Beiträge von cocomel

Huhu Georgina,

schön auch von dir zu hören :) Ich freu mich,dass bei euch soweit alles gut läuft und du jetzt auch fleissig deinem Joggen nachgehst ;)
    Hört sich doch alles gut an und ihr habt beide viel erreicht.Du kannst ruhig auch stolz sein auf dich:-)

Was XY angeht,sehe ich das genaus so.Er manipuliert immer noch.Aber seine abweisende,genervte und teils aggressive Art k... mich mittlerweile richtig an.
    Und das Irre an der Sache ist,dass er immer noch die Fäden in der Hand hat oder glaubt es zumindest. Heute hat er geschrieben,dass ich ihm seine Ruhe lassen solle,bis ich das Geld habe (hat sich heute auf mein Drängen drumgekümmert und nur deshalb hab ich mich gemeldet).Hab nur geantwortet,dass ich eh keinen Bock auf ihn habe,

Das mit Gruppe ist richtig gut,Diese Woche sind nochmal 2 Neue dazu gekommen.Immer weder erschreckend,wie schlimm das für jeden Einzelnen ist und wie leidensfähig wir Co's sind.

Ich habe den Kontakt schon auf ein Minimum eingeschränkt,je weniger ich von ihm höre,desto besser.Denn wofür er sich entschieden hat,sieht man ja.Seit seinem Auszug ist nichts passiert,hat er nichts unternommen,nur Worte,keine Taten. Und ich bin mir mehr wert geworden als ich es noch vor ein paar Wochen war.Wenn ich jetzt zurückdenke ist es genau so wie bei Girasol (glaub bei ihr hab ich das gelesen oder wars Paddy?)Auch mein XY war nie wirklich mal selbstlos mir gegenüber, wenn er was tat,dann um etwas gut zu machen oder sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
    Ich kann auch heute schon sagen,dass ich diesen Mann nicht wieder zurück möchte.Dass er gesund wird,das wünsch ich mir und vor allem ihm,denn als Mensch bedeutet er mir was.Aber eine Partnerschaft unter solchen Umständen?Nö!!!Wie geblendet war ich doch

Ich hoffe du erzählst,wenn du bei der Gruppe warst!?

Drück dich

Cocomel

Hallo Zimttee,

ja,ich persönlich denke das. Ich denke für meinen XY ist es nicht vorstellbar auf beides zu verzichten auf Dauer und ich denke bei Leos Partner ebenso.
    Vor allem ist die Zeitspanne Mai bis jetzt schon sehr lang.
    Wenn man den Willen hat trocken zu werden,geht das meist schnell.Erste Anlaufstelle ist in der Regel der Hausarzt,der alles schnell in die Wege leiten kann.

Cocomel

Hallo Leo,

willkommen hier im Forum.Ich kann man mich da nur anschliessen.Du solltest dich fragen,was du möchtest?Was ist dir wichtig?Ist das ein Leben so wie du es dir vorstellst?
    Auch mein Ex-Partner ist Alkoholiker und missbraucht andere Substanzen.
    Von Verprechungen bis mal einem Arztbesuch war alles dabei.Bis heute (nach 8 Jahren Beziehung) hat sich nichts geändert oder gebessert. Ich bin seit April getrennt,habs nicht mehr gepackt.
    Mein Wissensstand ist auch,dass wenn dein Freund eine ambulante Therapie machen möchte,er clean sein muss (keine anderen Substanzen und natürlich auch kein Alkohol), da bei ambulanter Therapie Voraussetzung ist,klar im Kopf zu sein.So hat man mir das bei der Caritas mal erklärt.

LG Cocomel

Hallo,

nachdem ich tagelang wieder fleissig nur gelesen habe,wollte ich mich heute auch mal wieder melden.Viel neues ist nicht passiert.Mein XY hat sich entscheiden,dass er endgültig keine Gefühle mehr für mich hat.Man beachte,dass ich eine Trennung im April in die Wege leitete,weil ich sagte,dass er was gegen seinen Alkoholkonsum tuen muss.Von Liebesbekundungen bis in den Mai hineine und dass er eins nach dem anderen angeht,sobald er mit seiner Einrichtung der Wohnung fertig wäre,war alles dabei.

Kontakt bestand relativ regelmässig per SMS oder kurzen Telefonaten.Plötzlich hiess es dann,er könne mir nicht die Liebe geben,die ich brauche,er weiss selbst nicht,was er will,er wär ja noch nicht vom Alkohol weg,es ginge im nicht aus dem Kopf,dass ich leiden musste etc.Dies alles nur per SMS und nie in einem persönlichen Gespräch und das nach 8 Jahren Beziehung.
    Da wir aus finanziellen Gründen den Kontakt halten müssen und er mir monatlich den Betrag X zahlen muss,habe ich letzte Woche Freitag um ein Gespräch gebeten,wo er auch zusagte.
    Ich hätte es mir denken können,denn als ich kam war er äusserst unfreundlich und fragte,was ich denn reden wollte. Geld habe ich für den Monat Juli trotz mehrmaliger Zusagen und Versprechen nicht gesehen.(Wen wunderts?)Sagen kann man viel...

Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn dann auch mal,warum er sich nicht wie ein erwachsener Mensch mit mir zusammen setzen und darüber konnte,statt mir seine 1000 Varianten herzlos per SMS mitzuteilen.
    War schon wieder zu viel des Guten und er sagte, er hätte es mir gesagt und wie oft er es noch sagen müsste (sagen = schreiben und o.g Varianten).Wenn er ne SMS von mir bekäme oder einen Anruf,wäre er schon auf 200 meinte er in sehr abfälligem Ton.

Bin dann aufgestanden und ohne ein Wort gegangen.Gleich darauf kam dann ne SMS,dass ICH es jetzt geschafft hätte,er hätte ja gewollt,dass wir Freunde bleiben,aber ich anscheinend nicht.Hallo?Hab dann nur noch geantwortet,dass wenn das mit der Freundschaft so wäre,wie er sagt,sich dann auch mal dementsprechend hätte verhalten müssen.
    Ich dachte ich spinn.
    Fakt ist er hat keines seiner Worte gehalten, er trinkt noch immer (wieviel und wie regelmässig weiss ich nicht),er hat seit der Trennung nichts unternommen oder geändert, um trocken zu werden oder sich um die MPU bemüht,obwohl die Sperrfrist jetzt im August rum ist. Ist doch viel einfacher zu sagen, man fühlt nichts mehr, statt seine Probleme anzugehen,oder?

Mir wird nach und nach immer mehr bewusst,auch durch das lesen hier,die Selbsthilfegruppe,die Gespräche bei der Caritas.
    Mir geht es gut,natürlich habe ich Tage,wo ich down bin und verletzt und enttäuscht über ihn, sein Verhalten und wie er das hier jetzt ausklinken lässt.

Das gute ist,dass ich mit nem Mann ausgehe und auch Zeit verbringe,der keine Suchtproblematik hat.Hier merke ich im Moment,was das für ein krasser Unterschied ist und in welchen Mustern ich gefangen war und noch bin. Noch habe ich Angst,mich voll und ganz auf diesen Mann einzulassen,weil ich Angst habe,wieder in solche Muster zu rutschen oder dann mittendrin merke,dass ich vielleicht noch gar nicht so ne Partnerschaft führen kann. Aber er tut mit gut,ist sehr reif,sehr viel Einfühlungsvermögen,emphatisch,ein guter Zuhörer und viel Lebenserfahrung.Aber ich muss noch viel an mir arbeiten und meinen Baustellen.

Aber das wär so was denke ich,wie es sein könnte und soll.

Tja,ansonsten hab ich bald Urlaub und ich hoffe,dass ich XY weiter vergessen kann

Cocomel

Hallo Louis,

auch von mir ein herzliches wilkommen hier. Wenn du dich hier durchliest, wirst du sehr schnell feststellen, das wir alle das gleiche oder ähnliches erlebt und durchgemacht haben.
    Ich bin seit Aprl dieses Jahr getrennt von meinem Partner nach 8 Jahren Beziehung,auch er hat Führerschein verloren,muss zur MPU, ohne die anderen unschönen Dinge,die passiert sind.Auch mein XY war letztes Jahr arbeitslos und ich durfte alles zahlen.
    Was hab ich auf ihn eingeredet,gehofft,geweint nächtelang,geschrien,war verzweifelt und hab mir immer eingebildet,mit mir muss er das doch schaffen.
    Pustekuchen.In den ganzen 8 Jahren meiner Beziehung hat er sich nie wirklich geändert,so viele Tiefpunkte,die er schon hätte haben müssen und dennoch tut sich nichts.Auch ich habe ihm für MPU Sachen recherchiert,inforniert etc.
    Heute frage ich mich warum?Seit Oktober letztes Jahr gehe ich zu nem Therapeuten und zusätzlich zu ner Selbsthlfegruppe bei der Caritas und natürlich halte ich mich hier sehr viel auf und lese,auch wenn ich zur Zeit nicht sehr viel schreibe.Mein XY hat es bis jetzt nicht geschafft wenn auch nur für die MPU tätig zu werden und Schritte unternommen,um trocken zu werden.
    Das ich für mich tätig geworden bin und auch aktiv etwas gegen meine Situation unternommen hab,war das Beste,was ich tun konnte.
    Natürlich hab ichs noch nicht ganz geschafft,aber mir geht es gut und mir gehen immer mehr die Augen auf.
    Tu was für dich,hör auf ihn zu unterstützen,er muss sich selbst um seine Dinge kümmern und vor allem muss er das selbst wollen.
    Du machst dich anders nur verrückt und ich kann mich den anderen nur anschliessen,dass du dich auf dich konzentrieren sollst und dich fragen sollst,was willst du für dich?Ist das ein Leben und eine Partnerschaft,wie du dir sie wünschst?Willst du bis zur Selbstaufgabe für ihn da sein,sein Nest warm halten, die Kohlen aus dem Feuer holen?
    Auch mein XY ist nett und lustig im normalen Zustand und ein guter Mensch. Aber Fakt ist,es wird sich nichts ändern, solange er einen Willen hat und nicht aktiv wird.Worte zählen hier nicht,nur Taten.
    Aber du kannst was ändern und anfangen zu schauen,dass es dir gut geht.Es ist schwer,ich weiss,aber es lohnt sich,glaub mir.

LG

Cocomel

Hallo Girasole,

wir kennen uns noch nicht.Aber ich lese deinen Faden sehr aufmerksam und es bewegt mich sehr.Auch bei deiner Geschichte kann ich mich sehr gut wiederfinden.Bleib auf deinem Weg!
    Bei meinem letzten Privatgespräch bei der Caritas hat mir eines seitdem sehr geholfen.Die Therapeutin fragte mich,was ich tun müsse,damit sich was ändert?
    Die Antwort ist ganz einfach: Wenn ich weitermache,wie bisher wird sich nichts ändern. Erst wenn ich selbst etwas bei mir ändere,tut sich was.

Das halte ich mir ab jetzt immer vor Augen.

LG Cocomel

Hallo an alle,

nach einigen Tagen des NIchtschreibens wollt ich mich auch mal wieder melden.Ich lese jeden Tag hier,auch wenn ich nicht schreibe und die Geschichten ähneln sich so sehr,dass es fast erschreckend ist.

Mir geht es gut,ich geh regelmässig zu einer Selbsthilfegruppe und auch privaten Gesprächen bei der Caritas.Ich kümmere mich um mich selbst und tue das,was mir gut tut.Bei dem schönen Wetter,bin ich viel draussen oder im Schwimmbad. Mit etwas Abstand zu XY wird mir immer mehr bewusst, wie ungut diese Beziehung so war.
    Es hat sich nichts bei ihm bisher geändert.Vor zwei Wochen hat er mich gefragt,ob wir uns am WE mal sehen,wenn ich wolle.Hatte mir aber das WE komplett verpant,weil er mich ne Woche vorher versetzt hatte und unzuverlässig war.Seither führten wir zwar regelmässig,aber sehr oberflächliche Telefonate oder hatten SMSKontakt.
    Seine Gründe,die er mir nennt,warum es nichts mehr mit uns bringt sind sehr vielfältig.Mal sagt er,er hat noch Gefühle,aber nicht mehr so stark,dann sagt er,er weiss selbst nicht was er will,dann,es würde ihm nicht aus dem Kopf gehen,dass ich so leiden musste,dann er wär ja noch nicht vom Alkohol weg,dann er wisse nicht,wann er aus dem ganzen Mist draussen ist.
    Trotzdem ruft er an,wie z.B letzten Sonntag ud fragte mich,ob ich Lust hätte zu seiner Familie n den Garten zu kommen.Bin dann auch hin,aber war nicht sehr lange dort. Letzte Woche habe ich ihm dann geschrieben,dass es nicht gut ist,so viel Kontakt zu haben,wenn er nichts mehr fühlt,da ich mich so schlecht lösen kann.Ne Antwort erhielt ich darauf nicht.Alles schön ignorieren.Stattdessen telefonierten wir 2 Tage später und er erzählte,dass er bei nem Freund im Garten grillen ist und fragte mich,ob ich kommen wolle,was ich aber ablehnte.
    Ich sprach ihn wieder auf die Sache mit dem Kontakt an und er meinte ann,was ich denn hören wolle,er wisse nicht,wann er aus dem ganzen Mist draussen wär und würd dich und mir nichts vormachen,daher würde es nichts mehr bringen.
    Ich antwortete ihm,dass er quasi 8 Jahre weggeworfen hat und ob ihm das so bewusst ist und es kam wieder nur abweisend zurück.Er werfe nichts weg,wo nichts weg.
    Das hat mich nochmals sehr getroffen diese Aussage. Sein Verhalten und seine ganze Art mir gegenüber ist irgendwie total unverständlich und verwirrend für mich. Er sucht Kontakt,will mich sehen,obwohl er weiss,dass es für mich nicht gut ist,seine Gefühlslage ist nicht durchschaubar.
    Naja,gestern mttag gegen 2Uhr reif er mich an,total verschlafen und verkatert,er wäre k.o und liege noch im Bett.Seine Schwester erzählte mir,dass sie nen Tag vorher auf nem Geburtstag waren,wo er auch war und er dort scho anfing zu trinken und dann auf nen anderen Geburtstag verschwand.Also wars wahrscheinlich wieder ne lange,flüssige Nacht.

Mir wird wieder dadurch so sehr bewusst,wie unzuverlässig,unberechenbar er ist und dass ich das alles so nicht mehr will und es eine gute Entscheidung war.Natürlich macht es mich immer noch sehr traurig,wenn ich ann mitkriege,dass er bei so nem schönen Wetter bis mittags im Bett liegt,weil er wahrscheinlich die Nacht durchzecht hat,aber ich kann und will es auch nicht mehr ändern.
    Schade und für mich unverständlich ist auch,dass überhaupt keine persönliche Aussprache bezüglich der Trennung statt gefunden hat wie bei erwachsenen Menschen. Er meidet das,warum auch immer und zieht es vor lieber sämtliche Gründe für ein nicht mehr fortführen der Beziehung seinerseits per SMS mitzuteilen und sehr kalt zu wirken.
    Für mich kommt es abwertend mir und der gemeinsamen Zeit rüber.

Aber ich kann es nicht ändern.Wenn wir nicht noch finanzielle Dinge hätten,die anstehen,würde ich den Kontakt erst mal komplett brechen.So geht das leider nicht ganz.

Mir geht es gut und ich nutze die Zeit für mich.Ich warte nicht mehr,bin nicht mehr starr,ich hoffe nicht mehr auf eine Besserung oder Einsicht bei ihm.Ich gehe voran für mich,ich lache wieder mehr,weine seltener,fühle mich freier und der Druck in mir wird weniger.

LG

Cocomel

Kann ich dir schlecht sagen,es würde mich einfach beruhigen,wenn ich es wüsste,weil sich so wieder anfängt das Rädchen im Kopf zu drehen.Was hat er?Wieso reagiert er so?Warum so abwertend,warum spricht er nicht Klartext und muss es so verletzend und angreifend rüberbringen?
    All das halt.
    Du hast dich nach ner SHG umgesehen hab ich gelesen.Gut so,Ich geh auch noch hin,.Letzte Woche hab ich aber mal wegen dem schönen Wetter geschänzt.Aber nächste Woche bin ich wieder dabei.
    Ich versuch mich jetzt abzulenken und schau fern

Liebe Grüsse

Cocomel

Ja,du kannst ja noch mal nach deinem Hasen sehen und mach dir nicht all zu viele Sorgen.Bei manchen gehen die Fortschritte schnell,bei anderen halt nicht so.
    Und dass dein Freund in dem einen Jahr solche Fortschritte macht ist echt super,dafür hat er aber auch lange gebraucht liebe Georgina.
    Ich hab die ganze Zeit überlegt mir ne kleine Katze zu holen,bin immer noch hin und hergerissen,weil ich nicht weiss,ob sich so ne Katze allein und nur in da Wohnung wohl fühlen würde.Die Leute sind da unterschiedlicher Meinung.

Ich glaube nicht,dass er mir ein schlechtes Gewissen machen möchte.Dann würde er es anders machen und diese Reaktion löst kein schlechtes Gewissen bei mir aus.Du musst bedenken,dass er ja selbst sagte,dass seine Gefühle nicht mehr so stark sind wie vorher und mich mal sehen wollte,dann mich versetzte und auch sagte,dass er selbst nicht weiss,was er will.

Das er mit der Situation vielleicht nicht klar kommt,ist mögich,aber selbst das könnte man aussprechen.Was hier seit einigen Tagen von ihm nur per SMS rüberkommt ist Gleichgültigkeit,Provokation sowie heute und dieses abgefertigt werden mit einem leicht aggressiven Touch.Das ist doch keine Art und Weise mit einem Menschen umzugehen,oder?Letzten Sonntag schrieb er mir,dass ich bei seiner Familie und ihm immer herzlich willkommen bin.
    Durch sein Verhalten jetzt kommt von einem herzlichen Willkommen sein nicht viel rüber.

Ich kann seine Reaktion nicht zu oder einordnen.Vor allem für mich wieder aus heiterem Himmel und total übertrieben.Du siehst ja,wie wechselhaft dieser Mensch leider ist und ich frage mich halt,ob das durch den Alkohol kommt

Gruss

Cocomel

Hi Georgina,

hab das gerad mit deinem Hasen gelesen,tut mir leid.Behalt das auf jeden Fall im Auge.Es ist doch schön,dass du siehst wie sich dein Freund in einem Jahr Trockenheit verändert hat,oder nicht?
    Und du?Bist du denn auf der Stelle stehen geblieben?Ich denke nicht.Auch du hast deine Fortschritte zu verzeichnen,auch wenn das mit dem abnehmen halt noch nicht so klappt (bei mir übrigens auch nicht ;-))
    Das wird schon!

Heut beschäftigt mich XY wieder.Heut mittag in der Mittagspause hatte er angerufen,ich konnte aber nicht rangehen,da ich viel zu tun hatte und das hab ich ihm geschrieben.Es kam keine Antwort.
    Hab ja schon erzählt,dass er diese Woche unglaublich schlecht gelaunt und gleichgültig sogar nur per SMS rüberkam.

Als ich eben noch im Schwimmbad war hab ich ihm dann geschrieben,dass ich hoffe,dass es bei ihm geht und dass er das Wetter geniessen kann. Danach erhielt ich für mich überraschend als Antwort er könne es nicht mehr hören und lesen,hoffe es geht, hoffe,hofffe,hoffe,ja es geht soweit wie in 8 Jahren und er hoffe,hoffe,hoffe bei mir auch soweit (halt total provokativ und abfällig) und er würde mir jetzt mal SMS von vor nem Jahr schicken,alles dasselbe,immer dasgleiche.Hat dann auch 3 oder 4 alte SMS ausgepackt und geschickt,die aber aber nicht dem entsprachen,was er mir unterstellte.

Letzte Woche hat er mir noch den Vorschlag gemacht uns zu treffen,was ich ja abgwehrt hatte,weil er ständig seine Meinung ändert und seitdem ist er so. Es ha mich wirklich interessiert wies ihm geht und ausser solchem belanglosem Gefasel ist keine Unterhaltung möglich.Alles wird geblockt,er ist gestresst und genervt und ich komm mir vor wie der Staatsfeind Nr.1.Dass man es hier mit einem Mann von 35 Jahren zu tun hat,würde man nicht meinen,oder?

Selbst wenn ich ihm vorschlage den Kontakt abzubrechen und nur auf ein Minimum zu reduzieren (hab ich eben auch gemacht) bekomme ich keine Antwort ob ja oder nein. Geschweige denn eine Entschuldigung.Es war für ihn immer normal,mich so zu behandeln.
    Normalerweise kann man doch antworten,dass man seine Ruhe möchte oder keine Lust hat oder im Stress ist.Das sind eindeutige Ansagen,die ich auch verstehe.
    Aber das hier nicht.
    Kommt so ein Verhalten eventuell auch durch den Alkohol?

Mir gehts trotzdem gut,es reisst mir nicht den Boden unter Füssen weg,noch muss ich weinen,wie ich es vorher immer hab,wenn er so zu mir war.

Mich interessiert einfach,wie so ein Verhalten und so eine Launen und Wechselhaftigkeit oder auch abwertendes Verhalten sein kann? Kennt das jemand?

LG

Cocomel

Huhu Georgina,

danke für die aufbauenden Worte;-)
    Wie meinst du das,dass du mit der momentanen Situation nicht so zufrieden bist? Mit deinem Freund und dir läufts doch gut zur Zeit,oder? Und an schwimmen und Eis essen gehen ist doch gar nichts auszusetzen.
    Du hast doch wieder mit dem joggen angefangen,oder?
    Was müsste sich denn an der situation ändern,dass du zufriedener wärst?

Ja,im Moment gelingt es mir ganz gut viel zu machen,was aber wie gesagt halt auch mit dem Wetter zusammen hängt.

Und ich versuch weiter abzugrenzen,obwohl ich zwischendurch schon an ihn und die Zeit denke und auch Fragen wieso,weshalb,warum kommen mir dann wieder.Dann kommt ein starkes Vermissen auf und ich werd auch traurig.Aber ich denk das gehört dazu.Trotz allem ist es schon ein ganz schöner Kampf durchzuhalten und nicht in alte Muster zu verfallen.
    Bemüh mich aber weiterhin

LG

Cocomel

Hi Georgina,

ups,hab selbst gerad mal gesehen,wie lange ich schon nichts geschrieben hab.Schön,dass du nachfragst und mich nicht vergessen hast:-)Bin jeden Tag im Forum,aber nur am stillen lesen.Hab mich also nicht aus dem Staub gemacht.

Mir gehts eigentlich ganz gut.Das Wetter is ja klasse im Moment und oft geh ich nach der Arbeit noch für 2 Std. oder so allein schwimmen.Da macht es mir nichts aus allein hinzugehen.Letzten Sonntag bin ich sogar von nem Mann angesprochen worden (nicht mal schlecht aussehend),der mit seinem kleinen Sohn da war.Es war auch nicht plump oder unangenehm. Wir haben ne Zeit lang geredet und am Ende hat er mir seine Telefonnummer gegeben und gemeint,wenn ich Lust hätte,könnte man ja mal was zusammen machen.
    Also ist der Zug mit 35 Jahren doch noch nicht ganz abgefahren für mich ;)

Letzten Woche irgendwann hatte mir mein XY vorgeschlagen,dass wir uns ja mal am WE treffen könnten,wenn ich wolle und Zeit hätte.Habe ihm dann geantwortet,dass ich mein WE schon sehr verplant hab und er ja sehr wechselhaft ist und ich so weiss,dass ich nicht sitzen gelassen werde und allein in die Röhre gucke. Melden tut er sich fast jeden Tag per SMS oder so.Was er genau macht und wies ihm wirklich geht weiss ich aber nicht und mach ich mir auch keinen all zu grossen Kopf.
    Es ist immer noch Spiel von ihm denke ich,mal is er launisch selbst bei SMS,mal nett,mal so,mal so.Gefühlsregungen mir gegenüber oder dass er mich vermisst oder sonstiges kommt nicht mehr von ihm.Trotzdem meldet er sich oft,obwohl er ja sagte,dass seine Gefühle nicht mehr so stark sind für mich wie vorher.Was ihm das bringt und er damit bezwecken will,weiss ich nicht.
    Soviel ich weiss hat er auch noch nichts unternommen um vom Alkohol wegzukommen oder gar für seinen Führerschein.Seine Sache.

Hab dann letzten Samstag 2 Freundinnen zu mir nach Hause eingeladen und lecker für uns alle gekocht.War ein schöner, lustiger und ausgeglichener Abend. Sonntag war ich auch schwimmen und dann noch mit der Familiy im Garten grillen.

Bei der Caritas war ich zwischendurch auch wieder zum Einzeltermin.Hat fast 2 Stunden dort gedauert und die Frau hat sich echt Mühe gegeben mit mir gemeinsam rauszufinden,wo genau meine Probleme sind.
    Beim nächsten Termin arbeiten wir weiter daran.Und ich hab ein Buch von ihr zum lesen mitbekommen: Der andere Kuss von Karl Lask.Das hab ich verschlungen ;)
    Morgen will ich nach der Arbeit vielleicht auch noch in Schwimmbad und Samstag morgen fahre ich mit meiner Mutter auf einen Markt im benachbarten Frankreich.

Ich denk so langsam tut sich was,ich krieg Abstand rein und das Wetter tut auch seinen Teil dazu,dass keine Langeweile aufkommt.Was mir ein bisschen Kopf macht ist wies wird,wenns Wetter wieder schlechter wird,Hebst und Winter kommen und ich wieder mehr allein zu Hause bin und mich verkrieche.

Hab bei dir auch nachgelesen.Wie läufts denn bei dir?

Gruss

Cocomel

Hallo Katharsis,

danke für deinen Beitrag.Mit dem was du schreibst liegst du auch genau richtig.Der finazielle Aspekt und auch die Existenzangst treffen hier vollkommen zu und das weiss ich auch.Dazu kommt natürlich auch noch der Suchtaspekt.Ist keine gute Mischung,was?

Liebe Grüsse

Cocomel

Naja, ich habs noch nicht geschafft wieder mit Sport anzufangen,aber das kommt noch.Mit joggen hab ichs irgendwie nicht so,habs mal angefangen,aber ich brauch was,wo ich mich auspowern kann.
    Hab ja auch viele Termine,Therapeut,Caritas,Gruppe und dann bin ich mal ganz froh,wenn mal ein Abend nichts ist und die Einkäufe und Hausarbeit erlledigen sich ja leider auch nicht von selbst.

Das glaub ich dir,hast dich auch richtig positiv angehört nach diesem Wochenende und ich glaub es ist normal,dass man möchte,dass dieses gute Gefühl und so schön wie es war,nicht aufhört und jetzt jeden Tag so weiter geht.Ihr seid doch wirklich auf nem guten Weg und du kannst auch stolz sein auf dich :)

So viele Leute in der Gruppe sind wir auch nicht,am Dienstag waren wir fünf.Ich hoff,dass die Gruppe bestehen bleibt,weil man in da viel zusammen erreichen kann,auch für einen selbst,so wie hier.

LG

Cocomel

Du hast dich aber die letzen Male sehr gut angehört und ich hab mich für dich gefreut,auch wenn ich nicht geschrieben hab.Manchmal les ich hier auch nur sehr viel ohne zu schreiben.
    Ja,dieses Gefühl gerade ist sehr,sehr gut und ich bin denke ich auf einem guten Weg.Vor ein paar Wochen hab ich noch gedacht,es geht nicht voran und diese Gedankenspirale um ihn und sein Verhalten hat mich fast wahnsinnig gemacht.
    Warst du nicht auch mal bei einer Selbsthilfegruppe?
    Die Leute dort sind echt lieb und man fühlt sich direkt wohl und angenommen.War ne gute Entscheidung das zu machen.
    Es stimmt,es ist seins und sein Leben und seine Entscheidung,was er daraus macht.
    Hört sich blöd an,aber klein wenig stolz bin ich diesen kleinen Fortschritt zu spüren:-)

Cocomel

Hi Georgina,

wie gehts dir denn?Ja,ich habe und kann ganz anders reagieren und darüner freu ich mich auch.Das sind kleine,aber feine Fortschritte für mich.
    Ich versteh nur nicht dieses verletzende und abweisende Verhalten,dieses ich will und such den Kontakt,aber du gehst mir total auf die Nerven und eigentlich will ich das doch nicht.Man kann doch nicht gar nichts fragen oder so und dann mit nem Spruch kommen,ich solle andere krank machen und nicht ihn.Dieses ganze widersprüchliche Verhalten halt.
    Das Gefühl jetzt hier zu sitzen und zu wissen,dass es gar nicht an mir liegt und ich nichts falsch gemacht habe,nicht in Tränen auszubrechen und die Gedankenspirale sich nicht mehr so in Gang setzt,ist gut muss ich sagen.Es zegt mir,dass ich langsam für mich voran komme :)

Drück dich mal lieb

Cocomel

Hallo Varescu,

ja,eigentlich geht es mir auch ganz gut.Die Gruppe,zu der ich gehe,ist auch gut und ich versuch viel bei mir selbst zu bleiben.Eben ist aber wieder was selsames passiert.Kontakt zu XY besteht ja,fast täglich wird telefoniert.Eigentlich bisher ohne Probleme,weil wir über belanglose Dinge reden etc.(ernste oder tiefer gehende Gespräche kann und will er eh nicht führen,es geht weder um ihn und mich,noch ist die Sucht ein Thema)
    Eben liess er bei mir anklingeln und ich hab ihn darauf zurückgerufen.An seiner Stimme erkannte ich schon,dass seine Laune nicht unbedingt die Beste war.Das übliche Blaba (was machst du..bin gerade heimgekommen usw) Hab dann nur gefragt,ob er nicht so gut gelaunt ist,seine Antwort er wäre müde.Dann kam es würd ihn alles ankotzen und ich hab gefragt,was denn alles. Als Antwort bekam ich dann kein Geld und auch dieses tägliche Telefonieren und die ganze Fragerei würde ihn nerven und sowieso!!!!
    Es hat mich nicht aus der Bahn geworden oder aufgewühlt und ich hab ihn darauf ruhig gefragt,ob wir das lassen sollen.Darauf wurd er noch wütender (ne Antwort darauf bekam ich nicht) und ich hab das Gespräch beendet,indem ich aufgelegt habe und ihm dann nur geschrieben,dass das nicht mein Problem ist,dass er das so sieht und ich ihn ja nur ganz normal was gefragt habe.
    Darauf kam dann zurück, ich solle ihn nicht mehr anrufen,die Sch.... zieht er sich nicht mehr rein,solle andere krank machen und nicht ihn,er wäre schon krank genug und ich solle es gut machen.
    Eigentlich bin ich der Meinung,dass ich kein Co-Verhalten in diesem Telefonat an den Tag gelegt habe,weil ich schon ne sehr gute emotionale Distanz zu ihm aufgebaut .
    Vor einigen Wochen wäre ich jetzt wieder am Boden zerstört gewesen und hätte die Welt nicht mehr vestanden,geweint und mich gefragt,was ich falsch gemacht habe!?Das ist nicht mehr so.
    Es war aus einer Laune,die von ihm ausging,ohne Grund,wieder total überreagiert und total geblockt,ohne dass er zu einer normalen Aussage oder Gespräch in der Lage war.Hat das was mit seiner Sucht zu tun oder hab ich jetzt doch irgendwelche Co-Züge gezeigt?Ich bin der Meinung nein,ich hab normal gesprochen und telefoniert,wie ich es mit anderen Menschen tue.

Gruss

Cocomel

Hallo Georgina,

danke für dein Nachricht.Es freut mich,dass es dir gut geht und auch dein Freund so Fortschritte macht und dass du auch aktiv geworden bist und dich wieder sportlich betätigst ;)
    Nicht dass ihr den Eindruck habt,ich würd mich zurückziehen.Bin im Moment echt zeitlich eingespannt,bin eben erst von nem Geburtstag zurückgekommen,morgen abend die Gruppe,Therapeut und auch mein Wochenende hatte ich komplett verplant und war so gut wie nicht allein.
    Zur Zeit bin eher stiller Leser im Forum und habe auch bei Varescu gesehen,dass sich was tut.
    @Varescu:Halt uns auf dem Laufenden ja?Wie geht es dir jetzt mit seiner Entscheidung?
    Den Faden von Time hab ich mir auch mal von Anfang bis Ende durchgelesen,weil er die letzten Tage immer wieder Thema war.

Mir geht es im Moment gut,obwohl noch Kontakt zu XY besteht. Statt zu warten und zu hoffen,mir Gedanken zu machen wie die ganze Zeit,bin ich für mich einfach aktiv und tue,worauf ich Lust habe.Fühlt sich gerade gut an :)
    Obs allein sein ist oder ich zu Freundinnen gehe,die Gruppe,die Caritas,alles in allem steh ich für mich im Vordergrund und achte so gut wie gar nicht auf XY. Er hat mir zwar erzählt,dass er diese Woche zu einer Gruppe gehen will mit jemandem,der schon Entzug gemacht hat und trocken ist,aber es erweckt in mir keine Hoffnungen,noch denke ich hier gross darüber nach.Tut er es,ist es gut,wenn nicht halt nicht.Ist ja sein Leben.
    Aber ich hab beschlossen mein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und an meinem eigenen Glück weiter zu arbeiten.
    Es fühlt sich so an,als ob ich ne gewisse Distanz zu der ganzen Sache gewonnen hab und ich hoff das bleibt so.

Liebe Grüsse
    Cocomel

Hallo Aurora,

hier ist mein "Piep".Ich weiss,hab schon ein paar Tage nicht mehr geschrieben.Hier ist es so heiss momentan,dass ich gleich nach der Arbeit noch ins Freibad flüchte.
    Mir gehts im Moment soweit ganz gut.Kontakt zu XY besteht noch,haben uns heute sogar gesehen.Ich bleib aber bei mir und möchte unbedingt an meinen Baustellen arbeiten und rausfinden,warum mir es so schwer fällt ihn loszulassen.Ich kanns halt noch nicht.
    Er hat mir heute erzählt,dass er erst mal trocken bleiben muss.Länger als ne Woche hat er es bis jetzt nicht geschafft.Ich hab ihm daraufhin nur vorgeschlagen,dass er mal zu ner Beratungsstelle gehen könne.Mehr hab ich nicht gesagt und auch nichts gefragt.Seins ist seins und meins ist meins und meine Baustellen sind mir wichtiger,ich bin mir wichtiger,denn ich will was für mich ändern,mir solls gut gehen.

Ich geh ja jetzt zu ner Selbsthilfegruppe,was mir denke ich sehr weiterhelfen wird.Ich war schon beim ersten Termin total begeistert und hab mich sehr wohl gefühlt.Nächste Woche hab ich wieder Gespräch bei der Caritas und wieder die Gruppe.Bin fest davon überzeugt,dass ich mit Hilfe dieser Gruppe und hier im Forum es schaffen kann.Die Dame bei der Caritas meinte,dass ich wohl immer noch nicht so weit bin loszulassen,ist aber auch guter Dinge,dass wir zusammen an mir arbeiten können und hat ja gemerkt,dass ich den Willen habe.Bin wahrscheinlich nur ein verdammt harter Brocken ;)

Wie gehts dir denn Aurora?

Liebe Grüsse

Cocomel