Hallo Else 1234,
Wenn ich Dich lese, frage ich mich, ob Du über einen erwachsenen Menschen schreibst, oder über Dein Kind ?
Hört sich eher an wie ne Erziehungsberechtigte, die ihren Erziehungsauftrag ausüben will.
Hey, werd ma wach !
Dein XY ist ein erwachsener Mensch, und er kann tun und lassen, was er lustig ist !
Oder bist Du sein Vormund ??
Wenn er saufen will, seine Sache !
Wenn er Tabletten bis zum Abwinken einwerfen will, seine Sache !!
Wie DU DAMIT UMGEHST, ist dann ganz allein DEINE SACHE !
Wenn Du mit Deinem XY so nicht leben kannst, dann lass es doch einfach.
Niemand zwingt Dich dazu !
Außer evtl. Dein Helfersyndrom, gepaart mit dem allgemeinen Gutmenschen-Tun, was allen CO`s im akuten Stadium so eigen ist.
Und natürlich die "große Liebe zum Partner".
Blabla... das alles ist ein großes Deckmäntelchen, um bei sich selbst nicht nachschauen zu müssen, was da so für Leichen im Keller liegen.
Und bequemer ist es obendrein, sich auf die Probleme des Partners zu stürzen, als selbst mal aktiv zu werden und den Hintern hochzubekommen.
Aber is Dein Leben... Du kannst noch jahre/jahrzehntelang so weitermachen (evtl. dabei mal den Partner austauschen, wenns hoch kommt, aber der nächste hat dann garantiert auch wieder in Suchtproblem oder ähnliches).
Du kannst aber auch mal DEIN LEBEN ändern, ohne dauernd auf Deinen "unmöglichen, unmündigen" Partner zu starren.
Schonmal drüber nachgedacht ??
Ach so, und übrigens interessiert es hier niemanden, was Dein XY so treibt, hier geht es um DICH !!
Du kannst Deinen XY nicht so hinbiegen, wie Du ihn gern hättest.
Aber Du kannst DEIN LEBEN so gestalten, das Du zufrieden darin sein kannst.
Wie wäre es damit denn mal?
LG Sunshine