Beiträge von atze-5

    Hi,
    wichtig ist für mich das du offen darüber sprichst und die nötigen weiteren Schritte machst.man sollte einen Rückfall nicht kleinreden,er ist aber nicht der Untergang des Abendlandes.Entscheidend ist sofort zu reagieren und sich Hilfe zu holen.ich selbst bin jetzt seit Okt 2017 trocken und das ohne reale gruppe und ohne Thera.machbar ist alles.
    atze

    Hi zusammen,
    will mal wieder meinen Faden weiterspinnen.Nicht zuletzt durch den stetigen Schups von Correns und gerade etwas Freizeit da ich auf meinen Klempner warte will ich hier mal weiterschreiben.Mir gehts im Momment gut trotz 2 anstehender Op.Im Dezember und januar muss ich zur Augen-Op und dann ist mein Nabelbruch fällig.Alkoholtechnisch ist alles im grünen Bereich und am 21.10. sind 3 jahre geschafft.Bin froh das ich solange wieder im richtigen Fahrwasser bin und hoffe das es auch noch lange so bleibt.Was habe ich geändert um eine zufriedene Trockenheit zu erreichen? Im Endeffekt war es garnicht soviel.
    1.alkfreies Zuhause
    2.mein Freundes und Bekanntenkreis drastisch reduziert
    3.Beschäftigung mit dem Thema Alk jeden Tag,hier im Forum,in einen Alk-Chat der täglich ist und vorallem viel Literatur.
    Das Verhältnis zu meinen Kindern fühlt sich jetzt ganz anders an und mein Enkel der bald 3 wird ist ein Sonnenschein.Ist oft hier im Garten zum Spielen und Ernten.Nächstes jahr bekommt er ein eigenes Beet.Schlussendlich hab ich seit 2 Monaten eine neue Partnerin die mein Problem kennt und selbst auch keinen Alk trinkt.Mal sehen wie es weitergeht.Ende August waren wir eine woche in Dresden im Urlaub.Eine wunderschöne Stadt und die Zeit dort war auch schön.Sind mit der Bahn gefahren da ich wegen den augen zur Zeit nicht fahren will.
    Wünsch allen eine schöne Woche.
    atze

    Hallo und willkommen hier,
    Bei Stresssituationen bezogen auf Alk hilft mir auspowern extrem gut.Eine Runde mit dem Rad so 10-15km und die Gedanken sind wieder weg vom Thema Alk.Da ich auch hauptsächlich Biertrinker war ist eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung wichtig.Bei mir reicht normalerweise leitungswasser mit einen Spritzer Zitrone.
    ich wünsche Dir viel Erfolg auf deinen Weg.
    atze

    Hi Cadda,
    Nach ganz fest kommt ganz lose...
    alte Handwerkerregel die ich auch aus meiner Berufszeit kenne. :D
    ist eben die Kunst ein gesundes Mass zu finden um Leute nicht gleich mit dem Holzhammer zu kommen.Selbst die ultralangzeittrockenen haben mit den Tag 1 angefangen.
    atze

    Hi,
    muss da Cadda zustimmen.Solche Aussagen können Leute hier oder in realen Gruppen schnell vertreiben und damit wervolle Kraft rauben die gerade frisch-Abstinente brauchen.Muss da gerade an so einen Guru meiner ersten AA-Gruppe denken der ähnlich agierte."Nur wer sich zu 120% an meine Regeln hält schafft es".War wenig aufbauend für Neulinge.
    atze

    Hi Hartmut,
    Was meinst du mit übergriffig. Die Ansage oder das er die Person und den Weg der Person nicht kennt.

    In diesen speziellen Fall mein ich beides.Einer Langzeittrockenen wie doro wird es nicht schütteln,aber einen der noch nicht gefestigt ist könnte bei so einer Aussage schon ins straucheln kommen.
    atze

    Hallo,
    "Hallo Dorothea,

    dann stehst Du kurz vor einen Rückfall."


    Ich finde diesen Satz einfach nur übergriffig.Kenne viele Langzeittrockene die nicht so abgehoben agieren.
    atze

    Hi,
    Noch immer fühlt sich das Leben schwer an. Weil immer noch unerkannte Anteile und Dämonen im Hintergrund lauern, die nur darauf warten, das sie Schwächen zeigt, damit sie herausstürmen können, die Kontrolle übernehmen und sie aufs neue in die Verzweifelung treiben.

    Man nennt es auch Depression und Persönlichkeitsstörung.

    Das wird bestimmt für dich eine Lebensaufgabe den Knoten aufzudröseln und den Dämonen die Schranken zu weissen.Das geht aber nur mit klaren Verstand.Ich drück dir die Daumen.
    atze