• Ja und ich denke wenn man die schönen Gefühle jeden Tag hätte wäre sie auch bald nichts besonderes mehr.
    Und ich freue mich auch einfach darüber das ich so etwas schönes erlebt hab am Samstag und ich wusste schon am Samstag das, dass ein Tag sein wird an den ich immer mit einem lächeln zurück denke werde :)
    Joggen ist eigentlich genau das richtige für mich.
    Mp3 Player und dann gehts los und ich dreh meine Runden.
    Da kann ich mich gut auspowern und fühle mich danach auch ruhiger und gelassener.
    Ja ich werde mich auf jeden fall darum kümmern und werde nächstes mal wieder zur Gruppe gehen.
    Ist nur noch etwas hin da die Gruppe nur 1 mal im Monat ist.
    Aber mal schauen wie es mit der anderen aussieht.

LG Georgina

• Hallo Cocomel,

Angst lähmt Menschen oft, aber im Idealfall ist sie in erster Linie ein Schutz.
    Ich war – abstinent oder nass – schon oft in ziemlich heiklen Situationen, die ich mir überwiegend nicht selbst herangezogen hatte und stellte jedes Mal dabei fest: Irgendwie geht es trotzdem weiter, nur ging es mir trocken sehr viel leichter von der Hand.

Geholfen hat mir dann immer ein offenes Gespräch mit einem Freund, bei dem ich alles ungefiltert rauslassen konnte. Dann wurde ich umärmelt, bekam eine Dosis beruhigende Worte, konnte mich sammeln und wieder losspringen um meine Dinge in Angriff zu nehmen. Es scheint aber immer noch so zu sein, dass dies Frauen meistens leichter fällt als Männern, was ich sehr schade finde.

Sucht hat sehr oft auch verheerende finanzielle Konsequenzen, da man den Überblick und auch das Maß verliert. Süchtigen fällt es halt überwiegend schwer, auch noch das Morgen zu bedenken. Gilt natürlich nicht für Jeden, wie stets.
    Fakt ist für mich, dass man keinen Süchtigen „retten“ kann.
    Wichtig ist in meinen Augen, dass kein Mensch sich selbst reduziert, weil der Süchtige mit seinem Problem wichtiger erscheint und hilfsbedürftiger.
    Ich mag es als Teil meiner Verantwortung empfinden, Erfahrungen weiter zu geben, aber sicher nicht, mich für einen anderen Menschen aufzuopfern, denn sonst stehe ich eines Tages am Ende seines Lebens, nicht meines eigenen. Worin nun der Sinn des Ganzen auch bestehen mag: Darin ganz bestimmt nicht.

Liebe Grüße zurück und einen ruhigen Abend.

Katharsis

• Hi Georgina,

ups,hab selbst gerad mal gesehen,wie lange ich schon nichts geschrieben hab.Schön,dass du nachfragst und mich nicht vergessen hast:-)Bin jeden Tag im Forum,aber nur am stillen lesen.Hab mich also nicht aus dem Staub gemacht.

Mir gehts eigentlich ganz gut.Das Wetter is ja klasse im Moment und oft geh ich nach der Arbeit noch für 2 Std. oder so allein schwimmen.Da macht es mir nichts aus allein hinzugehen.Letzten Sonntag bin ich sogar von nem Mann angesprochen worden (nicht mal schlecht aussehend),der mit seinem kleinen Sohn da war.Es war auch nicht plump oder unangenehm. Wir haben ne Zeit lang geredet und am Ende hat er mir seine Telefonnummer gegeben und gemeint,wenn ich Lust hätte,könnte man ja mal was zusammen machen.
    Also ist der Zug mit 35 Jahren doch noch nicht ganz abgefahren für mich ;)

Letzten Woche irgendwann hatte mir mein XY vorgeschlagen,dass wir uns ja mal am WE treffen könnten,wenn ich wolle und Zeit hätte.Habe ihm dann geantwortet,dass ich mein WE schon sehr verplant hab und er ja sehr wechselhaft ist und ich so weiss,dass ich nicht sitzen gelassen werde und allein in die Röhre gucke. Melden tut er sich fast jeden Tag per SMS oder so.Was er genau macht und wies ihm wirklich geht weiss ich aber nicht und mach ich mir auch keinen all zu grossen Kopf.
    Es ist immer noch Spiel von ihm denke ich,mal is er launisch selbst bei SMS,mal nett,mal so,mal so.Gefühlsregungen mir gegenüber oder dass er mich vermisst oder sonstiges kommt nicht mehr von ihm.Trotzdem meldet er sich oft,obwohl er ja sagte,dass seine Gefühle nicht mehr so stark sind für mich wie vorher.Was ihm das bringt und er damit bezwecken will,weiss ich nicht.
    Soviel ich weiss hat er auch noch nichts unternommen um vom Alkohol wegzukommen oder gar für seinen Führerschein.Seine Sache.

Hab dann letzten Samstag 2 Freundinnen zu mir nach Hause eingeladen und lecker für uns alle gekocht.War ein schöner, lustiger und ausgeglichener Abend. Sonntag war ich auch schwimmen und dann noch mit der Familiy im Garten grillen.

Bei der Caritas war ich zwischendurch auch wieder zum Einzeltermin.Hat fast 2 Stunden dort gedauert und die Frau hat sich echt Mühe gegeben mit mir gemeinsam rauszufinden,wo genau meine Probleme sind.
    Beim nächsten Termin arbeiten wir weiter daran.Und ich hab ein Buch von ihr zum lesen mitbekommen: Der andere Kuss von Karl Lask.Das hab ich verschlungen ;)
    Morgen will ich nach der Arbeit vielleicht auch noch in Schwimmbad und Samstag morgen fahre ich mit meiner Mutter auf einen Markt im benachbarten Frankreich.

Ich denk so langsam tut sich was,ich krieg Abstand rein und das Wetter tut auch seinen Teil dazu,dass keine Langeweile aufkommt.Was mir ein bisschen Kopf macht ist wies wird,wenns Wetter wieder schlechter wird,Hebst und Winter kommen und ich wieder mehr allein zu Hause bin und mich verkrieche.

Hab bei dir auch nachgelesen.Wie läufts denn bei dir?

Gruss

Cocomel

• Hallo Cocomel

Schön von dir zu hören :)
    Das hört sich doch alles schon gut an.
    Ich finds toll das du so viel unternimmst und unter Leuten bist(davon könnte ich mir noch ne Scheibe abschneiden)

Zitat

Also ist der Zug mit 35 Jahren doch noch nicht ganz abgefahren für mich

Das ist doch kein Alter liebe Cocomel :wink:

Ich finde es gut das du ihn machen lässt und dich versuchst weiter ab zu grenzen.

Zitat

Wie läufts denn bei dir?

Es geht eigentlich.
    Nur bin ich mit der momentanen Situation nicht so ganz zufrieden.
    Ich geh zwar mal mit meinem Freund schwimmen oder mal ein Eis essen aber das ist mir zu wenig.
    Ich kann das nicht so richtig beschreiben....
    Ich hab das Gefühl ich komm schon wieder nicht voran und häng in der Luft.
    Jeden Abend vorm schlafen gehen nehm ich mir vor ab dem nächsten Tag wieder mit dem abnehmen zu beginnen aber morgens ist davon nichts mehr übrig.
    Naja aber ich werds jeden Tag wieder probieren, irgendwann machts dann schonmal klick :wink:

LG Georgina

• Huhu Georgina,

danke für die aufbauenden Worte;-)
    Wie meinst du das,dass du mit der momentanen Situation nicht so zufrieden bist? Mit deinem Freund und dir läufts doch gut zur Zeit,oder? Und an schwimmen und Eis essen gehen ist doch gar nichts auszusetzen.
    Du hast doch wieder mit dem joggen angefangen,oder?
    Was müsste sich denn an der situation ändern,dass du zufriedener wärst?

Ja,im Moment gelingt es mir ganz gut viel zu machen,was aber wie gesagt halt auch mit dem Wetter zusammen hängt.

Und ich versuch weiter abzugrenzen,obwohl ich zwischendurch schon an ihn und die Zeit denke und auch Fragen wieso,weshalb,warum kommen mir dann wieder.Dann kommt ein starkes Vermissen auf und ich werd auch traurig.Aber ich denk das gehört dazu.Trotz allem ist es schon ein ganz schöner Kampf durchzuhalten und nicht in alte Muster zu verfallen.
    Bemüh mich aber weiterhin

LG

Cocomel

• Zitat

Wie meinst du das,dass du mit der momentanen Situation nicht so zufrieden bist?

Ach ich weiß es auch nicht so genau.
    Nein mit meinem Freund läuft soweit alles ganz gut.
    Es ist nur so das ich das Gefühl habe ich könnte viel mehr schaffen und erreichen wenn ich nur mal meinen A**** hoch kriegen würde und nicht immer alles auf morgen verschieben würde.
    Leider ist es bei dem einen mal Joggen geblieben :roll:

Zitat

Was müsste sich denn an der situation ändern,dass du zufriedener wärst?

Wenn ich meinen inneren Schweinehund endlich mal überwinden könnte und mit dem abnehmen anfangen würde.
    Mein Freund ist jetzt schon über ein Jahr trocken und auch so hat sich in dem einen Jahr soviel verändert und das ist so toll und grad das sollte mir doch den nötigen Schwung geben um auch meine Ziele endlich in Angriff zu nehmen.
    Aber es klappt nicht so recht.

Das ist schon normal denke ich das ab und an mal wieder solche Fragen nach dem warum usw kommen und ja der Weg ist nicht einfach aber du hälst gut durch und es wird bestimmt auch immer besser.
    Du machst das gut liebe Cocomel, mach weiter so :)

LG Georgina

• Hi Georgina,

hab das gerad mit deinem Hasen gelesen,tut mir leid.Behalt das auf jeden Fall im Auge.Es ist doch schön,dass du siehst wie sich dein Freund in einem Jahr Trockenheit verändert hat,oder nicht?
    Und du?Bist du denn auf der Stelle stehen geblieben?Ich denke nicht.Auch du hast deine Fortschritte zu verzeichnen,auch wenn das mit dem abnehmen halt noch nicht so klappt (bei mir übrigens auch nicht ;-))
    Das wird schon!

Heut beschäftigt mich XY wieder.Heut mittag in der Mittagspause hatte er angerufen,ich konnte aber nicht rangehen,da ich viel zu tun hatte und das hab ich ihm geschrieben.Es kam keine Antwort.
    Hab ja schon erzählt,dass er diese Woche unglaublich schlecht gelaunt und gleichgültig sogar nur per SMS rüberkam.

Als ich eben noch im Schwimmbad war hab ich ihm dann geschrieben,dass ich hoffe,dass es bei ihm geht und dass er das Wetter geniessen kann. Danach erhielt ich für mich überraschend als Antwort er könne es nicht mehr hören und lesen,hoffe es geht, hoffe,hofffe,hoffe,ja es geht soweit wie in 8 Jahren und er hoffe,hoffe,hoffe bei mir auch soweit (halt total provokativ und abfällig) und er würde mir jetzt mal SMS von vor nem Jahr schicken,alles dasselbe,immer dasgleiche.Hat dann auch 3 oder 4 alte SMS ausgepackt und geschickt,die aber aber nicht dem entsprachen,was er mir unterstellte.

Letzte Woche hat er mir noch den Vorschlag gemacht uns zu treffen,was ich ja abgwehrt hatte,weil er ständig seine Meinung ändert und seitdem ist er so. Es ha mich wirklich interessiert wies ihm geht und ausser solchem belanglosem Gefasel ist keine Unterhaltung möglich.Alles wird geblockt,er ist gestresst und genervt und ich komm mir vor wie der Staatsfeind Nr.1.Dass man es hier mit einem Mann von 35 Jahren zu tun hat,würde man nicht meinen,oder?

Selbst wenn ich ihm vorschlage den Kontakt abzubrechen und nur auf ein Minimum zu reduzieren (hab ich eben auch gemacht) bekomme ich keine Antwort ob ja oder nein. Geschweige denn eine Entschuldigung.Es war für ihn immer normal,mich so zu behandeln.
    Normalerweise kann man doch antworten,dass man seine Ruhe möchte oder keine Lust hat oder im Stress ist.Das sind eindeutige Ansagen,die ich auch verstehe.
    Aber das hier nicht.
    Kommt so ein Verhalten eventuell auch durch den Alkohol?

Mir gehts trotzdem gut,es reisst mir nicht den Boden unter Füssen weg,noch muss ich weinen,wie ich es vorher immer hab,wenn er so zu mir war.

Mich interessiert einfach,wie so ein Verhalten und so eine Launen und Wechselhaftigkeit oder auch abwertendes Verhalten sein kann? Kennt das jemand?

LG

Cocomel

• Hallo Cocomel

Zitat

hab das gerad mit deinem Hasen gelesen,tut mir leid.Behalt das auf jeden Fall im Auge.

Ja das macht mir wirklich ganz schön zu schaffen. Ich muss die ganze Zeit an ihn denken und da fließt auch schon mal die ein oder andere Träne :cry:
    Ich denke wenn er jetzt bei den Weibchen ist wird es besser laufen als bei den Männchen.
    Es macht mir nur große Sorgen das er nicht frisst, das kann bei Kaninchen schnell lebensbedrohlich werden.
    Aber ich hab ihn ja vorhin nur kurz gesehen und vielleicht hat er ja auch schon gefressen und ich hab ihm vorhin auch was vor seine Nase gelegt.

Zitat

Es ist doch schön,dass du siehst wie sich dein Freund in einem Jahr Trockenheit verändert hat,oder nicht?

Klar ist das toll und ich freue mich sehr für ihn.
    Ich sehe nur was er schon alles geschafft hat und wenn ich mir das vor Augen halte hab ich das Gefühl im Gegensatz zu ihm nicht wirklich viel geschafft zu haben.

Zitat

Mich interessiert einfach,wie so ein Verhalten und so eine Launen und Wechselhaftigkeit oder auch abwertendes Verhalten sein kann? Kennt das jemand?

Ich kann es dir nur so sagen wie ich es sehe(ob es so ist weiß ich natürlich nicht)
    Ich denke er kommt einfach mit der Situation nicht klar.
    Du beginnst dein eigenes Ding zu machen und kümmerst dich um dich und damit kommt er vielleicht nicht klar und versucht dir durch seine SMS'n ein schlechtes Gewissen zu machen oder so das du dich schuldig fühlst und wieder die ,,alte'' wirst.
    Für ihn ist es sicher auch eine Umstellung das sich die Situation zwischen euch geändert hat.
    Versuche weiterhin bei dir zu bleiben und dich von ihm nicht beeinflussen zu lassen.
    Es hört sich doch schon super an das es dir nicht mehr den Boden unter den Füßen weg reisst. :)

LG Georgina

• Ja,du kannst ja noch mal nach deinem Hasen sehen und mach dir nicht all zu viele Sorgen.Bei manchen gehen die Fortschritte schnell,bei anderen halt nicht so.
    Und dass dein Freund in dem einen Jahr solche Fortschritte macht ist echt super,dafür hat er aber auch lange gebraucht liebe Georgina.
    Ich hab die ganze Zeit überlegt mir ne kleine Katze zu holen,bin immer noch hin und hergerissen,weil ich nicht weiss,ob sich so ne Katze allein und nur in da Wohnung wohl fühlen würde.Die Leute sind da unterschiedlicher Meinung.

Ich glaube nicht,dass er mir ein schlechtes Gewissen machen möchte.Dann würde er es anders machen und diese Reaktion löst kein schlechtes Gewissen bei mir aus.Du musst bedenken,dass er ja selbst sagte,dass seine Gefühle nicht mehr so stark sind wie vorher und mich mal sehen wollte,dann mich versetzte und auch sagte,dass er selbst nicht weiss,was er will.

Das er mit der Situation vielleicht nicht klar kommt,ist mögich,aber selbst das könnte man aussprechen.Was hier seit einigen Tagen von ihm nur per SMS rüberkommt ist Gleichgültigkeit,Provokation sowie heute und dieses abgefertigt werden mit einem leicht aggressiven Touch.Das ist doch keine Art und Weise mit einem Menschen umzugehen,oder?Letzten Sonntag schrieb er mir,dass ich bei seiner Familie und ihm immer herzlich willkommen bin.
    Durch sein Verhalten jetzt kommt von einem herzlichen Willkommen sein nicht viel rüber.

Ich kann seine Reaktion nicht zu oder einordnen.Vor allem für mich wieder aus heiterem Himmel und total übertrieben.Du siehst ja,wie wechselhaft dieser Mensch leider ist und ich frage mich halt,ob das durch den Alkohol kommt

Gruss

Cocomel

• Zitat

Ja,du kannst ja noch mal nach deinem Hasen sehen und mach dir nicht all zu viele Sorgen

Ich bin mit der Situation im moment erhlich gesagt ganz schön überfordert.
    Ich weiß das Kaninchen eine Eingewöhnungszeit brauchen und auch rauferein am Anfang normal sindaber auf der anderen Seite hätte ich ihn heute am liebsten wieder mit genommen......naja mal schauen wie es ihm morgen geht.
    Ja Katzen sind schon toll ich hatte auch mal einen Kater.
    Ich denke mal wenn die Wohnung groß genug ist könnte sich eine Katze da schon wohl fühlen.

Vielleicht solltest du dir nicht so viel Gedanken machen warum er was sagt und wie und versuchen ihm im moment noch mehr aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß das mein Freund wo er noch getrunken hat auch oft sehr sprunghaft war.
    Mal war er lieb und nett und wollte meine Nähe, dann wieder launisch und wollte seine Ruhe haben und ich denke auch das er öfter Dinge gesagt hat die er nicht so meinte.
    Ich konnte ihn oftmals auch schwer einschätzen und das hat mir auch zu schaffen gemacht.
    Was würde es denn für dich ändern wenn du sein Verhalten ein und zu ordnen könntest?

LG Georgina

• Kann ich dir schlecht sagen,es würde mich einfach beruhigen,wenn ich es wüsste,weil sich so wieder anfängt das Rädchen im Kopf zu drehen.Was hat er?Wieso reagiert er so?Warum so abwertend,warum spricht er nicht Klartext und muss es so verletzend und angreifend rüberbringen?
    All das halt.
    Du hast dich nach ner SHG umgesehen hab ich gelesen.Gut so,Ich geh auch noch hin,.Letzte Woche hab ich aber mal wegen dem schönen Wetter geschänzt.Aber nächste Woche bin ich wieder dabei.
    Ich versuch mich jetzt abzulenken und schau fern

Liebe Grüsse

Cocomel

• ja das mit dem Rädchen im Kopf kenne ich auch und kann ich auch nach vollziehen.

Ja ich werde zum nächsten Termin der SHG hin gehen. Leider ist sie erst wieder mitte August aber dann werd ich mal schauen wie es da ist.

wünsche dir noch einen schönen Abend.
    LG Georgina

• Hallo an alle,

nach einigen Tagen des NIchtschreibens wollt ich mich auch mal wieder melden.Ich lese jeden Tag hier,auch wenn ich nicht schreibe und die Geschichten ähneln sich so sehr,dass es fast erschreckend ist.

Mir geht es gut,ich geh regelmässig zu einer Selbsthilfegruppe und auch privaten Gesprächen bei der Caritas.Ich kümmere mich um mich selbst und tue das,was mir gut tut.Bei dem schönen Wetter,bin ich viel draussen oder im Schwimmbad. Mit etwas Abstand zu XY wird mir immer mehr bewusst, wie ungut diese Beziehung so war.
    Es hat sich nichts bei ihm bisher geändert.Vor zwei Wochen hat er mich gefragt,ob wir uns am WE mal sehen,wenn ich wolle.Hatte mir aber das WE komplett verpant,weil er mich ne Woche vorher versetzt hatte und unzuverlässig war.Seither führten wir zwar regelmässig,aber sehr oberflächliche Telefonate oder hatten SMSKontakt.
    Seine Gründe,die er mir nennt,warum es nichts mehr mit uns bringt sind sehr vielfältig.Mal sagt er,er hat noch Gefühle,aber nicht mehr so stark,dann sagt er,er weiss selbst nicht was er will,dann,es würde ihm nicht aus dem Kopf gehen,dass ich so leiden musste,dann er wär ja noch nicht vom Alkohol weg,dann er wisse nicht,wann er aus dem ganzen Mist draussen ist.
    Trotzdem ruft er an,wie z.B letzten Sonntag ud fragte mich,ob ich Lust hätte zu seiner Familie n den Garten zu kommen.Bin dann auch hin,aber war nicht sehr lange dort. Letzte Woche habe ich ihm dann geschrieben,dass es nicht gut ist,so viel Kontakt zu haben,wenn er nichts mehr fühlt,da ich mich so schlecht lösen kann.Ne Antwort erhielt ich darauf nicht.Alles schön ignorieren.Stattdessen telefonierten wir 2 Tage später und er erzählte,dass er bei nem Freund im Garten grillen ist und fragte mich,ob ich kommen wolle,was ich aber ablehnte.
    Ich sprach ihn wieder auf die Sache mit dem Kontakt an und er meinte ann,was ich denn hören wolle,er wisse nicht,wann er aus dem ganzen Mist draussen wär und würd dich und mir nichts vormachen,daher würde es nichts mehr bringen.
    Ich antwortete ihm,dass er quasi 8 Jahre weggeworfen hat und ob ihm das so bewusst ist und es kam wieder nur abweisend zurück.Er werfe nichts weg,wo nichts weg.
    Das hat mich nochmals sehr getroffen diese Aussage. Sein Verhalten und seine ganze Art mir gegenüber ist irgendwie total unverständlich und verwirrend für mich. Er sucht Kontakt,will mich sehen,obwohl er weiss,dass es für mich nicht gut ist,seine Gefühlslage ist nicht durchschaubar.
    Naja,gestern mttag gegen 2Uhr reif er mich an,total verschlafen und verkatert,er wäre k.o und liege noch im Bett.Seine Schwester erzählte mir,dass sie nen Tag vorher auf nem Geburtstag waren,wo er auch war und er dort scho anfing zu trinken und dann auf nen anderen Geburtstag verschwand.Also wars wahrscheinlich wieder ne lange,flüssige Nacht.

Mir wird wieder dadurch so sehr bewusst,wie unzuverlässig,unberechenbar er ist und dass ich das alles so nicht mehr will und es eine gute Entscheidung war.Natürlich macht es mich immer noch sehr traurig,wenn ich ann mitkriege,dass er bei so nem schönen Wetter bis mittags im Bett liegt,weil er wahrscheinlich die Nacht durchzecht hat,aber ich kann und will es auch nicht mehr ändern.
    Schade und für mich unverständlich ist auch,dass überhaupt keine persönliche Aussprache bezüglich der Trennung statt gefunden hat wie bei erwachsenen Menschen. Er meidet das,warum auch immer und zieht es vor lieber sämtliche Gründe für ein nicht mehr fortführen der Beziehung seinerseits per SMS mitzuteilen und sehr kalt zu wirken.
    Für mich kommt es abwertend mir und der gemeinsamen Zeit rüber.

Aber ich kann es nicht ändern.Wenn wir nicht noch finanzielle Dinge hätten,die anstehen,würde ich den Kontakt erst mal komplett brechen.So geht das leider nicht ganz.

Mir geht es gut und ich nutze die Zeit für mich.Ich warte nicht mehr,bin nicht mehr starr,ich hoffe nicht mehr auf eine Besserung oder Einsicht bei ihm.Ich gehe voran für mich,ich lache wieder mehr,weine seltener,fühle mich freier und der Druck in mir wird weniger.

LG

Cocomel

• Hallo Cocomel,

nun schreibe ich auch mal bei Dir :)

Zitat von cocomel

Ich lese jeden Tag hier,auch wenn ich nicht schreibe und die Geschichten ähneln sich so sehr,dass es fast erschreckend ist.

Ja, genauso ist es bei mir auch :)

Zitat von cocomel

Das hat mich nochmals sehr getroffen diese Aussage. Sein Verhalten und seine ganze Art mir gegenüber ist irgendwie total unverständlich und verwirrend für mich. Er sucht Kontakt,will mich sehen,obwohl er weiss,dass es für mich nicht gut ist,seine Gefühlslage ist nicht durchschaubar.

Ich habe es aufgegeben, das zu wollen- seine Gefühlslage zu durchschauen.
    Und: Ich habe es aufgegeben zu hoffen, dass er sich wahrhaft darum schert, was "gut für mich" ist. Er behauptet zwar, dies sei ihm extrem wichtig- aber hier gilt der Grundsatz "Taten vor Worte"! Und er hat noch nie, wirklich noch nie, völlig selbstlos mir gegenüber gehandelt. Wenn er mir was Guts getan hat, dann weil er was wiedergutzumachen hatte, oder sich einen Vorteil erhofft hat oder oder....
    Mal ganz ehrlich: Kann man von einem nassen Alkoholiker selbstloses empathisches Verhalten erwarten??
    Ich glaube, die Antwort kennst Du...

Was die Aussprache und Gründe betrifft:
    Liebe Cocomel, ich glaube, er hat Riesenangst davor, den wahren Grund auszusprechen und damit anzuerkennen - denn das wäre ja gleichbedeutend mit der Anerkennung "ich bin süchtig"....
    Und das ist ja das Schwerste überhaupt für einen SÜchtigen.
    Daher denke ich, eine Aussprache macht erst Sinn, wenn er trocken ist.

Liebe Grüße!

• hallo cocomel,

für mich hört sich das so an, als ob er in schwachen momenten nur gerne seine gewohnte versorgerin zurück hätte, die sich immer um ihn gekümmert hat und ansonsten reagiert er patzig, weil du dich nicht so verhälst, wie es ihm gefallen würde.

das wird schon wieder und ich finde deine einstellung gut, wie du positiv nach vorne siehst,
    und das finanzielle regelt sich dann auch irgendwie

schönen abend dir
    louis :)

• Hallo,

nachdem ich tagelang wieder fleissig nur gelesen habe,wollte ich mich heute auch mal wieder melden.Viel neues ist nicht passiert.Mein XY hat sich entscheiden,dass er endgültig keine Gefühle mehr für mich hat.Man beachte,dass ich eine Trennung im April in die Wege leitete,weil ich sagte,dass er was gegen seinen Alkoholkonsum tuen muss.Von Liebesbekundungen bis in den Mai hineine und dass er eins nach dem anderen angeht,sobald er mit seiner Einrichtung der Wohnung fertig wäre,war alles dabei.

Kontakt bestand relativ regelmässig per SMS oder kurzen Telefonaten.Plötzlich hiess es dann,er könne mir nicht die Liebe geben,die ich brauche,er weiss selbst nicht,was er will,er wär ja noch nicht vom Alkohol weg,es ginge im nicht aus dem Kopf,dass ich leiden musste etc.Dies alles nur per SMS und nie in einem persönlichen Gespräch und das nach 8 Jahren Beziehung.
    Da wir aus finanziellen Gründen den Kontakt halten müssen und er mir monatlich den Betrag X zahlen muss,habe ich letzte Woche Freitag um ein Gespräch gebeten,wo er auch zusagte.
    Ich hätte es mir denken können,denn als ich kam war er äusserst unfreundlich und fragte,was ich denn reden wollte. Geld habe ich für den Monat Juli trotz mehrmaliger Zusagen und Versprechen nicht gesehen.(Wen wunderts?)Sagen kann man viel...

Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn dann auch mal,warum er sich nicht wie ein erwachsener Mensch mit mir zusammen setzen und darüber konnte,statt mir seine 1000 Varianten herzlos per SMS mitzuteilen.
    War schon wieder zu viel des Guten und er sagte, er hätte es mir gesagt und wie oft er es noch sagen müsste (sagen = schreiben und o.g Varianten).Wenn er ne SMS von mir bekäme oder einen Anruf,wäre er schon auf 200 meinte er in sehr abfälligem Ton.

Bin dann aufgestanden und ohne ein Wort gegangen.Gleich darauf kam dann ne SMS,dass ICH es jetzt geschafft hätte,er hätte ja gewollt,dass wir Freunde bleiben,aber ich anscheinend nicht.Hallo?Hab dann nur noch geantwortet,dass wenn das mit der Freundschaft so wäre,wie er sagt,sich dann auch mal dementsprechend hätte verhalten müssen.
    Ich dachte ich spinn.
    Fakt ist er hat keines seiner Worte gehalten, er trinkt noch immer (wieviel und wie regelmässig weiss ich nicht),er hat seit der Trennung nichts unternommen oder geändert, um trocken zu werden oder sich um die MPU bemüht,obwohl die Sperrfrist jetzt im August rum ist. Ist doch viel einfacher zu sagen, man fühlt nichts mehr, statt seine Probleme anzugehen,oder?

Mir wird nach und nach immer mehr bewusst,auch durch das lesen hier,die Selbsthilfegruppe,die Gespräche bei der Caritas.
    Mir geht es gut,natürlich habe ich Tage,wo ich down bin und verletzt und enttäuscht über ihn, sein Verhalten und wie er das hier jetzt ausklinken lässt.

Das gute ist,dass ich mit nem Mann ausgehe und auch Zeit verbringe,der keine Suchtproblematik hat.Hier merke ich im Moment,was das für ein krasser Unterschied ist und in welchen Mustern ich gefangen war und noch bin. Noch habe ich Angst,mich voll und ganz auf diesen Mann einzulassen,weil ich Angst habe,wieder in solche Muster zu rutschen oder dann mittendrin merke,dass ich vielleicht noch gar nicht so ne Partnerschaft führen kann. Aber er tut mit gut,ist sehr reif,sehr viel Einfühlungsvermögen,emphatisch,ein guter Zuhörer und viel Lebenserfahrung.Aber ich muss noch viel an mir arbeiten und meinen Baustellen.

Aber das wär so was denke ich,wie es sein könnte und soll.

Tja,ansonsten hab ich bald Urlaub und ich hoffe,dass ich XY weiter vergessen kann

Cocomel

• Hallo Cocomel
    Schön mal wieder von dir zu hören :)
    Was du so schreibst hört sich immer noch so an wie die letzten male.
    Er weiß einfach nicht was er will, er lässt seine Launen an dir aus und er manipuliert dich.
    Du solltest wirklich schauen das du den Kontakt auf ein Minimum senkst denn solch ein hin und her kann dir ja nicht gut tun.

Ich finde es gut das du an deinen Gesprächen und der Selbsthilfe Gruppe dran bleibst und weiterhin hin gehst :)
    Ich bin auch schon ganz gespannt auf mein erstes Gespräch bei der Selbsthilfegruppe, leider dauert es noch ein wenig.

Liebe Cocomel.
    Lass dir soviel Zeit wie du brauchst.
    Schau einfach wie sich das mit dem Mann entwickelt und wie es dir mit ihm/bei ihm geht und dann lass es auf dich zu kommen.
    Hör einfach auf dein Gefühl.

Zitat

Tja,ansonsten hab ich bald Urlaub und ich hoffe,dass ich XY weiter vergessen kann

Ich hab nächste Woche auch Urlaub und freu mich schon drauf.
    Hab zwar nichts geplant aber irgendwas wird mir schon einfallen :)

LG Georgina

• Huhu Georgina,

schön auch von dir zu hören :) Ich freu mich,dass bei euch soweit alles gut läuft und du jetzt auch fleissig deinem Joggen nachgehst ;)
    Hört sich doch alles gut an und ihr habt beide viel erreicht.Du kannst ruhig auch stolz sein auf dich:-)

Was XY angeht,sehe ich das genaus so.Er manipuliert immer noch.Aber seine abweisende,genervte und teils aggressive Art k... mich mittlerweile richtig an.
    Und das Irre an der Sache ist,dass er immer noch die Fäden in der Hand hat oder glaubt es zumindest. Heute hat er geschrieben,dass ich ihm seine Ruhe lassen solle,bis ich das Geld habe (hat sich heute auf mein Drängen drumgekümmert und nur deshalb hab ich mich gemeldet).Hab nur geantwortet,dass ich eh keinen Bock auf ihn habe,

Das mit Gruppe ist richtig gut,Diese Woche sind nochmal 2 Neue dazu gekommen.Immer weder erschreckend,wie schlimm das für jeden Einzelnen ist und wie leidensfähig wir Co's sind.

Ich habe den Kontakt schon auf ein Minimum eingeschränkt,je weniger ich von ihm höre,desto besser.Denn wofür er sich entschieden hat,sieht man ja.Seit seinem Auszug ist nichts passiert,hat er nichts unternommen,nur Worte,keine Taten. Und ich bin mir mehr wert geworden als ich es noch vor ein paar Wochen war.Wenn ich jetzt zurückdenke ist es genau so wie bei Girasol (glaub bei ihr hab ich das gelesen oder wars Paddy?)Auch mein XY war nie wirklich mal selbstlos mir gegenüber, wenn er was tat,dann um etwas gut zu machen oder sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.
    Ich kann auch heute schon sagen,dass ich diesen Mann nicht wieder zurück möchte.Dass er gesund wird,das wünsch ich mir und vor allem ihm,denn als Mensch bedeutet er mir was.Aber eine Partnerschaft unter solchen Umständen?Nö!!!Wie geblendet war ich doch

Ich hoffe du erzählst,wenn du bei der Gruppe warst!?

Drück dich

Cocomel

• Hallo Cocomel

Ja das Joggen ging diese Woche ganz gut und tat mir auch gut :)

Zitat

Ich kann auch heute schon sagen,dass ich diesen Mann nicht wieder zurück möchte.Dass er gesund wird,das wünsch ich mir und vor allem ihm,denn als Mensch bedeutet er mir was.Aber eine Partnerschaft unter solchen Umständen?Nö!!!Wie geblendet war ich doch

Ich finde es wirklich gut das du das für dich erkannt hast.
    Das ist ein großer Schritt und ich denke so wirst du dich auch immer mehr von ihm lösen können.

Zitat

Ich hoffe du erzählst,wenn du bei der Gruppe warst!?

Ja ich werde dann berichten wie es in der Gruppe war :)

Drücker zurück ;)

LG Georgina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!