Beiträge von dorothea

    hallo leben.

    wenn ich deine worte lese entsteht bei mir der eindruck das du immer noch nach einer heilung für deinen mann suchst statt nach einer für dich. wie gesagt mein eindruck und der ist nicht in stein gemeißelt.

    wozu die ganze forschung? wenn du das nicht nochmal haben willst dann muß man nicht den mechanismus im alk verstehen, dann sucht man sich schlicht einen der nicht zu jedem essen was trinken muß. hab ich auch gemacht. funktioniert prima und dazu brauchts kein studium des alkoholismus. ich hab wirklich den eindurck das du dir hier selbst was vor machst. das muß nicht stimmen, wie gesagt ist mein eindruck.

    ich glaube das sich die co abhängigkeit genau so schwer in griff kriegen läßt wie das saufen, nur rückfall beim saufen fällt halt schneller auf. und nicht saufen kann ich konkret fest machen. all das ist ja beim co nicht so einfach. aber da das nicht mein thema ist kann ich dazu auch nichts großartig sagen. nur meinen eindruck.

    Liebe Dorothea,

    Suchst Du nach Marketing-Ideen, um den Adressatenkreis zu erweitern?

    moin leben.

    wußtest du das man mit dingen die man anderen unterstellt sehr gut sein eingenes denken und handeln verrät? was genau willst du eigentlich wirklich?

    etwas verstehen was nicht zu verstehen ist? ich kann einem blinden nicht erklären wie blau aussieht und ich kann einem menschen der normal trinken kann nicht erklären wie sich saufdruck anfühlt. gefühle muß man nun mal fühlen um sie zu verstehen. wenn es so einfach wäre bräuchte es keine selbsthilfegruppen. in guten therapiegruppen ist immer ein langzeittrockener als beisitzer dabei weil selbst der beste therapeut an seine grenzen stößt wenn es ums fühlen der sucht geht.

    ich hab so den eindruck du suchst nach der pille die man einwirft und dann ist wieder friede freude eierkuchen. die idee hatten schon viele aber wie du ja siehst gibt es sie nicht. die quadratur des kreises, es geht nicht, akzeptier das.

    und mit meiner frage die kuh vom eis zu kriegen geht es mir darum wie man den leuten klar machen kann das sie diese evtl so umpfundenen gängelung hier hinnehmen müssen wenn sie dann trocken werden wollen. ich werde ganz sicher keinen cm von den richtlininien hier abgehen denn sie haben sich in vielen jahren sehr gut bewährt. es gibt einen haufen regeln über deren sinnhaftigkeit man diskutieren kann, vor allem wenn sie allgemein von oben aufgezwungen werden. hier geht es nur um eine spezielle gruppe und die regeln kommen nicht von oben sondern von betroffenen selbst, das ist für mich ein riesen unterschied.

    aber auch das muß ja niemand glauben, noch hat ja jeder die freiheit sich tot zu saufen.

    hallo leben hallo linde

    danke für den denkanstoß, macht sinn. mir gehen diese versuche von seiten der politik wieder alles auf gleichschritt zu brüsten auch gehörig gegen den strich. natürlich wird man dadurch sehr dünnhäutig. bin wohl schon zu lange trocken so das ich nicht gesehen habe das unsere regeln hier ja auch schon wieder eine bevormundung darstelln die in dieser bevormundenden zeit einfach der topfen sein kann der das fass zum überlaufen bringt. tja, nur wie kriegt man die kuh nu vom eis? ich muß echt mal nachdenken.

    als es in meiner therapie mal ums recht haben ging und sich 2 herren ein wenig angingen ist meine therapeutin im büro verschwunden und kam mit ihrem großen farn wieder. sie hatte rund rum verschiedene dingen in den blumentopf gesteckt, bleistift lineal usw. das stellte sie in die mitte von unserem stuhlkreis und fragte. was seht ihr und warum hat einer recht und der andere nicht oder haben alle recht oder keiner?

    ich finde das es in letzter zeit hier immer wieder zu regelrechten , rechthabewettbewerben kommt. als wenn es eine unumstößliche wahrheit die allgemeingültig ist überhaupt gäbe. warum ist das so, wieso kann man nicht einfach mal akzeptieren das es aus einem andern blickwinkel eben auch andere dinge zu sehen gibt.

    vor vielen jahre haben sich hier die damaligen mittglieder vom geschlossenen, admin und mods in monate langer arbeit richtlinien erarbeitet nach denen wir hier handeln wollen um möglichst viel freiheit zu gewähren aber eben auch die nötigem rahmenbedingungen zu geben. das wir damit niemals alle erreichen war uns klar. wenn es nicht passt muß man halt weiter gucken bis es passt. gibt ja genug foren.

    was ich in letzter zeit immer mehr feststelle ist eine sehr seltsame anspruchshaltung. da wird ins steakhaus gegangen und nach veganem essen geschrien oder in der oper nach rock, was soll der mist? woher kommt das. wieso wird von manchen erwartet das sich die welt ihren bedürfnissen zu unterwerfen hat, mal ganz überzogen ausgedrückt. wenn ich mit meine psychotherapeuten nicht warm werde dann such ich mir doch auch nen anderen und verlange von dem einen keine wie auch immer geartete verwandlung. warum empfinden manche eine andere meinung als angriff oder beleidigung ihrer person? was genau läuft denn hier eigentlich falsch? wieso kann ich nicht einfach eine person mit einer anderen meinung sein statt der feind? es ist doch völlig utompisch zu glauben das es auch nur einen menschen auf der welt gibt der exakt genau so tickt wie man selbst. damit ist doch feindschaft vorprogrammiert. denkt da bitte einfach mal drüber nach.

    und bevor das hier jemand persöhnlich nimmt. ich meine absolut niemand konkreten sondern die allgemeine entwicklung der gesellschaft. es passt hier halt grade hin.

    moin thomas

    am anfang steht gern die scham, wir alkis sind ja immer noch stigmatisiert bei etlichen leuten weil es einfach zu wenig aufklärung gibt. fakt ist aber, es ist wirklich überlebenswichtig das die leute in deinem nahen umfeld mit denen du ständig zu tun hast und vor allem ißt und trinkst wissen was los ist. da gibt es dann auch keine kuchen der mit schuß verfeinert wurde- es sein denn du hast nen deppen vor dir. ich hab mir auch kein schild umgehangen das ich alki bin, aber in der familie wissen es alle, haben es doch eh schon gewußt bevor ich zur entgiftung bin. und die offenheit hat mir schon etliche male den hals gerettet weil die was gesehen haben was ich nicht mitbekam. wer dir am zeug flicken will wird was finden, egal wie oder was. ich sag immer die haben selbst jesus ans kreuz gehängt, wie einfach ist es da mir was nachzusagen. deswegen, lass sie labern und denk an deine gesundheit, da ist es eben sinnvoll im nahen umfeld klartext zu sprechen. menschen die normal trinken können haben doch nicht den hauch einer idee was bei uns abgeht. wie sollten sie auch. deswegen mußt du es ihnen sagen, oder sie dann meiden wenn sie nicht verstehen wollen, gibt es ja auch.

    moin aurora

    stimmt, hab ich etwas ausgeblendet weil co abhängigkeit nicht so zwangsläufig in die grube führt wie es der alkohol tut. aber du hast natürlich vollkommen recht, auch da ist es kein leben sich ständig im kreis zu drehen.

    paul, nochmal, in diesem thread soll es nicht um die grundregeln gehen, aber ich antworte dir trotzdem.


    wir sind ein alkoholikerforum, ich sehe die leute nicht, ich rieche die leute nicht, ich höre die leute nicht, die rückfallquote liegt bei 90%. ist es da tatsächlich soooo abwägig oder gar verwerflich bei neuen nachzufragen? hier wollen wir niemanden etwas unterstellen aber wir fragen nach wenn uns was komisch vorkommt denn so funktioniert die hilfe. nicht jeder kommt sofort angerannt und schreibt hier wenn ihn was drückt. ich bin seit 17 jahren hier, ich habe schon soooo viel erlebt das ich tatsächlich mittlerweile sehr gut zwischen den zeilen lesen kann. wenn sich jemand so über etwas aufregt dann liegt was quer, das muß keineswegs der alkohol sein, man neigt aber dazu die eigenen gedanken auch beim gegenüber im kopf zu sehen und das kann sehr falsch sein aber eben auch richtig und um das zu klären wird nachgefragt. warum empfindest du das als kränkung? es ist doch unser thema, schau mal was dich da noch so aufregt. meine kinder haben anfangs auch oft nachgefragt und nachgesehen, sie konnten ja nicht in meinen kopf gucken um zu sehen was ich denke und fühle. und es ist nun mal fakt das im nassen kopf nasse, wirre gedanken verankert sind und die sind eben nicht von jetzt auf gleich zu löschen. eine frage ist hier schlicht eine frage, keine unterstellung, die interprätiert der gefragte da leider all zu oft rein.

    interprätiere bitte nichts in meine zeilen das ich nicht geschrieben habe, ich weiß wirklich nicht was genau dich hier so triggert das du a. nicht verstehts was ich sage und b. dich angegriffen fühlst. ich habe dich weder also doof noch sonstwas bezeichnet. es ist wie gesagt einfach eine tatsache das es für außenstehende extrem schwer ist das denken eines nassen alkoholikers nachzuvollziehen. da braucht es gewisse klare ansagen, das muß dir nicht gefallen und wenn du es nicht akzeptieren kannst ist es eben so, dein ding. für mich ist das hier beendet weil ich meine zeit nicht mit sinnfreien diskusionen verplempern denn ich bin hier um alkoholikern zu helfen abstinent zu werden, nicht um co´s aus ihrem co denken zu kommen. wir sprechen eben verschiedenen sprachen. habe ich auch schon gesagt. vielleicht kannst du auch einfach mal dinge akzeptieren wie sie eben sind. mich zb.

    moin crossy

    nu mal der reihe nach,

    ich bin seit 21 jahren trocken, du mußt mich nicht therapieren, mit einem co an meiner seite wäre ich sicher niemals trocken geworden.

    du fragst warum ich mich da rein hänge? du hast anscheinend den sinn dieses forums noch nicht richtig verstanden? vielleicht denkst du mal drüber nach wer hier den neuen helfen sollten wenn hier alle verschwinden sobald sie trocken sind.

    ebenso hast du auch den sinn meine frage nicht richtig erfasst. denn es geht weder um verbote oder gängelung sondern darum stolperfallen aufzuzeigen bevor man drüber auf die nase fällt.

    und das du mit klaren ansagen nicht klar kommst zeigst du grade sehr deutlich. du regst dich über dinge auf die dich überhaupt nicht betreffen, oder etwa doch? hast du da paar leichen im keller in deren nähe ich grade grabe? glaub mir, ich bin lange genug dabei um zu wissen wie der hase läuft, ob dir das nu gefällt oder nicht. ich rede klartext und wenn dir das nicht passt lies mich nicht. ich lass mich nicht verbiegen, denn das verbiegen hat mich zum saufen gebracht. auch etwas das manche co´s nur schwer kapieren.

    so croissy ich habe dich fälschlicher weise in der alkiecke verortet und sehe nun das ich du ja co bist. in einem deiner ersten beiträge schreibst du selbst wörtlich, ich zitiere: ihre völlig verzerrte wahrnehmung. zitat ende. du siehst also das alkoholiker die dinge nicht so sehen wie sie sind. wieso glaubst du dann das "frischlinge" die her ankommen das auf einmal nicht mehr tun? denn genau um diese verzerrte wahrnehmung geht es in vielen fällen. und die diskusionen aus dieser verzerrung sind halt faxen.

    was genau pikst dich denn da jetzt so an? sorry aber es ist für die meisten außenstehenden schlicht unmöglich sich in die krausen gedanken eines nassen alkoholikers rein zu denken, dazu gehört letztendlich auch die diskusion um sonderwege. es geht hierbei um nichts geringeres als das leben und da fange ich nicht mit betüddeln an sondern von mir gibt es da durchaus mal links und rechts eine geklebt wenn es dazu dient das der betroffenen aufwacht. das können angehörige oft nicht verstehen, weil sie sich da einfach nicht reindenken können, deswegen sind auch die bereiche hier getrennt.

    ich kann mit dem getüddel bei den co´s nichts anfangen deswegen lese ich da nicht, wenn du mit der art der alkis nicht klar kommst dann könntest du ja auch einfach in "deiner" abteilung bleiben. denn es werden in den bereichen nun mal verschiedene sprachen gesprochen und das hat sich seit vielen jahren bewährt. ich behaupte das wir hier deutlich mehr als 10% derer die hier den ersten monat überstehen auch wirklich ohne große rückfälle in trockene tücher kriegen, für mich ein grund an den grundlegenden regel rein gar nichts zu ändern. und das lass ich mir weder von frischlingen noch von co´s umdrehen.

    und jetzt verdammt noch mal gefährliche freundschaften.

    hallo hartmut

    klar kann man das nicht verbieten und klar machen viele eh was sie wollen, 90% rückfallquote zeigt ja deutlich das das ego gewinnt. ich fand die idee gut es mit aufzunehmen in die zu beachtenden punkte. die 10 % die zuhören und sich helfen lassen wollen statt endlosdiskusionen zu führen wüßten dann halt einen punkt mehr der auch gefahren bergen kann. es muß ja auch nicht so kommen. niemand kann alle gefahren ausräumen und das leben endet eh immer tötlich, aber wir sind ja hier um den hilfesuchenden wege aufzuzeigen, und da gehört das dazu, anderenfalls könnten wir uns das ganze hier auch komplett schenken und jeder macht sein ding.

    wie oben schon gesagt, was juckt es mich, ich bin trocken, mir geht es gut, nach mir die sindflut. aber das ist nicht mein ding. es gibt leute die hilfe wollen und für die möchte ich da sein auch wenn 90% einfach nur diskutieren. ich werde vor denen nicht kapitulieren, für die 10% die leben wollen.

    sagt mal bin ist heute der bahnhof versteh modus an?

    wo haben hier in diesem thread frischlinge mit der diskusion um sonderwege begonnen die ich damit angesprochen haben könnte??????

    und das solche diskusionen immer auf die gleiche weise ablaufen und ich es daher als faxen ansehe ist schlicht und ergreifend der tatsache geschuldet das das alles im großen und ganzen immer wieder nach chema F abläuft. es ist einfach so. und wenn du mal nachdenkst kann eine solche diskusion, wenn sie dann von jemandem aufgeworfen wird der grade anfängt auch nicht auf augenhöhe stattfinden.

    mal als metapher, wenn der fahrschüler zur ersten fahrstunde ins auto steigt und dem fahrlehrer erklärt welche regel quatsch sind und wie es alles besser geht, was meinst du wie der fahrlehrer hier reagieren soll? es als faxen abtun und dem schüler sagen wie die regeln sind oder fangen wir an jedem seine individuellen regeln ausleben zu lassen.

    ich bin es nicht die probleme mit regeln hat, mich hat das leben auf die harte tour gelehrt das es dinge gibt an die ich mich zu halten habe. aber wer sich durch regeln bevormundet fühlt kann sie ja gern alle ignorieren und bei rot über die ampel rennen, sarkastisch gesagt ist dann die diskusion ja beendet. es gibt regeln die sind völlig sinnfrei keine frage, aber es gibt eben auch welche die lebenswichtig sind. und wenn man seine birne über jahre mit alk aus der realität geschossen hat ist man einfach nicht in der lage hier eine linie zu ziehen. das weiß ich von mir und das weiß ich aus den jahren der arbeit hier. und wenn die warnung spring nicht von der klippe für dich eine beleidigung darstell, tja dann spring halt aber beschwer dich hinterher nicht wenn du rollstuhl fährst.

    du bist beleidigt wenn ich diese endlosdiskusionen als faxen ansehe und mein recht ist es beleidigt zu sein wenn du hier scheinbar nichts weiter liest als das der individuelle weg unfug ist. über nichts anderes wird sich hier in letzter zeit gefühlt aufgeregt. niergends mehr was zum thema nach dem 3. beitrag dreht wieder jemand die "sonderweg" diskusion rein. was ist das für ein phänomen? sind wir dann alle beleidigt und schmeißen hier alles und jeder macht sein ding weil wir ja alle sooooooo besonders sind.

    wenn mir die menschen egal wären und ich mich als was besseres sehen würde wäre ich längst nicht mehr hier, denn ich weiß wos lang geht ich geh den weg seit 21 jahre. ich weiß das man sein ego mal ne weile runter bremsen muß um raus zu kommen, denn das übergroße ego ist es in vielen fällen das uns in die sucht geführt hat. und in der sucht ist nun mal keiner besonders, die läuft nach chema F ab und daher können wir uns hier auch gegenseitig helfen. aber die hilfe muß man halt auch annehmen so wie sie kommt und nicht ständig sonderwünsche fordern, vor allem wenn man nichts als gegenleistung zu bieten hat. die rechnung für sonderwünsche kommt und der preis ist nicht selten das leben.

    so und das thema hier sind toxische freundschaften und nicht diese vermaledeiten sonderwege.

    sorry leben

    ich fürchte ich habe dich grade in den falschen hals bekommen weil hier so viel über den individuellen weg philosphiert wird der meistens nur in den rückfall führt.

    im grunde müßten wir doch frisch ankommenden nur klar machen das es gefährlich ist sich mit anderen "frischlingen" zu eng zu verbrüdern weil es echte gefahren birgt. da muß ja gar nicht all zu sehr auf die bedrüfnisse des einzelnen eingegangen werden. dieses thema anzusprechen und es mal für alle deutlich lesbar machen war meine intention das hier auf zu machen.

    das das wieder für diskusionen um sonderwege genutzt wird ist ja schon fast der klassiker. mit den faxen beschäftigen wir uns hier ja nu auch schon immer. aber es geht weder um sonderwege noch um gängelung sondern schlicht und ergriefend darum eine gefahr aufzuzeigen die durchaus besteht. so wie es eine gefahr sein kann alk im haus zu haben oder in gesellschaften zu gehen wo gesoffen wird.

    woher willst du wissen ob du morgen noch aufwachst? bringt es uns hier irgendwie weiter uns an philosophischen betrachtungen aufzuhängen oder macht es sinn den weg zu gehen der bisher die meisten leute aus der sucht gebracht hat?

    warum kommt man hier her wenn man so genau weiß wie man aus der sucht kommt? warum hat man überhaupt angefangen zu saufen?

    was sollen dies sinnfreien fragen ständig? wieso gibt es fluchtwege? weil es der ist der die meisten leben rettet. kannst ja auch den lift nehmen, vielleicht stürzt er ja nicht ab. warum nimmst du ne angel, geht auch mit nem stöckchen und nem nagel. wollen wir noch paar von der sorte? bringt das irgendwen irgend wo hin? trotz schadet nur dem der trotzt. war schon immer so.

    nein panama,

    die person die du jetzt meinst habe ich überhaupt nicht gemeint, es geht hier wie nun mehrfach gesagt um frisch trockene menschen die grade erst die ersten schritte aus der sucht machen, nicht um alte hase die ihren eigenen stiel haben.

    bleiben wir doch einfach bei den hypothetischen personen a und b.

    hallo ihr lieben

    anscheinend drücke ich mich tatsächlich zu kompliziert aus.

    daher noch mal. person A. und person B. freunden sich an, beide frisch dabei. nach paar wochen fängt person A an sich hier über nebensachen aufzuregen, der rückfall winkt schon an der ecke, das kennen wir, ist nichts neues. person B kann das logischer weise nicht erkennen findet das person A, welche ja der freund ist ungerecht behandelt wird und stellt sich auf diese seite. person A eskaliert das thema denn der suchtdruck ist zu hoch man muß hier raus und an die tränke. person B überschaut es immer noch nicht und verläßt ebenfalls gekränkt die gruppe obwohl sie gar keinen anlass hat und in der regel auch gar keinen saufdruck. dieser kann aber ohne gruppe schnell wieder da sein.

    mir geht es jetzt nicht darum wie ich A am rückfall hinder, denn ich weiß das die aussicht schlech ist. mir geht es darum person B zum hier bleiben zu veranlassen ohne sich dabei als verräter zu fühlen.

    ich hoffe das das jetzt verständlicher ist.

    danke das ihr mal schreibt wie es euch damit ging als der weggefährte der mit euch zeitgleich loszog strauchelte. das ist eben wirklich eine zusätzliche belastung die man einfach nicht unterschätzen darf.

    ich bin ja hier erst angekommen als ich schon ne ganze weile in trockenen tüchern war. aber meine therapeutin und der begleitende trockene alkoholiker haben immer konsequent davor gewarnt sich innerhalb der therapiegruppe all zu sehr anzufreunden. und ich denke das das auch hier deutlich gemacht werden sollte.

    bei den beiden mädeln jetzt die auslöser für meinen thread hier waren ist es ja wie es aussieht leider dazu gekommen das nun beide weg sind. und das ist halt tragisch, wie könnte man es denn anfagen? ich meine ich kann und will niemandem hier freundschaften verbieten, nur wie kann man es verhindern oder zumindest das risiko minimieren das dann der, der eigenlich nicht am rückfall schraubt mit abschmiert. hätte es was genützt der 2. zu sagen häng dich nicht zu sehr rein, deine freundin ist kurz vorm rückfall, nimm dir das nicht zu herzen, bleib hier, schreib auf wie du dich dabei fühlst... hätte es was geholfen?

    es macht mich richtig traurig wenn jemand der eigentlich auf nem guten weg ist dadurch verliert, und es ist ja nicht nur er/sie, da stehen in der regel ja auch die familien dahinter die soooo gehofft haben. es ist einfach furchtbar. ich weiß das es die wenigsten schaffen, trotzdem tut mir jeder einzelne nebst familie unendlich leid und ich wünschte wir könnten mehr menschen aus dem dreck ziehen.

    vielleicht habt ihr ja ideen, grade die leute die noch nicht ganz so lange trocken sind möchte ich hier ins boot holen. ich bin nach 20 jahren sicher schon etwas betriebsblind, was könnten wir tun um dieses mitreißen zu minimieren, was würde euch den mut und halt geben trotz so eines bruchs weiter hier zu bleiben.

    so ich muß hier jetzt mal reingrätschen

    ich wollte hier nicht den grund für den abgang der mädels diskutieren.

    das ist leider ganz oft schlicht die fliege an der wand die grüne statt rote flügel hat. bitte nicht falsch verstehen, ich möchte mich hier über niemanden lustig machen. für den, der grad in der spirale steckt türmt sich das zu einem gigantischen gebirge. was ich damit ausdrücken möchte ist, das man im nassen denken wenn der entzugsdruck ansteigt dazu neigt dinge aufzubauschen um sich in sein suchtmittel verdrücken zu können. das ist keineswegs eine bewußte entscheidung sondern tatsächlich das suchtgedächtniss das hier ein eigenleben führt. soviel nur dazu.

    worum es mir hier geht ist das es eben schnell böse endet wann sich frisch trockene so eng anfreunden. der eine kann dem druck nicht mehr standhalten und beide gehen baden. das ist es was ich hier noch mal deutlich aufzeigen wollte. das ist vielen nicht so wirklich bewußt welche gefahr da lauert. das sollten wir irgendwie deutlicher kommunizieren. natürlich können wir niemandem verbieten sich anzufreunden, aber ich denke wenn man darauf hinweist ist es dem andern evtl doch möglich noch aufs rettungsboot zu springen bevor der andere unter geht.

    hallo paul

    ich nehme durchaus rücksicht auf empfindlichkeiten, ich gucke so gut es mir eben möglich ist die menschen da abzuholen wo sie stehen. aber ich bin nicht bereit einen kompromiss einzugehen sei er auch noch so gut als "befindlichkeit" getarnt der schlicht in die falsche richtung abbiegt. natürlich haben wir alle andere konstitutionen natürlich haben wir alle andere wertigkeiten und empfindlichkeiten, nur wie soll man das denn hier sonst machen? wir sind wie hartmut ja nun schon mehrfach geschrieben hat keine therapeuten sondern schlicht selbst säufer die aus dem sumpf raus sind und nun anderen die hand reichen. ich kann halt nur an der strippe ziehen an der ich selbst raus gekommen bin. und es gibt nun mal eine basis die die besten erfolgsaussichten bereit hält und von der geh ich nicht ab. was jeder andere für sich daraus macht ist dann seine sache. ich bleibe auf der sicheren plattform für die anfänger. wer experimentieren möchte tut es auf eigene verantwortung.

    so nu ich

    paul, nein im grunde hat sich gar nichts verändert, einige kommen weil sie wollen, das klappt oft dann reibungslos, ander kommen weil sie müssen, und das funzt halt selten. was sich verändert hat ist die erwartungshaltung von einigen.

    hartmut, ich denke wir beide wissen wo es lang geht und wir wissen wie wir miteinander klar kommen, jo wir kennen uns tatsächlich länger als viele ehen halten weil die wegwerfgesellschaft auch hier einzug gehalten hat. jeder hat seine befindlichkeiten noch vor gott und die naturgesetzen gestellt und wenn die erwartungen nicht erfüllt werden wird sich trampelnd wir ein 3 jähriger verzogen.

    dieses ständige rücksicht nehmen auf berfindlichkeiten, das geht mir gehörig auf den senkel. wer hier ankommt will was von mir. und ich gebe es so weiter wie es mir geholfen hat. was ist denn mit meinen befindlichkeiten, ich hör mir das geheule von frischlingen nu schon seit vielen jahren an. das hab ich zu schlucken oder ich kann aufhören? jo aber wo gehst du dann heulen? ich habe keine lust mir irgend einen kuschelkurs anzueignen den ich nicht nachvollziehen kann weil es nicht meins ist. ich habe eine klare ansage gebraucht, ich habe geflennt und meine therapeutin verflucht. aber ich habe gemacht was sie sagte und ich bin heute hier. immer noch trocken. also was genau habe ich da falsch gemacht? schätze mal gar nichts.

    achillas nu zu dir. du legst hier einen meinungszickzack hin wie ne häsin die vorm rammler türmt. hast du eigentlich selbst noch den roten faden? den käse den du hier dauernd in raum stellst um aufmerksamkeit zu kriegen kann doch niemand mehr wirklich ernst nehmen. hör endlich auf anderen deine meinung aufzwingen zu wollen, so wie du ein recht auf deine hast habe ich nämlich ein recht auf meine und wenn du glaubst das du bei mir irgendwas änderst wenn du nur lange genug am ball bleibst glaubst du auch das zitronenfalter zitronen falten. ich habe 4 kinder und 7 enkel, mit bockigem gehabe kann ich locker umgehen.

    mir geht es einfach darum leuten die hier frisch aufschlagen klar zu machen das es einfach sehr gefährlich ist sich zu sehr an jemanden anzuheften der auch eben grade die ersten schritte macht. die rückfallgefahr bei unserer krankheit ist nun mal enorm hoch und das man dann mitgerissen wird ist eben leider auch keine seltenheit. daher wäre ich auch für eine klare ansage wenn sich demnächst wieder etwas in der richtung anbahnt.

    moin ihr lieben

    ich bin traurig. weil es mal wieder passiert ist. mal wieder wie immer.

    da kommen 2 frisch hier an, merken das sie grad ganz am anfang stehen und freunden sich an. soweit so schlecht. warum? nicht weil wir "alten" spielverderber sind- ich sag es mal ganz salop, es ist gefährlich wenn sich die frischlinge zusammen rotten. man geht ein stück gemeinsam, fühlt sich dem anderen sehr nahe, der kommt nu aber an dem punkt wo der saufdruck zu groß wird und sucht sich irgend einen grund um beleidigt zu sein. zur klarstellung, das geschieht meistens noch nicht einmal bewußt, teufel alkohol zieht das unterbewußtsein vorzüglich am gängelband. jedenfalls wird ein fass aufgemacht, was wir hier natürlich versuchen zu stoppen. der andere frischling bezieht unweigerlich position für den freund gerät mit in die kritik und das desaster ist da. manchmal gelingt es uns ja die fatale abwärtsspirale zu stoppen aber meist ist der rückfall vorprogrammiert und der ander wird mitgezogen obwohl der es eigentlich gar nicht will.

    das ist einfach furchtbar. und deswegen ist es keine gute idee sich mit einem anderen frisch trockenen zu sehr anzufreunden. das nasse denken ist noch zu mächtig und wenn der eine strauchelt geht der ander mit obwohl er es womöglich alleine geschafft hätte. deswegen mag ich es gar nicht wenn sich die "frischlinge zusammen rotten" sucht euch einen der schon ein paar km trocken auf dem tacho hat, was zwar keine garantie ist, aber eben doch sicherer und vor allem hilfreicher.