cielo, ich habe hier schon so oft gelesen, wie Frauen schrieben, das der saufende XY doch auch lieb sein kann und pipapo.
Das tut man aber meist nur, um im Endeffekt doch nicht handeln zu müssen.
Dann wird sich doch wieder alles schön geredet, um ja keine Entscheidung treffen zu müssen.
Ich frage Dich, was ist denn noch schön in einer Beziehung, wo der Partner an der Pulle hängt und Dich obendrein betrügt?
Da muss man doch schon sehr suchen... und das meist auch in der tiefsten Vergangenheit, wo vielleicht noch irgendwas ein bisschen okay war, oder?
Sieh lieber genau hin, was JETZT ist!
Denn das Leben lebt sich nicht rückwärts, sondern vorwärts.
Und da sieht das weder für Dich noch für die Kinder gut aus.
Die Sauferei wird erfahrungsgemäß bei nassen Alkoholikern immer schlimmer, und nie mehr besser.
Dieser Aufzug fährt NUR NOCH abwärts, das ist einfach so.
Wir können keinen kontrollierten Umgang mit Alkohol haben, wenn wir alkoholkrank sind, das IST einfach so !
Und das ändert sich auch nie wieder.
Klar kannst Du jetzt was rauskramen, was mal schön mit Deinem XY war.
Und Dich damit auch wieder beruhigen, und musst dann auch nicht aktiv werden.
Kannst vielleicht auch noch schreiben, das bei anderen sicher alles noch viel schlimmer ist und all dieses.
Oder die vielgerühmte "Seelenverwandtschaft"... wird auch immer gern genommen.
Alles schon x-mal hier gelesen.
Aber es wird Dir nicht helfen.
Denn Du wirst damit nicht wieder glücklich, nicht mal zufrieden.
Da kannst Du versuchen, Dir was schön zu reden, solange Du willst.
Es funzt aber nicht wirklich, denke ich.
Zitat
Kürzlich war sein 1.Todestag und da habe ich mich schon nach einer Umarmung oder Trost von XY gesehnt-aber nichts. Vielleicht lag es auch an mir, weil ich seit der Aussprache wegen dem erneuten Treffen mit der "Freundin" sehr nachdenklich bin und auch nicht mehr so die Nähe suche.
Das geht über meine Begrifflichkeit hinaus, cielo.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man zu einem Menschen Nähe suchen kann, der einen immer wieder zutiefst verletzt hat.
Hast Du denn keine anderen Menschen in Deinem Leben, die Dich mal in den Arm nehmen können und dich trösten können.
Ist da keine gute Freundin, kein guter Freund, an den Du Dich mal wenden kannst?
Leider ist das oftmals wirklich so bei Partnern von nassen Alkies, das da kaum noch jemand ist.
Man beginnt, sich selbst zu isolieren, weil die Freunde beispielsweise schon lange nicht mehr verstehen, wie man bei einem Säufer bleiben kann.
Man zieht sich auch als CO oftmals immer mehr zurück, aus Scham, aus falscher Loyalität etc.pp will nicht alles aufzählen, was dazu führen könnte.
Du könntest aber da jetzt gleich was dran ändern, sollte das auch auf Dich zutrefffen.
Wie wäre es, wenn Du wieder mehr raus gehen würdest?
Dich mit Freundinnen verabredest?
Wenn keine mehr da sind, evtl. alte Kontakte wieder reaktivierst?
Hast Du Hobbys, die Du mit anderen zusammen ausüben könntest?
Vielleicht sogar einen Sport im Verein ausüben, magst Du sowas vielleicht?
Was gibt es sonst noch für Dinge, die Dir Spaß machen könnten?
Und die Dich auch ein bisschen stabilisieren können, das Du auf die Zuwendung Deines Partners nicht mehr angewiesen bist.
Denn da ist ja kaum was
Das bisschen an Zuwendung findest Du ja allemale auch bei Freunden, dazu brauchste keinen Säufer an Deiner Seite, der Dir das Leben noch schwerer macht, als es das eh schon ist.
Ein Kind zu verlieren und die Trauer nicht teilen zu können, gibt es denn noch schlimmeres??
Du schreibst, da bist Du "natürlich ziemlich alleine".
Das ist aber gar nicht "natürlich" !
Gerade dann müßten Partner doch ganz fest zuammenstehen (und tun das normalerweise auch) um so einen Schicksalsschlag auch nur ansatzweise verarbeiten zu können. 
Und was die "Liebe" betrifft, cielo... nasse Alkoholiker haben schon eine große Liebe, die weder Du noch die Geliebte toppen könnt.
Das ist die geliebte Pulle mit Alkohol... und gegen die habt ihr Null Chancen.
Ich denke nicht, das ein zutiefst nasser Alkie überhaupt noch wirklich in der Lage ist zu lieben. Das mal dazu.
Zitat
Was ist das was mich so blockiert ??? Bin selber erschrocken über meine Geschichte
Um das herauszufinden, kann dieses Forum sehr hilfreich sein.
Hier sind doch viele andere Frauen, die auch in so eine Lage geraten sind.
Und vor allem auch wieder rausgefunden haben !
Und das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.
Das Du selbst Deinem Leid ein Ende machen kannst.
Vielleicht nicht jetzt und vielleicht auch noch nicht morgen... aber bleibe bitte eine Weile hier und tausche Dich aus mit anderen Betroffenen.
Nicht alles wieder mit sich allein ausmachen... sondern offen über alles reden mit anderen, das hilft und das kannst Du hier auch.
Bedenke aber bitte, das hier in Offenen Bereich das gesamte www mitlesen kann.
Also im schlimmsten Fall auch Dein saufender XY.
Schütze Dich bitte davor, dabei kann nix Gutes rauskommen.
Also immer Chronik löschen... evtl. einen eigenen Account einrichten auf dem rechner und mit einem Passwort belegen, wenn Dein XY den rechner mit benutzt.
Und Passwörter nicht automatisch speichern lassen.
Es gibt auch einen Erweiterten Bereich, indem sich sehr viel intensiver ausgetauscht wird als hier im offenen Bereich.
Auch diesen Bereich möchte ich Dir ans Herz legen, weil dort nur die Mitglieder des Erweiterten Bereiches mitlesen können und sonst niemand.
Auch das ist ein guter Schutz.
Die Mitgliedschaft dort kostet zwar ein paar Euros, aber das solltest Du Dir und der Schutz Deiner Privatsphäre wert sein.
LG Sunshine