Beiträge von Undomiel

    warum kostet es Geld?? Also nicht falsch verstehen, ich frage das ganz ernsthaft. Werbung läuft hier ja auch, also: warum kostet es Geld?

    Mein alkoholfreies Umfeld sieht so aus: Alle Freunde wissen Bescheid. Die eine oder der andere haben noch nicht so ganz begriffen, dass ich wirklich gar nichts mehr trinke (auch kein alkoholfreies Bier etc.). Denen erkläre ich die Krankheit auch gerne immer wieder.

    In meiner Wohnung, die nagelneu ist und in der ich nie getrunken habe, gibt es keinen Alkohol. Wenn Besuch kommt auch nicht.

    In der Firma natürlich auch nicht.

    Geändert hat sich gegenüber dem letzten Jahr: ich habe eine Langzeittherapie gemacht und erst dort wirklich gelernt was mit uns Alkoholikern los ist. UND eine neue Wohnung. :)

    Ich habe nicht den Suchtdruck "beschönigt", ich habe es lediglich nicht ganz korrekt beschrieben.

    Wie mein nüchternes Leben aussieht, steht hier im Forum.
    Nachlesen könnte da eventuell helfen ;)

    Ich habe manchmal den Eindruck, dass es hier nicht gern gesehen wird wenn man sich ausschließlich im offenen Forum bewegt weil ich für meinen Teil es absolut nicht einsehe, für Selbsthilfe zu zahlen. Kann das sein?

    Und wo ich schon dabei bin: ich habe überall hier gesucht, konnte aber leider nirgends eine Begründung für "wenn Du richtig mitmachen willst, musst Du zahlen" finden. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Katja

    Moin Schorsch!

    Mir geht es anders nach einem Abend mit Freunden: ich trinke meine Fruchtschorle (immer nur Wasser geht gar nicht, finde ich), gehe klarköpfig nach Hause und bin stolz und happy dass ich ohne Saufen einen tollen Abend hatte. Da meldet sich dann auch kein Gemurmel aus dem Hinterstübchen, ganz im Gegenteil. Weil genau betrachtet fehlt einem nämlich nichts. Man hat sogar noch sehr viel mehr Geld im Beutel 8)

    @ Verena: Du wirst wahrscheinlich auch auf Festivals verzichten oder? Ich glaube ich habe in meinem Leben jetzt auch genug Festival gehabt. Fast 20 Jahre Wacken, jedes Rock Hard, Headbangers Open Air, Sweden Rock, BYH...ich kann mir absolut nicht vorstellen, auf ein Festival zu fahren wo 99 % der Leute besoffen sind.

    Allerdings haben wir über Pfingsten wieder den Hafengeburtstag und da treten am Samstag D.A.D. und Saxon für umsonst auf. Da werde ich mal hingehen. Wenn es blöd wird bin ich innerhalb 20 Minuten wieder zu Hause. Ich freue mich drauf und da sind auch Freunde die Bescheid wissen. Ich werde dann berichten :)

    Guten Morgen :)

    zum Sonnenbrand: wir hatten traumhaften Sonnenschein, allerbestes Läuferwetter und ich HABE neue Sommersprossen ;)

    Zum Suchtdruck aka Fiesling: eventuell habe ich das zu stark ausgedrückt. Ich sitze nicht täglich nägelkauend herum weil ich nichts trinken will. Es kommt halt fast jeden Tag vor dass sich da etwas im Gehirn meldet. Und ich betrachte es wie eine maunzende Katze die etwas zu fressen haben will: einfach ignorieren. Je mehr man das Vieh ignoriert, desto weniger taucht es im Laufe der Zeit auf.

    Ich habe den gestrigen Tag wunderbar verbracht: das erste Mal auf ein großes Event ohne Begleitung (bis auf meinen Bruder, aber der war ja am Laufen), viele nette Leute getroffen und dann entspannt wieder nach Hause, Blumen gepflückt, Küche geputzt und lecker gegessen. Herrlicher Tag! (OHNE Suchtdruck, yeah!)

    :)

    Habt ne gute Woche!

    Zitat von Rockqueen

    Hallo liebes Forum,

    gestern Abend habe ich man wieder mal gemerkt, dass der Alkohol in der Gesellschaft schon als "normal" gilt.
    Ich war auf einer Metalparty da ich einfach mal wieder Lust hatte auf Tanzen und mit ein paar Freunden zu feiern. Ich fand es ein Unding, dass die alkoholfreien Getränke teurer waren wie Bier und Wodka Energy und solches Zeug. Bier 1 Euro, Wodka Energy 2 Euro, Cola, Fanta, Wasser etc 2,50 Euro!!
    Ich habe natürlich keinen Alkohol getrunken, aber ich habe mich darüber schon sehr geärgert. Ich kann mir vorstellen, dass dann gerade Jugendliche, die nicht so viel Geld haben dann auch eher zum Alkohol greifen statt mal ne Cola zu trinken.

    Naja, mein Ärger ist wieder gesunken, aber wollte das trotzdem mal schreiben. :)

    Liebe Grüße
    Verena

    Hi Verena!

    Das ist wirklich ne Sauerei mit den Preisen. Ich bin mir eigentlich auch recht sicher, dass zumindest EIN alkoholfreies Getränk günstiger sein muss als Bier und Co...Sollte man den Betreiber mal fragen. In "meiner" Metalkneipe hier kostet eine Knolle immerhin genauso viel wie eine Cola.

    Zitat von Lindi

    Irgendwie hat das was total beruhigendes, so Abends beim Fernsehen ..... ich glaube, mir geht es dabei mehr um die Taetigkeit an sich, als um das "Resultat".

    Hi Lindi,

    *lach*...genauso geht es mir auch. Wenn Du übrigens soooviele Socken hast, versuch es doch mal bei (hast ne PM) :).
    Ich habe es jetzt auf 4 Paar und einen Monsterschal geschafft, das nächste werden definitiv Filztaschen :)

    Grüße
    Katja

    Moin Zotti,

    was findest Du daran verwunderlich? Ich bin doch erst etwas über 4 Monate trocken und finde es ziemlich normal, dass einen immer wieder der Rappel überkommt. Da ich weiß wann er gerne zuschlägt habe ich auch Gegenmaßnahmen :)

    Bei mir ist es so, dass ich Feierabendsäuferin war. Also täglich zum Feierabend hin schon überlegt wo ich denn heute mal den Schnaps kaufe (soll ja nicht so auffallen...) und dann getrunken. Seit Donnerstag arbeite ich wieder (hatte einen großartigen Empfang in der Firma!) und auf dem Heimweg habe ich den Fiesling wieder gehört.
    Dagegen kämpfe ich an. Ich höre wie er flüstert "Och komm, EIN Bier geht doch!". Er kann mir aber nicht mehr erzählen, WARUM das eine Bier denn gehen sollte und was genau mir das bringen würde.

    Ich weiß dass der Druck immer nach relativ kurzer Zeit nachlässt. Ich lenke mich ab, habe in meiner neuen Wohnung immer viel zu pusseln und zu wühlen, lade Musik aufs neue Handy, bastel an meinen Pflanzen herum oder rufe (wenn es arg fies ist und nicht weggehen will) meine SHG an.

    Heute z.B. ist der Hamburg-Marathon, da besteht so gar keine Gefahr, außer ein leichter Sonnenbrand und wehe Hände vom Klatschen :) Also tobe ich gleich los und werde den Tag in der City verbringen.

    Morgen habe ich wieder ein Einzelgespräch in meiner Nachsorge, freue mich drauf und werde daraus auch wieder Kraft gewinnen können :)

    LG
    Katja

    Ok, 40 % von DINA4 sind...*gnaaah*...Ach ich suche erstmal hübsche Wolle aus.
    Stärke 8 sind ja ganz schön dicke Nadeln, damit geht das ja wirklich ruckzuck.

    Och, ich habe keine Probleme mit Aufribbeln. Im Gegenteil. Vor 2 Wochen hatte ich Socken für meinen Ex angefangen, der Mensch hat sich dann über Ostern in Luft aufgelöst und DEN Socken aufzuribbeln war richtig gut :lol:

    Gruß
    uNdomiel

    MEA CULPA... :oops:

    natürlich, Rosmarin peppt auf. Sorry. Ich sollte meine Kräuterhexenvergangenheit besser mal überprüfen bevor ich hier Blödsinn schreibe...

    Also: Rosmarin macht munter, Lavendel fährt runter (ich kenne aber einige die davon Heuschnupfenähnliche Symptome bekommen...). Schmecken tut beides eher weniger, finde ich. Wenn ich Lavendel trinke kann ich ja gleich Veilchenseife eindunken und ablutschen... :lol::lol:

    Ok, danke :)

    Ich glaube ich habe noch niemals Maschenproben gestrickt. Ich daddel immer irgendwie los...Zugegeben, das endet dann auch manchmal in einem Seufzer und "wieder-aufribbeln".. :oops:

    Zitat von silberkralle

    glück auf katja

    ? ... und trinkst du das vor- oder nach dem baden? :P

    schöne zeit

    :D
    matthias

    *anstups* Du Schlehmil, Du...*g*

    Ich glaube nicht dass Rosmarinbadewasser wirklich ein Genuß darstellt...Rosmarinkartöffelchen hingegen...:drool:

    Aber das mit dem "zuviel Kamille macht zickig" stimmt tatsächlich. Farin Urlaub hat das mal erzählt. Er mutierte nach 3 Kannen täglich zur absoluten Diva
    :lol:

    Zitat von Lulu 37

    wenn Dich da unsicher fühlst lass es weg. Trink 4 mal täglich Kamillentee, der hilft auch. Mit Baldrian würde ich auch eher auf nen Tee gehen. Es soll auch surer Bachblüten in Salzsole geben für die Psyche ist das bestimmt was.
    Lulu

    Kamillentee beruhigt eher weniger, außerdem macht zuviel davon ziemlich unausgeglichen und zickig.

    Was auch hilft: Rosmarin ins Badewasser oder versuche entspannende Aromaöle (dabei beachten: niemals die synthetischen, sondern die echten Öle nehmen!)

    Ich gehe immer laufen oder stricke ein Ründchen, das hilft falls mal Unruhe aufkommt. Ist aber netterweise derzeit kaum der Fall.

    Hi Maik,

    ahja, Game of Thrones finde ich auch sehr sehr toll umgesetzt. Ich habe alle Bücher verschlungen (auch wenn einige arg langatmig sind, so zum Ende hin und dann auch noch GRAUENVOLL übersetzt). Da ich halt weiß was noch alles so passiert, halte ich jetzt lieber mal den Mund *g*

    The Walking Dead fand ich anfangs ganz ok, aber ich mag einfach keine Zombies.

    Ahja, Sons of Anarchy ist auch sehr toll!

    Ich bin nur aktive (d.h. laut klatschen, rufen, anfeuern) Zuschauerin beim Marathon. Aber ich freu mich drauf und hoffe es wird nicht zu warm für die Läufer :)

    Zitat von Contemplation

    P.S.:


    HBO und Co. kommt mir sehr bekannt vor. Auch unsere Lieblingssender, also von meiner Freundin und mehr. Leider machen ein paar unserer Lieblingserien gerade Pause, aber dafür ist ja die Sonne jetzt wieder länger draussen :)

    Hihi, lass mich raten: True Blood? ;) Mir ist aufgefallen dass ich am 16. Juni, wenn die 6. Staffel ENDLICH losgeht, ein halbes Jahr trocken sein werde.

    Ich sitze grade fassungslos vorm TV und verfolge die Bilder vom Boston-Marathon. Widerwärtig. Selbst sowas war früher für mich ein Grund, sich schnell was zu trinken zu besorgen. Heute: absolut nicht. Und ich werde am Sonntag natürlich trotzdem zum Hamburg-Marathon gehen! *trotzig guckt*

    Hi!

    Ich habe jetzt einige Tage lang sowas wie einen "Wer ist wer"-Thread gesucht, aber keinen gefunden. Sorry. :)

    Also stelle ich meinen Eintrag aus dem Vorstellungsthread einfach nochmal hier rein. Heute bin ich genau 4 Monate trocken. Mir geht es fast immer sehr gut. Sonntag hatte ich einen blöden Tag, meine Frau Mutter musste mich mal wieder betrunken anrufen und das ist natürlich wenig schön.

    Im nachhinein bin ich stolz dass ich mich davon nicht habe herunterreissen lassen. Das wird nämlich leider immer wieder geschehen *seufz*

    Wie dem auch sei: habt ne schöne Woche!


    Hallo!

    Mein Name ist katja, ich bin trockene Alkoholikerin und habe seit dem 16.12.2012 keinen Alkohol mehr getrunken.

    2012 war ein absolut furchtbares Jahr für mich, 2 Entgiftungen, eine teilstationäre Therapie in einer Tagesklinik, dann im Oktober ein fast erfolgreicher Selbstmordversuch. Was bin ich heute froh dass das nicht geklappt hat! In der Psychatrie danach habe ich entschieden und erkannt, dass mir nur noch eine LZT helfen kann und am 17.12. bin ich für 16 Wochen in den Hansenbarg gegangen.

    Und ehrlich: so Sche*** wie 2012 war, aber DIESE Entscheidung war mit das Beste was ich jemals gemacht habe.

    Ich bin seit einer knappen Woche wieder zu Hause, genieße jeden Tag, kämpfe mit dem blöden Fiesling aka Suchtgedächntis, aber ich gewinne täglich.

    Ich bin mir aber auch sehr bewusst, dass ich diese Krankheit lebenslang habe, dass sie tödlich ist und dass ich jeden Tag wachsam sein muss.
    Ich habe eine SHG, mache demnächst eine ambulante Nachsorge (sobald die RV mal den Hintern hochbekommt....gnaaa) und habe ein tolles soziales Auffangnetz hier in meiner direkten Nachbarschaft aufbauen können.

    Da ich sehr aktiv im www bin denke ich, dass eine online-SHG wie ihr hier mir durchaus auch helfen kann. (Und ich dann irgendwann auch mal anderen helfen kann).

    Ich freue mich auf regen Austausch und sollte ich mal gegen Regeln die ich überlesen habe, verstoßen, akzeptiere ich auch einen verbalen Klaps *g*

    Was sollte ich noch erzählen?

    Ich lebe sehr gerne, koche und backe leidenschaftlich gerne, stricke berühmte monströse Flauschsocken, habe das gärtnern entdeckt (die armen Blümchen...) und verfüge über einen manchmal recht schwarzen Humor.

    Ich liebe Bücher und Musik, bin einigen Serien verfallen (HBO & Co...), habe einen festen tollen Job (die Kollegen und Chefs wissen Bescheid! Am 18. fange ich wieder an zu arbeiten), bin eine Woche vor der LZT noch in eine neue Wohnung gezogen um die alten Geister aus der alten Ekelwohnung nie wieder sehen zu müssen und JETZT sitze ich immer noch zwischen Umzugkartons und spannenden Säcken und suche so Kleinigkeiten wie Fernbedienungen, USB-Kabel und Mehltüte...

    Uff. Ich denke das reicht erstmal. Danke dass ich mich hier vorstellen kann.

    Ich wünsche Euch eine gute Restwoche und freut euch zusammen mit mir auf den Frühling

    Katja

    Zitat von Tina


    Erstaunlich ist wirklich nur die Größe des noch ungefilzten Werkes.

    Ich kann es nur empfehlen, probier´s doch mal aus.

    Grüße
    Tina

    wie sehr läuft das denn ein? Wenn ich also eine Tasche stricken möchte und ich mache die so groß, dass ein dickes Buch und ne Tupperdose reinpasst und wasch die dann, dann passt danach nur noch ein Handy rein??? :lol:

    Grüße
    Undo

    Hi Tina,

    diese Filzwolle interessiert mich auch sehr. Ich stand schon mehrmals vor den Knäulen und dachte hmmmm?

    Also man strickt das einfach und wäscht es dann in der Maschine und dann filzt es automatisch? Klingt einfach. Richtiges filzen ist ja ziemlich langwierig...Und Taschen kann Frau immer brauchen :D

    Ja hier :)

    Ich habe schon vorher angefangen zu stricken, aber ist schon ein arges Gewurschtel bei rausgekommen. Wenn man meinen braun-weißen St. Pauli-Pulli so anguckt, dann sind da ne MENGE Luftmaschen *gg*

    egal, das Ding hat Schanzen-Schick, das bleibt jetzt so.

    Während der ReHa und heute noch habe ich dann wieder angefangen, korrekt zu stricken. Während des ewig langen Winters Flauschsocken, jetzt Schals. Ich denke ich werde als nächstes einen weiten grobmaschigen Pulli in Angriff nehmen. Mehr so Hippie-Style :)

    Zitat von s.z.

    Hi Leute!....

    Also ich kann mir nicht vorstellen das er das seit über 6 Jahren so mitmacht, ich denke das sind Erfahrungen aus der Anfangszeit, ne Portion Sarkasmus, ne Runde übertreiben und fertig ist'n lustiger Artikel, der wiederrum andere Leute erzürnt und genau das ist ja was der will, er freut sich drüber wenn sich andere über ihn aufregen....

    Doch. macht er ;) er ist tatsächlich seit 6 Jahren so unterwegs. Sehr gerne regt er andererseits auch andere Leute auf und ist alles in allem ein ziemlich blasierter Mensch. Der aber irgendwie auch putzig ist in seiner Selbstverliebtheit. Bin kein Fan von Herr v.St.-B., aber es gibt schlimmere...