Beiträge von dorothea

hallo rakel

hm, die willst in die pädiatrie gehen, dann weißt du sicher auch wie wichtig urvertrauen ist. wenn du das nie aufbauen konntest, weil dir da vieles verweigert wurde, dann hast du auch schon einen ganz guten anfangspunkt. vielleicht kannst du die trauer nicht zulassen weil sie tief in dir mit einer menge wut verbunden ist und du diesen widerspruch irgendwie nicht leben kannst. in deinem angestrebten job ist auch einiges an psychologie mit drin, nimm dieses wissen um mal zu gucken wie das bei dir gelaufen ist. und dann erlaube dir wütend zu sein. das dir so elementare dinge verweigert wurden. mir hat es sehr geholfen mal so richtig sauer auf mutter zu sein. klar liebe ich sie trotzdem, aber mir hilft es eben über die fehler die sie gemacht hat mal so richtig zu wettern. dadurch kriege ich luft und kann dann auch dinge in angriff nehmen die daraus resultierend falsch gelaufen sind bei mir. einfach mal begreifen das du ein recht dazu hast kritik zu üben und wütend zu sein, auf deine eltern, nicht auf dich, das hilft. damit kannst du arbeiten. wut zu haben schließt ja liebe nicht konsequent aus.

doro

hallo sanufer

lebensveränderungen sind wichtig. ich habe zb oft aus frust gesoffen, für mich war also ein ganz wichtiger punkt eine strategie zu entwickeln mit frust umzugehen. dann hab ich gesoffen wenn die kinder abends im bett waren, auch hier mußte ich mir was einfallen lassen was mich beschäftigt und vom gedanken ans trinken ablenkt.

du solltest vor allem gucken das du öfter hier sein kannst. die zeiträume zwischen deinen posts sind doch recht groß. es hilft dir hier zu lesen und dich mit unserer krankheit auseinander zu setzen. grade am anfang, wo einem jede werbung, jeder noch so subtiele hinweis auf alkohol direkt ins auge springt ist es wichtig sich immer wieder klar zu machen das man was verändern muß wenn man leben will. hier gibts viele denkanstöße die dir weiter helfen könne, die dir vieles erleichtern. 3 monate sind ja schon was, trotzdem sind sie erst der anfang.

doro

hallo september

Zitat von September

habe aber
    auch die Erfahrung gemacht, das es sich ebensogut als hervor-
    ragendes Totschlag- oder Killerargument benutzen lässt.
    Beliebt ist auch, Widerstand gegen diesen Spruch als Unein-
    sichtigkeit oder Beratungsresistenz abzuqualifizieren.

keine frage, gibt es auch. hat nun mal jedes ding 2 seiten.

allesdings kommst du auch bei mir als sehr empfindsamer mensch an. sind allerdings alle künstler die ich kenne. das gehört irgendwie zum künstler dazu. nur ist das bei unserer krankheit leider oft ein problem, hier wird nun mal klartext gesprochen, und das kann schon mal weh tun, bei wirklich jedem. wer sehr empfindsam ist, spürt das sicher noch deutlicher. nichts des do trotz ist das nicht bösartig oder abwertend gemeint. manchmal redet man auch schlicht aneinander vorbei. versuch das mal nicht persönlich zu nehmen, nicht als angriff zu deuten, ich weiß das das nicht immer einfach ist, vereinfacht aber die sache unterm strich deutlich. ich hab mir angewöhnt, auf dinge die mich richtig pieken nicht sofort zu antworten. ich lass das erst mal sacken, les es ein paar mal, frage mich warum mich das so aufregt, frage mich was der schreiber eigentlich sagen will. gegebenen falls frage ich nach. meistens stellt sich das ganz anders dar als ich es im ersten moment aufgefasst habe. klar gibts auch mal dinge die ich so nicht stehen lassen kann, aber das ist nun mal höchst selten. weil hier niemand drauf aus ist den anderen zu verletzten, es hat eben jeder seine art die dinge auszudrücken.

doro

hallo ratlos

das ist eine bittere erkenntniss, ohne frage, aber sieh es mal so, auch mit 51 bist du nicht zu alt um dein leben umzukrempeln. evtl einen neuen partner zu finden, dir das leben schön zu machen. heute werden viele menschen 80 und mehr, bei guter gesundheit. schau mal wie viele jahre das noch sind. jahre die du glücklich leben kannst anstatt sie in angst und sorge zu verbringen. als ich mich trennte mußte ich auch so vieles anders machen, hatte einige sorgen, aber diese riesen last, die mein mann verursacht hat, die war weg, das war eine richtige befreiung. ich habe luft bekommen und wieder energie gehabt die neuen aufgaben zu bewältigen. ich habe sogar wieder einen partner gefunden, damit hatte ich nie gerechnet. für mich ist es jetzt jedenfalls gut, seit der alkohol mein leben völlig verlassen hat.

doro

hallo ratlos

ich seh das so das dein partner wohl am besten in einer geschlossenen einrichtung untergebracht wäre. wenn er wirklich aufhören will, aber nicht die kraft hat in freier wildbahn zu widerstehen, dann muß er ne weile unter die käseglocke bis das schlimmste durch ist. gibt ja nicht umsonst diese unterschiedlichen angebote. und das alkoholiker auch menschen sind die durchaus willensstark sein können, heißt ja nicht automatisch im umkerschluß das alle alkoholiker willensstark sind. natürlich gibts hier auch menschen deren willen eben nicht so sehr ausgeprägt sind. und da müssen dann eben andere maßnahmen her. ob und wenn ja, was dir dieses wissen bringt weiß ich nicht. denn hier sollte dein partner doch den a. in der hose haben und zu seinem therapeuten mal ehrlich sein. ich packs nicht ambulant ich muß das anders machen, wo ist das problem. ich denke eher das das bei deinem partner nur bischen augenwischerei für dich ist, damit du brav die füße still hälst.

doro

hallo karl

ich bin nicht nur alki, ich bin auch mit einem verheiratet. ich habe nach meiner eigenen thera 2 jahre damit verschwendet meinen mann trocken legen zu wollen. ich hab meine eigene trockenheit gefährdet weil ich den kindern den vater doch nicht nehmen wollte. da waren auch finanzielle aspekte, die 4 kinder waren klein, wie soll ich das mit 3 schichten in meinem beruf hinbekommen, denn nach der trennung reicht die kohle hinten und forne nicht. aber ich habs dann doch gemacht, ist jetzt 10 jahre her. war echt hart am anfang. aber da mein mann immer noch säuft war es das einzig gescheite was ich machen konnte. ich lebe wieder in einer beziehung, die kinder besuchen ihren vater wann immer sie es möchten, aber ich muß mir das dumme gelaber und das ganze drum rum nicht mehr antun. als er damals unser haus verließ war das für mich wie eine befreiung. meinen kindern hat der abstand auch sehr gut getan. sie können ihn sehen wann immer sie wollen, aber sie müssen es nicht wenn es ihnen zu viel wird.

wenn alles gute zureden, wenn alles konsequente handeln deinerseits nichts hilft, dann geh, mit deinen kindern. denn das was ihr jetzt habt macht euch alle seelisch krank, es kann euch sogar verkrüppeln. deinen kindern tust du keinen gefallen damit die mutter so sehen zu müssen. da geht es ihnen mit einem liebevollen vater, in dessen haushalt sie auch ohne nachzudenken freunde mitbringen können deutlich besser. lies mal bei den kindern, wie sehr das alles menschen belastet die mit einem abhängigen elternteil aufwachsen mußten. da ist es wirklich besser ein ende mit schrecken zu machen, als in einem schrecken ohne ende zu verharren.

doro

hallo

nu ich auch noch. ich bin auch nicht doof, und ich habe einen sehr starken willen, das hab ich bewiesen als ich mich gegen alle widerstände selbstständig gemacht habe, trotzdem war es mir nicht möglich ohne hilfe aus der sucht zu kommen.

ich wollte lange bevor ich es geschafft habe aufhören. ich habe meine kleinen kinder gesehen, war noch mal schwanger, ich wußte was ich mit dem saufen anrichte, ich bin krankenschwester. mir war sonnenklar welchen schaden ich meinem ungeborenen zufüge. ich wollte nicht mehr saufen, ich wollte für meine kinder und mich leben. tja und dann stand da immer wieder die flasche. mein verstand hat ganz laut tus nicht gebrüllt, aber ich konnte sie nicht stehen lassen, nur einen schluck, damit ich ruhig werde, diese unsägliche anspannung in mir weg geht. dieses gefühl des getrieben seins. ich wollte doch für meine kinder da sein, aber diese gefühle haben mich so irritiert das ich nicht denken konnte, nichts tun konnte. klar blieb es nicht bei dem einen schluck, und nach kurzer zeit lag ich wieder mal völlig zu in der ecke. am nächsten tag dann wieder diese unsägliche scham. was hab ich da schon wieder gemacht, wie konnte ich nur, ich wollte doch für die kinder.... und da war sie wieder, diese anspannung, diese unruhe, das gefühl völlig versagt zu haben, eine sch... mutter zu sein. und dann stand da wieder die flasche, nur ein schluck......

so hat sich das angefühlt damals. ich wußte überhaupt nicht wohin, wer kann mir helfen, was kann ich tun. bis ich dann den führerschein verlor, was eine nachbarin mitbekam, die stand dann bei mir auf der matte, hat die suchtberatung angerufen und mich am nächsten morgen ganz früh dahin gefahren. ich weiß nicht ob ich gegangen wäre wenn ich nüchtern gewesen wäre, mit dem restalk bin ich mit ihr mit. mir war alles egal, ich wollte so nicht weiter machen. seit diesem tag habe ich keinen tropfen mehr angefasst.

doro

hallo chef

dank netausfall erst jetzt. ich will dir hier auch mal für deine unermüdliche arbeit danke, für die vielen stunden die du, aber auch die anderen mods, denen ich hier auch mal danke sagen will, derzeitigen wie verfolssenen, hier zubringt. ich bin jetzt im 7. jahr hier mit im boot, wir haben hier wirklich viel erlebt, stunden mit besprechnugen verbracht, und du hast ja nu noch mehr um die ohren. ich weiß das du manches mal fast am ende bist, user die herkommen um, wie es scheint einfach nur stress zu machen. dann ist es auch unglaublich ermüdend immer und immer wieder das gleiche schreiben zu müssen. aber dagegen stehen so viele glückliche leben, menschenleben, die nicht zuletzt durch dein forum hier gerettet wurden. das gibt dir immer wieder kraft weiter zu machen, du stellst dich immer wieder hinten an. dafür einfach nur danke karsten, ich weiß nicht wo ich ohne dich heute wäre.

doro

hallo florena

nu mach dich mal nicht gleich so verrückt. im moment grassiert eine bazille, die blutigen husten verursacht, meine mutter hats auch erwischt. muß antibiotika nehmen. mal nicht den teufel an die wand, kann ganz harmlos sein. ich kann deine angst zwar verstehen, aber wenn du dich da in was rein steigerst machst du die sache nicht besser. versuch dich mal etwas abzulenken. du weißt ja bald mehr.

doro

hallo jochen

du wirst hier sehr schnell merken das du hier sehr gut alles los werden kannst, hier brauchst du nichts erklären, nichts verheimlichen oder beschönigen. hier wissen alle wie sich sucht anfühlt, entweder von der einen oder von der anderen seite. hier kannst du lernen mit deinen eltern deinen frieden zu machen und dich von den zwängen befreien die dich seit deiner kindheit fesseln. auch wenn du längst ein erwachsener mann bist, die kindheit prägt eben, und wenn das eher negativ ist muß man halt irgendwann mal ran und den ganzen misthaufen aufräumen. ich wünsch dir hier einen guten und hilfreichen austausch.

doro

hallo september

ich glaube auch das du hier bei dem genannten thread nur deine eigene situation zu grunde legst, und, da du ja hilfe wolltest, das ganze sehr schwer ertragen kannst.

sieh hier mal den uneinsichtigen alkoholiker, dessen gesundheit schon sowas von hin ist das er mehr tot als lebendig ist, dessen familie schon alle beratungsstellen und ärzte abgeklappert hat die überhaupt erreichbar sind. und der sich um nichts schert als ums saufen. die sind leider in der mehrzahl. an manche menschen kommt man einfach nicht heran, sie reißen mit ihrem saufen ihre ganze familie und alle wahren freunde mit in den abgrund. ellenbogenmenschen sind nämlich auch in der sucht ellenbogenmenschen. und so hart wie das ist, die kannst du wirklich nur in ihrem suff sitzen lassen um nicht selbst vor die hunde zu gehen. du mußt hier unterscheiden lernen zwischen alkoholikern die hilfe wollen, und denen die bis zur bahre nicht einsehen das sie ein problem haben. es ist leider so, nicht jeder will was ändern, und an solchen menschen reibt man sich auf bis zum eigenen untergang. da ist es einfach nicht anders zu machen als sich umzudrehen und zu gucken das man selbst wieder lebt. du bist ein sensiebler mensch, du siehst wie es anderen geht, möchtest helfen, das ehrt dich sehr, aber bei aller nächstenliebe, es gibt menschen die das einfach nicht wollen und jeden der helfen will mit aller macht wegtreten. und einzig diese menschen sind gemeint. natürlich würde jeder hier einem alkoholiker die hand reichen und sagen komm, wir gehen zur beratung, aber wenn dann nur prost kommt, tja, dann dreh ich mich auch um, vielleicht frag ich in nem jahr noch mal nach.

doro

hallo jenny

ich bin auch eine mama die viele jahre gesoffen hat, und wenn ich meinen kindern gesagt habe das ich sie liebe und nicht mehr saufen will dann war das auch nicht gelogen. ich wollte es, so oft, und doch hatte ich einfach nicht die kraft mir hilfe zu suchen. wenn deine mutter sich so blöde aufführt dann spricht der alk aus ihr. so hart das ist, aber es ist einfach wirklich das beste du gehst. für dich selbst kannst du ihr ja zum abschied eine zettel auf den tisch legen auf den du die nr. der suchtberatung schreibst und das du für sie da bist wenn sie sich entschlossen hat wirklich was zu verändern. manchmal kann so ein konsequentes handelt wunder wirken. und wenn nicht, es ist nicht deine schuld. sie muß sich überwinden und sich hilfe suchen.

doro

hallo ralf

ich denke das es für dich wahrscheinlich sogar besser ist das du nicht im augenblick ihres todes bei ihr warst. auch wenn du dir jetzt vorwürfe machst, die auch unbegründet sind, woher hättest du es denn anders wissen sollen. es ist unendlich viel schwerer den tot direkt zu erleben als davon im nachhinein zu hören. du mußt für dich jetzt wirklich verstehen lernen das du an der ganzen sache absolut unschuldig bist. und wirklich nichts hättest ändern können. meine kinder konnten damals auch nichts tun. erst als ich es nicht mehr wollte konnte ich aufhören. vergib deiner mutter und vergib dir selbst, du hast nichts verbrochen.

doro

hallo lulu

wie zimttee schon sagt, du bist doch nicht dafür verantwortlich geboren worden zu sein. ich bin alkoholikerin, hab allerdings vor 12 jahren die kurve bekommen. was deine mutter da abzieht ist schlicht und ergreifend erpressung um nicht selbst den hintern heben zu müssen. wenn deine mutter was ändern will braucht sie nur zum arzt zu gehen, wo der seine praxis hat wird sie wissen. wenn sie weiter saufen will dann braucht sie deine hilfe erst recht nicht, das schafft jeder alkoholiker wunderbar alleine.

das gescheiteste wäre deiner mutter klipp und klar zu sagen, hier ist endgültig schluß, du kannst dich melden wenn du was geändert hast, ansonsten bin ich nicht mehr für dich zu sprechen. hart aber genau richtig. nur weiß ich auch das du das so nicht schaffen wirst. deine mutter hat dich all die jahre regelrecht abgerichtet ihr ihre wünsche zu erfüllen. da kannst du nicht von jetzt auf gleich raus. ganz wichtig finde ich das du dir wirklich klar machst, egal was deiner mutter zustößt, es ist nicht deine schuld. für all das trägt allein sie die verantwortung. wenn du das wirklich verinnerlicht hast, dann bist du einen riesen schritt weiter. meinem schatz, dessen mama auch gesoffen hat, hat ein satz geholfen, du verdankst deiner mutter dein leben, aber du schuldest es ihr nicht.

doro

hallo ralf

mein sohn ist genau so alt wie du. ich bin alkoholikerin und nu seit fast genau 12 jahren trocken. ich kann mir nach vielen gesprächen mit meinen kindern trotzdem nur annähernd vorstellen wie es dir grade geht. aber ich weiß das man auch in deinem alter noch ab und zu ne mama braucht. deine hat es nicht geschafft, die sucht war stärker. ich kann dir aber etwas sagen, was dich evtl ein klein wenig trösten kann. als ich noch gesoffen habe waren meine kinder trotz allem das wichtigste für mich. auch wenn ich nicht in der lage war ihnen das in irgend einer weise zu zeigen. ich habe sie immer über alles geliebt. ich bin sicher das auch deine mama das getan hat.

das du jetzt bei uns bist wird dir sicher helfen das geschehene zu verarbeiten. du wirst hier lernen das du an der situation völlig schuldlos bist, das nichts was in deiner macht lag an der situation was geändert hätte. das du schwer kontakt zu anderen bekommst ist auch nicht verwunderlich, hast du doch dein leben lang das verhalten deiner eltern vertuschen müssen, da konntest du nicht einfach mal so freunde mitbringen. auch dabei können wir dir helfen diese blokaden nach und nach abzubauen. hier mußt du nichts verstecken oder erklären, hier kannst du ehrlich reden, hier versteht man dich.

ich hoffe von herzen das wir dich hier ein bischen über die schwere zeit hinwegtrösten können und dir das leben bald wieder lebenswert erscheint.

doro

hallo stern

ganz ehrlich, die mühe kannst du dir sparen. als ich beschlossen hatte aufzuhören, da war mir völlig egal wer mich wohin steckt, ich wollte einfach nur hilfe. und wenn ich dazu hätte nach timbuktu in eine gefängniszelle gehen müssen. aber ich denke es wird dir helfen wenn du es ansprichtst, seine reaktion wird dich ein stück weiter bringen. ich gehe davon aus das nur ausreden kommen werden von seiner seite. ich wünsche dir, das du dann für dich die richtigen konsequenzen daraus zeihen wirst.

doro

hallo mäuki

ich hab bei dir ja nu nicht alles haar klein gelesen, daher weiß ich nicht ob du da schon was zu geschrieben hast. deine starken stimmungsschwankungen könnten eine ernste, also durch krankheit bedingte, ursache haben. bist du dahingehend schon mal untersucht worden? mir kommt es so vor als wenn da bei dir was in richtung depression gehen könnte. wäre vielleicht mal ne idee da mal nen arzt zu konsultieren. muß ja nichts sein, aber ich würde es nicht ausschließen. ist ja doch sehr oft ein problem bei unserer krankheit. wenn dem so ist, dann müßte das sachgerecht behandelt werden und dir würde es sehr viel besser gehen. nur ne idee.

doro

weißt du mäuki

dieses verlogene getue kenn ich auch von meiner mutter, nicht das ich ähnliches erlitten hätte wie du, nein. aber meine mutter erträgt es zb bis heute nicht das ich etwas besser kann als sie. deshalb durfte ich damals auch nicht studieren. heute will sie von all dem nichts mehr wissen. in ihren augen ist doch alles bestens gelaufen. mein bruder ist an drogen gestorben, ich hab mich fast tot gesoffen, aber für sie ist alles schick. es gibt vieles was ich nur im geschlossenen schreibe, da mach ich mir luft. ich weiß das du keinem schaden willst, das unterstellt dir auch wirklich niemand. wir sehen halt wie mieserabel es dir momentan geht und wie wichtig es ist mal richtig alles raus zu lassen. dafür ist der geschlossene nun mal der richtige ort, ein jäckchen werden wir für dich auch finden. überlegs dir wirklich, es würde dich deutlich weiter bringen und frei machen.

doro

hallo mäuki

du kannst dann selbstverständlich auch hier weiterhin schreiben, keine frage. und ja der geschützte kostet etwas, das schützt uns zum einen vor spannern, nur aus reiner neugier zahlt keiner was, und zum anderen wird mit den beiträgen das forum hier finanziert. sever und wartung und und und sind ja nicht umsonst. da läppert sich einiges zusammen.

das du es am liebsten laut herausschreien würdest kann ich gut nachvollziehen, da hat sich so vieles in dir aufgestaut. nur fakt ist leider auch, wenn sich hier wer erkennt und klage einreicht kann auch karsten mit einer empfindlichen geldstrafe belegt werden, so sind die gesetze. und der nächste punkt ist eben auch, das dir manch einer sicher gern antworten würde, aber das eben nicht öffentlich tun will. du wärst wirklich besser im geschützten aufgehoben. das würde dir gut tun, und da versteckst du dich ja nicht, da sind auch sehr viele menschen die dich lesen, und da kannst du sogar fotos einstellen. im chat direkt quatschen, gibt einiges mehr da.

doro

hallo seidenraupe

der eine schaffts sofort, der nächste braucht zig anläufe, wichtig ist nur das am ende eine zufriedene trockenheit steht. ich verstehe auch dein fast, ich habs ja auch irgendwie mit für meine kinder gemacht. aber an erster stelle stand ich, ganz egoistisch. dafür mußten auch meine kinder mal ne weile in die warteschleife. bis ich wieder halb wegs land gesehen habe waren meine wehwehchen, mein befinden einfach das einzige was für mich wichtig war. hört sich hart, aber um unsere krankheit in die schranken zu weisen muß man das manchmal sein. gesunder egoismus eben. das kann man gar nicht oft genug betonen.

doro