Hallo liebe Loya,
Dein Bericht erschüttert mich gerade sehr
Ich erkenne mich in so vielem wieder.
Ich möchte mir erstmal nur ein paar Sätze rauspicken:
Zitat
Ein kompletter Verzicht auf Alkohol kam mir bisher wie eine unfaire Strafe vor. Andere dürfen alle trinken. Warum soll ich auf Wein usw. verzichten müssen
Loya, es ist doch eher wie eine "schlimme Strafe", trinken zu MÜSSEN.
Ich kann es nur so sagen:
Für mich ist es das allerallerschönste, nicht mehr trinken zu müssen.
Weil "trinken müssen" eine unglaubliche Qual ist !!
Du hast es doch selbst so schlimm erlebt, wie es ist.
Der Alkohol bestimmt am Ende das ganze Leben ! Alles wird davon abhängig gemacht und man verliert nach und nach alle Freiheiten.
Du darfst auch trinken ! Niemand kann es Dir verbieten.
Es kann Dir nicht mal jemand verbieten, Dich tot zu saufen.
Aber es wäre so UNENDLICH SCHADE, es zu tun !! 
Dann hätte sich nur der Alk wieder jemanden mehr geholt...
Ich kann Dir nur sagen, das ohne die Sauferei alles besser wird.
Zwar nicht von heute auf morgen.
Und es wird auch weiterhin Probleme geben, nur kann man sie nüchtern sehr viel besser bearbeiten.
ALLES ist besser als (wieder) Saufen zu müssen!
Und mal zu den Depressionen:
Ich hatte am Ende meiner Saufzeit auch starke Depressionen, die kamen aber vom Saufen !
Als ich endlich aufhören konnte, verschwanden auch die Depressionen.
Ich weiß, dieses Glück haben nicht alle depressiven Menschen, aber manchmal kann sogar sowas passieren.
Zitat
Heute habe ich beschlossen, dass ich mein Lebenspensum an Alkohol getrunken habe. Ich muss und will aussteigen aus der Sauferei.
Das ist doch mal ne Ansage !!
Kein Rumgeeier und kein blabla... sondern wirklich aussteigen WOLLEN.
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, das Du es schaffst !
Du hast so viel Mist in Deinem Leben erlebt... wird es nicht Zeit, das es endlich schön werden kann?
Und Du hast ein Kind, einen fast 13 jährigen Sohn.
Auch für ihn wird alles besser, wenn Du aus der Sauferei aussteigen kannst und ein trockenes Leben beginnst.
Seid Euch das bitte wert !
Und Loya, hole Dir bitte alle Hilfe, die Du bekommen kannst.
Ein kalter Entzug ist keine gute Idee, bitte hole Dir hierzu ärztliche Hilfe.
Und bis dahin ist manchmal moderates Weitertrinken eine gutzuheißende Alternative.
Das ist immer noch besser, als in ein Delir zu fallen oder einen Krampfanfall zu bekommen.
Und sage bitte nicht, das kann Dir nciht passieren, das kann jedem Alkoholiker in einem kalten Entzug passieren!
Du brauchst also eine professionelle Entgiftung, manchmal kann die sogar ambulant stattfinden.
Niemand muss sich in diesem Lande einer Gefahr aussetzen, es GIBT ja so gute Hilfsangebote und man darf die auch nutzen!!
Schäme Dich bitte nicht, darum zu bitten.
Jeder Arzt hat auch Alkoholiker als Patienten in seiner Praxis, für die ist das was vollkommen alltägliches.
Und schäme Dich bitte auch nicht dafür, das Du alkoholkrank geworden bist.
Das ist uns allen hier passiert !
Und es kann auch jedem anderen passieren, der regelmäßig Alkohol konsumiert.
Nun sind wir also alkoholkrank.
ABER... wir können trotzdem ein wunderschönes Leben haben, auch MIT unserer Krankheit. 
Und wir haben den unglaublichen Komfort, die Krankheit selbst stoppen zu können.
Von welcher anderen unheilbaren Krankheit kann man sowas noch behaupten?
Also... ich wünsche Dir von Herzen alles Gute auf Deinem weiteren Weg und gerne lese ich Dich auch im Erweiterten Bereich.
Mach bitte aus dem Rest Deines Lebens was richtig Schönes !
Das hast Du verdient... das hat jeder Mensch verdient.
LG Sunshine