Hallo Karsten,
danke für deine schnelle und direkte Antwort. finde es gut, dass du als Moderator so schnell und auch "kantenscharf" reagierst. Auch ist das alles nachvollziehbar und leider auch nachprüfbar durch die Vielen, die dann sich dann irgendwann aus dem Forum verabschiedet haben. Und das sind wirklich Einige, wenn man sich beispielsweise nur die abrupt beendeten Vorgänge aus 2012 anschaut.
Dennoch noch ein paar Anmerkungen zu deinem mail:
Zitat
ich schreibe es mal direkt.
Ich würde auch immer Ausreden finden, warum sich solche Situationen nicht vermeiden lassen.
Du bezeichnest es als Ausrede, bei mir war es in diesem Fall einfach Abwägung. Natürlich hätte meine Schwägerin auf das Glas Rotwein verzichten können und natürlich hätte ich beim Karnevalsumzug zu Hause bleiben können. Punkt.
Zitat
Sie lassen sich aber vermeiden, wenn ich es denn will.
Ja, richtig, wäre auch geangen. aber wie gesagt, habe in dem Moment anders abgewogen
Zitat
In meiner Gegenwart trinkt niemand, auch nicht aus meiner Familie, alkoholische Getränke.
Ja, würde bei mir auch gehen, so lange ich der Einlader bin. Halte ich auch so, am Samstag fühlte ich mich halt stark genug und die Situatation als unkritisch. Aber schon klar, kann auch in die Hose gehen.
Zitat
Woher weißt du, dass es dir mittelfristig oder langfristig nichts ausmacht?
Natürlich weiß ich das nicht, am Wochende wusste ich, dass es mir nichts ausmacht. Kann durch aus sein, dass der Punkt kommt, wo das Risiko zu groß ist, dann wird diese Tür auch zugemacht und basta.
Zitat
Hast du da Erfahrungen oder ist auch hier der Wunsch der Vater des Gedanken?
Der Wunsch ist schon, möglichst andere zu tolerieren, also auch die, die Alkohol trinken. Die können ja nichts für meine Sucht. Wenn für mich es aber nicht mehr tolerierbar ist weil es direkt mein alkoholfreies Leben gefährdet, dann wird das abgestellt. Was ich in den meisten Fällen schon getan habe. Also von daher ist die Lektion schon gelernt und die Botschaft aus dem Forum angekommen.
Zitat
Weißt du. Wir haben hier viele neue Mitglieder gehabt, die so handelten und erzählten.
Ja, wie oben geschrieben, weiß ich, und finde es auch gut, dass du so rigoros eingreifst. Ich muss schon jeden tag sehr auf mich achten, dass ich das Richtige mache und mich auch nicht überschätze. Und wie ich auch hier schon oft gelesen habe, wird diese Herausforderung auch immer so bleiben.
marvormar