Beiträge von Varescu

    Hallo Georgina,

    es ist richtig, dass der ERNST des Lebens erst nach dem Verlassen der Klinik beginnt. Obwohl ich es richtig gut finde, wie er momentan über den Alkohol und alles was damit zusammenhängt denkt.

    Ohne diese Einstellung wäre der weitere Weg wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt.

    Wer allerdings ernsthaft trocken werden will, erhält dort auch das entsprechende Rüstzeug für den Weg danach. Auch dort wird vermittelt, dass allein der Wille nicht mehr zu trinken nicht ausreicht.
    Es gibt viele hilfreiche Tips und Tricks um erfolgreich sein zu können. Viele davon habe ich hier schon gelesen.

    Er hat auch schon erkannt, dass es da manche Menschen in seinem Leben gibt, welchen es offensichtlich gar nicht so unlieb war, dass er so war wie er war......und das aus völlig egoistischen Gründen.
    Das sind auch genau die, welche auch jetzt noch das Problem klein reden....oder solche Dinge ….wie....na glaub ja nicht, dass ich wenn du da bist auch kein Bier mehr trinke....von sich geben.

    Er lernt dort aber auch, sich von solchen Menschen fern zu halten........und um ehrlich zu sein....solche Menschen braucht man in seinem Leben auch nicht!

    Natürlich ist mir auch klar, dass er teilweise den Weg eingeschlagen hat, weil er mich wieder zurück will, aber wenn das Gespräch in die Richtung geht, lasse ich das völlig offen, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen kann, wie es sich weiter entwickelt.

    Natürlich wäre es schön, wenn alles …....wie im Märchen.....”und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende”.....weiter gehen würde.......aber die Geschichte die wir leben, ist eben nicht von den Gebrüdern Grimm.

    Unabhängig davon wie es mit ihm weiter geht, ist es für mich wichtig, ob ich ihm die Verletzungen die da gelaufen sind tatsächlich verzeihen kann.....soll heißen......sie soweit zu verarbeiten um sie nicht künftig selbst bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wieder auf den Tisch zu bringen. Frei nach dem Motto:” na du hast doch damals”......”und erinnerst du dich, als du mich....” usw.

    Wenn ich das nicht kann, würde eine Wiederaufnahme der Beziehung schon bald an ewigen Vorwürfen scheitern.....und dann kann ich es auch gleich lassen.

    Also wird noch viel Zeit die Flüsse herabfließen, bevor er soweit sein kann und ich auch......und erst dann wird man sehen....wie unsere Geschichte weiter geht.

    LG Varescu

    Hallo Georgina,

    tut mir leid....aber das du das nicht gewollt hast weiß glaub ich jeder.

    Ich schließe mich Nys an....laufende Einsamkeit wäre für ihn viel schlimmer gewesen.
    Dort hatte er die Chance glücklich zu werden....leider war das so wohl nicht gewollt.

    Kopf hoch!

    LG Varescu

    Hallo Zusammen,

    hhhhhmmmmm, was soll man dazu sagen.

    Gab es nicht vor Kurzem einen Thread, indem es gerade um das gegenteilige Thema ging, nämlich ob man sich bei Neulingen überhaupt noch äußern sollte.....weil...die hören ja alle nicht und sind unbelehrbar.

    Ich fand das damals nicht unbedingt schön, da man gerade als NEUE/R, auf die Erfahrungen der anderen angewiesen ist....was dann allerdings jeder daraus macht, ist seine persönliche Angelegenheit.
    Manche werden unbelehrbar bleiben und andere werden aus den Erfahrungen lernen und sie Stück für Stück in ihr eigenes Leben einfließen lassen.

    Ich bin auch noch nicht so lange da....habe hier aber viel gelernt und aus dem Erlernten meinen eigenen Lebenscocktail.....für meine Situation …. angemischt.

    Manchmal mische ich mich bei anderen ein.....und manchmal lasse ich es eben bleiben. Es kommt auch ganz darauf an, ob mich das Geschriebene anspricht.....oder ob sich da zwei austauschen....die ihren eigenen Faden spinnen und ich mich dort nicht als “Klugsch....” einbringen will....oder gar den Ausstausch durch mein Einbringen zerstöre.

    Es gibt auch welche hier, die ganz neu sind, aber offensichtlich schon alles wissen. Ja, was soll ich denn dann dazu sagen. Gibt ja nix mehr.

    Bei Florena hörte sich das schon hart an, aber es kann tatsächlich viele Gründe geben, weshalb sie sich nicht meldet. Die harmloseste aber auch einfachste Erklärung, wäre eben, dass sie momentan keinen I-Net -Zugang hat. Der Schlimmste, dass ihr etwas geschehen ist.
    Alles dazwischen ist ihre Angelegenheit und vielleicht werden wir es nie erfahren.....

    LG Varescu

    Ja, nun habe ich mich am letzten Mittwoch nach einer Woche zu einem Besuch in die Klinik begeben.

    Mein Ex_Partner sieht gut aus, es geht ihm auch gut und er gehört zu den besten Patienten dort. Ist an dem Tag gerade zum Gruppensprecher gewählt worden. Man setzt sogar so großes Vertrauen in seinen Willen es zu schaffen, dass er gerade an diesem Tag einen Patienten durch die Stadt begleiten sollte, welcher in die Klinik ohne persönliche Dinge “eingeritten” ist,,,,nun sagen wir mal aufgelesen wurde...um private Dinge von zu Hause zu holen. Das hat er nicht gemacht, weil er selbst sich noch nicht den “verlockenden Dingen” in der Welt da draußen ......aussetzen wollte.

    Für den Weg danach, hat er sich bereits in einer wöchentlichen SHG angemeldet und auch schon teilgenommen und mit einer Suchtberatung in seiner Nähe Kontakt auf genommen.

    So einen Besuch in einer solchen Klinik, kann ich übrigens jedem empfehlen, der meint, dass das Trinkverhalten und die körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sich über die Jahre nicht negativ verändern.

    Ganz, ganz schlimm was man da teilweise sieht. Menschen welche nicht einmal mehr einen Löffel halten können und Menschen welche gar keinen Gesichtsausdruck mehr haben und eigentlich nur noch als körperliche Hülle anwesend sind.

    Leider erfassen diese in ihrem Zustand gar nicht mehr um was es geht. ….entlassen sich selbst oder lassen die Zeit über sich ergehen.....und sind in kürzester Zeit wieder da.

    Ein älterer Mann, welcher zwischenzeitlich alles verloren hat und die Klinik schon als zweites zu Hause betrachtet, entließ sich an diesem Tag wieder einmal selbst und meinte am Tisch, mir ist das alles egal ich fahr jetzt erst einmal einen Kaffe mit Konjak trinken.

    Für meinen Ex.sind diese Anblicke anscheinend sehr heilsam, denn dort möchte er niemals hinkommen.

    Mir geht es weiterhin gut damit. Ich lebe mein Leben weiter und sehe der Zukunft gelassen ins Auge.

    Wir werden sehen......

    LG Varescu

    Hallo Georgina,

    ganz offensichtlich beweist du immer wieder, dass in dir eine starke Persönlichkeit schlummert, welche du nur manchmal nicht sehen kannst :)

    Du gehst den Weg mit deinem Freund, welcher für sich beschlossen hat ein trockenes Leben zu leben und bist ihm dort Halt und Stütze. Das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Co.-Verhalten zu tun, sondern mit menschlicher Größe. Etwas anderes wäre es, wenn du dich an ihn klammern würdest, wenn er den Weg nicht geht.

    Auch was dein Kaninchen betrifft, zeigst du Stärke, weil du bereit bist zum Wohle des Tieres Verzicht zu üben. Das machen nicht viele Menschen.

    Ich kann das nachvollziehen wie schwer es ist, denn auch ich habe zwei Katzen durch eine böse Krankheit veroren und nun lebt eine Epilepsie-Katze aus dem Tierheim bei mir. Ich wusste das anfänglich nicht....man hatte sie mir “untergeschummelt”......aber nun würde ich sie nie wieder her geben...auch wenn sie ein wenig durchgeknallt ist, täglich Medikamente benötigt und ich mir keine zweite Katze dazu holen kann. Ich merke aber, dass sie sich über die drei Jahre, die sie jetzt bei mir ist, total gut entwickelt hat und von der anfänglichen Angst (man hatte auch auf sie geschossen-das Geschoss kann man hinterm Ohr fühlen) fast nichts mehr da ist.

    Dass du beim Sport noch ein wenig schlumperst ist nicht schlimm, wird sich auch noch entwickeln.

    Auch bei mir ist das gerade wieder in den Hintergrund gerückt....aber ich sage mir immer....alles auf einmal geht nicht. Wenn man sich “überfrachtet” und alles auf einmal will, wird das ohnehin nichts.

    LG Varescu

    Hallo Zusammen,

    also Lindi.... langsam hasse ich es, dass du immer den Nagel auf den Kopf triffst :):)

    Nöö mal im ernst. Welche Menschen findet man denn interessant. Genau die, die frei und selbstbewusst auftreten, die eine positive Einstellung vermitteln, Ecken und Kanten haben, Gefühle zeigen können, sich klar ausdrücken, die Verantwortung für sich übernehmen ,Risiken eingehen und deren “Gerede” sich nicht im Anschluss als leere Worthülsen darstellen (Aufzählung nicht abgeschlossen).

    Liegt es denn dann nicht nahe, dass ein “Anderer” dem man begegnet, auch diese Dinge an anderen Menschen schätzt.

    Manche Menschen glauben, dass wenn sie nur immer schön angepasst sind, immer Harmonie herstellen, sich unterordnen und dem Partner quasi jeden Wunsch, schon bevor er überhaupt ausgesprochen wurde, erfüllen, dafür geliebt zu werden.

    Meist geschieht genau das Gegenteil. Wer kennt nicht Ehen aus seiner Bekanntschaft, in der ein Partner sich bis zur Unkenntlichkeit verbog, weil er glaubte damit seine Beziehung aufrecht zu erhalten.
    Dumm ist nur, dass er dann trotzdem oder geanus deshalb verlassen wurde, weil der andere einen Menschen kennenlernte, der (s.oben) viel interessaner war.

    Eine kleine Geschichte: Thea und Susanne sind Freundinnen.Wenn sie zusammen ausgehen, steht meist Susanne im Vordergrund und für Thea fällt oft nur ein kleines Nebengespräch ab. Thea hat sich schon oft den Kopf zerbrochen, weshalb das so ist, denn Susanne ist keinesfall hübscher, klüger oder charmanter als sie.

    Irgendwann waren sie gemeinsam im Urlaub in Spanien. Sie hatten im Dorf eingekauft und trugen gemeinsam ihre Einkäufe zu ihrem Appartement.
    Plötzlich bremste ein Auto neben ihnen und ein sympathisch aussehender Mann lehnte sich aus dem Fenster und rief: Hallo Ladies ich sehe, sie haben schwer zu tragen, soll ich sie ein Stück mitnehmen?
    Thea lächelte freundlich und sagte: Oh ja sehr nett von Ihnen, vielen Dank.....während Susanne die Hände in die Hüften stemmte, den Fremden kokett anblinzelte und sagte: Igitt ein Deutscher, Wir sind doch nicht nach Spanien gekommen um da Deutsche zu treffen.

    Beide stiegen ein....uuuuund....der Mann unterhielt sich ausschließlich mit Susanne. Thea war nur noch Statistin.

    LG Varescu

    Hallo Frozen Tears,

    ja, weshalb habe ich auf dieser Seite geschrieben?! Die Erklärung ist relativ einfach.

    Anfänglich wusst ich ja gar nicht, was da mit mir passiert. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, welche Situationen nicht einfach so hinnehmen, sondern, sondern hinterfragen, weshalb Dinge geschehen. Deshalb kam ich ja auch sehr schnell dahinter dass er offensichtlich Alkoholiker ist....wenn auch dieser Zeit noch kein Bekennender.

    Nun muss ich natürlich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich vorher mit dieser Problematik so gar nicht befasst habe....ich hatte da das Bild vor Augen, was Silberkralle mal so schön drastisch beschrieben hat: Ein Alkoholiker “liegt” besoffen am Marktplatz und hat in jeder Tasche seines schmutzigen Mantels eine Pulle”

    Dass das nicht so ist, habe ich hier lernen dürfen!

    Ich wollte nun so ziemlich alles darüber wissen und habe eure Beiträge wie ein Schwamm aufgesaugt und durfte dabei lernen, dass sich hinter einem Alkoholiker durchaus äußerst liebenswerte und hochintelligente Menschen verbergen können. Für diese Erfahrung kann ich mich nur bedanken.

    Aus diesem Lernprozess habe ich viel mit genommen und habe dem was ich bereits vorher unterbewusst richtig gemacht habe, nun erlernte Dinge folgen lassen.

    Dies und einige Erlebnisse, welche er im betrunkenen Zustand wohl noch in seiner Wohnung fabriziert hat und für die er sich dann sehr schämte, führten zu seiner Erkenntnis, ein Alkoholiker zu sein.

    Nach dieser Offenbarung habe ich ihn lediglich in Form von Mailkontakten, in seiner Entscheidung den Weg zum Trocken werden einzuschlagen, unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich lasse ihn seinen Weg gehen, auch das habe ich hier gelernt. Er weiß aber, dass wenn er den Weg konsequent verfolgt, ich für ihn als Ansprechpartner da bin.

    Alles, alles andere ist völlig offen und ich verschwende auch nicht einen Gedanken daran, was mit uns als “Paar” auf diesem Weg passieren wird. Wie schon einmal geschrieben, keiner weiß, was dann für ein Mensch hervor kommt, vielleicht passt es ja gar nicht mehr. Aber das wird die Zeit bringen.

    Ein Lebnsmotto von mir lautet ohnehin: Alles kommt, wie es kommen muss, denn alles was geschieht hat seinen Sinn und sei es nur, wieder einmal etwas in seinem Leben dazu gelernt zu haben.

    LG Varescu

    Liebes Forum,

    nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich habe ungeachtet dessen, dass ich meinem mich fordernden Tagwerk nach gegangen bin, an den Abenden mit meinem Ex-Partner per Mail kommuniziert.

    Er wird Morgen früh für drei Wochen in die Klinik gehen und hat einen riesigen Willen,,,DAS...und alles was danach kommt zu schaffen.

    Ich habe ihm Mut zu gesprochen und ihm den festen Glauben an sich selbst gegeben, dass er es schaffen wird.

    Er weiß, dass damit nicht zwingend eine Wiederaufnahme der Beziehung verbunden ist....denn das können nur die Zeit, seine Taten ....und natürlich …..meine Gefühle, welche ich dann noch haben werde....oder nicht.....entscheiden

    Er hat sich zwischenzeitlich über seine eigene Krankheit belesen und weiß, dass ihm eine schwere Zeit bevor steht.

    Ich wünsche ihm dafür viel Kraft, Glück und Erfolg.

    Mir geht es gut damit und ich führe mein eigenes zur Zeit sehr spannendes und erfülltes Leben.

    LG Varescu

    Hallo Zimttee,

    ich habe keine Ahnung, wie die Veränderungen sein werden. Man denkt ja, dass dann nur der "Gute" den man kannte hervor kommt. Aber oft las ich schon, dass das nicht so sein muss, Insofern lass ich mich mal überraschen. Letztlich denk ich, alles ist besser als sich tot zu saufen.

    LG Varescu

    Hallo Lindi,

    es ist so, als würdest du seine Familie oder zumindest eine Person daraus kennen :-).

    Meine Frage war ja eigentlich darauf ausgerichtet, ob diese Verbote tatsächlich existieren, wenn ja warum ...und ich hatte dabei im Hinterkopf, dass er sich ja hier durch das Forum in schlechten Tagen moralische Unterstützung holen könnte. Nun, dass das aus einem anderem Blickwinkel (Sarawen, Zimttee) vielleicht auch nicht beste Idee war, weiß ich ja nun und halte dahingehend still.

    Was du sagst, trifft....wie immer.... den Nagel auf den berühmten Kopf!

    Nun ist der Mensch soweit nach vielen Jahren des Leidensweges endlich zu ERKENNEN , sich zu OFFENBAREN und alles NOTWENDIGE einzuleiten....da kommt doch tatsächlich eine Mom-Person und meint...ach Jung, bloß weil du mal einen trinkst, so schlimm ist das doch nicht.

    Ich glaub mir wächst ne FEDER!!!

    Alle anderen haben sich gefreut, gratuliert und gemeint, dass sie es ahnten aber sich nicht trauten etwas zu sagen. SCHADE. Wer weiß, ob es nicht schon vorher anders gekommen wäre. Bleibt aber rein hypothtisch.

    Da muss nun dieser Mensch, welcher gerade in den Kinderschuhen des Weges steckt, dieser Mom-Person sagen, dass sie sich irrt und das nicht klein reden soll....und im Übrigen mal nachlesen möchte.
    Das ist doch verkehrte Welt...oder bin ich verrückt!?

    Bewunderswerter Weise, wird er diese Mom-Person auch nicht als erlaubten Besucher angeben, Zwei sind wohl nach einer gewissen Zeit erlaubt...und das wird dieser zweijährig tockene Kollege und ich sein. Er fragte mich, ob ich das tun würde und ich habe bei DURCHHLATEN zugesagt,
    Aber nicht das jetzt wieder jemand sagt.....ooohhh....Coverhalten. NEIN, ich hatte bei Einsicht Unterstützung zugesagt und das halte ich auch ein. Das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, wie sich das zwischen uns irgendwann einmal entwickelt. Darüber mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Gedanken. Ich weiß ja auch gar nicht, wie sich meine Gefühle entwickeln. Zur Zeit habe ich mich liebestechnisch ein gut Stück entfernt....denke aber, dass es lohnenswert ist, ein Menschenleben....sofern es in meiner Macht liegt...zu retten.

    Bei der Mom-Person habe ich nur...auch im Nachgang meine Bedenken.....so komm Jung, hast doch nun alles hinter Dir....da wird doch ein Glas mal nicht schaden.
    Ich bring sie u......:-////

    Man, man man......soviel Unverstand, ist ja kaum noch zu überbieten!!

    LG Varescu

    Hallo Sarawen,
    hallo zimttee,

    ja, da war ich wohl zu unbedarft. An solche Auswüchse habe ich nicht gedacht.

    Werde also jetzt zu dem Thema erst einmal schweigen, er geht ja ohnehin in wenigen Tagen in die Klinik und da ist Kontaktverbot.

    Vielleicht vergisst er es oder findet Alternativen.

    LG Varescu

    Stimmt...habe ich nicht.

    Dachte wahrscheinlich , dass es ihm bei seinem Weg unterstützen könnte....wenn er den Weg nun einmal eingeschlagen hat.

    Bitte aber nicht wieder sagen, dass ich mich dabei vergesse, Nein, nein....das ist nicht der Fall!!!

    Varescu

    Hi Cocomel,

    auch du hörst dich viel besser an als noch vor wenigen Tagen....das freut mich sehr!!!!

    Mach weiter so......du bist damit wohl auf dem richtigen Weg.

    Schön dich so fröhlich zu lesen :)

    LG Varescu