• hallo,

    seit ich wieder klar im kopf (und ohne zitter-hände) bin, stricke ich wieder wie eine weltmeisterin :)
    gibts hier gleichgesinnte, die sich gerne darüber austauschen möchten?

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Ja hier :)

    Ich habe schon vorher angefangen zu stricken, aber ist schon ein arges Gewurschtel bei rausgekommen. Wenn man meinen braun-weißen St. Pauli-Pulli so anguckt, dann sind da ne MENGE Luftmaschen *gg*

    egal, das Ding hat Schanzen-Schick, das bleibt jetzt so.

    Während der ReHa und heute noch habe ich dann wieder angefangen, korrekt zu stricken. Während des ewig langen Winters Flauschsocken, jetzt Schals. Ich denke ich werde als nächstes einen weiten grobmaschigen Pulli in Angriff nehmen. Mehr so Hippie-Style :)

  • Hallo !
    Ich habe mir letztens aus Filzwolle eine Tasche gestrickt. Das paßte gut zu mir, denn es ging dank der dicken Wolle schön schnell und es kam nicht auf den cm genau an. Erst wurde es ein wirklich riesiger Sack, der dann in der Waschmaschine passend einlief, so dass nun mein Läppi gut darin Platz findet.
    Für den Verschluß hat mein Mann übrigens eine kleine Baumscheibe gesägt, geschliffen und geölt. Die sieht echt gut dazu aus 8).

    Grüße
    Tina

  • Hi Tina,

    diese Filzwolle interessiert mich auch sehr. Ich stand schon mehrmals vor den Knäulen und dachte hmmmm?

    Also man strickt das einfach und wäscht es dann in der Maschine und dann filzt es automatisch? Klingt einfach. Richtiges filzen ist ja ziemlich langwierig...Und Taschen kann Frau immer brauchen :D

  • Hallo Udomiel,
    ja, einfach stricken, waschen und fertig. Bei meiner Tasche habe ich sogar einfach im Kreis gestrickt, einfacher geht echt nicht. Später habe ich dann unten zugenäht (mit der Filzwolle - so siehst Du echt keine Nähte !) und oben ein 2 m langen Tragegurt angestrickt. Erstaunlich ist wirklich nur die Größe des noch ungefilzten Werkes.

    Ich kann es nur empfehlen, probier´s doch mal aus.

    Grüße
    Tina

  • ich habe mir jetzt in 2 wochen schickes dreiecks-tuch (als frühlings-übergangs-überwurf) gestrickt, nun mache ich ein ärmelloses oberteil für meine kleine maus.
    oh ja, die "werke", die entstanden sind, als ich nicht herrin meiner selbst war sehen teilweise echt gruselig aus :shock: obwohl ich auch eher das motto einer bekannten vertrete : "das ist nicht schief, das gehört so" :wink:
    aber nun sehen die werke doch ansehnlicher aus.

    filzwolle finde ich auch toll, gerade weil es die nähte versteckt und evtl. fehlerchen ;)

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Zitat von Tina


    Erstaunlich ist wirklich nur die Größe des noch ungefilzten Werkes.

    Ich kann es nur empfehlen, probier´s doch mal aus.

    Grüße
    Tina

    wie sehr läuft das denn ein? Wenn ich also eine Tasche stricken möchte und ich mache die so groß, dass ein dickes Buch und ne Tupperdose reinpasst und wasch die dann, dann passt danach nur noch ein Handy rein??? :lol:

    Grüße
    Undo

  • kommt ja auch immer auf die nadelstärke, garndicke und wie fest man strickt an :wink: , aber so pi mal daumen war es bei mir die 3fache größe.

    zur sicherheit mache ich mir maschenproben (ca 10x10 cm) und filze die, dann kann man sich die gewünschte größe besser ausrechnen.

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Ok, danke :)

    Ich glaube ich habe noch niemals Maschenproben gestrickt. Ich daddel immer irgendwie los...Zugegeben, das endet dann auch manchmal in einem Seufzer und "wieder-aufribbeln".. :oops:

  • Hallo Udomiel !
    Avenly hat recht: Eine Maschenprobe ist schon sinnvoll, damit Du sehen kannst, wie stark das Stück einläuft. Da die Wolle ja aber sehr dick ist, geht das ruckizucki - selbst bei mir und ich bin eher langsam, da total ungeübt. Aufribbeln finde ich persönlich schrecklich :roll:.

    Mein Teil ist um rund 40 % eingelaufen. So stand es auch auf der Wollanleitung. Also habe ich überlegt, wie groß die Tasche werden soll und dann gerechnet.

    Gestrickt habe ich ebenfalls nach Anleitung mit einer Nadel Gr. 8.

    Grüße
    Tina

  • maschenprobe ist einfach (auf den meisten im laden gekauften steht sogar die maschenanzahl drauf), bei sachen, die nicht gefilzt werden werkel ich aber auch einfach los....kommt auch regelmäßig vor, dass ich statt aufribbeln einfach mein eigenes "muster" weiterstricke, verleiht doch mehr individualität :lol:

    Tina
    neben aufribbeln finde ich fäden vernähen fast noch schlimmer! habe 3 pullover im schrank liegen, die ich nicht tragen kann - vernähen ist so nervig :roll:

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Ok, 40 % von DINA4 sind...*gnaaah*...Ach ich suche erstmal hübsche Wolle aus.
    Stärke 8 sind ja ganz schön dicke Nadeln, damit geht das ja wirklich ruckzuck.

    Och, ich habe keine Probleme mit Aufribbeln. Im Gegenteil. Vor 2 Wochen hatte ich Socken für meinen Ex angefangen, der Mensch hat sich dann über Ostern in Luft aufgelöst und DEN Socken aufzuribbeln war richtig gut :lol:

    Gruß
    uNdomiel

  • Hallo Avenly,
    meine Schwiemu ist einer sehr erfahrene Strickerin. Sie meinte letztens, dass sie die Fadenenden einfach sofort mit verstrickt und dass es später gar nicht auffällt. Ausprobiert habe ich es selber nicht.

    Ich habe einfach die Fäden mit einer Stopfnadel irgendwie in der Wolle verteilt. Schon ungefilzt waren sie schnell nicht mehr wiederzufinden.

    Hey, wie wäre es ? Hol doch einen der Pullis aus´m Schrank und dann abends beim TV vielleicht, einfach so nebenbei ... ist doch sonst echt schade um die schönen Teile. Es soll auch wieder kalt werden, da kannst Du die Pullis doch gut noch gebrauchen !

    Ich bekomme richtig Lust meine Wolle hervorzukramen. Motiviert von dem tollen Erfolg mit der ersten Tasche habe ich mir nämlich sofort neue Wolle gekauft. Die liegt aber seitdem nur unbeachtet im Schrank. Drei Wochen Ostseeaufenthalt vor kurzem waren einfach zu kurz, ich hatte keine Zeit :oops:.

    Grüße
    Tina

  • hallo tina,
    letzte woche habe ich auch ein strick-video zum fäden verweben gefunden....das kannte ich bei meinen angefagenen teilen noch nicht, von daher muss ich da wohl durch... :roll:
    darf ich hier so was wie strick-tipps aus dem web posten? quelle wäre angegeben...

    lg avenly


    - Hallo abenly, nein, bitte hier im Forum keine Links und keine Texte von anderen Internetseiten einstellen, danke, Linde -

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Hallo,
    ich "oute" mich jetzt auch mal ..... ich stricke auch gerne. Pullover schon auch, aber irgendwie ist es mit der Passfom immer so ein Ding....da kann ich Maschenproben machen und rechnen, wie ich will.....es wird immer sackig. Also nicht wirklich chick.

    Socken hingegen .... in jeder Variation. Letzten Winter hab ich 40 (!) Paar gemacht ....da die ja dann so ewig halten, muss ich jetzt alle moeglichen Leute damit begluecken, ob die wollen, oder nicht, *hehe*.

    Besonders toll fand ich, ich hab mich erstmals an Zopfmuster getraut. Nicht nur die "Normalen" Zoepfe, sondern einen Keltenzopf, den ich im Net gefunden hatte. Hab eeeewig gebraucht, bis ich die Anleitung verstanden hatte und noch laenger, um sie "auswendig" zu koennen. Aber das sieht soooooo toll aus! Habe also dann gleich Socken mit Keltenzopf gefertigt. Wirklich schade, dass man das dann unter den Hosen nicht sieht *grmpf*.

    Das mit dem Vernaehen kenn ich auch....ich finds auch total oede....mache es aber inzwischen so, dass ich die "Knoten" immer an den Rand setze (sieht man ja, wenn das Knaeul dem Ende zugeht) und die Faeden extra lang lasse. Damit Naehe ich dann die Teile zusammen. Sprich Faeden vernaehen und Teile zusammennaehen geht "in einem Durchgang".

    Irgendwie hat das was total beruhigendes, so Abends beim Fernsehen ..... ich glaube, mir geht es dabei mehr um die Taetigkeit an sich, als um das "Resultat".

    Ich habe im Netz eine Quelle entdeckt, fuer besondere Wolle .... also tolle Materialien, Seide-Mischungen oder Kaschmir.... mit der Farbe ist das dann immer so ein bisschen Risiko...sieht halt oft anders aus, als auf dem Bild.....bis auf einen Lapsus (war ein Lila, was auf dem Bildschirm wie ein nettes Lavendel aussah...in der Realitaet aber "Oma-Lila" war....wurden dann eben auch Socken, anstatt Pullover.....) ist es bisher aber gut gegangen....

    Mal sehen. Jetzt in der guten Jahreszeit ziehts mich nicht so dazu, aber der naechste Winter kommt bestimmt!

    Gruesse, Lindi

  • hallo lindi,

    kein problem, daher fragte ich vorher :)

    40 paar socken!?! wow, das ist ja rekordverdächtig! :shock: leider hab ich es mit dem nadelspiel irgendwie nicht so drauf, mache so gut wie alles auf rundnadeln..
    vor zöpfen habe ich auch respekt, habe mir nun zopfnadeln gekauft - aber die ganz komplizierten mache ich lieber noch nicht bei sachen, die nicht für mich sind :wink:

    lg avenly

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • ups, nu habe ich den mod-beitrag von linde mit lindi verwechselt :oops: sorry :roll:

    Alle Gefühle sind rein, die dir helfen, dich zu sammeln und zu erheben; unrein ist das Gefühl, das nur eine Seite deines Wesens ergreift und dich dadurch verzerrt.
    Rainer Maria Rilke

  • Zitat von Lindi

    Irgendwie hat das was total beruhigendes, so Abends beim Fernsehen ..... ich glaube, mir geht es dabei mehr um die Taetigkeit an sich, als um das "Resultat".

    Hi Lindi,

    *lach*...genauso geht es mir auch. Wenn Du übrigens soooviele Socken hast, versuch es doch mal bei (hast ne PM) :).
    Ich habe es jetzt auf 4 Paar und einen Monsterschal geschafft, das nächste werden definitiv Filztaschen :)

    Grüße
    Katja

  • Hallo Tierra,
    :shock: ein Pullover für Deinen Hund ???? :shock: Warum braucht der sowas ????

    Was ich ja optisch total klasse finde, sind umstrickte oder umhäkelte Regenrinnen und Straßenlaternen. Da braucht dann auch der Hund nicht so leiden.

    Grüße
    Tina

  • Hallo Tierra,
    bist du noch da ? Ich würde mich ja freuen, wenn Du die Frage in meinem letzten Beitrag .... und was machst Du jetzt, wo es so heiß werden soll ????

    Grüße
    Tina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!