Beiträge von marvormar

Guten Abend Sternenhimmel,

habe gerade meine Tochter zur Bahn gebracht, war ein harmonisches, ausgefülltes Wochenende, kein Vergleich zu meinen Alkzeiten. Grausam, wenn ich daran zurückdenke.

Hoffe, du hat dir am Wochenende nicht zu viel Kopfweh wegen morgen gemacht.
    Drücke Euch die Daumen.

Schönen Abend noch

Volkmar

Hallo Carmelita,

ich sehe das genauso, auch wenn es aufgrund meiner "Weinrichaktion" sich für den externen Betrachter etwas anders dargestellt. Diese Dinge wird es in zukunft bei mir auch nicht mehr geben. Die "KLassiker" wie Kneipe, Trinkfreunde, Verein, Weinfeste etc. hatte ich ja sofort abgestellt und hatte damit überhaupt keine Probleme. ein Problem hatte ich beispielsweise noch mit SKY, weil ich gerne Fussball schaue, vor allem vom Pfälzer Heimatverein.
    Da war die Versuchung schon sehr groß und vor 14 Tagen wollte ich mir ein Spiel anschauen, bin nach 10 Minuten nach Hause. Hab mir jetzt Sky privat bestellt (von dem Geld, was ich vorher beim Zuschauen versoffen hatte).

Mit dem Karneval bei dir. Au weia das ist schon heftig. Aber der Notfallkoffer stand ja bereit und hat gut funktioniert. Respekt. Das sind Situationen, die ich schon noch unterschätzen könnte. Deshalb bin ich schon sehr dankbar für die vielen Tips und Erfahrungen, und wenn sie dann noch in einem moderaten Ton sind, umso mehr.

Wollte noch etwas über meinen persönlichen Rettungsanker schreiben, schaff ich aber nicht mehr, da Zug mit Tochter kommt.

Bis demnächst

Volkmar

Hallo Sternenhimmel,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt verstehe ich auch den Hintergrund Deiner Frage.
    Mir geht es ja mittlerweile genauso. Mehr wollte ich eigentlich mit meiner Äußerung nicht sagen. Es stank fürchterlich und das Thema habe ich somit auch abgehakt. Ähnlich erging es mir übrigens vor 14 Tagen als meine Tochter sich im Bad "aufhübschte", ich ging vor Gestank nach Alkohol und Lösungsmitteln rückwärts wieder raus.

Zur Operation:

Ich drücke dir alle Daumen, dass es dich nicht zu arg mtnimmt und natürlich deinem Sohn, dass er Alles gut übersteht. Klasse find ich, dass du eine Freundin hast, die dich begleitet, ist nicht selbstverständlich.

Hatte in den letzten Jahren bei meiner Frau und meiner Tochter auch einige Operationen begleitet. Macht nicht wirklich Spaß. aber dies sind für mich immer die Momente, wo ich merke, bei was es wirklich im Leben drauf ankommt. Deshalb bin ich was solche Ereignisse betrifft sehr demütig, wenn alles gut gegangen ist.
    Dies hat mir auch klargemacht wieviel Energie ich für Unwichtiges verschwende und was es für ein Blödsinn ist, sich wegen jeder Kleinigkeit aufzuregen.

Meine Tochter hat übrigens am Montag Nachschautermin wegen ihrer Knöchel-OP vom Dezember. Hoffentlich ist alles gut verheilt, sonst muss sie auch noch einmal unters Messer.

Volkmar

Zitat von Karsten

Hallo Volkmar,

Ich glaube, du hast noch nicht verstanden, was Beiträge, Kommentare und Antworten auf deine Beiträge bewirken sollen.
    Das oben Geschriebebe bzw. Zitierte macht auf mich den Eindruck, als wenn du das hier als eine Beratungsstelle oder geleitete Gruppenstunde ansiehst???

Gruß
    Karsten

Hallo Karsten,

sorry, aber bitte alles nicht ganz so verbissen sehen, etwas Ironie sollte ab und zu schon möglich sein. Mehr ist in diese Bemerkung nicht reinzuinterpretieren.

viele Grüße

Volkmar

Zitat von juergenbausf

Hallo,

kann ich verstehen, ich würde es einem Weinhändler anbieten oder einen anderen mit dem Verkauf gegen Provision beauftragen.
    Riechen an Wein würde ich mir verkneifen.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit dem Weinriechen ist eine andere Story, habe ich heute schon etwas dazugeschrieben.

wie ich meinen Wein verkaufe (hier geht es nicht um Weinhandel sondern Auflösung einer Sammlung) überlass bitte mir. Deine Vorschläge würden bei mir viel Geld vernichten, muss nicht sein.

Kenne übrigens auch zwei Winzer, die keinen Wein mehr trinken. Kann ich mir persönlich auch nur schwer vorstellen.

Viele Grüße

Volkmar

Volkmar

Zitat von Carpenter

Hallo Volkmar,

na, da hast Du Dir ja was schönes eingebrockt...nahezu das gesamte Forum schimpft mit Dir wie mit einem Schuljungen :)

Ich finde, da wirds höchste Zeit, daß ich Dir erst einmal meinen Respekt ausdrücke, daß Du schon vier Monate trocken bist. Auf mich machst Du einen klaren, vernünftigen Eindruck, auch wenn Du Deine Nase in Angelegenheiten steckst, die Dich eigentlich nix mehr angehen sollten :)

Laß Dich nicht von der Kritik abschrecken...man glaubt es zwar kaum, wenn man das so durchliest, aber die Damen und Herren meinen es tatsächlich nur gut mit einem...dabei geht das Subtile manchmal etwas flöten.

LG Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine aufmunternden Zeilen.
    so etwas tut auch mal gut.

Zumindest was dies betrifft, haben wir die gleiche Wellenlänge, hätte auch Ähnlich wie du geantwortet.

Deinen Worten zu den Moderatoren kann ich auch nur beipflichten, auch hier absolute Übereinstimmung. Immerhin ist es mir so gelungen einige Moderatoren auf den Plan zu rufen und dass Karsten etwas Neues hierzu im Forum eröffnet hat.

Das mit dem Schuljungen wurde mir vorgestern auch irgendwann mal zuviel, so dass ich erst mal eine kleine Pause hier im Forum eingelegt habe.

Denn, wie Du richtig festgestellt hast, geht es mir persönlich gut und fühle mich zumindest aktuell nicht gefährdet. Ansonsten würde ich das Ganze auch gar nicht packen.

So nun freue ich mich aufs Wochenende und meine Tochter, die heute kommt.

Auch ein schönes Wochenende wünscht Dir

Volkmar

Hallo Spanijoggel,

mir war bewusst dass ich mit meiner Bemerkung über den Alkoholumgang nicht nur Zustimmung bekommen werde, aber seis drum, auf jeden Fall eine heftige Diskussion als gar keine. Und immerhin kann man so Kontakte zu Moderatoren knüpfen, du bist, glaub ich die sechste, die darauf antwortet :D

Natürlich bin ich beim Arzt und lass mich begleiten. Am Anfang ließ ich allle 14 Tage Blut nehmen, jetzt sind wir bei 6 Wochen. Es sind mittlerweile übrigens ALLE Blutwerte im grünen Bereich. Es ist schon erstaunlich, wie schnell sich der Körper ohne Alkohol und mit etwas Sport regeneriert, wenn die Organe noch nicht dauerhaft geschädigt sind. Habe auch beim letzten Besuch einen Funktionstest der wichtigsten Organe gemacht, Lunge, Herz und noch ein, zwei Dinge, auch da alles ok. Dieses ganze Thema ist für mich (wie wahrscheinlich für viele andere auch) ein ganz großer Motivationsfaktor und Baustein in meinem Ohne-Alkohol-Leben.

Viele Grüße

Volkmar

Hallo Hartmut,

danke für die Info,

Um es noch einmal klar zu sagen, ich trinke seit vier Monaten keinen Tropfen und das wird auch weiter so sein!

wie ich dir geschrieben habe, hatte ich ja bereits in der REHA für mich Ziele/Rahmenbedingungen definiert, die sich doch sehr stark mit euren Grundbausteinen decken. Auch habe ich als eine wichtige Maßnahme definiert, mein Saufumfeld zu meiden, was ich auch konsequent tue (Vereine, Stammtisch, Weinfeste etc.) und mir auch überhaupt nichts ausmacht. Dass es für mich noch Grenzfälle gibt, wo bei Euch schon die Alarmsignale angehen, haben wir ja auch gestern ausgiebig diskutiert. Habe daraus auch wieder gelernt, und entsprechende Konsequenzen gezogen.

Viele Grüße

Volkmar

Noch einen schönen Tag

Gruß Volkmar

Hallo Oldie,

erst mal willkommen.

Danke für deine Antwort. Nehme diese und die Antwort von Hartmut sehr ernst und hinterfrage natürlich daraufhin mein Verhalten. Allein deshalb bin ich dafür schon sehr dankbar.

Zitat

Weißt du, dass es Nichtabhängigen überhaupt nichts ausmacht und es kein Opfer darstellt, einmal nichts zu trinken - auch bei einer Feier oder bei einem Fest?

ja klar natürlich geht das bei kleineren Anlässen. Warum auch nicht. Nur, wie gesagt, für die Situation am Wochenende hielt ich das nicht für notwendig. Ich betone ausdrücklich, das war meine Entscheidung, da ich ja vorher gefragt wurde.

Bei einem Fest, wie z.B. in 14 Tagen mit 100 Leuten halte ich das für etwas weltfremd. Aber wie gesagt, da gehe ich dann ja auch nicht hin.

so, viele Grüße und auf einen regen Austausch

marvormar

Hallo Hartmut,

Anbei ein paar Gedanken zu deinen Zeilen, die ich sehr befürworte, Antworten im Text, da ich die eine oder andere Äußerung von dir aber doch etwas differenzieren möchte.

nun was du schreibst und was du machst scheint unterschiedlich zu sein .
    Irgendwie haben wir ein Sender-Empfängerproblem, ich mache genau das was ich schreibe und das entspricht auch nach meiner Auslegung den Grundbausteinen. ansonsten würde mich mir ja etwas vorlügen, und das wäre wohl der Anfang vom Ende. Und wie gesagt, ich habe keinen Bock mehr auf Alkohol.

Musst du denn Einladungen folgen wo gesoffen wird? Was bewegt dich denn dazu?
     Ganz ruhig. Ich war in den vier Monaten bei keiner Einladung wo gesoffen wird, um das mal klarzustellen. Nochmalige Wiederholung: Wenn meine Schwägerin zum Essen ein Glas Wein (exakt eines)trinkt, mich auch noch einen tag vorher fragt, hat das aus meiner Sicht mit einer Einladung zum Saufen nichts zu tun.
    Wir empfehlen ja nicht umsonst im ersten Jahr alles zu meiden wo gesoffen wird, um sich eine neues alkoholfreies Leben aufbauen zu können . Das klappt ja nicht , wenn ich mein altes Umfeld beibehalte.

Bin ich voll und ganz bei Dir, genau das habe ich ja auch geschrieben und genau das mache ich auch. Aber hierunter sehe ich wirklich Saufumfeld. z.B. Stammtisch, Verein, Feste, Parties. Das ist ja alles gekappt. und habe auch keine Sehnsucht danach. Aber im engsten familären Umfeld, von dem ich ja stark unterstützt werde, von Saufumfeld zu reden, halte ich für etwas überzogen und für eine sehr pauschale Aussage. Hatte ja auch geschrieben, das ich beispielsweise zur nächsten Familienfeier in 14 Tagen mit viel Alkohol nicht hingehen werde.

marvormar

Hallo Karsten,

danke für deine schnelle und direkte Antwort. finde es gut, dass du als Moderator so schnell und auch "kantenscharf" reagierst. Auch ist das alles nachvollziehbar und leider auch nachprüfbar durch die Vielen, die dann sich dann irgendwann aus dem Forum verabschiedet haben. Und das sind wirklich Einige, wenn man sich beispielsweise nur die abrupt beendeten Vorgänge aus 2012 anschaut.

Dennoch noch ein paar Anmerkungen zu deinem mail:

Zitat

ich schreibe es mal direkt.
    Ich würde auch immer Ausreden finden, warum sich solche Situationen nicht vermeiden lassen.

Du bezeichnest es als Ausrede, bei mir war es in diesem Fall einfach Abwägung. Natürlich hätte meine Schwägerin auf das Glas Rotwein verzichten können und natürlich hätte ich beim Karnevalsumzug zu Hause bleiben können. Punkt.

Zitat

Sie lassen sich aber vermeiden, wenn ich es denn will.

Ja, richtig, wäre auch geangen. aber wie gesagt, habe in dem Moment anders abgewogen

Zitat

In meiner Gegenwart trinkt niemand, auch nicht aus meiner Familie, alkoholische Getränke.

Ja, würde bei mir auch gehen, so lange ich der Einlader bin. Halte ich auch so, am Samstag fühlte ich mich halt stark genug und die Situatation als unkritisch. Aber schon klar, kann auch in die Hose gehen.

Zitat

Woher weißt du, dass es dir mittelfristig oder langfristig nichts ausmacht?

Natürlich weiß ich das nicht, am Wochende wusste ich, dass es mir nichts ausmacht. Kann durch aus sein, dass der Punkt kommt, wo das Risiko zu groß ist, dann wird diese Tür auch zugemacht und basta.

Zitat

Hast du da Erfahrungen oder ist auch hier der Wunsch der Vater des Gedanken?

Der Wunsch ist schon, möglichst andere zu tolerieren, also auch die, die Alkohol trinken. Die können ja nichts für meine Sucht. Wenn für mich es aber nicht mehr tolerierbar ist weil es direkt mein alkoholfreies Leben gefährdet, dann wird das abgestellt. Was ich in den meisten Fällen schon getan habe. Also von daher ist die Lektion schon gelernt und die Botschaft aus dem Forum angekommen.

Zitat

Weißt du. Wir haben hier viele neue Mitglieder gehabt, die so handelten und erzählten.

Ja, wie oben geschrieben, weiß ich, und finde es auch gut, dass du so rigoros eingreifst. Ich muss schon jeden tag sehr auf mich achten, dass ich das Richtige mache und mich auch nicht überschätze. Und wie ich auch hier schon oft gelesen habe, wird diese Herausforderung auch immer so bleiben.

marvormar

Hallo Karsten, nein musst du nicht verstehen. Hab es aber auch bewusst geschrieben. War mir schon klar, dass solch eine Reaktion kommen wird. Bin auch deiner Meinung, dass dies grundsätzlich eine gefährliche Situation sein könnte. Natürlich auch für mich.

Aber warum soll ich meiner Schwägerin (Ihr Mann trinkt übrigens auch keinen Tropfen) beim Essen ein Glas Wein abschlagen? Sie hatte mich übrigens einen Tag vorher gefragt, ob mir das was ausmachen würde.

Hatte dies verneint. Wir reden ja nicht von Trinkgelagen oder Saufhöhlen, das muss man wirklich nicht herausfordern.

Und zum Karnevalsumzug: Die Kinder meiner Schwägerin sind 6 und 8, meine Tochter 16, warum sollen wir dann gemeinsam nicht auf den Umzug gehen. Natürlich hätte ich mich ausklinken können, sah ich in diesem Fall nicht als notwendig an. Ich stehe im Freien, die Kinder sind mit dabei, schaue mir den Umzug an. Da kommt wirklich kein Gedanke an Alkohol.

In 14 Tagen z.B. feiert mein Schwiegervater ein großes Fest in einer Kneipe mit viel Bier und Korn, da werde ich nicht hingehen, da muss ich auch nicht groß drüber nachdenken oder abwägen.

Ich halte die Grundbausteine auch für sehr gut (wie in meiner Vorstellung auch zu lesen), dennoch wird es immer mal wieder Grenzsituationen geben und gerade da muss ich natürlich sehr behutsam und achtsam mit mir, aber auch mit meinem direkten persönlichen Umfeld umgehen.

Noch einen schönen Tag

marvormar

Hallo ,

Ja es geht nichts übere unsere Hausmacher, am besten mit Gequellte.

Oder: Weck, Worscht und .....Rest habe ich vergessen.

Hab übrigens am Samstag mal bei meiner Schwägerin an einem Glas Rotwein gerochen, grauenhaft, stank wirklich nur nach Alkohol. Und den Rotwein kannte ich, ist eigentlich ein Trinkbarer (keine Sorge, nicht mehr für mich).

Am Sonntag waren wir dann auf einem Umzug, nach dem Erlebnis vom Samstag tat mir der Glühwein drumherum wirklich nichts mehr an!

Hoffe, dein Wochenende war auch ok.

marvormar

Guten Abend Pink-Lady,

vielen Dank für deine Begrüßung und auf einen netten Austausch hier im Forum.

Übrigens klar und strukturiert war ich eigentlich schon immer, wenn nicht der verdammte Alkohol mich nicht gerade benebelt und betäubt hat. Darf gar nicht dran denken, was ich alles versäumt bzw. kaputt gemacht habe. Aber seis drum, seit seit Oktober geht der Blick - meist - nach vorne.

Schönen abend noch

marvormar

Hallo Schorsch,

ja, ich denke, da haben wir einige Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten zum Austausch.

Das mit meinen Zielen, Struktur, Flipchart etc. klingt hoffentlich nicht abgehoben. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber mir hilft es. Vor allem auch, wenn sich der Schlendrian einschleicht, oder wie letzte Woche, als die ersten richtigen Gedanken wieder ans Alkoholtrinken kamen.

Tja, mit den Riffen hast Du natürlich recht, eines ist wie gesagt vor ein paar Tagen sichtbar geworden, hab ich aber geschafft. Hätte auch anders ausgehen können. Aber vielen Dank für den Hinweis, schön, dass es dieses Forum gibt.

Die Sache mit meiner Tochter vor vier Monaten wünsch ich wirklich niemandem.
    Was war ich für ein Idiot. Aber andererseits, ohne diesen absoluten Tiefpunkt und der roten Karte von meiner Tochter würde ich wahrscheinlich heute noch saufen. Und was heute mit meiner Tochter wäre, wage ich gar nicht dran zu denken.

So, noch schönen abend und bis auf deinen Teil 2.

marvormar[/quote][/list]

Guten Morgen Dusti,

danke für die Begrüßung, die Pälzer sind halt überall.....

Versuche es auch so zu halten, wie von Dir beschrieben, eins nach dem Andern und wenn es sein muss, ein Ziel/Aufgabe halt auch mal verschieben. Aber nicht aus dem Auge verlieren!

diese Vorgehensweise und auch gewisse Regeln/Strukturen die ich mir verpasst habe, gibt mir zur Zeit die Sicherheit, dass ich den Alkohol nicht brauche.
    Macht so viel mehr Freude. Meine Tochter dankt es mir übrigens auch.

Zur weiteren Absicherung/Reflektion gönne ich mir übrigens ab März wöchentlich eine Stunde Psychotherapie, die ich teilweise selbst bezahle.

Schönen Tag noch

marvormar