Hallo Horizont,
Zitat
Ich finds wichtig, hier den Kopf gewaschen zu bekommen, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, dass man durch die Krankheit schnell in Situationen trügerischer Sicherheit geraten kann.
Naja... Kopfwäschen liegen mir nicht so wirklich, auch wenn hier mitunter evtl. ein anderer Eindruck entstehen könnte
Ich spreche nur Gefahrenpunkte gern gleich direkt an, ohne lange um den heißen Brei herumzuschleichen.
Und richtig, unsere Krankheit ist durchaus trügerisch, das Suchtgedächtnis kann sich allerlei Kaporiolen ausdenken, um
wieder an Stoff zu kommen.
Aber ich denke, das sollte einem trotzdem keine Angst machen, man muss das nur wissen und lernen, entsprechend zu reagieren.
Zitat
Ich will auf keinen Fall Alkohol trinken, auch nicht nur ein Bier oder auch nur ein alkohol"freies" Bier. Das ist mir ganz klar und bewusst, ich weiß noch gut, wo das wieder hinführen wird.
Ja, ich finde, man spürt es auch bei Dir, das Du es wirklich ernst meinst.
Und dann wird das auch was ! 
Zitat
Jetzt im Moment bin ich allerdings sehr wachsam, schon, weil ich mich sehr intensiv mit meiner Sucht auseinandersetze.
Ja, wachsam bleiben, das ist wohl mit das wichtigste.
Und die Auseinandersetzung mit der Krankheit hat mir auch viel geholfen, trocken werden zu können und zu bleiben.
Aber ich lasse auch nicht mein Leben bestimmen von der Krankheit, lebe nun nicht immer in Angst und Schrecken, das sie wieder ausbrechen könnte.
Allerdings habe ich in den vergangenen 16 Jahren natürlich auch eine Stabilität aufbauen können, am Anfang sah es noch anders aus.
Da hatte ich große Angst vor einem Rückfall, der mich zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinlich sogar das Leben gekostet hätte.
Ich nehme meine Krankheit sicher nicht auf die leichte Schulter, aber es gibt auch ein Leben neben meiner Krankheit.
Sie bestimmt also nicht mein Leben.
Ich widme ihr so viel Aufmerksamkeit wie nötig, würde ich mal sagen. Ansonsten lebe ich ein ganz normales Leben, würde ich mal sagen.
Zitat
Auch als ich Mittwoch, Donnerstag und Freitag diese Unruhe verspürte und häufiger an Alkohol gedacht habe, wusste ich das die ganze Zeit.
Und habe dabei wieder eine interessante Erfahrung gemacht: Die Unruhe war vorbei, als ich mit zwei Freunden am Freitag Nachmittag zusammensaß
Das halte ich schon mal für ne ganz wichtige Erfahrung, die Du da gemacht hast. Nämlich, was Du tun kannst, um diese
innere Unruhe wieder loszuwerden.
Ich denke, da gibt es allgemeine Tipps, aber auch ganz individuelle.
Der eine sucht eher die Ruhe, geht stundenlang in den Wald oder so, dem anderen hilft wiederum die Gesellschaft mehr.
Das muss jeder für sich selbst herausfinden, was dann am besten hilft.
Zitat
Ich führe die nachlassende Unruhe darauf zurück, dass ich diese Situation, in der ich früher in den meisten Fällen Alkohol getrunken hätte, nun eben alkfrei erleben konnte und mich trotzdem wohl gefühlt habe dabei. Plötzlich wusste ich: Es geht auch ohne. Und zwar gut ohne, weil wir viel gelacht und einfach ein paar nette Stunden miteinander verbracht haben.
Wir müssen ja vieles erstmal neu lernen, oder wieder lernen...
Bei mir war es anfangs so, das ich dachte, das ich ja nu nie wieder richtig lustig sein kann.
Ich konnte mir ja ein Leben ohne Alk gar nicht mehr vorstellen. Auch gesellige Zusasmmensein nicht mehr ohne die Droge.
Traurig ist das ! Aber so war es bei mir.
Bis ich sehr schnell feststellte, das ich ohne Alk genau so lustig sein kann, gut drauf kommen kann.
Es ist die Gesellschaft der Menschen, die ich bei Zusammentreffen (oder auch späteren Feiern) genieße, ich brauche dazu keinen Alk mehr.
Es "geht" also nicht nur ohne, sondern es geht so sogar noch viel besser.
Ich kann alles bewußt genießen, die Gespräche miteinander, das gemeinsame Lachen, den Austausch von Erinnernungen.
Ich will das gar nicht mehr durch eine Art Nebelwand erleben müssen, ich mag es nun lieber ganz "pur" 
Wichtig bei derartigen Zusammenkünften ist nur, das da keiner in Deiner Gegenwart Alk konsumiert, weil das enorm triggern kann.
Wer Dein Freund ist, der kann und wird darauf in Deiner Gegenwart verzichten können.
Wer es nicht kann oder bereit ist, das so in Deiner Gegenwart zu handhaben, ist entweder nicht Dein Freund oder hat selbst n Alkproblem.
So einfach is das.
Zitat
Ich schließe daraus, dass ich solche Situationen gewissermaßen "umlernen" muss, erkennen muss, dass sie ohne Alk nicht nur erträglich, sondern sondern sogar schön sind. Dass es die Freundschaft ist, die mich mit diesen Menschen verbindet und nicht der Alkohol.
So isses ! 
Zitat
Da ich mich schon früher sehr intensiv mit achtsamkeitsbasierter Meditation beschäftigt habe, weiß ich, dass alle Arten von Gedanken und Emotionen nach kurzer Zeit wieder verschwinden, wenn man sie einfach nur beobachtet
Wie auch immer... ich finde, das eine Sig. von einem ehemaligen Forenmitglied es auch gut auf den Punkt brachtte, die da hieß:
"Sehen Sie zu, das es Ihnen gut geht".
Das wurde ihm wohl auch selbst so mit auf den Weg gegeben, und ich denke, das allein sagt im Grunde auch schon alles aus.
Und zusehen, das es einem gut geht, kann auch mal ganz banale Dinge wie Essen, Trinken und Schlafen bedeuten.
Manchmal reicht es schon, seine grundlegendsten Bedürfnisse abzuchecken und gut drauf zu achten, das man genug isst, trinkt und schläft.
Das ist auch einer der Tipps, die ich mal von einem ehemaligen Forenmitglied hier gelesen habe, und ganz sicher auch einer der besten Tipps.
Es tut mir übrigens sehr leid, das momentan hier so wenig Austausch ist, im offenen Bereich ebenso wie im Erweiterten Bereich.
Denn gerade Menschen wie Du, die noch eher am Anfang stehen, brauchen intensiven Austausch !
Wenn das hier so weiter geht, kann ich besonders allen Frischlingen nur dringend raten, auch zusätzlich eine reale SHG aufzusuchen.
Denn so ist der Austausch einfach zu gering, gerade in der Anfangszeit.
Viele brauchen auch Jahre oder ihr ganzes weiteres Leben eine SHG, um trocken bleiben zu können.
Um das Forum hier wiederzubeleben, gibt es nur eine einzige Möglichkeit:
WIEDER MEHR SCHREIBEN !
Ansonsten isses demnächst nämlich echt tot, und das wäre schon recht schade, denn so ein gutes Alkoholiker-Forum findet man nicht wieder im net.
Ich weiß, das es Gründe für die momentane Schweigsamkeit hier gibt, die ich auch verstehe.
Aber es liegt trotzdem allein an den Forenmitgliedern, dieses Forum hier am Leben zu halten !
LG Sunshine