Beiträge von dorothea

hallo sven

herzlichen glückwunsch nachträglich.

das leben ist ein auf und ab, aber ohne alk ist es leichter zu meistern. wer weiß schon was noch alles kommt, vielleicht gibt es ja auch noch mal ein wir mit deiner frau. nur stehst du momentan eben einfach in der beweispflicht. lass es auf dich zukommen. kümmer dich um dich, um deine kinder, das ist wichtig, alles andere wird sich daraus ergeben. du veränderst dich, du setzt neue maßstäbe, das braucht nun mal alles seine zeit. wenn sich das alles dann zu einer klaren linie formiert hat wird sehr vieles viel einfacher. wichtig ist, wenn du dich mies fühlst schreibs dir hier von der seele. das hilft immer ungemein.

doro

die transplantation für meinen enkel ist auf die nächste woche festgelegt, hoffentlich kommt nicht wieder was dazwischen, damit endlich dieses bangen ein ende hat. die darauf folgenden 100 tage werden dann zeigen womit wir dann letztendlich leben werden. ich hoffe sehr das er ganz gesund wird.

mit urlaub ist natürlich nüscht, wäre auch zu schön gewesen. das projekt muß am montag starten. mal sehen wann es dann urlaub gibt. sicher wenn ich märkte habe. vielleicht kriegen wir das ja trotzdem unter einen hut, einfach einen campingplatz in maktnähe und da dann bischen bleiben. wird dann nur ein problem mit den ganzen marktsachen. wird dann sehr mittelalterliches camping, denn ich kann nun mal nur eine sorte zeug mitnehme, wiegt ja alles und überladen ist ne gaaanz schlechte idee. was solls, wenns nicht geht gehts eben nicht. vielleicht schaff ichs ja mal bevor es 30 jahre sind.

doro

hallo nathalie

achte mal aufs datum, nerin hat diesen beitrag vor fast 4 jahren geschrieben, und sie hat auch nur 2 beiträge verfasst, siehst du im feld unter ihrem namen. der erste war die vorstellung und dann dieser hier. seit dem hat sie sich nicht mehr gemeldet. du wirst hier also sicher keine antwort bekommen. achte mal darauf, damit du nicht enttäuscht auf antworten wartest die es nicht geben wird.

doro

hallo basti

ich hoffe das es dir heute besser geht. nimm dir die ratschläge mal der reihe nach vor und "arbeite" sie ab. tel nr suchen und so. und schau auch mit welchen freunden du mal in ruhe reden kannst. wie viola schon sagt, es wird nicht einfach. du weißt das es diesmal anders ist, das du diesmal tatsächlich aufhören willst. aber die anderen um dich rum wissen es nicht, wie oft hast du das vorher schon gesagt und nichts getan, du mußt deinem umfeld erst mal beweisen das es dir ernst ist, wenn sie das erkennen werden sie auch ganz anders auf dich zugehen. dazu mußt du aber auch ehrlich mit ihnen reden, auch wenn du dich in grund und boden schämst, wenn es erst mal raus ist wird vieles einfacher, sie werden dann auch bei saufdruck mal für dich da sein. versuch das mal, es nimmt dir auch sehr viel druck.

doro

hallo louis

was meinst du wohl was kommt wenn er den lappen wieder hat, falls das dann überhaupt passiert, es gibt nämlich test die bis zu einem jahr das trinken nachweisen und wenn dem psychologen da zweifel kommen muß er den machen. auf was willst du warten? bis er nen unfall mit millionen schaden baut den du dann abzahlen darfst? er will nicht aufhören sonst würde er sich jetzt anders verhalten. es wird nur noch schlimmer werden, denn ihm gehts doch prima. du holst ihm die kohlen aus dem feuer und er kann in aller ruhe saufen, wenn das nicht ein tolles leben ist. schau wie du die kurve bekommst, sonst liegt die hölle vor dir.

doro

hallo carolyn

wenn du so unter angst leidest dann macht es doch grade sinn hier viel zu schreiben, kennst du den spruch, geteiltes leid ist halbes leid. das stimmt sehr wohl. wenn du deine sorgen hier mit uns teilst drücken sie lange nicht mehr so schwer. dafür machen wir das doch hier. du bist keineswegs die einzige die unter ängsten leidet. deswegen schreib hier wenn dich was drückt. irgendwer weiß immer rat. wenn du nicht so öffentlich darüber schreiben willst überleg dir in geschlossenen zu kommen, da ist es einfacher auch über sehr intimes zu reden.

doro

hallo carolyn

nu mach dich mal nicht verrückt. klar kann man vom saufen ne zirrhose kriegen, muß man aber nicht. was mit dir ist kann dir hier eh keiner sagen, ferndiagnosen sind selten korrekt. du gehst doch am montag zum arzt, der kann dann gucken was los ist. ich vermute das du die nachwirkungen des alkohols nur wieder sehr deutlich spürst nachdem du deinem körper paar wochen erholung gegönnt hattest.

was mich aber hier sehr viel mehr interessieren würde ist, was denn passiert ist das du am we wieder gesoffen hast? du hast ja hier auch seit monaten nicht mehr geschrieben, so kann dir hier natürlich auch keiner sagen das du auf dünnem eis stehst. wenn du wirklich die kurve kriegen willst solltest du hier etwas öfter am austausch teilnehmen, denn nur nicht trinken reicht einfach nicht. da rennt man nur mit der faust in der tasche rum aber wird nie zufrieden trocken.

doro

hallo schleife

erst mal willkommen.

als trockene alkoholikerin kann ich dir nur sagen, es ist völlig gleichgültig was auch immer du tust, er wird trinken, weil er trinken muß. das ist sucht. nur kann man das natürlich nicht zugeben, denn sonst müßte man ja einsehen das man ein problem hat gegen das man was tun könnte. kannst ja mal hier lesen was es so alles für ausreden gibt, haben wir mal gesammelt. https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic13685.html

lass dir keine schuld einreden, schau wie du einen weg findest für dich zufrieden leben zu können. das ist das was du hier lernen solltest. ihn wirst du nicht trocken legen, das ist unmöglich.

doro

hallo gartenblume hallo nathalie

ja was könnt ihr tun um den emotionalen strich zu ziehen? es ist schwer, eltern/kind beziehungen sind die stärksten bindungen und die zu durchtrennen ist unendlich schwer. nur müßt ihr es einfach tun damit ihr nicht irre werdet. wenn eure eltern wieder rumjammern dann ruft euch ins gedächtniss wie mies sie euch behandeln, behandelt haben. macht euch klar das sie zwar krank sind, aber gegen diese krankheit auch nichts getan haben als noch zeit war. da wo sie jetzt sind haben sie sich selbst hingebracht. aus welchen gründen auch immer haben sie keinerlei therapie ernsthaft in angriff genommen. das ist alles nicht euer problem. ihr tut ja was gegen eure probleme, genau das hätten sie schießlich auch machen könne. und laßt euch um himmels willen kein schlechtes gewissen von menschen einreden die vom thema absolut keine ahnung haben. oder hört ihr auf den papst das ihr nicht verhüten dürft. für mich das gleich in grün. regeln für spiele bestimmen die man nicht spielt. eltern passen auf ihre kinder auf, eltern versorgen ihre kinder, wenn sie das nicht tun haben sie alle rechte verwirkt im alter versorgung zu erwarten. ihr schuldet euren eltern gar nichts, schon gar nicht eure gesundheit oder euer leben.

doro

nu habe ich hier seit monaten nicht geschrieben, gab auch nichts schönes. mein einer enkel ist sehr krank, und keiner weiß was da noch kommen wird. das belastet die ganze familie. so wirklich viel freizeit hab ich seit dem der kurze im kh gelandet ist nicht.
    schön ist das die beiden gangster gut wachsen, schon bald laufen werden, schon ganz gut beißen können und die oma wegscheuchen wenn sie sie nicht an was dran läßt was nicht gut für sie ist. da kommt dann sowas wie amam ab.

meine märkte laufen mal gut mal so lala. eben bischen dürftig, ist heiß und sind ferien, da sind die leute schwimmen. aber mir ist es lieber das es warm ist, als so verregnet wie in den letzten jahren. evtl können wir im august paar tage urlaub machen, aber da ist noch nichts sicher weil hase nicht weiß ob er den urlaub nehmen kann, da ist im betrieb ein neues projekt in der schwebe das er dann leiten soll, und dann müßte der urlaub verschoben werden. tja, daher ist auch nichts fest gebucht und es ist fraglich ob wir dann kurzfristig auf einem campingplatz noch für paar tage unterkommen. einfach abwarten, ansonsten mal wieder garten, allerdings wäre es echt toll wenn wir mal wo anders hin könnten. nach 27 jahren wäre es mal wieder schön in urlaub zu fahren.

doro

das kanns ja wohl nicht sein. du solltest morgen sofort zu einem anwalt gehen, und stell dein handy so ein das du die aufnahmefunktion auf dem schnellzugriff hast. nimm alles auf was gesprochen wird, egal ob von deinem ex oder der polizei. und was ich dir auch raten würde, wenn du das nächste mal anrufst dann so das er es nicht mitbekommt und nicht die chance hat abzuhauen. gibt es denn keine nachbarn die das mitbekommen, ich mein der ist doch sicher nicht leise. wenn du nicht weißt welcher anwalt dann geh mal ins frauenhaus, das gibts mit sicherheit auch in deiner nähe, und lass dich da beraten. so geht das jedenfalls nicht.

doro

hallo florena

ich sags mal so, wegen saufen landet keiner in der psychiatrie, wenn aber jemand ernsthafte suizidabsicheten äußert ist das was anderes, dann muß er sofort in klinische behandlung. wenn du das ganze ernst nimmst solltest du erwägen hier die polizei zu informieren. wenn sich am ende rausstellt das er dich damit nur unter druck setzen wollte und gar nicht suizidgefährdet ist, dann wird er es sich zumindest zwei mal überlegen ob er dich noch mal mit solch einem mist erpressen will. mach dich um himmels willen frei von dem gedanken das du in irgend einer hinsicht an etwas schuld bist. ich empfinde deine schilderungen schon sehr in richtung narzismus gehend. denn wie viola sagt, selbstbewußt ist das ganz sicher nicht. ich besauf mich auch nicht wenn mich jemand kritisiert oder nicht nach meiner pfeife tanzt. mach dir das bitte klar. er und nur er ist für sein tun verantwortlich, er kann das erbe ablehnen und damit die schulden, er kann eine thera machen, er kann aufhören zu saufen, er kann aufhören dich zu schlagen. aber dazu muß er wollen. schau hin was er wirklich tut, was würdest du deiner freundin raten wenn sie an deiner stelle wäre. mach dich frei.

doro

hallo ennariam

wäre es möglich das ihr eure tel nr ändert, so das wenigstens du vor ihren anfeindungen geschützt bist? dein mann müßte dann halt mal alles von dir fern halten und in seiner therapie gucken wie er weiter damit umgeht. grade in der schwangerschafft ist so ein stress extremes gift. deine schwiemu scheint allmählich die konsequenzen zu spüren die die thera mit sich bringt und versucht nun alle knöpfe zu drücken um wieder ihren willen zu kriegen. mein ex hat das spielchen auch versucht, nur dazu gehören 2. wenn dein mann zum hof muß kann er sich ja auch eine neutrale person mitnehmen, ein zeuge ist manchmal nützlich. evtl mal zum anwalt und fragen was hier möglich ist. du mußt zusehen das du so wenig wie möglich von all dem mitbekommst, auch wenn das nicht einfach ist. denk du jetzt an dein baby. das ist das wichtigste.

doro

hallo elisabeth

auch von mir alles gute.

lass doch öfter mal von dir was hören, in den vielen jahren gabs sicher das ein oder andere auf und ab zu meistern und von dem wissen könnte sicher so mancher "frischling" hier durchaus profitieren.

doro

hallo fera

ich finde es klasse das du es schaffst nicht zu trinken, ich habe es damals nicht geschafft. was du jetzt machen kannst ist mal zu schauen warum du getrunken hast, mal rückschau halten was es alles war was dich so runter gezogen hat das du dir die welt schön trinken mußtest. du kannst hier lernen wie du es schaffst mit problemen die dich bisher zur flasche greifen ließen anders umzugehen. wie du dein selbstwertgefühl so aufbauen kannst das du probleme in zukunft anders meisterst.

doro

hallo

ich steh im moment auch vor dem problem, mein ex hängt ja noch an der flasche und meine jüngste kommt damit einfach nicht klar. ich habe mich jetzt mit dem jugendamt und der suchtberatung in verbindung gesetzt um hier irgendwie hilfe zu kriegen. noch ist da aber nichts greifbares in sicht. da scheint sich einfach noch keiner konkret mit zu beschäftigen wie diesen kindern geholfen werden kann, jedenfalls hier bei uns nicht. ist auch für mich als mutter eine sehr belastende situation.

doro

hallo

penta hat mir jetzt das richtige stichwort gegeben. ich hab lange überlegt, wie das bei mir ist. ich habe so paar sachen noch mit wergung. das sind 2 aschenbecher und 3 oder 4 dicke biergläser. die kommen auf der terrasse zum einsatz, ganz einfach deswegen weil sie robust sind, mich nichts gekostet haben und nich sofort hin sind wenn sie beim abräumen mal umgehauen werden und wenn doch ist es wurscht. neues kommt mir aber nicht ins haus, nicht aus irgend einer lebensangst, sondern weil ich damit einfach nichts mehr zu tun habe. ich habe auch keine bedruckten t-shirts weil ich die für mich doof finde, deswegen hab ich aber keine angst vor denen, ich finde es einfach doof mir für teuer geld was zu kaufen um dann für andere auch noch zu werben. egal ob das autos, klamotten zigaretten oder eben alkohol ist. wie penta sagt, das ist keine angst sondern überzeugung.

doro

hallo varescu

ist schon richtig das du ihn am besten mal machen lässt, allerdings kann ich auch nachvollziehen das du dir gedanken machst. in den klinken ist es unterschiedlich, einige haben ganz strikte kontaktsperren andere nicht. man braucht halt erst mal zeit und ruhe um zu sich zu kommen, ist nicht so einfach, für alle seiten. entspann dich mal, tu was für dich, er ist auf dem richtigen weg und es ist in seiner hand jetzt für sich zu sorgen. und wenn er sich hier angemeldet hat und jetzt nicht schreiben kann entsteht ihm ja kein nachteil. er kann sich ja wieder melden wenn er wieder darf. ist ja hier kein verfallsdatum vorgegeben.

doro