hallo jessica
ja die blöden sprüche wenn man nicht mitsaufen will. die kennt hier jeder der länger abstinent ist nur zur genüge. kein fleisch, ok, keine zigaretten ok, keine laktose gluten und und und ok. aber alk.. wiiieso denn das nicht? das zeigt wie gaga unsere gesellschaft im grunde ist.
ich hab da so zwei strategien, je nachdem wer mir gegenüber steht. sind es menschen die ich mag, mit denen ich in zukunft viel zu tun haben werde nehme ich kein blatt vor den mund und sage das ich alkoholikerin bin. sind es irgend welche leute denen ich wahrscheinlich nur grade eben begegne oder die ich schlicht unsympathisch finde und daher sicher keinen näheren austausch möchte, sage ich dann meistens, jo und ich rauche nicht und gebratene zwiebeln mag ich auch nicht. damit ist das thema dann für mich durch.
sowas passiert mir allerdings doch selten weil ich nicht in kneipen gehe, eben nur lokale zum essen und das auch mit freunden die eh bescheid wissen. und selbst im freundeskreis sind die feiern zunehmend alkoholfreier geworden. meine freunde haben einfach gesehen wie ich ohne alkohol lebe und wie gut es mir damit geht, das die gespräche gehaltvoller sind wenn keiner dicht ist, was nicht heißt das wir nicht lachen, oft dauern partys sogar länger als vorher wo nach ner weile alle irgendwie wegdämmerten. das es keine probleme mit brandflecken, verstopften toiletten und all den netten nebenwirkungen die besoffene gäste so mit sich bringen gibt gefällt halt auch.
das hat mit der zeit tatsächlich schule gemacht. sie verzichten zwar nicht komplett, aber ein glas wein reicht am abend hin, und damit komm ich klar und meine freunde eben auch. betrunken ist da tatsächlich kaum mal einer und was alle am tollsten finden, sie können mit dem eigenen auto wieder nach hause fahren. auch wenn ich das nie beabsichtigt habe, so habe ich doch diese wirkung auf meine freunde gehabt.
doro