Beiträge von zhig

Hallo Espoire!
    erst mal danke für Deine Antwort!
    Sicher kann ich mich an meinen Thread"yours"erinnern..dass Alkoholismus nichts mit"sozialem Stand",Bildung,Aussehen,Intelligenz oder ähnlichem zu tun hat,ist mir völlig klar,es tut mir leid,wenn es"arrogant"rübergekommen sein sollte,wenn ich persönliche Dinge von mir hier erwähne,das war bestimmt nicht meine Absicht.Genialität besitze ich sicherlich nicht,sonst wäre es mir längst gelungen,kopfmässig die Sucht in den Griff zu bekommen..Trotzdem war und ist meine Arbeit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens,Erfolg bedeutet für mich auch Glück,nicht unbedingt die materielle Seite,genauso wie die Liebe,das sind für mich unheimlich wichtige Aspekte,die mein Leben steuern und beeinflussen.Nach etlichen Versuchen des kontrollierten Trinkens,z.B.nicht vor 20 Uhr,oder nur am Wochenende,alkoholfreies Bier etc. ist mir auch klar,dass es diesem Weg für mich nicht gibt.Ich muss kleine Brötchen backen und versuche,Schritt für Schritt meinen Zielen wieder näherzukommen..ohne Alkohol..in diesem Sinne :roll:
    Zhig

Hallo Espoire!
    Bitte klär mich auf..Märchen vom KT?Jahrgangstheorie?Ausserdem trinke ich nicht,versuche,die Probleme nüchtern zu lösen,was bisher auch ganz gut gelingt..schön,dass ich Dich am frühen Morgen schon amüsieren kann.Ich hab schon lange bemerkt,dass man durch das Trinken die Probleme nur verstärkt,suche keinen Grund zum Trinken.
    l.G.
    Zhig

Hallo Caro,hallo Yvonne!
    Ein alkoholfreies zuhause..im Moment bin ich froh,wenn ich erst mal überhaupt wieder ein zuhause finde..aber das ist,wie gesagt,in Arbeit,sieht auch nicht so schlecht aus..ich kann nicht erwarten,dass meine Familie,wenn sie da ist,auf Alkohol verzichtet,Alkohol ist schliesslich omnipräsent,auf jeder Feier,in jedem Geschäft..da muss man wohl die Stärke haben,nein zu sagen.Ich habe das grosse Glück,dass meine Partnerin gar keinen Alk trinkt,die Kids nur ab und zu,aber nie sehr viel..ich habe lange über eine LZT nachgedacht,bzw.tu es immer noch,bin mir aber nicht sicher,ob das der richtige Weg ist,lese ich hier doch immer wieder von Rückfällen auch nach einer LZT.Garantie gibt es wohl nicht.Ich habe auch mit meiner Familie über das Thema gesprochen,die raten mir dazu,aber ich habe da kein Vertrauen mehr,ist zuviel vorgefallen..Ich habe den Eindruck,dass mich sowieso niemand wirklich verstehen kann,der nicht selbst betroffen ist.Ist ja auch eine schöne Vorstellung:man macht die Therapie und ist für immer clean..ich glaub da nicht wirklich daran,obwohl ich innerlich bereit wäre..für mich ist der erste Schritt,dass Haus zu verlassen,dass mich ständig an meine verstorbene Mutter und meinen Onkel erinnert,mit denen ich hier gelebt habe,mich wieder nach vorn zu orientieren,nicht in der Vergangenheit,sondern im Hier und Jetzt zu leben.Step by Step..mich auf meine Arbeit konzentrieren,damit ich auch wieder Erfolg habe,das sind meine Pläne für die nächste Zeit,meine Partnerin unterstützt mich dabei,das ist wichtig für mich..Bis bald
    Zhig

Hallo und frohe Ostern!
    Ich werde versuchen,die Probleme Step by Step zu lösen,alles auf einmal geht wohl nicht.Als Erstes trenne ich mich von dem viel zu grossen Haus,das ich z.Zt.mit Hund allein bewohne.Eine Vermietung war leider nicht möglich,da es sich um Gemeinschaftsbesitz handelt.Eine kleinere Wohnung ist in Aussicht,ebenso die Möglichkeit,mit meiner Partnerin zusammenzuziehen..
    ein Teil der Familie war über die Ferien da,schwere Entscheidungen und Gespräche,zum Glück alles nüchtern.Gestern stand in der Küche eine Kiste Rotwein,habe nicht einen Moment gezögert,nicht zu trinken,hoffe,das ich auf dem richtigen Weg bin.Als nächstes gilt es,mein Geschäft anzukurbeln,um die Existenz sichern zu können,aber wie gesagt,Step by Step.
    Es grüsst
    Zhig

Hallo Yvonne!
    Sehr interessant finde ich,was Du über den plötzlichen"Blitz"im Kopf schreibst,keine Zehntelsekunde,nur ein Impuls,gar nicht wirklich bewusst.
    Das geht mir genauso,und bevor ich mich versehe,hab ich was gekauft.
    Wenn man diesen"Tick"stoppen könnte,wäre ich schon viel weiter,auch ohne Therapie und das Alles.Wie gehst Du/Ihr damit um?
    Lieben Gruss
    Zhig

Hi Martin!
    hobbies habe ich eigentlich genug,grossen Garten,grossen Hund,ca zehn Gitarren,ein Tonstudio.Ich fühl mich nur am falschen Ort zur falschen Zeit.
    Ich plane einen Umzug,ich denke,dass wird das Beste sein.Zusätzlich andere SHG testen,andere Menschen verstehen das Problem sowiso nicht..
    L.G.
    Zhig

Hi Martin!
    Eine Entgiftung habe ich auch schon gemacht,ja,hat mir sehr geholfen,war danach ein Jahr"ohne",hab recht schnell einen Job gefunden,leider wurde ich gekündigt,nicht wegen Alkohol.Schon als ich von der Kündigung nach Haus kam,hab ich mir Bier besorgt,heimlich in der Arbeitstasche,damit es keiner bemerken sollte.aber das merkt natürlich jeder,man glaubt es nur nicht.Genauso weiss jeder,dass ich ein Alkproblem habe,nur man selbst zuletzt.Die Bekannten aus der Entgiftung,mit denen ich mich angefreundet hatte,sind leider alle wieder rückfällig geworden.ich trinke zur Zeit Phasenweise,wobei die nicht trinkenden Zeiten bei Weitem überwiegen.
    Am glücklichsten bin ich z.Zt.,wenn ich mit meiner Freundin Zeit verbringen darf,sie geht,wenn ich was trinke,was ich auch zu gut verstehen kann,denn dann wird aus dem liebenswerten netten Menschen,der ich bin,ein Zombie.
    L.G.Zhig

Hallo!
    Mein Trinkbedürfnis hängt offensichtlich mit meiner absolut isolierten Lebensweise zusammen,habe eine Partnerin,die nur abends einmal die Woche oder am We. für mich da sein kann,nur wenige"echte"Freunde,es gibt Tage,da rede ich mit niemandem,noch nichtmals am Telefon.Aufgrund des Trinkens habe ich zur Zeit auch keinen Führerschein,und wenn ich ihn hätte,wüsste ich nicht,wohin.Geld fehlt,da ich einfach zu wenig verdiene.Ich könnte zu meiner Freundin ziehen,die zwei fast erwachsene Kinder hat,aber nur,wenn ich mein Suchtproblem löse.Trinke schon sehr lange,immer "nur" Bier oder Wein,aber ich weiss jetzt,das es da genausoviel Suchtgefahr gibt.
    Da ich ein Mensch bin,der sich gern und viel unterhält,möchte ich meine Situation natürlich ändern.Hier auf dem Dorf trinken fast alle gern und viel,habe auch schon in der Grossstadt gelebt,und kam dort besser klar.
    Meine Familie ist nach dem Tot meiner Mutter auseinandergebrochen,sie war mir früher immer sehr wichtig.ich weiss nicht,welche Schritte richtig sind,habe schon viel probiert,Psychotherapie,Arzt,SHG,Suchtberatung etc.Hätte gern"frischen Wind"in meinem Leben.Und die absolute Abstinenz.Wer weiss Rat?Umzug?LZT?Beides?
    L.G.Zhig

Hallöchen!
    gern erzähle ich mehr..wo fange ich an?ich denke,Weihnachten ist ganz gut..Aufgrund eines Besuches mit zwei Kleinkindern hat mein Hund,der Allergiker ist,Schokolade !gefressen!..Dann ist bei der Familie meiner Partnerin eine schlimme Erkrankung vorgefallen,so dass die geplante schöne Zeit nicht stattfinden konnte..Statt Gans und Braten gab es Pommes Mit Majo..Slapstick,no..immerhin hab ich dann zwei neue Lieder geschrieben..da ich seit geraumer Zeit Veranstaltungen meide,bin ich auch mit dem was ich habe,zufrieden..
    zhig

Upps!
    danke für die lieben Antworten!ist man doch nicht so allein !ich mach psyotherapie Neubeginn..schreibe nochein bisschen..Austausch ist wichtig..bin trocken aber unglücklich..irgenwie wird nichts besser dadurch..Unternehmer,selbständig..hab mich aufs Glatteis gewagt..rutsche nicht aus..denke an Alk
    Siggi

Hi Andi!
    Danke für Deine Antwort!sorry,wusste nicht,dass man vom Arzt verschriebene Medikamente nicht nennen darf..werde mich daran haltenich persönlich halte auch nichts von dem Kram..Beruf/Berufung?Musiklehre.auf dem platten Land funktioniert das nicht..bin gestraft,dass ich das absolute Gehör habe,kann Musik nicht als Konsument hören..ich habe mich zu demWeg entschieden Musik zu Produzieren,Haifischbeckenhab grossen Output..erzähle von Dir!
    Siggi

Hallo an Alle!
    vielleicht kennt mich der eine oder Andere..kann mich gern auch noch mal vorstellen:44 ,Mann;Musiker,Produzent..gebildet;erfolgreich..Freundin..
    ich wäre nicht hier,wenn ich nicht wüsste,das ich ein massives Alkoholproblem habe..dass weiss ich seit ca vier Jahren und arbeite daran..Hausarzt,Entgiftung..Shg..habe Tabletten bekommen(XXXBittekeineMed.NamenS.Käferchen)..hat nichts gebracht..hab andere Süchte(THC) allein in den Griff bekommen..mit meiner Frau kann ich darüber nicht reden,die Kids sind 16 und 18..gehen gern auf partys..
    lese immer viel hier und freu mich auf feedback
    Siggi

hallo ihr lieben!
    ich hab,denke ich,einige wichtige schritte gemacht...erste selbsthilfegruppe,fand ich persönlich ganz wichtig und klasse...stetige verbindung zur suchtberatung...kann nur sagen,dass mir diese schritte viel gebracht haben...die angst,die ich hatte,war völlig unbegründet,ganz im gegenteil,alle waren nett und hilfsbereit...ich hätte nicht gedacht,dass der weg so schwer ist,es aber ich verstehe immer mehr...
    l.g.
    zhig

hi eric!
    es gibt wunderbare erfahrungen ohne rausch...
    meine freundin hat kürzlich progressive muskelentspannung mit mir gemacht...hätt ich nicht für möglich gehalten,aber alle spannung fällt von dir,dein bauch gluckst und du schläfst fast ein...
    genauso schön ist es für mich,in der natur zu sein,da ist immer viel energie...
    l.g.
    zhig

das tu ich wohl....
    es ist aber kein spiel...
    kenne den weg nicht,der vor mir liegt...
    bin grundehrlich...zu allein...
    meinen hund schieb ich nicht vor...
    ist ne sie und hat allergie
    hab ich ca 1000 euros für ausgegeben...mehr...
    was ist geld?
    danke für eure antworten...
    zhig

ihr lieben!
    hab mit meinem arzt geredet und mich untersuchen lassen...
    war ja klar,leberwerte zu hoch und probleme mit der bauchspeicheldrüse...
    könnte mich in eine klinik überweisen lassen(bethesta/freudenberg,vielleicht kennt das jemand)und von da aus in ne langzeittherapie...
    hab da angst vor...
    hab angst alles zu verlieren...
    meinen hund könnte ich nicht mitnehmen,aber den lieb ich...
    hab gehofft,dass allein hinzubekommen,aber es geht wohl nicht...
    ein liebes wort wäre schön...
    zhig

hi jean!
    das einsam sein ist wohl das schlimmste.
    keine gespräche,keinen spass mehr...
    aber ich denke,dass man da durch muss...
    kann dir nicht so viel sagen,da ich auf dem weg bin...
    hab sehr gut verstanden,was du schreibst...
    l.g.
    zhig

hi astrid!
    irgendwie verstehst du mich wohl...
    es gibt nichts zum klagen...ausser dass ich ab und zu trinke...
    ich bin nicht trocken,möchte das aber gern werden...
    ich schaff schon mal ein,zwei wochen...
    was ich will?
    glücklich sein...
    l.g-
    zhig