Hallo SternchenY,
ich habe auch gerne im beruflichen Umfeld immer wieder gerne Ja gesagt, weitere Arbeiten angenommen oder Arbeit von anderen übernommen. Dummerweise, bin ich dann mit meiner eigenen Arbeit in Verzug gekommen und wollte dann die zusätzlich Arbeit wieder an ihre eigentlichen "Herren" zurück geben. Glaubst Du mir haben die geholfen, obwohl es ihre eigenen Aufgaben waren? "Du hast doch versprochen ...", durfte ich mir dann anhören.
Habe dann mir meinem Seniorchef bezüglich Zeitmanagement gesprochen, denn ich wollte noch effektive meine Aufgaben erledigen, damit ich mehr Zeit habe, die Aufgaben von anderen zusätzlich zu erledigen. Er merkte aber, nicht mein eigenes Zeitmanagement ist verbesserungsfähig sondern ich könnte kein Nein sagen. Also er mir verraten, wie er es in jungen Jahren selber gemacht hat.
Wenn er von Kollegen gefragt wurde, ob er denn könnte, oder mal zeigen sollte, hat er einfach nach einer kurzen Pause ein nettes aber bestimmtes
"Nein, heute habe ich leider keine Zeit!" geantwortet. Keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Ausflüchte.
Dann warten bis die Gegenseite wieder kommt. "Ja, ich weiß, es ist aber dringend" oder "Es dauert ja nicht lange" was auch immer. Jetzt liegt der Trick darin erstmal leise bis fünf zu zählen. Und dann die selbe Antwort, nur kürzer zu geben
"Nein, leider heute nicht!" Keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Ausflüchte. Alles nett und freundlich, keine böses Wort, kein Rumlamentieren,
kein revidieren der vorherigen Aussage. Augenkontakt halten und warten.
Jetzt wird die Gegenseite schon vorsichtiger, die ganz hartnäckigen erfinden die wildesten Konstruktionen, versuchen dich emotional zu erpressen, alles ist jetzt möglich. Egal was kommt man zählt innerlich bis zehn und reduziert die obige Aussage weiter:
"Nein, geht nicht!" Keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Ausflüchte. Alles nett und freundlich, keine böses Wort, kein Rumlamentieren,
Bis hier kommt nur die hartgesottene Gegenseite, die es gewohnt ist, ihre Aufgaben an andere zu verteilen und bis hier selten auf Gegenwehr gestoßen ist. Also wird an das Ehrgefühl, die Freundschaft, die Kollegenschaft an was auch immer appelliert. Egal was kommt man zählt innerlich bis fünfzehn und reduziert die obige Aussage weiter:
"Nochmals nein!" Keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Ausflüchte. Alles nett und freundlich, keine böses Wort, kein Rumlamentieren,
"Verstanden?", fragte mich mein alter Chef. Ich sagte "ja, man stehe allerdings schon Schluß mit einem einzelnen Nein da und was dann?". Er sagte, "das stimmt, aber er hätte es in seinem ganzen Leben noch nie erlebt, das jemand über das vierte Nein hinausgegangen wäre".
Und weißt du was, ich habe es auch noch nicht erlebt und muß sagen der Respekt der Kollegen mir gegenüber ist nach der regelmäßigen Anwendung deutlich gestiegen.
Gruß
P.S. Das ganze gilt natürlich nicht für kollegiale Hilfe untereinander, sondern nur um die notorischen Arbeitswegsschieber loszuwerden.