Liebe Calida,
Du schreibst:
Zitat
Okay, ich trinke jetzt nicht mehr. Aber es macht mich unzufrieden. V.a. jetzt diese Adventswochen. Jeder denkt, e sgibt nur seine Idee. Der Kindergarten will selbstgebackene Plätzchen und Eltern sollen basteln, Die Schule will, dass Eltern beim Bazar verkaufen. In der Woche drauf braucht das Kind ein Wichtelgeschenk und dann soll man noch bei der Flüchtlingssammelaktion mitmachen...... Und das machen immer die Mütter. Es mag Ausnahmen geben, aber ich hab keinen Vater am Bazarstand gehsehen und keinen, der im Kindergarte bastelt.....
Und diese Summe an Dingen, die macht mich echt fertig. Ich muss das ja alles zwischen 17 und 21 Uhr erledigen - aber da auch noch meinen Kindern vorlesen, Schularbeiten kontrollieren.....
Calida, trocken werden ist kein Spaziergang !
Das geht nicht einfach "so nebenbei".
Wenn ich die ganzen Aktivitäten im zitierten lese, wird mir selbst ganz schwindelig...
Schau mal, ob Du da irgendwo aussteigen kannst.
Denn es ist WICHTIG, das Du gut auf DICH achtest, im Endeffekt hängt Dein Leben davon ab !
Alkoholiker, die ihre Sucht nicht stoppen können, werden sich über kurz oder lang totsaufen.
So siehts doch leider mal aus.
Und die ganze Familie leidet dann auch darunter.
Sieh es mal so, wenn Du gut für Dich sorgst, dann ist das im Endeffekt auch gut für Deine Familie.
Also, wenn die selbstgebackene Kekse wollen, sollen das die Mütter machen, die nicht berufstätig sind.
Oder die Kindergärtnerinnen sollen selbst welche backen, fertich 
Können sie nicht, weil sie ja berufstätig sind?
Aha... dann kannst Du das aber auch nicht. Punkt.
Außerdem kann man auch leckere Kekse beim Bäcker kaufen oder auch im Bioladen, die sind genau so gut.
Zum Basteln hast Du auch keine Zeit, was soll das?
Man lebt auch ohne selbstgebasteltes weiter 
Eltern sollen auf dem Bazar verkaufen?
Können sie ja gerne... aber DU hast nun mal KEINE ZEIT dazu, weil Du genug anderweitiges um die Ohren hast.
Calida, lerne bitte, Grenzen zu setzen. Anders geht es nicht, ansonsten wirst Du immer wieder zu allem pipapo herangezogen.
Lerne bitte, Nein zu sagen.
Denn wie viele Frauen hat es denn schon in den Suff getrieben, weil sie diesen ganzen (teilweise sogar unsinnigen) Anforderungen einfach nicht mehr stand hielten??
(Mich übrigens eingeschlossen).
Allen alles recht machen zu wollen... das taugt nix.
Und es ist vor allem überhaupt nicht möglich !
Du wirst es NIE jedem recht machen können und das musst Du auch überhaupt nicht.
Kannst Du Dir noch irgendwo Hilfe organisieren ?
Kann Dir jemand mal für ein paar Stunden die Kinder abnehmen?
Gibt es Freundinnen, wo Du sie mal für ein paar Stunden mit giutem Gewissen lassen kannst?
Kann Dich Dein Mann stärker unterstützen?
Mache ihm bitte auch nochmal ganz klar, das Du überfordert bist.
Und das die Trockenheitsarbeit einfach auch ihre Zeit braucht.
Das bedeutet auch, das Du mehr Zeit und Ruhe für Dich brauchst!
Und das ist völlig normal, liebe Calida!
Wir haben eine unheilbare Krankheit, und keinen vorübergehenden Schnupfen.
Du wirst Dich jetzt einfach mal an die erste Stelle setzen müssen und dafür müssen dann andere auch mal Verständnis haben.
Je öfter man das übt, desto einfacher wird es.
Es wird nicht ohne Veränderungen abgehen, liebe Calida.
Und zu diesen Veränderungen gehört eben auch, das Du gut auf Dich aufpassen musst.
Darauf haben andere Rücksicht zu nehmen. Sie müssen das nur erstmal auch kapieren. Und da hilft halt nur, miteinander reden und auch erklären.
Kannst Du mit Deinem Mann offen über alles sprechen?
Inwieweit unterstützt er Dich?
Ist ihm klar, das trocken werden nicht einfach ist, besonders am Anfang?
Ansonsten möchte ich mich noch dem anschließen, was step-by-step Dir schrieb.
Ein großes Glas Wasser hat bei mir auch immer Wunder gewirkt.
Am Anfang meiner Trockenheit hatte ich sogar immer ne Flasche Wasser dabei.
Zu Psychopharmaka kann ich auch nix sagen, auch da geht es mir wie step-by-step.
Ich bin nicht trocken geworden, um nun von was anderem abhängig zu sein. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich brauchte bisher auch keine Medikamente.
Wenn sich aber Deine Befindlichkeit nicht bessert, würde ich trotzdem zu einem Arztbesuch raten.
Es gibt ja auch naturheilkundliche Sachen, die evtl. schon ausreichen?
Ich persönlich würde eher in diese Richtung schauen.
Aber wie auch immer, alles ist besser als wieder saufen, das ist so meine Einstellung.
LG Sunshine