Beiträge von Elpida

    Hallo Tea,

    schade, dass bisher niemand geantwortet hat.
    Ich habe vor einem halben Jahr in einer ähnlichen Situation gesteckt, weiß aber nicht ob meine Ratschläge die Besten sind.

    Bei mir war Schluss, als mein Vater vor meinen Augen ohnmächtig wurde, seitdem habe ich kein Wort mehr mit ihm gewechselt (außer, dass ich ihm gesagt habe, dass ich erst wieder mit ihm rede wenn er aufhört zu trinken).
    Geändert hat er sich dadurch nicht, aber mir geht es dennoch besser.
    Einfach ist es nicht, aber Woche für Woche schafft man es sich emotional etwas mehr von einer Person loszureißen, die man eigentlich mag.

    Ich glaube du weißt selber, was das Richtige für dich ist:

    Zitat

    Ich weiß, dass es mir leichter fällt mein Leben zu leben, wenn ich keinen Kontakt zu ihr habe

    Dann tue das auch! Wenn du bei ihr bleibst wird sie weitermachen und du wirst darunter leiden. Und wenn du gehst, hast du vielleicht das Glück, dass sie aufhört zu trinken. Hast du also eine andere Wahl?


    Wie waren denn für dich letzten zwei Tage nun? Wie hast du dich ihr gegenüber verhalten?

    Liebe Grüße und viel Kraft weiterhin!

    Ihr habt ja alle Recht, es wäre so dumm jetzt aufzugeben. Ich wünschte ich wäre jetzt einfach voller Kraft und Lebensenergie und könnte das durchziehen. Ich hoffe, dass sich meine Laune bald wieder bessert und ich wieder motiviert bin. Nur leider schaut es nicht danach aus.. seit einer Woche tue ich nichts.

    Bzgl. Vertrauenslehrer.. vielleicht könnte ich mich schon dazu bringen mich an jemanden zu wenden und zu sagen, dass es mir momentan nicht gut geht.

    Aber ich würde mich niemals trauen zu sagen, dass mein Vater ein Alkoholiker ist. Dafür schäme ich mich viel zu sehr und ich will auch nicht, dass meine Familie verurteilt wird..

    Hallo Girasole,

    danke für deine Antwort. Es wäre sicherlich gut und hilfreich sich jemandem anzuvertrauen, aber dafür fehlt mir ehrlich gesagt Mut. Ich glaube nicht, dass ich das kann. Außerdem hilft mir das Forum hier schon sehr viel.


    Gerade ist die Situation zwischen mir und meiner total Mutter eskaliert. Ich habe ein Formular wegen der Wohnungssuche ausgefüllt und sie meint, dass mein Vater nicht zahlen wird und, dass sie alles zahlen muss, was sie sich nicht leisten kann. Und sie tut ja alles nur für uns, und sie kann sich nicht von ihm treffen weil sie sonst finanziell am Boden wäre. Da bin ich dann sauer geworden.. irgendwie haben wir uns nur noch angeschrien und ich bin nur noch am heulen.

    Ich weiß echt nicht wie ich weitermachen soll? Soll ich mein Abitur machen? soll ich sofort arbeiten gehen, um mich selber finanzieren zu können?
    ich werde nach dem Abitur wahrscheinlich nicht studieren können wenn ich nicht mehr zu Hause wohne. irgendwie muss ich ja überleben und hier zahlt man 600 Euro warm für eine 1- Zimmer Wohnung.
    Mir erscheint meine Zukunft gerade aussichtslos. Und vor allem weiß ich nicht, ob ich die Kraft habe mich die nächsten zwei Monate auf die Schule zu konzentrieren..

    Liebe Grüße, Maria

    und gerade wieder am Boden zerstört..
    ich merke gerade wie mir das zu schaffen macht, dass meine Mutter einfach nicht mehr mit mir redet und gar kein Interesse an mir zeigt.
    Sie war den ganzen Abend zu Hause und hat nicht einmal versucht mit mir zu reden.. wenigstens irgendein banales Gespräch.

    Ich frag mich ob ich mich nun auch emotional von ihr absondern soll. ob ich mir versuchen soll einzureden, dass ich sie nicht brauche und dass sie mir egal ist..

    ich wünschte ich hätte halt wenigstens sie noch..

    sorry, dass ich euch vollheule. ich weiß nur grad nicht wohin mit mir selber.
    ich danke euch trotzdem fürs zuhören.

    Jenny,

    bis zum 21. Lebensjahr kann man sich kostenlos bei Jugendamt einen Termin geben lassen. Du kannst also sicher erst mal alleine hingehen.
    Hast du denn schon mittlerweile etwas gemacht?


    Liebe Grüße, Elpida

    Hallo Zusammen,

    es wird Zeit, dass ich mich wieder melde.

    Die letzten Monate gingen so einigermaßen. Ich hatte einige Tiefs, aber ich lebe noch. Habe nach wie vor keinen Kontakt zu meinem Vater. Er lässt mich auch in Ruhe und versucht auch nicht mit mir zu reden, was die Sache für mich auch einfacher macht. Nur wenn er betrunken ist kommen dumme Kommentare. Nach sowas bin ich dann i.d.R paar Tage schlecht gelaunt und dann legt es sich wieder.
    Außerdem habe ich immer bei einer Freundin oder in der Bibliothek gelernt, meine Noten wurden sogar besser.

    Mein Verhältnis zu meiner Mutter hat sich in den letzten Monaten sehr verschlechtert; wir reden kaum noch miteinander weil sie die ganze Zeit schlecht gelaunt ist und auch gar keine Gespräche mit mir führen will. Sie ist komplett in ihrer Welt. Aber was solls, ich kann und will mich nicht mehr um sie kümmern wenn sie sich für dieses Leben entscheidet.

    Mein Entschluss auszuziehen steht immer noch und nach dem Abitur bzw sobald ich eine Wohnung finde bin ich hier weg.

    Die letzte Woche bei war bei mir dennoch nicht so schön. Ich war Tage lang am Boden zerstört, hab nur geheult und die ganze Zeit überlegt, ob ich mit der Schule aufhören soll weil ich nicht weiß ob ich das alles schaffe. Es ist halt scheiße wenn man nie zu Hause lernen kann.
    Auslöser dafür war - eigentlich total lächerlich- dass mein Vater zu Hause war, obwohl er in der Arbeit hätte sein sollen.
    Ich denke, dass er seinen Job verloren hat. Aber meine Mutter redet ja nicht mit mir, deswegen bin ich mir nicht sicher.

    Gestern hat mich dann eine Freundin beim heulen erwischt, ich hab ihr dann auch alles erzählt und nun habe ich wieder etwas Hoffnung.
    Ich versteh gar nicht warum man selber immer so einen starken Drang hat zu verheimlichen, dass ein Familienmitglied krank ist? Scham? Angst verurteilt zu werden?


    Naja, ich hoffe ich werde jetzt die nächsten paar Monate nicht allzu viele Tiefpunkte haben, um einfach nur das Abitur zu schaffen und hier endlich raus zu kommen.


    Danke, dass ihr mir so viel Mut gemacht habt, nur Dank euch bin ich so entschlossen hier auszuziehen!

    Hey Jenny,

    du kannst echt stolz auf dich sein. Du hast so einen wichtigen Schritt getan und kannst jetzt endlich auf dich achten und DEIN Leben leben!
    Es ist scheiße wenn man sich von einer Person, die man liebt abwenden muss aber in dem Fall ist es genau das richtige. Denk an dich und mach Dinge, die dich glücklich machen und dir gut tun!

    Und das mit Angst, dass sie irgendwann sterben wird und man sich dann Vorwürfe etc machen wird kenne ich.. Ich habe mich von meinem Vater komplett abgewendet und weiß, dass ich trotzdem traurig sein werde wenn er stirbt. Aber es ist doch nicht unsere Schuld?! Wir sind nicht diejenigen, die Beziehungen kaputt machen, deswegen denke ich mir, wenn der Tod kommt dann kommt er halt. Du kannst nichts dafür, dass es so ist wie es momentan ist.

    Alles gute weiterhin und viel Kraft!

    Vielen Dank für eure Worte Vampy, RenateO und Zimttee; das hilft mir ungemein!

    Meiner Mutter scheint klar geworden zu sein, dass ich nicht mit ihm dort hingehen werde und es ging ihr wirklich nicht um ihn sondern um sich selbst: Sie will nicht alleine dort hin, das traut sie sich nicht. Jetzt nimmt sie eine Freundin mit damit sie nicht "alleine" ist.
    Es ist wirklich unfassbar wie sehr sie ihr Leben von ihm abhängig macht.
    Aber gut, ich hoffe sie hat es verstanden und belässt das Thema damit.

    Zimttee, schade dass deine Abifeier so verlaufen musste und dieses auf "heile Familie tun" ist finde ich wirklich das schlimmste.

    Schönen Abend noch!

    Hallo ihr beiden,

    danke, dass ihr euch die zeit nimmt um meine Beiträge zu lesen und zu beantworten.

    Morgenrot, du triffst es ganz genau.
    Gerade habe ich sie nochmal damit konfrontiert und ihr gesagt, dass die Karten demnächst bestellt werden müssen und dass er nicht mitkommt.
    Und diesmal ging es nicht um den armen Vater der doch unbedingt mit will sondern um sie. Ich solle ihr das nicht antun und wie soll sie denn ohne ihn da hin. Sie will da nicht alleine ohne ihn sein. Ich fass es einfach nicht.. wie kann man sich so abhängig von einer Person machen? Und natürlich ist die Angst da, was denn bloß die anderen denken und sagen könnten..
    Jetzt heult sie..

    Zimttee, genau Abifeier ist erst im Sommer, aber die Karten müssen jetzt schon bestellt werden.
    Ich weiß, dass ich eigentlich kein schlechtes Gewissen haben sollte, aber ein bisschen kommt es doch immer durch weil mein Vater ja auch gute Seiten hat. War denn deine Mutter bei deinem Abiball dabei?

    Seit ich ihm gesagt habe, dass ich wegen seinem Alkoholproblem nicht mehr mit ihm rede, ist er zu Hause nur noch Abends angetrunken.
    Woran das liegt?
    Wahrscheinlich um zu zeigen, dass er ja gar kein Problem hat.. ich weiß es nicht. So macht es den Anschein, als ob ich die böse Tochter wäre, die so undankbar und herzlos ist und keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater haben will.

    Ach, ich weiß auch nicht. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf die nächsten Diskussionen.

    Alles liebe und danke fürs mitlesen!

    Ich bin grad echt sauer auf meine Mutter.

    Hab sie vorhin gefragt, ob sie mit auf meine Abifeier zum Abendessen geht und sie meinte ja klar aber Vater muss ich natürlich auch einladen. Das will ich aber auf gar keinen Fall; warum denn auch?
    Und schon versucht sie mir schlechtes Gewissen einzureden und meint ich dürfte ihm das nicht antun, es würde ihm so viel bedeuten, ich soll doch nicht so scheiße sein und er ist ja gar nicht so schlimm zu mir. Der ganze scheiß halt.

    Ich verstehe es echt nicht. Meine Mutter hat gar kein Empathievermögen, sieht nur sich in der Opferrolle und uns Kinder geht es ja so gut.

    Ich habe Angst, dass sie es wirklich schafft mir ein schlechtes Gewissen einzureden . .

    Hallo Morgenrot,

    danke der Nachfrage: Mir geht es momentan ganz gut. Ich war die letzten Wochen sehr in meine Seminararbeit vertieft und konnte mich somit ablenken. Habe eigentlich kaum an ihn gedacht und hatte auch kein Gefühlschaos. Mal schauen, ob das so bleibt.

    Das mit dem "bestrafen" oder auch "benutzen" wird wahrscheinlich der Fall sein bei meiner Mutter. Ich sehe da aber nicht den Sinn dahinter und deswegen mache ich da nicht mit.

    Liebe Grüße, Elpida

    Hey Zimttee,

    erstmal danke fürs antworten.

    Heute habe ich auch mehrmals versucht mir bewusst vor Augen zu führen warum ich keinen Kontakt haben will und dass es so besser ist. Ich schreibe mir dann immer paar Sätze auf und wiederhole sie ständig. Autosuggestion und so ;)

    Wie du selber schon auch sagtest, ist es am einfachsten mit solchen Gefühlen umzugehen wenn man keinen Kontakt hat. Leider ist mein Vater schon mehr als zwei Wochen nicht arbeiten gegangen und das war auch das schlimmste an der Situation. Er ist STÄNDIG zu Hause.

    Zu meiner Mutter: Ich bin mir nicht recht sicher, ob sie mich manipulieren will, immerhin geht sie ihm selber aus dem Weg und redet nur das nötigste mit ihm. Er verdient aber mehr und deswegen will sie, dass ich ihm so viel Geld wie möglich aus der Tasche ziehen. Nun bin ich aber kein Mensch, der sich verstellt um an gewisse Sachen zu kommen.
    Ach und sie meinte ich solle ihm doch wegen der Wohnungssuche so früh wie möglich Bescheid sagen, damit er für mich ein Wohnung findet. Sie geht wohl davon aus, dass ich das nicht alleine schaffen werde.
    Wie auch immer, ich werde nicht nett zu ihm sein, damit er mir die Wohnung zahlt und ich finde auch alleine eine. Sollte das Manipulation sein dann lass ich mich nicht manipulieren.


    Was positives: Ich war heute ziemlich lange bei einer Freundin und habe dort gelernt; zu Hause hätte ich nur in meinem Bett gelegen und nichts gemacht, wahrscheinlich nur geheult. Jetzt geht es mir ganz gut.

    Schönen Abend allen, die mitlesen!

    Hallo Vampy,

    vielen dank fürs Mut machen. Es tut wirklich gut verstanden zu werden.
    Ich werde mein ding machen und mein leben so leben wie es richtig ist.


    Morgenrot, deine Worte haben mich sehr nachdenklich gestimmt. ja, du hast recht; wie soll man lernen auf seine Gefühle zu hören wenn einem immer gesagt wird wie man zu denken bzw sich zu verhalten hat.

    Ich bin nicht hart und, dass muss ich mir vor Augen führen und darf mich nicht von ihm manipulieren lassen. Natürlich verhält er sich nett weil er weiß warum ich nicht mit ihm rede. Wenn ich mich auf ihn einlassen würde, dann würde sich sein Verhalten nur verschlimmern. Das muss ich mir vor Augen führen und darf einfach nicht schwach werden bzw. ihn bemitleiden!

    Mir geht es trotzdem scheiße, bin seit Tagen nur am heulen und komm aus meiner Lethargie nicht mehr raus. Ich müsste eigentlich ganz dringend meine Seminararbeit schreiben, tue aber den ganzen Tag nichts außer schlafen, im Bett liegen und heulen. Ich hoffe, dass das wieder vergeht.
    Was mich gerade wieder total fertig gemacht hat, war als ich seine Bierfahne gerochen habe und davor noch geheult habe weil ich ihn ja mag.
    Ich muss endlich meine Gefühle in den Griff kriegen, mich auf mich und die Schule konzentrieren und endlich mit ihm abhaken.
    Ich hoffe ich schaffe das irgendwann. .

    Schönen Abend euch noch.

    Hallo Nicole,

    mir kamen gerade echt die Tränen als ich deine letzten beiden Einträge gelesen habe.
    Mir tut das so leid für dich.. irgendwie kann ich so gut mitfühlen, obwohl ich noch nie in deiner Situation war.
    Du kannst wirklich sehr stolz auf dich sein; du hast so einen großen Schritt getan und lebst endlich alleine. Halte das vor Augen! Sowas erfordert auch sehr viel Mut und Kraft und glaube daran, dass du auch noch den Rest schaffen wirst.
    Ich wünsche dir weiterhin alles gute!


    P.S: Zu deiner Diabetes: Typ 2 lässt sich in den meisten Fällen durch eine rein pflanzliche Ernährung mehr oder minder heilen. Falls du da weitere Informationen dazu haben willst, kann ich dir gerne was empfehlen.

    Liebe Grüße, Elpida

    Hallo Vampy,

    mir tut das wirklich unendlich leid für dich.
    Nach so langer Zeit konntest du endlich eine schöne Zeit mit deinem Vater haben.
    Wahrscheinlich schmerzt der Tod dadurch noch mehr, hattet ihr ein schönes Ende.
    Konntest du so mit der Vergangenheit abschließen?

    Ich wünsche dir viel Kraft.. und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht.

    Es freut mich wirklich für dich, dass du noch den Vater hattest den du dir immer gewünscht hast.

    Liebe Grüße

    Hallo ihr Beiden,

    garcia erst mal: danke ich habe mich informiert und ja mir steht unterhalt von meinen eltern zu, sofern man einen besonderen grund hat.
    nach dem abitur bin ich hier weg. ich freu mich jetzt schon.


    vampy,
    also zum thema umfeld: meine ganzen verwandten wohnen nicht in deutschland, deswegen würde das keinen sinn machen. mal davon abgesehen, dass sie ja eh nichts wissen dürfen und sie das wohl auch nicht glauben würden. mein vater glaubt ja auch, dass er nur 1-2 bier am tag trinkt.
    hast du denn noch kontakt zu deinem vater?
    ich bin mir etwas unsicher, ob ich nicht zu "hart" bin. wir haben jetzt seit zwei wochen keinen kontakt mehr zu hause. kein hallo, kein nichts.
    ich will daran auch nichts ändern, um mich einfach selber zu schützen, aber..

    Da ist immer dieses ABER. Ich mag ihn leider. Er hat leider auch gute Seiten an sich und leider habe ich ihn die letzten zwei Wochen auch nicht betrunken gesehen. Er trinkt zwar nach wie vor jeden Tag, aber im Vollrausch habe ich ihn nicht mehr erlebt.

    Jetzt habe ich auch keinen Grund sauer auf ihn zu sein und nun kommen Zweifel auf..

    Ach man, diese scheiß ambivalenten Gefühle! :(
    Kennt ihr das?

    So, nun war ich in letzter Zeit sehr beschäftigt weil ich noch an meiner Seminararbeit schreibe.

    Heute habe ich etwas positives zu berichten:
    Meine Mutter unterstützt mich in meinem Vorhaben nach dem Abitur auszuziehen. Das freut mich schon mal. Und mein Hund wird natürlich mitkommen.
    Sie meint aber, dass ich das meinem Vater schon mal sagen soll und bei ihm schleimen soll, damit er mir dann auch die Wohnung zahlt.
    Man.. soll ich das aber wirklich machen?
    Es hat mich schon so viel Überwindung gekostet ihm einfach mal zu sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll.
    Und jetzt auf nett tun nur damit er die Wohnung bezahlt? Diplomatisch sein? Ich weiß nicht.. ist überhaupt nicht meine Art.

    Steht mir denn eigentlich rechtlich gesehen Geld von meinen Eltern zu? Darüber habe ich mich noch nicht informiert und wüsste jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht an wen ich mich wenden kann..


    Danke schon mal und eine schöne Zeit wünsche ich euch allen!

    So, nun habe ich es ihm gesagt.

    Als er mich wieder ansprach sage ich ihm, ob er denn nicht merke, dass ich nicht mehr mit ihm rede.
    Ja das merkt er, weiß aber nicht warum. (Kann man wirklich so blind sein?)
    Als ich ihm gesagt habe, dass ich erst wieder mit ihm rede wenn er aufhört zu trinken, reagierte er wie ein kleines Kind und meinte "Ich rede auch erst wieder mit dir wenn du Fleisch isst". Wahrscheinlich wollte er damit zeigten, dass ihm das Alkoholtrinken genauso wichtig ist wie mein Veganismus. Wenn das so ist, bitte sehr.
    Ach und er trinkt ja bloß 1-2 Bier am Tag (wen verarscht er bitte!?!)
    und ich übertreibe ja total.
    Er denkt echt, er hätte kein Problem und er fragte mich auch was ich denn damit zu tun hätte?
    Ich glaube er denkt, dass das Trinken nur seine Sache ist und die Familie nichts damit zu tun hat.

    Naja, jetzt weiß er es wenigstens. .

    Das gute an der Sache: Ich habe nicht die Nerven verloren, bin nicht ausgerastet und konnte mir das Heulen verkneifen 8)