Kann man wirklich so blind sein

• Hallo Sarawen,
    hallo zimttee,

ja, da war ich wohl zu unbedarft. An solche Auswüchse habe ich nicht gedacht.

Werde also jetzt zu dem Thema erst einmal schweigen, er geht ja ohnehin in wenigen Tagen in die Klinik und da ist Kontaktverbot.

Vielleicht vergisst er es oder findet Alternativen.

LG Varescu

• Hallo Varescu,
    ich antworte mal hier....habe eben Deine Frage "drueben" gelesen....
    Das mit der Kontaktsperre ist doch ganz einleuchtend (finde ich)....oft besteht ja ein sehr eng verwobenes multiples Beeinflussungs-geflecht zwischen dem Suchtkranken und seinem Umfeld.
    Will der Suchtkranke aus SEINER Abhaengigkeit raus, muessen auch diese vielen "Bande" zumindest mal hinterfragt und ggf. durchschnitten werden.
    Bei meinem XY ist es z.B. super-auffaellig, dass seine Cos (Mutter und Schwester) ihn zum Teil bewusst im Alk-Konsum unterstuetzen, ihn dadurch in der "schwachen" Position halten, ihm Geld geben, ihm sein Leben regeln (ein Grund, warum ich schon seit Jahren nix mehr mit denen rede, denn indem sie "sein" Leben geregelt haben, fuschelten sie auch permanent in "meinem" rum, worauf ich hochallergisch reagiere...)
    Stell Dir vor, angenommen er wollte nun in eine Klinik gehen (fiktiv)....da waere das "Kastrations-Verhalten" seiner weiblichen Verwandschaft mit Sicherheit Thema...und dann ruft Muttern an und fragt nach, ob er auch genug zu essen bekommt und ob sie ihm frische Socken bringen soll und ob er genuegend warme Decken hat in der Klinik........ und dann waers wieder nix, mit dem Nabelschnur durchschneiden.....

Deshalb gibt es wohl diese Massnahme....fuer alle aus dem Umfeld. Auch per PC oder phone.....
    Lindi

• Hallo Lindi,

es ist so, als würdest du seine Familie oder zumindest eine Person daraus kennen :-).

Meine Frage war ja eigentlich darauf ausgerichtet, ob diese Verbote tatsächlich existieren, wenn ja warum ...und ich hatte dabei im Hinterkopf, dass er sich ja hier durch das Forum in schlechten Tagen moralische Unterstützung holen könnte. Nun, dass das aus einem anderem Blickwinkel (Sarawen, Zimttee) vielleicht auch nicht beste Idee war, weiß ich ja nun und halte dahingehend still.

Was du sagst, trifft....wie immer.... den Nagel auf den berühmten Kopf!

Nun ist der Mensch soweit nach vielen Jahren des Leidensweges endlich zu ERKENNEN , sich zu OFFENBAREN und alles NOTWENDIGE einzuleiten....da kommt doch tatsächlich eine Mom-Person und meint...ach Jung, bloß weil du mal einen trinkst, so schlimm ist das doch nicht.

Ich glaub mir wächst ne FEDER!!!

Alle anderen haben sich gefreut, gratuliert und gemeint, dass sie es ahnten aber sich nicht trauten etwas zu sagen. SCHADE. Wer weiß, ob es nicht schon vorher anders gekommen wäre. Bleibt aber rein hypothtisch.

Da muss nun dieser Mensch, welcher gerade in den Kinderschuhen des Weges steckt, dieser Mom-Person sagen, dass sie sich irrt und das nicht klein reden soll....und im Übrigen mal nachlesen möchte.
    Das ist doch verkehrte Welt...oder bin ich verrückt!?

Bewunderswerter Weise, wird er diese Mom-Person auch nicht als erlaubten Besucher angeben, Zwei sind wohl nach einer gewissen Zeit erlaubt...und das wird dieser zweijährig tockene Kollege und ich sein. Er fragte mich, ob ich das tun würde und ich habe bei DURCHHLATEN zugesagt,
    Aber nicht das jetzt wieder jemand sagt.....ooohhh....Coverhalten. NEIN, ich hatte bei Einsicht Unterstützung zugesagt und das halte ich auch ein. Das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, wie sich das zwischen uns irgendwann einmal entwickelt. Darüber mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt keine Gedanken. Ich weiß ja auch gar nicht, wie sich meine Gefühle entwickeln. Zur Zeit habe ich mich liebestechnisch ein gut Stück entfernt....denke aber, dass es lohnenswert ist, ein Menschenleben....sofern es in meiner Macht liegt...zu retten.

Bei der Mom-Person habe ich nur...auch im Nachgang meine Bedenken.....so komm Jung, hast doch nun alles hinter Dir....da wird doch ein Glas mal nicht schaden.
    Ich bring sie u......:-////

Man, man man......soviel Unverstand, ist ja kaum noch zu überbieten!!

LG Varescu

• Nöö Susanne,,,muss ich nicht. Sobald man jedoch eine helfende Hand reicht....rufen die meisten COOOOOOOOOOOOO.

Ich muss mir nix beweisen....möchte aber auch nicht jede meiner Handlungen rechtfertigen müssen.

Varescu

• Nunja, Varescu ....... ich kenne diese Mom-Person nicht, aber ich kenne meine Schwie-Mu......*brech*.
    Auch ganz ohne Alk-Problematik waere dieser Drachen ein erheblicher Beziehungsbelastender Faktor geworden. Wie in diesen Komoedien, wo die voellig ueberzogene Witz-Figur der nicht-loslassenden-Ueber-Mutti karikiert wird! *Doppel-Brech* Will nicht sagen der Groesste Stoer-Faktor, aber ueberleg Dir das wirklich gut.
    Und ein Mann, der sich in dem Alter (U 40) IMMER noch nicht von seiner Mom-Person abgenabelt hat, ist eh kritisch zu beaeugen......zum Einen wegen der Persoenlichkeits-Struktur, die dies ahnen laestt und zum Anderen, wegen dem unvermeidlichen Konkurrenz-Terz, der damit unweigerlich einhergeht....
    Oh Mann........ so schoen kann gar keiner sein, dass es das aufwiegt, echt nicht!
    Lindi

• Also kennst du einen Dreiköpfigen :)

Jo, komsich war das Verhältnis schon vorher...wobei er weiß Gott kein Weichei ist.

Schauen wir doch einfach mal, was dananch ausgepellt wird. Langsam wird es ja interessant.

LG Varescu

• Huch, wo ist mein Beitrag geblieben?
    Nunja, ich musste über Lindis vorherigen Kastrationsbeitrag schmunzeln. Mir gefällt dein Humor, Lindi. Auch wenn er den Nagel (leider) direkt auf den Kopf trifft.

Varescu, was erwartest du durch seinen Entzug für Persönlichkeitsveränderungen?

• Hallo Zimttee,

ich habe keine Ahnung, wie die Veränderungen sein werden. Man denkt ja, dass dann nur der "Gute" den man kannte hervor kommt. Aber oft las ich schon, dass das nicht so sein muss, Insofern lass ich mich mal überraschen. Letztlich denk ich, alles ist besser als sich tot zu saufen.

LG Varescu

• Liebes Forum,

nun sind ein paar Tage ins Land gegangen und ich habe ungeachtet dessen, dass ich meinem mich fordernden Tagwerk nach gegangen bin, an den Abenden mit meinem Ex-Partner per Mail kommuniziert.

Er wird Morgen früh für drei Wochen in die Klinik gehen und hat einen riesigen Willen,,,DAS...und alles was danach kommt zu schaffen.

Ich habe ihm Mut zu gesprochen und ihm den festen Glauben an sich selbst gegeben, dass er es schaffen wird.

Er weiß, dass damit nicht zwingend eine Wiederaufnahme der Beziehung verbunden ist....denn das können nur die Zeit, seine Taten ....und natürlich …..meine Gefühle, welche ich dann noch haben werde....oder nicht.....entscheiden

Er hat sich zwischenzeitlich über seine eigene Krankheit belesen und weiß, dass ihm eine schwere Zeit bevor steht.

Ich wünsche ihm dafür viel Kraft, Glück und Erfolg.

Mir geht es gut damit und ich führe mein eigenes zur Zeit sehr spannendes und erfülltes Leben.

LG Varescu

• Ja, nun habe ich mich am letzten Mittwoch nach einer Woche zu einem Besuch in die Klinik begeben.

Mein Ex_Partner sieht gut aus, es geht ihm auch gut und er gehört zu den besten Patienten dort. Ist an dem Tag gerade zum Gruppensprecher gewählt worden. Man setzt sogar so großes Vertrauen in seinen Willen es zu schaffen, dass er gerade an diesem Tag einen Patienten durch die Stadt begleiten sollte, welcher in die Klinik ohne persönliche Dinge “eingeritten” ist,,,,nun sagen wir mal aufgelesen wurde...um private Dinge von zu Hause zu holen. Das hat er nicht gemacht, weil er selbst sich noch nicht den “verlockenden Dingen” in der Welt da draußen ......aussetzen wollte.

Für den Weg danach, hat er sich bereits in einer wöchentlichen SHG angemeldet und auch schon teilgenommen und mit einer Suchtberatung in seiner Nähe Kontakt auf genommen.

So einen Besuch in einer solchen Klinik, kann ich übrigens jedem empfehlen, der meint, dass das Trinkverhalten und die körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sich über die Jahre nicht negativ verändern.

Ganz, ganz schlimm was man da teilweise sieht. Menschen welche nicht einmal mehr einen Löffel halten können und Menschen welche gar keinen Gesichtsausdruck mehr haben und eigentlich nur noch als körperliche Hülle anwesend sind.

Leider erfassen diese in ihrem Zustand gar nicht mehr um was es geht. ….entlassen sich selbst oder lassen die Zeit über sich ergehen.....und sind in kürzester Zeit wieder da.

Ein älterer Mann, welcher zwischenzeitlich alles verloren hat und die Klinik schon als zweites zu Hause betrachtet, entließ sich an diesem Tag wieder einmal selbst und meinte am Tisch, mir ist das alles egal ich fahr jetzt erst einmal einen Kaffe mit Konjak trinken.

Für meinen Ex.sind diese Anblicke anscheinend sehr heilsam, denn dort möchte er niemals hinkommen.

Mir geht es weiterhin gut damit. Ich lebe mein Leben weiter und sehe der Zukunft gelassen ins Auge.

Wir werden sehen......

LG Varescu

• Hallo Varescu

Kann man nur hoffen das er den Weg dann wenn er wieder draussen ist weiter geht denn dann beginnt der Alltag und er ist nicht mehr unter dieser Käseglocke.
    Aber den ersten Schritt hat er ja für sich schon getan und das ist schon mal gut.

Zitat

Mir geht es weiterhin gut damit. Ich lebe mein Leben weiter und sehe der Zukunft gelassen ins Auge.

Das hört sich doch gut an :)
    Freut mich für dich das du deinen Weg so gut gehst :)

LG Georgina

• Hallo Georgina,

es ist richtig, dass der ERNST des Lebens erst nach dem Verlassen der Klinik beginnt. Obwohl ich es richtig gut finde, wie er momentan über den Alkohol und alles was damit zusammenhängt denkt.

Ohne diese Einstellung wäre der weitere Weg wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Wer allerdings ernsthaft trocken werden will, erhält dort auch das entsprechende Rüstzeug für den Weg danach. Auch dort wird vermittelt, dass allein der Wille nicht mehr zu trinken nicht ausreicht.
    Es gibt viele hilfreiche Tips und Tricks um erfolgreich sein zu können. Viele davon habe ich hier schon gelesen.

Er hat auch schon erkannt, dass es da manche Menschen in seinem Leben gibt, welchen es offensichtlich gar nicht so unlieb war, dass er so war wie er war......und das aus völlig egoistischen Gründen.
    Das sind auch genau die, welche auch jetzt noch das Problem klein reden....oder solche Dinge ….wie....na glaub ja nicht, dass ich wenn du da bist auch kein Bier mehr trinke....von sich geben.

Er lernt dort aber auch, sich von solchen Menschen fern zu halten........und um ehrlich zu sein....solche Menschen braucht man in seinem Leben auch nicht!

Natürlich ist mir auch klar, dass er teilweise den Weg eingeschlagen hat, weil er mich wieder zurück will, aber wenn das Gespräch in die Richtung geht, lasse ich das völlig offen, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht wissen kann, wie es sich weiter entwickelt.

Natürlich wäre es schön, wenn alles …....wie im Märchen.....”und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende”.....weiter gehen würde.......aber die Geschichte die wir leben, ist eben nicht von den Gebrüdern Grimm.

Unabhängig davon wie es mit ihm weiter geht, ist es für mich wichtig, ob ich ihm die Verletzungen die da gelaufen sind tatsächlich verzeihen kann.....soll heißen......sie soweit zu verarbeiten um sie nicht künftig selbst bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wieder auf den Tisch zu bringen. Frei nach dem Motto:” na du hast doch damals”......”und erinnerst du dich, als du mich....” usw.

Wenn ich das nicht kann, würde eine Wiederaufnahme der Beziehung schon bald an ewigen Vorwürfen scheitern.....und dann kann ich es auch gleich lassen.

Also wird noch viel Zeit die Flüsse herabfließen, bevor er soweit sein kann und ich auch......und erst dann wird man sehen....wie unsere Geschichte weiter geht.

LG Varescu

• Hallo Varescu

Grad nach Jahren der Verletzungen,Lügen und Trauer ist es immer schwer eine Beziehung weiter zu führen und ob es trotzdem geht hängt denke ich auch wirklich davon ab wie sich beide Partner entwickeln. Ob man es schafft zum anderen wieder Vertrauen auf zu bauen.
    Ich habe bei meinem Freund und mir gemerkt das es wichtig ist viel mit einander zu reden und vorallem auch Dinge zu finden die uns wieder enger zusammen führen.
    Und ich denke die Zeit spielt dabei auch eine wichtige Rolle.

LG Georgina

• glück auf arescu

Zitat von Varescu

Zeit heilt alle Wunden.....in diesem Fall bin ich mir da nicht sicher... :-/

s gibt n unterschied zwischen "heilung" und "schmerzfrei".

sorg dafür, dass es dir gut geht

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Varescu

Zitat

Zeit heilt alle Wunden.....in diesem Fall bin ich mir da nicht sicher.

Ja dieses Zitat stimmt leider nicht immer..... es müsste eigentlich heißen. ,,Die Zeit wird zeigen ob alle Wunden heilen''

Zitat

Habt ihr denn schon einige gemeinsame Dinge entdeckt, welche eure Beziehung festigen?

Ich habe das Gefühl das wir auf jeden fall wieder enger zusammen finden und im moment(oder schon eine Weile) sind wir dabei raus zu finden was sie noch mehr festigt.
    Es sind auch Kleinigkeiten die mich wieder mehr mit ihm zusammen bringen. z.b das schwimmen gehen jetzt im Sommer (haben wir früher nie getan und umso schöner ist es jetzt)
    Oder die gemeinsamen Fahrradtouren die wir machen.
    Aber auch das ich ihm wieder mehr Freiraum gebe und ihn auch mal allein sein Ding machen lasse, das geht aber nur weil er mir immer mehr zeigt das ich ihm vertrauen kann.
    Es ist also ein geben und nehmen und da wir beide wirklich an uns arbeiten sehe ich unsere Beziehung schon positiver weil ich auch merke das sie stätig besser wird, zwar auch immer mal wieder mit kleinen Rückschlägen aber sowas gehört denke ich dazu.
    Und wir haben auch Ziele die wir gemeinsam erreichen wollen und die wir auch zusammen schaffen wollen.

LG Georgina

• glück auf varescu

Zitat von Varescu

Nein, schmerzfrei bin ich nicht.....und richtig heilen muss es.....sonst wird das nix.

ich hab auch einige alte wunden (seelische und körperliche), welche die zeit geheilt hat - ab und zu tun sie wieder weh - ich weiß, dass es so is und hab mich drauf eingestellt.

Zitat von Varescu

Ich pass auf mich auf ;)

gut.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!