Beiträge von dorothea

hallo mäuki

ich denke auch das du im geschützten besser aufgehoben wärst. da kannst du wirklich offen schreiben, brauchst nicht immer acht zu geben was du schriebst. da fallen dann auch die antworten anders aus, manch einer sagt hier im offenen nichts der ähnliches durch hat wie du um sich zu schützen. im geschützten bereich sieht das anders aus. denk mal drüber nach. ich bin sicher das dir der austausch da wirklich deutlich mehr bringen wird.

doro

hallo seidenraupe

schön das dein mann und deine freunde an dich glauben, ich findes es aber sehr viel wichtiger das du selbst an dich glaubst. verstehst du was ich meine? wenn man was nur tut weil andere an einen glauben, dann wird es irgendwann zum zwang. wenn ich was mache, weil ich weiß das ich es kann, dann funktioniert das auch. und es wird auch jeden tag leichter, weil selbstverständlicher. du mußt hier ganz allein für dich sagen: ich mach das jetzt weil ich es will und kann. das leben ist schön ohne alkohol und druck, genieße es und weiter so, weil du es so willst. für dich, weil es dir gut tut, weil du damit frei und glücklich bist. so werden aus 6 wochen auch ganz schnell 6 jahre. weiter so.

doro

hallo mäuki

ich kann mich andreas nur anschließen, auch mir ist nichts eingefallen was ich hätte schreiben können, es macht mich sprachlos dein leid.

auch was andi sonst geschrieben hat kann ich nur unterschreiben. klär das mit deiner mutter, auch auf die gefahr hin das es zum bruch kommt, dann ist das eben so, aber du hast eine antwort. solange du ihr verlogenes spiel mitspielst wirst du keine luft kriegen. du denkst irgendwie schon daran wieder zu trinken, weil du diesen ganzen druck nicht mehr ertragen kannst. mach dir endlich luft, deine eltern haben dein leben schon mehr als genug zerstört, lass nicht zu das es vollkommen zu ende ist. wie katha sagt, explodier endlich an der stelle wo es hingehört, verschaff dir luft und dann beginn dein neues leben in ruhe und frieden.

doro

hallo september

da kann ich matthias nur recht geben, ich habe auch erst mit über 40 den richtigen gefunden, er übrigens auch, versteht sich. wir haben uns unterhalten weil wir beide nicht gesucht haben und uns von den suchenden etwas fern halten wollten um nicht ständig vollgequatscht zu werden, so kanns gehen.

doro

hallo september

ich denke ich weiß was du meinst. die oberflächlichkeit der meisten menschen, die verlogenheit die viele so normal finden, alles mehr schein als sein. du hast deine maske abgelegt und erkennst die masken der anderen. damit klar kommen ist nicht so einfach. ich habe charakterlich unmaskierte menschen da gefunden wo sich alle körperlich maskieren, wenn ich das mal so ausdrücken kann. auf mittelaltermärkten und in der gothikszene. da steht jeder zu seiner meise, ist irgendwie nicht so verkrampft und unehrlich, obwohl es da natürlich wie überall auch total durchgeknallte gibt. aber menschen die sich trauen ihre verrücktheit auszuleben haben oftmals weniger probleme. vielleicht findest du ja an solchen orten, muß ja nun nicht diese szene sein, menschen die auf deiner welle liegen.

doro

hallo kleinerkolibri

nicht schön. nur warum schreibst du nicht wenn du saufdruck hast? jetzt liegt das kind im brunnen.

wie soll ich deinen letzten satz verstehen? was ist dort denn so anders? erzähl doch mal was genau passiert ist. sich mies fühlen allein kanns ja nicht gewesen sein. mir gehts auch des öfteren richtig mies und ich würde trotzdem nicht trinken. da muß doch mehr hinter stecken.

doro

hallo sebastian

das ist eine sehr wichtige betrachtung die du anstellst. es scheint tatsächlich so zu sein das wir suchtmenschen immer gefahr laufen in irgend eine sucht zu rutschen. ich habe im ersten jahr nach der entgiftung liter weise kaffee in mich rein geschüttet. dann auch stunden, tagelang am pc spiele gespielt. das war dann schon richtig gruselig. ich bin nach einiger zeit dazu über gegangen meine tage am abend im bett mal zu reflektiern, mit der zeit hatte ich ein ganz gutes gefühl dafür bekommen wo ich schon wieder anfange zu viel zu konsumieren. hier hab ich dann ganz bewußt auf dinge verzichtet, anderes gemacht. auch hilft manchmal eine art tagesplan zu machen an den man sich natürlich möglichst auch halten sollte. um so eine gewisse struktur zu bekommen und nicht wieder aus dem ruder zu laufen.

doro

hallo september

schuldzuweisungen finde ich auch zu einfach, für mich hat das was von probleme verschieben statt zu lösen. ich denke du haderst grade mit dem was alles hätte sein können wenn du einen anderen weg gegangen wärst. ich kenn das auch, nur bringt das nur verdruss denn die vergangenheit ist vorbei die zukunft noch nicht da. also bleibt dir nur das hier und jetzt. das kannst du mit leben ausfüllen, mit sinnvollen gedanken, beschäftigungen und freundschaften. misstrauen anderen gegenüber ist auch verständlich, ich habe auch sehr sortiert und wirkliche freunde sind nicht all zu viele da, aber es gibt sie. ich gehe mit meiner krankheit offen um, wenn da komische kommentare kommen weiß ich das ich mich mit dem menschen nicht näher befassen muß, anderen falls lass ich die menschen auch näher an mich ran. ich fahre ganz gut damit, habe einen riesen bekanntenkreis und immer was zu tun. die wissen aber auch alle das ich mich auch mal von jetzt auf gleich zurückziehe wenn mir was quer geht. die können damit leben denn ich bin da ganz ehrlich zu ihnen. das hat aber auch eine weile gedauert bis ich gelernt hatte so mit den menschen zu sprechen, ganz klare grenzen, von anfang an, dann gibts auch keine diskusionen.

doro

hallo basti

wenn bei dir eine depresion vorliegt ist es wichtig das die behandelt und richtig eingestellt wird. alk hilft nur oberflächlich die depris nicht so hart zu spüren. hier mußt du wirklich sofort zum arzt gehen wenn du merkst das sich da wieder was anschleicht. das ist eine schwere krankheit die nicht zu unterschätzen ist. wir können dir mit dem alk weiter helfen, aber bei depris ist eben der arzt die richtige adresse. hier kannst du trotzdem über deine probleme schreiben, hilft ja oft schon zu wissen das man nicht allein ist. auch hier haben wir einige menschen die darunter leiden und sehr genau wissen wie es dir geht. nur mußt du halt ehrlich sagen was mit dir los ist, dann wird sich auch eine lösung finden lassen.

doro

hallo september

ging mir nicht anders, es ist eben was anderes das ganze mal "zu papier" zu bringen da kommt eine menge hoch wenn man es selbst liest. da werden viele gespenster wieder lebendig und die muß man im auge behalten. ist ja nicht nur saufdruck, da sind so viele andere dinge die einen ganz schön runter ziehen, denn man beguckt sich ja den scherbenhaufen ausführlich der mal das leben war. und dann kommt wie du so schön sagst: hätte hätte. das will auch verarbeitet sein. für mich war das aber auch ein wichtiger schritt, denn es ist ja nun mal meins, einfach auch um mir klar zu machen wo ich nie wieder hin will. in so fern hat es mir sehr geholfen, auch wenn es echt schwer ist das mal alles zu beleuchten.
    ich kann mir also lebhaft vorstellen wie es dir grade geht, und daher einfach nur die nachfrage.

doro

hallo september

wie gehts dir damit jetzt noch mal alles aufzuschreiben. ist was anderes als es nur zu erzählen, bist du "nur" traurig/geschockt oder schleicht sich da noch was durch die kalte küche in richtung saufdruck? ich mein es sind zwar schon 4 jahre, aber wir bleiben eben unser leben lang alkis und müssen aufpassen, auch nach 10 noch. ist gut das du pausen machst wenns dich runter zieht, achte aber auch drauf, das es dich nirgend anders hinzieht.

doro

hallo september

willkommen bei uns.

mach dir nicht all zu viele gedanken, meine geschichte steht auch hier. manch einer muß das machen, andere brauchens nicht, ist wie es ist. gelesen wird es und es hilft vielen. das allein ist das was zählt.

doro

hallo

in punkto krankheit gibts nichts neues. meine enkel entwickeln sich prima. überall rumwuseln und alles untersuchen was sie in die finger kriegen. und lauthals protestieren wenn sie was nicht dürfen. sie zeigen jetzt schon ganz klar verschiedene persönlichkeiten. der ältere ist eher der "techniker" der jügere der "schmuser". mir sind vor kurzem bilder meiner kinder in die hände gefallen als die so zwischen 1-3 jahre alt waren. meine enkel sehen in manchen situationen ganz genau so aus, zb wenn sie vor zorn brüllen. da sieht der ältere genau so aus wie meine jüngste tochter. und der jügere kann so ganz verschmitzt grinsen, wie mein sohn.

morgen gehts nach egeln auf den markt. der letzte dieser sommersaison. ich hoffe mal das der wetterbericht sich irrt, sonst wirds bäääh. was solls, gibt kein schlechtes wetter, nur die falschen klamotten. und die richtigen sind schon im wohnwagen. ich freu mich auf den markt. unser tavernenwirt hat geburtstag, für mich heißt das waldmeisterbrause bis zum abwinken. ich liebe das zeug. ich mag die truppe die ich dort treffen werde. nur um keine unklarheiten zu verursachen, die kollegen wissen das ich alkoholikerin bin und da gibts für mich nur brause, die wissen auch das ich geh wenn die anfangen den met auf den tisch zu stellen nach feierabend. damit hat niemand irgendwie ein problem. oft ist das auch so das sich die, die nicht trinken, an einem anderen feuer zusammen setzen. auch ein grund warum ich hoffe das es nicht regnet, kalt is wurscht, nass is doof.

doro

hallo cocomel

das ist es ja auch was es so schwer macht das ganze zu kapieren. co´s können nur sehr schwer das denken der nassen alkis ergründen und ich als alki kann nicht die gedanken von co´s nachvollziehen. wir leiden alle an alkoholismus aber doch ist unser denken völlig verschieden. wenn ich nicht selbst diese krause denkweise erlebt hätte würde ich sie aus erzählungen heraus auch nicht kapieren. ich fürchte fast das man es einfach erleben muß um es zu begreifen, aber das wünsche ich meinem ärgsten feind nicht. wie kaleu sagt, gehen sie nicht da hin.

doro

hallo phoenix

ne thera muß man nicht unbedingt machen, aber es ist schwer da allein raus zu kommen. man muß ja fehlverhalten als solches erkennen und in die richtigen bahnen lenken. nur wie wenn man es nie "richtig" gelernt hat. wo du eine thera machen kannst kannst du sicher bei der suchtberatungsstelle in deiner stadt erfragen, oft haben die auch stellen für angehörige und wenn nicht dann wissen sie zumindest an wen du dich wenden kannst. wenn ein arzt feststellt das du durch die tatsache ek zu sein in deinem leben beeinträchtigt bist zahlt dir die kasse dann auch die nötige thera.

es ist sicher nicht einfach den alten müll aufzuwühlen, aber vergleichs mal mit einem ausguss in dem der stöpsel noch drin ist. das becken ist voll, und auch wenn sich der dreck mittlerweile abgesetzt hat, es reicht ein luftzug um wieder was aufzuwühlen. du kannst das alles nur loswerden indem du den stöpsel ziehst und alles weglaufen kann, dazu mußt du aber mitten rein in den dreck, aber dann bist du ihn los. unterm strich ist es wirklich einfacher noch mal richtig rein zu fassen als ständig darauf zu achten bloß keinen wind zu machen.

doro

hallo helge

nu muß ich dich hier doch mal ganz direkt fragen woher du die erkenntniss nimmst das tina dich demütigt bzw erniedrigt? ich kann das aus ihren beiträgen absolut nicht heraus lesen. du siehst beleidigungen wo keine sind, du beziehst dinge auf dich die allgemein geschrieben sind. vielleicht solltest du an dieser stelle mal hinschauen warum du das tust.

doro

hallo

ich möchte euch hier mal meine sichtweise darlegen, dazu hohle ich etwas aus um nicht missverstanden zu werden.
    mit der art wie ich mich ausdrücke kann ich mich in eine gruppe integrieren oder mich aber abgrenzen. das kann man ganz gut an auszubildenden eines berufes sehen. da wird mit fachausdrücken rumgeschmissen was das zeug hält. das ist mir schon an der berufsschule aufgefallen, da wußte nach kurzer zeit jeder wer zu welchem fachbereich gehört. das erlebe ich auch auf meinen märkten sehr oft wenn mir bei fragen nach meinen pflanzen die lateinischen namen übern tresen geschoben werden. damit bezweckt mein gegenüber was. entweder will man mir sagen, ich kenn mich aus täuschungsversuche zwecklos, oder aber, na nu zeig mal was du drauf hast. das geschieht bewußt aber auch unbewußt.

für unser gruppe hier seh ich da nun folgendes. wenn jemand so "kryptisch" schreibt will er sich abgrenzen. ich unterstelle hier nicht das uns damit jemand sagen will "ihr alkis seid doch eh alle doof" ich denke das sich der schreiber (geschlechtsneutral gemeint) hier unbewußt abgrenzen will weil er für sich die krankheit einfach noch nicht angenommen hat. so ganz im hinterkopf ist da noch eine hürde die überwunden werden muß. diese mauer einzureißen ist natürlich sehr schwer wenn die mehrheit das geschriebene nicht versteht bzw. keine lust hat zu lesen. jeder der so um den heißen brei rumschleicht macht es sich letztendlich unnötig schwer, denn dieses nicht annehmen hält einen unnötigen kampf in gang.

diese gesellschaftlichen klischees das nur ungebildete deppen alkoholiker werden ist in den köpfen vieler sooo tief eingegraben das sie sich einfach nicht öffnen können und über diese hürde rüber kommen. das ist furchtbar für den betroffenen, aber der einzige weg ist nun mal der schritt über diesen graben.

ich hoffe das ich jetzt nicht auch kryptisch geschrieben habe.

doro

moin matthias

ne, morgen geht er in die klink und wird dann erst mal auf die chemo vorbereitet. vor uns liegen 3 unendliche monate. wenn er die chemo übersteht bekommt er das knochenmark, ist schon entnommen und eingefrohren, dann können wir nur warten. mir gehts momentan nicht besonders gut, ich habe keinen saufdruck, aber da du auch opa bist weißte was ich meine.

doro