sie es nicht. Also weder meine Mutter noch die Tante. Ich sage, ich will als Erwachsene behandelt werden und dann kommt die Aussage: Wieso
das wirst Du doch!
Daß ich von meiner Mutter wie von einem Vampir ausgesaugt und mit einer abnormalen abhängigen Liebe überschüttet werde, die mir nur noch die Luft nimmt - das kann ich nicht äußern - ohne daß meine Mutter einen Fast-Zusammenbruch bekommt und die Tante, die sowas mit ihren Kindern nie gemacht hat... garnicht weiß wovon ich rede.
Ich glaube es waren nicht die Schläge, sondern die regelrecht vereinnahmende Liebe dieses unbeherrschte sich am Kind austoben in allen Gefühlslagen - gut wie schlechte Gefühle - was mich so geschädigt hat.
Es war immer und alles extrem und ist es heute noch. Sie kann und will sich nicht zügeln. Und wenn sie nicht darf, dann wird sie krank etc.
Ich glaube sogar die Schläge waren so eine Art Versuch mich zu "verschlingen". Wie ein Jäger mit der Beute eins wird, sobald er sie erlegt hat. Das war ihr Machtrausch in dem sie mich sich früher einverleibt hat, sobald ich irgendwie ihrer Meinung nach zu selbständig wurde.
Dieses Mittel hat sie jetzt nicht mehr. Aber sie ist selbst krank. deshalb sieht sie nicht, daß sie nicht mich vermißt sondern der Machtverlust sie in eine Depression strürzt.
Ich habe damit gerechnet. Aber erklär das den Verwandten. Das ist dann das böse Psychologen quatsche.
Ich habe meiner Tante ggü. geäußert wie sehr mich das alles zurückwirft und belastet. Ach sie ist mir halt wichtig (die Tante + Verwandtschaft) ich hab auch Angst, daß mich das was kommt wenn ich stur bleibe - noch mehr belastet als ein
dann eben gut vorbereitetes Treffen mit meiner Mutter.
LG Nys