Hallo Carl-Friedrich,
ich finde es gut, das Du nun doch an die Sache mit dem Alk im Haus rangehst.
Keller gehört ja auch zum Haus.
Bisher hatte Dich das Zeug im Haus ja angeblich nicht gestört.
War es wirklich so? Brauchst ja hier nicht zu antworten, für Dich selbst reicht ja auch aus.
Manchmal möchte man nicht, das der Partner irgendwelche Einschränkungen durch die eigene Alkoholkrakheit hat.
Und redet sich dann Sachen zurecht, damit alles irgendwie wieder passt.
Dabei ist es für nichtabhängige Partner ja gar keine Einschränkung.
Die können meist ganz gut damit leben und das anstandslos so akzeptieren.
Und ich muss auch sagen, wenn ich was in meinem Leben ändern müßte, weil das für meinen Partner gesundheitstechnisch sehr wichtig ist,
da müßte ich gar nicht lange drüber nachdenken.
Es wäre für mich selbstverständlich, das zu tun, so gut ich kann.
Carl-Friedrich, bei Dir hatte (und habe
) ich manchmal das Gefühl, das Du meinst, nach 2 Jahren Trockenheit alles zu wissen, alles wichtige getan zu haben
in Sachen Risikominimierung etc. und das ist jetzt der endgültige Stand der Dinge. Und Punkt.
Ich mußte darüber mitunter innerlich schmunzeln, denn mir war immer klar, das dem eben nicht so ist.
Der momentane Stand ist immer nur ein Entwicklungsstand auf meinem (unseren) Weg(en).
So zumindest meine Erfahrung in Sachen Trockenheit und das gilt ja auch für andere Entwicklungen im Leben.
Es gibt da keinen Stillstand, kein Erreichen eines Zieles und das wars dann.
Es mag ja sein, das man die wichtigsten Veränderungen vorgenommen hat in Sachen Trockenheit.
Und trotzdem wird man immer noch ein bisschen was hier und da schleifen, ausbessern und noch Sachen verändern,
die einem noch nicht so gut gefallen oder auch plötzlich nicht mehr gefallen.
Ich bin ja nun fast 15 Jahre trocken... und es gab sicher in den ersten Jahren die gravierendsten Veränderungen.
Trotzdem ist auch meine Entwicklung in Sachen Trockenheit im Grunde all die Jahre nicht stehen geblieben.
2 Jahre sind da noch nicht sooo viel... was nicht heißen soll, das ich Deine Leistung auch nur irgendwie schmälern möchte.
Keinesfalls... aber es geht trotzdem immer weiter... ![]()
Ich freue mich für Dich, das Du die Keller-Entscheidung so getroffen hast.
Das ist für mich auch ein Zeichen, das Du zu Deiner Krankheit stehst und sie so ernst nimmst, wie sie nun mal ist.
Du schaust gut auf Dich, was Dir gut tut und was nicht und das ist einfach klasse so !
Sieh zu, das Du den restlichen Mist los wirst und dann bist Du da auch clean und gut isses.
"Edle Tropfen" gibt es für mich übrigens nicht mehr, ich würde auch niemals diese Bezeichnung wählen.
Vielleicht ist teures Gesöff für andere ein "edler Tropfen".... von mir aus... geht mich nichts an.
Ich kann diesem Kult nichts mehr abgewinnen, der so viele Menschen ins Unglück führt oder gar tötet.
Für mich ist und bleibt Alkohol die Droge, die mich beinahe umgebracht hätte... oder mit der ich mich beinahe umgebracht hätte... je nachdem, wie man es sehen will.
Von daher kommen mir Worte wie "edler Tropfen" nicht mehr über die Lippen.
Wie andere das sehen, ist mir völlig egal. Für mich ist es eben so.
LG Sunshine