hallo
ich möchte euch hier mal meine sichtweise darlegen, dazu hohle ich etwas aus um nicht missverstanden zu werden.
mit der art wie ich mich ausdrücke kann ich mich in eine gruppe integrieren oder mich aber abgrenzen. das kann man ganz gut an auszubildenden eines berufes sehen. da wird mit fachausdrücken rumgeschmissen was das zeug hält. das ist mir schon an der berufsschule aufgefallen, da wußte nach kurzer zeit jeder wer zu welchem fachbereich gehört. das erlebe ich auch auf meinen märkten sehr oft wenn mir bei fragen nach meinen pflanzen die lateinischen namen übern tresen geschoben werden. damit bezweckt mein gegenüber was. entweder will man mir sagen, ich kenn mich aus täuschungsversuche zwecklos, oder aber, na nu zeig mal was du drauf hast. das geschieht bewußt aber auch unbewußt.
für unser gruppe hier seh ich da nun folgendes. wenn jemand so "kryptisch" schreibt will er sich abgrenzen. ich unterstelle hier nicht das uns damit jemand sagen will "ihr alkis seid doch eh alle doof" ich denke das sich der schreiber (geschlechtsneutral gemeint) hier unbewußt abgrenzen will weil er für sich die krankheit einfach noch nicht angenommen hat. so ganz im hinterkopf ist da noch eine hürde die überwunden werden muß. diese mauer einzureißen ist natürlich sehr schwer wenn die mehrheit das geschriebene nicht versteht bzw. keine lust hat zu lesen. jeder der so um den heißen brei rumschleicht macht es sich letztendlich unnötig schwer, denn dieses nicht annehmen hält einen unnötigen kampf in gang.
diese gesellschaftlichen klischees das nur ungebildete deppen alkoholiker werden ist in den köpfen vieler sooo tief eingegraben das sie sich einfach nicht öffnen können und über diese hürde rüber kommen. das ist furchtbar für den betroffenen, aber der einzige weg ist nun mal der schritt über diesen graben.
ich hoffe das ich jetzt nicht auch kryptisch geschrieben habe.
doro