das forentreffen in heidelberg war wirklich total schön, das wetter war prima und heidelberg eine schöne stadt. obwohl es mir da eindeutig viel zu laut ist. sehr lange würde ich es dort nicht aushalten. viel zu viele menschen, ein ständiges gewusel. das ist auf dauer nichts für mutters tochter. aber als ausflugsziel war es doch seeeeehr schön.
es war toll zu den vielen lebensgeschichten nun auch die gesichter zu haben. wir haben einiges in grüppchen und einiges in der ganzen gruppe erlebt. es war einfach eine tolle zeit. zumal ich ja auch meinen 24. trockengeburtstag am samstag hatte und den tag so mit menschen verbringen konnte die wirklich wissen was das heißt.
wenn ich so zurück denke wo ich heute vor 24 jahren war, heulend im kh bei der entgiftung. heulend weil mein mann am nächsten tag 50 wurde und mich mit vorwürfen überschüttet hat. klar was anderes als mich klein machen konnte er ja nicht. er ist schon lange tot, bier war ja wichtiger als zu leben. die erinnerung ist schon etwas blass aber manche gefühle sind noch da als wäre es gestern gewesen und nicht schon fast ein viertel jahrhundert her.
ich bereue seither nicht einen einzigen tag. mein leben hat sich sehr positiv gewandelt und wenn ich weiter gesoffen hätte wäre ich mit sicherheit auch schon auf dem friedhof. aber nicht nur das. mit klarem kopf gibt es einfach nichts zu bereuen denn man entscheidet sich ja nach dem denken. naja meistens jedenfalls. mir geht es prima, bis auf paar zipperlein die man als oma nu mal so hat.
fazit, durch meine abstinenz habe ich hier tolle freunde gefunden mit denen ich jetzt ein tolles wochenende in einer tollen stadt verbracht habe. hätte ich mir vor 24 jahren nicht im traum ausdenken können.