Beiträge von dorothea

nu mal langsam das leben endet nicht mit der sauf kariere. ich bin im 25 jahr abstinent und habe durchaus ein erfülltes leben, wahrscheinlich sogar bewußter als du, denn ich mache mich ganz bewußt auf parys zum horst um andere zum lachen zu bringen. und ich fahre auch nach jeder party mitten in der nacht mit meinem eigenen auto nach hause und filmriss ist schon gar kein thema. gut wird weniger weil ich älter aber ich war ja auch mal jünger.

du mußt jetzt fürs erste mal deine stolperfallen kennen lernen, deine emotionalen ventile finden und alles ausloten was dich bisher dazu brachte dir so richtig die lichter auszuschießen. das dauert so pi mal daumen etwa 1 jahr. in der zeit hast du alles zu meiden was dich triggert bzw verleitet. kein alk im haus, keine kneipe keine party. wenn du dann alles im kopf sortiert hast. wenn dir das ganze ausmaß deines dilemmas klar ist und du deinen notfallkoffer fest im griff hast dann wird sich auch dein umgang damit automatisch deinen bedürfnissen anpassen.

ich gehe wie gesagt durchaus zu feiern, aber ich stehe nicht bei den kampftrinkern. gibt genug leute die sich lieber an tee kaffee und brause festhalten. und wenn der pegel dann steigt und damit das dummschwätzen los geht ist es für mich zeit für den rückzug. das kommt also sehr auf die feier und die leute dort an. da wo wenig bis nichts getrunken wird wird es auch mal mitten in der nacht. mein freundeskreis hat sich auch geändert, meine bekannten und freunde besaufen sich nicht. es gibt so viele denen es nichts gibt nur im besoffenen kopf sieht man die nicht. und mit denen kann man auch feiern ohne alk.

niki

unsere antworten sind deswegen so klar weil wir diese fragen hier schon tausende male gehört haben und sie IMMER darauf hinaus laufen das im kopf (unterbewußt?) die akzeptanz alkoholiker zu sein nicht da ist. das immer noch nach einem ausweg gesucht wird das unvermeidliche anzuerkennen. es ist übrigens auch ein klares zeichen das das suchthirn übernommen hat und das hat eben nur ein süchtiger. es geht um nichts weniger als dein leben, und wenn ich jemanden reanimieren muß mache ich mir keine gedanken ob ich ihm dabei evtl paar rippen breche, wenn du verstehst was ich meine.

moin

die antwort kannst du dir selbst geben. du suchst gründe um es zu verharmlosen, du suchst gründe um doch wieder zuschlagen zu können. was genau könnte denn da der grund für sein das man so unbedingt was finden musst? könnte da evtl son klitze kleines bißchen dein suchthirn das komando haben?

nein, das mußt du auch nicht, schon gar nicht wenn sie selbst keine krankheitseinsicht hat und sich mit hoher wahrscheinlichkeit den rest geben wird. es ist hart daneben zu stehen und nichts tun zu können. aber so ist es nun mal. ich habe auch sachen gerissen die man als normal denkender mensch nicht begreift. meine kinder standen hilflos daneben. mir tat es wirklich in der seele weh, aber die sucht war lange stärker. erst als ich begriffen habe das ich alkoholikerin bin konnte ich handeln. mein mann hat es nie begriffen und wir haben ihn vor 9 jahren beerdigt. es ist wie es ist und als angehöriger kann man sich halt nur selbst retten.

hallo chulio

da haste ja schon gut was hinter dir. hast du bei all den entzügen im anschluß irgend etwas in deinem leben verändert oder hast du so weiter gemacht und nur versucht den alk aus deinem leben zu streichen? und wie sieht es mit den anderen drogen aus? nur nicht trinken funktioniert nicht, hat es noch nie. das leben muß einmal auf den kopf gestellt werden um wirklich alles los zu lassen was mit dem konsum zu tun hat. von den "freunden", was ja in der regel nur saufkumpane sind, bis evtl zu der musik die man immer beim saufen gehört hat und die einen jetzt in dem kreislauf gefangen hält. es muß alles auf den prüfstand und konsequent aussortiert werden. du hast ein hartes stück arbeit vor dir.

hallo du

ich hoffe doch das das nicht dein richtiger name ist deswegen lass ich den in der anrede mal weg falls du da was ändern mußt.

prima das du dir hilfe suchst. sucht ist nun mal eine familienkrankheit. es ist dein gutes recht wut zu haben. eine normale reaktion. hier im austausch wirst die vieles verstehen lernen und mit dir und deinen gefühlen umzugehen. es wird sich bald ein mod hier melde und dir sagen wie es weiter geht.

ich überlege gerade ob ich hier einen satz schreibe oder nicht, ich will nämlich nichts beschreien. denn wenn man den deivel nennt kommt er angerennt. und den will ich einfach nicht mehr sehen. die bewältigten probleme reichen für 3 leben. ich tau mich, uns geht es gut. sau gut sogar. die probleme die mich eben ärgern sind lächerlich im vergleich mit denen der vergangenheit und ich wäre extrem dankbar wenn es so bleiben würde.

ich habe hier mal zurück geblättert, in die tage da ich hier angefangen habe. gute güte was ich schon alles vergessen hatte. aber das ist auch gut so, probleme die abgearbeitet sind aus dem gedächtniss streichen, ballast los werden.

was ich hier nicht geschrieben habe war das meine retterin vor etwas über einem jahr verstorben ist. wir hatten uns lange nicht gesehen. ich hatte ihr zuletzt an meinem 20. trockengeburtstag geschrieben, mich bei ihr noch mal bedankt. aber es kam keine antwort, sie war wohl schon zu krank. ich hörte dann erst wieder von ihr als sie im hospiz im sterben lag, und einen tag bevor mein besuch geplant war ist sie verstorben. mir blieb nur bei ihrer beerdigung noch mal danke zu sagen. sie ist jetzt an einem besseren ort.

ich wurschtel hierweiter mit meiner aufräumerei vor mich hin, mein partner ist allein in schrebergarten gefahren, da ist gemeinschaftsarbeit angesagt. das vereinsheim ist renoviert, neues dach, neuer anstrich u.u.u. nu sind noch paar aufräumarbeiten dran. eigentlich wollte ich mit aber ich hatte heute morgen extreme kopfschmerzen. mal gucken ob ich mir nachher frau hund schnappe und zu fuß in garten gehe. wird am nachmittag ja schön zusammen gesessen und gefuttert. nur so ganz fitt bin ich noch nicht. na ich werde sehen. wenn nicht hab ich hier auch noch genug was ich tun kann, sollte, müßte, wollte..... hm, mal gucken ob keiner guckt.

hat dich der arzt mit dem wissen untersucht das du trinkst? an den normalen werten hat bei mir auch niemand gesehen das ich saufe, und ich habe gesoffen.

es ist ja nun mal bezeichnend für sucht das sie nichts mit logischem verstand zu tun hat. ich wußte auch das saufen während der schwangerschaft so ziemlich das schlimmste ist was ich tun konnte, aber sucht hat eben ihre eigenen regeln.

wie gedenkst du nun weiter zu machen? evtl mit nem arzt reden? ner suchtberatungsstelle? was möchtest du tun um deine sucht in griff zu kriegen, denn nur nicht mehr trinken reicht nicht. auch denke ich das du es mit dem "gas geben" noch irgendwie auf die leichte schulter nimmst. ich empfinde es als hochproblematisch sich so viel nervengift in den körper zu schütten bis man fast tot ist, das würde ich nun nicht als gas geben bezeichnen.

hallo nikisixx

das liest sich für mich als ob du in die kathegorie quartalssäufer gehörst- nichts des do trotz macht es sinn das sich mal ein arzt deine werte unter diesem gesichtspunkt ansieht. einfach um sicher zu gehen das nicht schon irgend eine körperliche schädigung vorliegt. die tatsache das du anscheined weniger verträgst als früher sollte mal beleuchtet werden. denn normaler weise ist es andersrum.

der arzt wird dann mit dir zusammen entscheiden wie es weiter gehen muß.

gleich der 3. advent, die zeit rast. wenn ich so darüber nachdenke wie laaaange die vorweihnachtszeit gedauert hat als ich noch ein kind war. ich räume hier so vor mich hin. ärger mich mit sturen schreibtischtätern in behörden rum die alle nur von der wand bis zur tapete denken, wobei sich einige schon im kleister verfangen. bei uns werden die gelben säcke durch tonnen ersetzt. im schrebergarten habe ich keine tonne. unser stadt bietet orange säcke zum kauf an wenn es beim müll ausnahmsweise mal mehr ist. ist für den garten ne prima lösung da ich dort kaum müll habe. aber abfälle für den gelben sack. nur hat es da jetzt ja dann keine tonne denn die kommt nur da hin wo bisher auch eine restmülltonne steht. lösung????? äh ja, äh...... was macht man denn wenn man mal mehr plastikmüll hat als sonst, nach ner party zb? abweichung von schema f nicht vorgesehen. die sind da flexibel wie ein tanker. schätze mal das wird sich dann wieder etliches im wald und in gräben finden. man man man, etwas logisch zu ende denken scheint immer schwerer zu werden. egal

ich nutze die gartenfreie zeit um hier bißchen die schränke auszumisten. ich schmeiß ja doch immer wieder einfach was in die schubladen und da muß ich nu mal ran. da ist einiges was ich jetzt doch in die tonne schmeißen werde auch wenn es weh tut. aber ich heb einfach zu viel kram auf der nur rumliegt. es hat geld gekostet und es ist nicht kaputt aber ich brauche es nicht. es fällt mir wirklich schwer das wegzuwerfen. aber das muß ich lernen, mich von dingen zu trennen die zu ballast geworden sind. ich bin mir nicht sicher woher es kommt das mir das so furchtbar schwer fällt. ist es erziehung, meine großeltern und mama sind heimatvertrieben, mit nichts als das was sie am leib trugen. da wurde nie was weggeschmissen. sicher spielt das eine rolle, aber mit sicherheit auch meine persönlichkeit. ich arbeite dran. aber es ist und bleibt echt schwer.

ansonsten freue ich mich an den lichtern wenn ich abends mit frau hund durch die gegend laufe. ich mag diese zeit.

für mich ist eins klar, wozu sollte ich mir das zeug wieder geben? benebelt sein ist wirklich kein zustand den ich in irgend einer weise vermisse. und wenn das nicht eintritt zb durch eine pille gibt es erst recht keinen grund das zeug zu konsumieren.

ich habe einen bekannten der auf grund einer genetischen besonderheit den alk anders verstoffwechselt, sprich, er wird nicht betrunken, der trink so gut wie nie. evtl mal einen besonderen wein aber trinkgelage wie sie in unserer jugend statt fanden und uns in die sucht geführt haben hat es für ihn nie gegeben weil eben keine wirkung.

ergo ist die wirkung der grund. und das will ich mir ganz sicher nie mehr geben, ob mit oder ohne besonderer pille. was ich sagen will sag ich auch so. albern sein kann ich auch wunderbar, mich zum horst machen um für gelächter zu sorgen? kein problem. da brauch ich keinen alk zu. gut jetzt kommt mein alter etwas bremsend dazu, aber das hatte ich ja nicht immer. will sagen. ich habe mit alk fertig. egal was da nu erfunden wird oder nicht.

moin,

warum beißt du dich daran so fest? ist das so ein männerding nicht krank sein zu dürfen? so nach dem motter der mann hat ........

ich geh da ganz entspannt mit um. ja ich bin suchtkrank. ich hab es im griff und im alltag denk ich da überhaupt nicht mehr drüber nach. ich hab meine hausaufgaben gemacht, weiß wo meine trigger und sonstigen fallstricke sind und umgehe sie. der alk ist thema wenn ich hier bin, ansonsten nicht.

in alltagsgesprächen mit anderen menschen kommt er in der regel nicht vor, wieso auch, die menschen denen der alk ins gesicht geschrieben steht sind lange nicht mehr meine gesprächspartner und menschen die normal damit umgehen können haben keinen bedarf darüber zu reden. man redet nur über das was man im grunde als "unnormal" ansieht. also wenn man akkut krank ist, sich etwas neues im leben ergeben hat. neues enkelkind zb. also dinge die von der normalität abweichen. alles andere ..... normal ist kein thema. täglich frische wäsche, zähne putzen...... das sind doch keine themen.

was allso läßt dich so unnormal empfinden, was triggert dich so sehr daran krank zu sein. denn auch krankheit ist ja eigentlich doch normal, sonst gäbe es die gigantische milliarden schwere pharmafia nicht. und unsere krankheit ist ja nu wirklich in keinster weise irgendwie hinderlich im alltag wenn wir abstinent leben. gut wer sich körperlich schon zu grunde gerichtet hat hat natürlich einschränkungen aber das ist ja nicht die masse der alkis. also, was macht dich so fertig bei der sache? kannst du das irgendwie greifen? sind das alte erziehungsmuster? wenn es dich nicht los läßt solltest du mal schauen was dich da so sehr festhält. wenn du es abhaken kannst dann tu es. weil, es bringt nichts. wir sind suchtkrank, für immer. punkt.

moin spaetzle

als ich noch gesoffen habe war ich kein alkoholiker, seit ich alkoholiker bin sauf ich nicht mehr.

sorry, du verharmlost, umschreibst. ist das die neue methode in der therapie? so wie es im schulsport keine wettbewerbe mehr gibt um keinen irgendwie als versager zu triggern? ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was so eine kuschelstrategie bei unserer krankheit verloren hätte.

fakt ist, wenn wir nicht kapieren das wir alkoholiker sind, und das auch bis zur bahre bleiben, dann wird der abstand zum nächsten glas immer kürzer und somit auch der abstand zur bahre. unsere krankheit ist unheilbar. und wenn man nicht konsequent und hart gegen sich selbst ist, statt dessen faule kompromisse eingeht und sich alles schön redet dann wird der abstand schrumpfen.

das sind keine bösen angriffe, das ist erfahrung aus vielen jahren. jahre die viele liebe menschen gehen sahen, weil sie glaubten einen neuen weg gehen zu müssen. uns geht es hier um eine echte hilfe zur selbsthilfe. da ist kein platz für umschreiben und umschweife. es geht um unser leben. daher wird es auf den punkt gebracht wenn etwas auftaucht das eine gefahr birgt. denk da mal drüber nach. deine euphorie in allen ehren, aber so paar sachen mußt du noch dringend in den griff bekommen.

liebe aurora

jeder kann in falsche gesellschaft geraten und falsche entscheidungen treffen. gerade wenn man in die fänge von bösen menschen gerät die einem vorgaukeln geliebt zu werden, schnell wird aus einem guten menschen eine böse marionette.

wichtig ist hier, es ist beendet, und es steht echte reue im raum. du weißt das es kein schlechter mensch ist, und dein großes herz ist da der verzeihung deutlich näher als dem groll. das ist halt liebe. allumfassende liebe. wenn doch nur alle menschen so wären.

irgendwie scheinen so narzistische mütter für unsere dachschäden verantwortlich zu sein. ich hab bei meiner auch bis an ihr sterbebett drauf gewartet das sie mir nur ein einiges mal sagt "ich hab dich lieb" oder "das hast du gut gemacht" vergebens. ich war am leid in dieser welt vollumfänglich schuld. vor allem an ihrem. denn das war ja das einzige was zählte. ich bin dann kaum noch zu ihr hin, wozu auch, um mir die immer gleiche leier anzuhören? sie war bis zum schluß damit beschäftigt mich klein zu machen. zb im winter bei richtigem sauwetter mit dem fahrrad km weit zum arzt um da zu sagen wie schlecht ich mich doch kümmer, nur blöd das ich nu ausgerechnet auch was vom doc wollte und sie sofort vor versammelter mannschaft gefragt habe ob ihr telefon kaputt ist oder sie meine nummer verloren hat. da war sie dann mal richtig in erklärungsnot. konnte sich ja jetzt schlecht rauslügen.

begrenze mal den kontakt auf ein minimum. sie ist erwachsen und du bist erwachsen. es ist nirgends geschrieben das zwei erwachsene menschen die verwand sind auch gezwungen sind kontakt zu haben. und wenn sie deinen mann soooo bedauert kann sie ihn ja aufnehmen und ihm den dreck hinterher räumen. meine schwiegermutter hat ihr herzchen zurück bekommen nachdem sie mir über jahre auch jeden dreck angeworfen hat den sie nur finden konnte. war dann später alles gar nicht mehr so witzig mit ihrem tollen sohn. naja, lass deinen zorn mal hier und guck das du dir was schönes gönnst. hast nichts falsch gemacht.

bastel seit tagen an der weihnachtsdeko. wird alles einigermaßen reduziert so auf deko die ich nur hinhängen brauch. der ganze aufwand den ich betrieben habe als die kinder noch klein waren ist immer weniger geworden. ich werde immer langsamer und da muß man sich halt was einfallen lassen. in meinem fall habe ich mir richtig große weihnachtskugeln gekauft oben tannenspitzen angeklebt aus kleinen kugeln bündel gebunden die rings rum angehangen, paar perlenketten und schöne schleifenbänder ne minilichterkette mit 20 led´s und fertig. im vorgarten sehen noch paar karamikfiguren, ne laterne und so spieße mit sternen dran. noch bleiben die lichter aus. ich mach bei dem wettbewerb wer eher fertig ist nicht mit. weihnachtszeit fängt am ersten advent bzw 1.12 an. ab da gehen dann auch die lichter an. mit basteln und deko bin ich nu fertig und da kommt der ganzen restliche kram wieder in karton und auf den speicher. dann werd ich langsam anfangen noch mal die hütte durchzufeudeln und dann kann besinnliche ruhe einziehen. ich mag die weihnachtszeit zu hause. schöne deko, warme lichter, ofen an, einen leckeren tee, ein gutes buch. was will ich da mehr.

heute war ich beim zahnarzt prothese anpassen, wird nu ach wirklich zeit nach gut einem jahr chaos. dann gibt es erst mal was gescheites auf die gabel. hoffe sie schaffen es auch tatsächlich die noch vorhandenen unebenheiten auszumerzen. bei meinem glück rechne ich da schon fast mit weiteren verzögerungen.

ansonsten, hätte ich noch etliche äpfel in der stiege zum verarbeiten. meine apfel zimt marmelade findet großen anklang in der familie. na mal gucken vielleicht bin ich ja lieb und koch noch welche. nu werd ich mir aber mal nen kaffee kochen mir meinen jogginganzug anziehen und anfangen aufzuräumen. so bißchen war wäre ja noch zu tun bevor es hier wirklich muggelich ist.

punktlandung kann ich nur sagen. als ich heute morgen aus dem bett gekrabbelt bin lag draußen schnee. der liegt da immer noch. hase hatte schon feuer gemacht und so konnte ich mit ner schönen tasse kaffee im wohnzimmer aufs sofa krabbeln und mir die vögel am futterhäuschen ansehen. ich mag den winter wenn es einfach verschneit und ruhig ist, so eine gefrohrene stille. noch gestern grau in grau wind und regen, heute schön weiß. gut der doofe wind stört noch etwas aber im großen ganzen um längen besser als gestern. uuuund ich bleib heute einfach beim ofen, da kann mir der wind draußen gestohlen bleiben.

so der container ist weg, so ein 3m stück hecke ist noch dran. es hatte einfach nur ständig geregnet. und dann klettert keiner mit ner kettensäge in 4 m höhe auf ner rutschigen leiter rum. es ist auch nur noch dieses stück an der innenseite. dann wird es später gemacht oder bleibt dran. fällt keiner tot um deswegen. den apfelbaum und sommerflieder müssen wir auch noch stutzen, aber das kann im gegensatz zur thuja einfach in schredder und als mulch am zaun lang verstreut werden.

der pool muß noch etwas abgepumpt und abgedeckt werden. der zuber wird auch ausgepumpt, ausgeschrubbt und frisch befüllt. der hat einen ofen und wir genießen es ab und an im heißen zuberbad, besonders bei richtiger kälte, draußen zu sitzen und stunden lang zu baden. wenn es dann noch schneit ist das einfach toll. ist ein sylvesterritual bei uns. wenn es nicht gerade regnet und stürmt genießen wir das feuerwerk im heißen badezuber.

die letzten äpfel habe ich heute mit einer lieben freundin die zu besuch war eingesammelt und ihr gleich mitgegeben, ich hab hier noch mehr als genug rumstehen. die letzten pflanzkübel sind nun auch in der laube und somit kann es genau genommen winter werden.

ich fange langsam damit an die fenster mit der weihnachtsdeko zu bestücken. die beleuchtung schalte ich dann aber erst ab 1. advent bzw 1. dezember an. habe mir da was neues einfallen lassen und das muß ich erst basteln. aber bis zum 30 hab ich das fertig.

beim zahnarzt war heute eine anpassung, nächste woche sollte dann die prothese das erste mal komplett angepasst werden, und wenn dann alles passt ist die woche drauf dann endlich der abschluß. hoffentlich.

mit der küche kann ich so ne weile leben, ist einigermaßen ok. das wird einfach nach und nach erledigt. rom ist auch nicht an einem tag erbaut.

ich hab hier natürlich wieder nichts mitbekommen, dabei ist das hier nu seit über 19 jahren mein 2. zu hause und meine stütze. wer weiß wo ich ohne diese grupp hier heute wäre. die alten mitstreiter treten einem ab und zu mal vors schienbein wenn man evtl etwas abdriftet. die "frischlinge" erinnern mich woher ich komme und wo ich nie wieder hin will. so ist jeder einzelne ein wichtiger stein im mosaik. und auch wenn das thema in meinem alltäglichen leben keine rolle mehr spielt. es zu vergessen könnte tötlich sein. daher werde ich euch hier auch weiterhin auf die nerven gehen. :mrgreen: auf die nächsten 21 hoffentlich. ob ich das noch erlebe???

hallo mel

willkommen bei uns. also kurz, ich bin alki, nur mal zur info.

gut das du das "nur" in anführungszeichen gesetzt hast, der leber ist es nämlich wurscht in welcher form der alk rein kommt, die menge ist ausschlaggebend. 12 halbe bier oder 2 l wein haben die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps. in so fern gibt es keine besseren und schlechteren säufer.

ob ne app hier irgendwie was taugt weiß ich nicht, hab ich noch nichts von gehört und wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln. solange dein mann noch auf dem standpunkt steht hier irgendwie heimlich aus der nummer raus zu kommen wird das mit hoher wahrscheinlichkeit nichts. das haben hier alle trockenen im forum durch. ist ne phase die irgendwie bei allen vor kommt, die aber zu nichts führt.

für deinen mann können wir nichts tun, der ist nicht hier. für dich könnten wir hier etwas tun wenn du es denn möchtest. wir haben hier auch eine angehörigen gruppe wo sich dann die partner von trinkern austauschen. denn auch diese probleme gleichen sich ja und auch angehörige brauchen hilfestellungen. nicht beim trocken legen des partners, denn das funktioniert nicht, sondern beim sich abgrenzen.

du kannst dir ja mal überlegen ob du dich hier für dich austauschen möchtest.