Beiträge von dorothea

boah alex

du wieder mit deinem fachchinesisch. warte mal wenn ich auf dem campingplatz bin, dann hau ich dir die ohren strubbelig, ne alte frau so zu verarschen. ne im ernst, ich versteh die zusammenhänge nicht so ganz, da fehlen mir einfach etliche grundlagen kenntnisse wie sich die abläufe gestallten. ich hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht das du da ewige stunden an einem problem brütest und dir alles abgestürzt ist. aber wenn das nur mein anbieter war der das telefonbuch nur alle 24 std aktuallisiert dann weiß ich ja bescheid.

fühl dich mal umärmelt.

bei mir hat es praktisch 24 std gedauert bis ich das forum wieder sehen konnte, also von dem zeitpunkt an da es wieder erreichbar war. wenn ich es ab 22 uhr rechne wo es abgeschaltet wurde waren es sogar 27 std.

warum haben denn die provider so gravierende problem das weiter zu leiten? da frage ich mich ob ich den richtigen anbieter habe wenn der bei sowas so ewig braucht um aus dem knick zu kommen.

alex, kannste mir ja mal bei ner schönen tasse kaffee verklickern, werden evtl in 14 tagen mal nach dem rechten sehen kommen.

und schon wieder ein jahr um. verrückt wie die zeit rast. je älter man wird um so schneller ändert sich alles, aber wahrscheinlich empfindet man es in meinem alter so stark weil man nicht mehr so mithalten kann wie früher.

mein leben plätschert so dahin. eben ist mein problem das der neue ofen mitten im wohnzimmer steht und mich stört. den wollen wir erst einbauen wenn der schornsteinfeger zeit zur abnahme hat. sonst kann ich ja nicht heizen und ich liebe es abends mich vor den kamin zu setzen und zu stricken. man muß sich entscheiden.

im garten sind wir auch noch nicht all zu viel weiter, immer noch etliche baustellen. das lag aber nicht am wetter, mein partner hat den vorsitz im verein übernommen und in diesem jahr gab es gruselig viele wechsel. da hängt ein rattenschwanz an arbeit für den vorstand dran. zudem ist das dach von unserem vereinsheim fällig und hier die finanzierung sichern, zuschüsse beantragen und natürlich erst mal nen dachdecker bekommen. naja, was soll ich sagen, unser anbau ist immer noch nicht abgeschlossen. wurscht, es ist wie es ist.

weil ich ja keine märkte mehr fahre stand unser wohnwagen auf unserem stellplatz und wir mußten oft unser auto weit weg vom haus parken, daher haben wir einen abstellplatz für den wohnwagen gesucht. gefunden haben wir einen traumhaften campingplatz der in knapp 1 1/2 std. erreichbar ist. da wird dann auch nicht gearbeitet, da laufen wir täglich 10-15 km durch ruhige felder und wälder und genießen die absolute ruhe. jetzt ist dort auch winterschlaf.

mein sohn ist nach madaira ausgewandert, als handwerker kann man da von seiner hände arbeit leben und hat nicht nach feierabend noch tonnen von papierkrieg zu erledigen. dem geht es da so richtig gut. ich soll ihn ja unbedingt besuchen, er hat jetzt auch schon ein haus und ein motorad, so das ich untergebracht bin und wir die insel erkunden. naja, untergebracht ok, aber in meinem alter mit dem motorrad durch die berge..... mal sehen wann ich das mal hin bekomme. bin da irgendwie zwiespältig und weiß noch nicht mal warum.

meine enkel wachsen und gedeihen. nr 7 rennt jetzt natürlich überall rum und dreht alles auf links. nur sprechen will der nicht, in jeder beziehung bequem bis zum geht nicht mehr. dabei weiß der kleine lump ganz genau was er will, man muß nur seine augen beobachten da weiß man das er ständig was ausheck.

seine mama will uns im nächsten jahr bei der gartenarbeit unterstützen. sie hat da richtig lust zu was anzubauen, darüber bin ich sehr froh denn so können wir dann des öfteren einfach mal zum campingplatz.

ich weiß gar nicht was im letzten jahr noch alles passiert ist, was hier die leute langweilen könnte:mrgreen:. leben halt. leben ohne alk, zufrieden, mit klarem kopf. frei von zwängen die einem die sucht auferlegt. mir gehts gut.

moin topi

ich freu mich das du dich so gut fühlst. das ist richtig schön, aber werde bitte nicht übermütig. leider wissen wir nur all zu genau das dieses hochgefühl das man endlich wieder herr seiner sinne ist ein stolperstein sein kann. viele wähnen sich schon auf der sicheren seite und gehen dann unnötige risiken ein. zb mal in der alten kneipe auf ne kola vorbei gehen. ich denke du verstehst was ich damit sagen will. pass einfach weiter auf dich auf. bleibe wachsam. ich bin es nach 23 jahren immer noch und nur deswegen auch immer noch trocken. es wird mit der zeit vieles leichter und es gehen dann wieder dinge die du jetzt tunlichst noch unterlassen solltest, aber die wachsamkeit sinken lassen geht nie.

moin topi

passiert ist das wohl schon so gut wie jedem, man kann ja manchmal gar nicht so blöd denken wie es dann läuft. der punkt ist aber das du lernen mußt auf diese dinge zu achten. die zutatenliste unbekannter zubereitungen lesen ist das a und o. du mußt dich zwar jetzt nicht verrückt machen, aber auf die leichte schulter nehmen so nach dem motto, kann ja mal passieren, alles halb so wild..... nicht wirklich, denn das ist der erste schritt zurück. also das denken, nicht die tatsache das da was passiert ist.

es ist gut das du dem ganzen nachgehst und es ist gut das du es hier ansprichts. es war ein fehler der dir sicher nicht noch mal passieren wird. es wird dich nicht gleich zurück werfen denn wenn da nichts von alk drauf steht ist da auch nichts drin. es fängt ja im kopf an mit verharmlosen, und das tust du ja auch nicht. in so fern alles gut. vorher halt nur immer lesen was drin is.

moin topi

dein rhytmus kommt wieder in die normalen bahnen, das leistungstief am nachmittag ist völlig normal, hau dich ne halbe std aufs ohr und du bist wieder fit. völlig normal. such dir eine beschäftigung für den abend, wenn es langweilig wird und das grübeln anfängt ist nicht gut. denk über ein hobby nach, was könnte dich so richtig fesseln? hast du vorm saufen was gemacht was du aufleben lassen kannst? es gibt da so vieles. sport, fotografie, malen, nähen, stricken, dioramen bauen, die liste ist schier endlos. guck dich da wirklich mal um. die abende werden immer länger und wollen gefüllt sein.

hallo anna

ok, in dem fall wäre, wieso willste das denn wissen, willste mir nen heiratsantrag machen? das richtige. fakt ist, eine gegenfrage dreht die situation in jedem fall. oder willste ein buch über mich schreiben, oder oder oder. es gibt da viele möglichkeiten. eine lüge kann einem immer wieder auf die füße fallen. das ist einfach keine gute strategie.

hallo anna

wie wäre die gegenfrage, mit welchem recht möchten sie derart intime details meines lebens erfahren, haben sie vor mich zu diskreditieren? immer raus aus der defensive und gegenangriff. nur so kriegt man solche hansels auf dauer zur ruhe.

hallo topi

wenn du dir die nachbarn nicht so vom hals halten kannst geht doch einfach mal in eine weiterbildung, zb volkshochschule, oder sportverein. es gibt doch etliches wo man sich geistig oder körperlich austoben kann. man ist von den leuten weg, kann immer sagen ich muß da nüchtern sein und lernt nebenbei menschen kennen die auch nicht saufen.

guck da doch mal was dir gefallen würde. wenn in paar tagen die erste schlimme welle durch ist wirst du eh ne menge zeit haben die mit was anderem als saufen gefüllt sein will. du hast ablenkung, andere menschen, und tust noch was für dich.

was viele hier übersehen, kopfarbeit ist auch arbeit, und wenn es um so ein problem geht sogar schwerstarbeit. es macht also nichts wenn die ein oder andere tafel schokolade mal nebenbei verdunstet. die energie verballert dein kopf eben so ganz nebenbei.

hallo tobi

wenn du eben nicht wirklich zur ruhe kommst lese ein bischen in den verschiedenen bereichen. dort findest du vieles was dich sicherlich auch umtreibt. im grunde sind die ersten schritte für uns alle gleich. ansonsten frage einfach, oder erzähle was dich beschäftigt. nicht zu viel grübeln.

moin topi

ich erklär es dir mal so. unser körper ist ja so programmiert auf gewisse signale zu reagieren um uns z.b. bei gefahr aus dem schlaf zu wecken, bedrohlichen geräuschen aufmerksam zu werden und so weiter und so fort. diese rezeptoren haben wir ja schön mit alk vernebelt. mit der zeit baut der körper einfach weitere rezeptoren damit wir wieder wach werden, wir brauchen mehr alk, neue rezeptoren....... eine spirale die stetig wächst. so nu bist du bei null vernebelung, all diese rezeptoren sind jetzt auf vollem empfang. und genau das wird jetzt zum problem. du hast eine reizüberflutung, diese läßt dich nicht schlafen und es besteht eben auch die gefahr eines krampfanfalls. dazu kommt dann noch das geschrei des suchthirns das nach alk verlangt.

trocken werden ist kein spaziergang. aber das schlimmste sollte so nach ner woche durch sein. der körper baut diese rezeptoren recht schnell wieder ab wenn sie nicht gebraucht werden. wichtig ist aber auch dabei das du das suchtgedächniss in keiner weise fütterst. das ist zb auch mit rumaroma der fall, es kann aber auch ein lied sein das man beim saufen in dauerschleife gehört hat. irgend welche rituale die immer im zusammenhang mit dem trinken vollzogen wurden. es gibt da etliche stolperfallen. für dich heißt es in nächster zeit erst einmal wachsam sein, dich und deine umwelt genau beobachten und ganz viel lernen.

du hast eine wirklich fordernde zeit vor dir, aber es ist nicht eine minute verschwendet denn du gewinnst dein leben und vor allem die kontrolle darüber zurück. schreib hier wenn es drückt, egal was. das hilft immer und irgendwer ist auch immer hier der irgendwie was helfen kann.

die menschen die mit dir leben werden es schneller merken, andere nie. meine verblödeten nachbarn sind steif und fest der meinung das ich immer noch trinke. die wollen schlicht nichts verstehen weil sie in ihrer eigenen blase leben.

die sollen machen was sie wollen, ist nicht meine baustelle, ich hab mit denen auch nichts mehr zu tun, denn solche borniertheit legen sie in allem an den tag.

solche gibt es immer und überall. schaff dir da ein dickes fell an und lerne die auszulachen, wenn es an dir nagt hast du ein problem nicht die. und das ist nicht so toll. mach dich von dem gedanken frei das dich nun alle respektieren müssen weil du trocken bist. wer über dich herziehen wollte und im alk einen grund gefunden hatte wird einen anderen finden. es gibt nun mal a-löcher.

ich kann mich da, wer hätte das gedacht, hartmut nur anschließen. aktuell ist unsere gesellschaft so von tolleranz überzogen das sie nach meinem dafürhalten kurz vor dem kollaps steht. zügel und regellosigkeit sind in meinen augen kein gangbarer weg und wenn man das äußert ist es aber ganz schnell dahin mit der tolleranz. diese wird eben als moralkeule genutzt um jede noch so sinnhafte kritik im keim zu ersticken und die gesellschaft zersetzende ideen zu etablieren.

das kann nicht lange gut gehen. da wo es viele verschiedene lebensweisen und ideen gibt muß es klare regeln für gemeinschaftlich genutzte bereiche geben sonst endet das in mord und totschlag. diese fragwürdige grundstimmung komm natürlich hier auch im forum an. ich habe für dieses und jenes gefälligst verständniss zu haben und habe dieses und welches zu tollerieren. NEIN! ich muß gar nichts, denn auch ich habe befindlichkeiten und ich wüßte nicht mit welchem recht sich jemand darüber hinwegsetzen kann, darf, soll.

klar gibt es dinge im leben über die man diskutieren kann, alkoholismus gehört nicht dazu. da gibt es nur schwarz oder weiß. schwanger oder nicht schwanger, alki oder nicht alki.

ich bin ein sehr empathischer mensch, und genau deswegen bin ich in grade wenn es um hilfe geht sehr deutlich, denn genau diese empathi und hilfsbereitschaft wird von bestimmten menschen gnadenlos ausgenutzt wenn man keine grenzen setzt. das ist mir grad kürzlich wieder sehr deutlich vor augen geführt worden. ich hab da im punkto familie meinen grenzzaun wieder runter trampeln lassen. das spielt wohl grade auch eine rolle für meine reaktion.

lange rede kurzer sinn. ich bin für eine ganz klare linie und ebenso klare ansagen. die habe ich damals gebraucht sonst wäre ich mit sicherheit neben meinem mann auf dem friedhof. andere können es ja durchaus anders machen. was völlig ok ist, das gehört zur vielfallt denn sonst wäre es einfallt. das ist zb was, was durchaus tolleriert werden kann.

hallo bolle

sorry schmidtty das ich schon wieder hier reagiere.

das scheint ja potential für ein eigenes thema zu haben, evtl kann ein mod hier was machen, die letzten beiträge in einen eigenen thread kopieren oder so.

also bolle. doch in dem fall den ich hier angenommen habe fühlte ich mich verarscht. bitte sortier das jetzt, ich habe warum auch immer gedacht schmitty ist grade eben erst paar wochen trocken und hat letzte woche ne feier besucht, ist daraufhin hingewiesen worden das dort gefahren lauern und rennt nu diese woche wieder hin. das war das was ich dachte verstanden zu haben. keine ahnung warum, war gestern irgendwie total verpeilt.

ich erwarte von einem menschen der hier her kommt um hilfe zu kriegen das er unsere ratschläge und uns genau so respektiert wie er respektiert werden will. und wer alles in den wind schlägt und so weiter macht wie bisher der nimmt nichts ernst, und damit fühle ich mich verarscht. dem sage ich eben ganz klar, geh weiter saufen und komm wieder wenn du was kapiert hast. ansonsten verplempern wir unser zeit mit menschen die nicht wollen und die fehlt für die die wirklich was ändern möchten.

1. unsere zeit ist begrenzt, 2. es gibt jede menge schwätzer und blender denen nur langweilig ist, 3. es gibt eine menge menschen die hilfe brauchen. 4. wir müssen lernen diese voneinander zu unterscheiden. 5. wir müssen den ar... in der hose haben das klar zu sagen.

hallo hartmut

sorry schmidtty ich bleib grad mal hier um nicht alles aus dem kontext zu reißen.

für mich macht es in der tat einen sehr großen unterschied ob jemand nach fast 2 jahren zu einer veranstalltung geht oder nach erst 3 wochen. wenn da keiner wäre impliziert das ja das es keinerlei veränderungen bzw lernen geben würde in der zeit. aber dem ist ja nicht so. und ja, ich würde gegebenen falls tatsächlich die ernsthaftigkeit anzweifeln wenn xy nach 3 wochen abstinenz von einer party zur nächsten rennt obwohl hier explizit gewarnt wird. so hatte ich das hier aufgefasst und daher mein kommentar.

nochmal bitte ich um enschuldigung schmidtty.

ich muß mich hier dann entschuldigen, offensichtlich ist heute mein tag der verwechslungen, ich sollte wohl besser mal ausschlaten hier. ich hab dich aus welchem grund auch immer in der kategorie frisch trocken verortet. bitte entschuldige das. keine ahnung was heute bei mir so schief ist.

moin schmidtty

also wenn ich dich so lese dann frag ich mich ob du nicht insgeheim nach ner hintertür suchst um wieder zu saufen. das mußt du nicht, du kannst dich frei entscheiden und dir ne flasche aufmachen. wir leben in einem freien land und wenn du dich tot saufen willst wird dir das niemand verbieten können.

ich fühle mich hier verarscht um es mal klar zu sagen. wir sagen dir ganz deutlich warum du vorerst nicht zu sowas gehen solltest und beim nächsten post berichtest du von der nächsten party. das hat absolut nichts mit selbstreflektion zu tun, das ist ne trotzhaltung eines 3 jährigen. und wenn es dein umfeld ist durch das du dich genötigt siehst das zu tun solltest du da mal radikal aufräumen, menschen die meine krankheit nicht respektieren respektieren mich nicht und sind somit raus. mehr hab ich dazu echt nicht zu sagen.

meine herzlichsten glückwünsche

nach der zeit ist man im allgemeinen mit dem schlimmsten durch und kann anfangen sich in der neuen freiheit einzurichten. die stolpersteine sind enttarnt und kenntlich gemacht, das kopfkino hat neue filme.

mit der harten droge hast du völlig recht. und man könnte auch durch aufklärung das ganze sicher deutlich entschärfen. wie schnell das möglich ist hat corona gezeigt. einzig, man will es gar nicht denn das dealen macht reich. als ich vor fast 23 jahren aufhörte war die jährliche billanz an alkoholtoten in deutschland bei rund einer halben million, mittlerweile sind wir bei einer 3/4 million. komasaufen ist sport bei der jugend. das ist alles zutiefst krank. und damit meine ich nicht die alkoholkranken.

moin schmidtty

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen, du bist mitten drin. du solltest hier wirklich am ball bleiben und dich bei uns über deine probleme "auskot..." allein das nimmt schon eine menge druck. bei dir hat sich etliches getan was mit miesen gefühlen einher geht. das staut sich alles auf wenn du nicht darüber reden kannst. schreibe hier möglichst täglich, evtl. wäre es für dich eine idee in den geschlossenen zu wechseln und da ein tagebuch anzufangen-

du bist kein einzelkämper, wir hier sitzen mit dir im boot und können dir in vielem beistehen. auch wenn es nur mal der ausdruck von mitgefühl ist, das wissen das man nicht allein ist hilft oft schon vieles leichter zu tragen. mal 5 min um ballast hier abzuladen hat man doch immer. und irgend eine idee die hilft kommt bei so vielen menschen auch immer hoch.

lass dich nicht in die schiene, alles und jeder sind wichtiger als du, zurück drücken. in deinem leben bist du das wichtigste denn du bist der darsteller deines lebens. bitte schreib hier möglichst täglich, dann kriegst du auch den rückwärtsgang schnell wieder rein.