• Hallo Atze!
    Auspowern hab ich anfangs auch immer gemacht. Da wars aber mehr als ein Gedanke. Da war schon etwas Druck da.
    Vielleicht sollt ich's jetzt auch noch machen, bin da etwas faul geworden, weils mir auch so gelingt, die Gedanken wegzuschieben.
    LG - Calida

  • Hi Calida und Carl-Friedrich,
    den Gedanken nach Alkkonsum kann ich schon wegschieben.Das geht ganz gut mittlerweile.Aber direkt nur an Alk Denken geht schon schlechter,ich schreib ja gerade davon und beschäftige mich bei jeden Lesen hier damit.
    atze

  • Hi Karsten,
    stimmt schon.Nur ich selbst kann entscheiden was die Gadanken mit mir machen,positiv sowie auch negativ.Hab ja schon einiges hier und in meiner realen Gruppe dazu gelernt.Ich denk das ist noch ausbaufähig.
    atze

  • Zitat von atze-5

    Hi,
    ein sehr ereignisreiches 2016 ist nun vorbei.Und das Beste für mich war daran,
    seit langer Zeit ein Weihnachten und Silvester mit klaren Kopf.Vielen Dank auch an das Forum hier.
    ATZE

    Jo und 2017 geht auch positiv weiter.Erstmal null Alk.Das ist die Vorraussetzung
    für alles positive der letzten 3 Monate.Gewicht auf aktuell 97kg runter.Dadurch Tabletten fast halbiert.Nur mit einen Ulkus quäle ich mich aktuell.Am 25.4. Spieglung und Nachkontrolle.Persöhnlich gibt es auch Veränderungen.Meiner Mieterin im Haus hab ich aktuell gesagt,etweder entscheidet sie sich für einen trockenen Weg oder am 30.6. ist Ultimo.Wir leben in einer Art WG in meinen Haus zusammen.Küche und Sanitär gemeinsam.Und wenn es Geld gibt,lässt sie alktechnisch die Sau raus.Das geht für mich nicht mehr.
    Ich bin am überlegen,die vorhandene Einliegerwohnung für mich auszubauen,altersgerecht natürlich.Es gibt einen ebenerdigen Zugang zum Garten.Den Rest vom Haus kann einer meiner Kids nehmem.Also EG und ausgebautes DG.Reicht locker für Paar mit 2 Kindern.
    Ich wünsch allen ein schönes Osterfest
    atze

  • Hallo atze,

    schön zu hören, daß Du nach wie vor trocken unterwegs bist. Die Sache mit der WG-Partnerin ist zwar hart, aber ich kann Dich da durchaus verstehen - ich glaube, mit einer besoffenen WG-Partnerin könnte ich auf Dauer auch nicht klarkommen, ganz unabhängig vom Risiko für einen selbst.

    Ultimaten sind immer scheiße, aber eben oft auch nicht zu vermeiden...

    Schönen Gruß und ebenfalls schöne Feiertage

    Andreas

  • Hallo Atze

    ich hätte eine Frage zu einer Post von dir im anderen Thread.

    Zitat

    Hallo,

    Ich finde diesen Satz einfach nur übergriffig.Kenne viele Langzeittrockene die nicht so abgehoben agieren.
    atze

    Nun habe ich da ein anderes Verständnis.

    Es mag zwar arrogant oder über griffig erscheinen, aber hat es nicht die Wirkung die Einem selbst zum nachdenken auffordert?
    Ich hätte mich zwar als längerer Trockene gefragt, wie da jemand, den ich nicht kenne und er meinen Weg nicht kennt, ich seinen Weg nicht kenne, aus einer Post heraus auf sowas kommt.

    Was meinst du mit übergriffig. Die Ansage oder das er die Person und den Weg der Person nicht kennt.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Hartmut,
    Was meinst du mit übergriffig. Die Ansage oder das er die Person und den Weg der Person nicht kennt.

    In diesen speziellen Fall mein ich beides.Einer Langzeittrockenen wie doro wird es nicht schütteln,aber einen der noch nicht gefestigt ist könnte bei so einer Aussage schon ins straucheln kommen.
    atze

  • Hallo Atze,

    meinst du mit straucheln, dass dann einer das zum Anlass nimmt wieder zu saufen? Wäre das nicht zu einfach? Habe ich da nicht schon im Vorfeld nur halbherzig meinen Wunsch, trocken zu werden, vorgenommen?

    Ich weiß noch genau wie sensibel ich ganz am Anfang war. Da wurde Mut und Rüge in abwechselnder Weise zugesprochen. Ich war hin und wieder auch angepisst was ich da lesen musste, obwohl ich aus meiner damaligen (nassen) Sicht doch alles richtig machte. Machte ich jedoch nicht, sonst hätten ja die sogenannten „alten Hasen" die es wissen mussten, in welcher unangenehmen Form auch immer, nicht angesprochen.

    So habe ich es auch übernommen und sicherlich auch da und da, mit meiner deutlichen Ansprache übertrieben. Vielleicht auch für den einen oder anderen seine persönlichen Grenzen überschritten. Aber ich darf ja nie vergessen warum ich hier bin.

    Ich finde es jedoch auch großartig, dass „alte Foren User“ noch sehr aufmerksam nachschauen,was und wie etwas geschrieben wird. Provokation muss zwar nicht immer sein, aber es bringt zumindest ein Dialog.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo nochmal,

    Hartmut, Du fragst, ob es zum Anlass genommen werden könnte, wieder zu saufen....

    DAS vielleicht nicht. Aber vielleicht könnte so eine Art jemandem veranlassen, sich zumindest aus dem Forum wieder zurückzuziehen. Was auch schade wäre. Denn selbst wenn man sicherlich auch ohne dieses Forum trocken werden kann, so gibt es doch Sicherheit, Halt und kann für Stabilität sorgen. Jemanden derartig mit solchen Sätzen im Forum zu „begrüßen“ nimmt einem verunsicherten Neuankömmling sicherlich den Halt, den er hier sucht.

    Naja. Aber ehrlich gesagt bin ich sicher, dass Du wieder etwas findest, was meine Ansicht über den Haufen wirft. Ehrlich gesagt hab ich von Dir noch nie gelesen, dass Du jemandem (zumindest teilweise) Recht gibst. Ich hab immer das Gefühl, egal was man schreibt, Du findest einen Weg, Geschriebenes zu widerlegen. Das stört mich ein bisschen. Nach dem Motto „Sag mir Deine Meinung und sei Dir sicher, ich behaupte das Gegenteil“ :wink:

  • Hallo Cadda,

    diese Diskussion hatte ich doch schon mehrmals mit dir. Ich habe doch deine Ansicht akzeptiert. Was willst du jetzt lesen ?

    Zitat

    . Ehrlich gesagt hab ich von Dir noch nie gelesen, dass Du jemandem (zumindest teilweise) Recht gibst.

    Kommt drauf an wo und was du von mir liest. Und vor allem wie du es für dich interpretierst. Ich bin mir sicher du wirst alles finden. Alles andere steht schon da.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Stimmt, wir hatten es bereits diskutiert. Aber Du hattest das Thema ja noch einmal in den Raum geworfen durch Deine Frage, ob so eine Ansage wohl einen User veranlassen könnte, wieder zu saufen. Dazu viel mir spontan ein „zu saufen nicht unbedingt, aber wieder aus dem Forum zu gehen...“
    Aber Du hast die Frage ja Atze gestellt, das stimmt wohl...

  • Hallo Cadda

    Zitat

    aber wieder aus dem Forum zu gehen...“

    Gibt es die Allroundlösung, es allen Recht zu machen? Gibt es so ein Forum überhaupt? Ich war, bevor ich hier aufgeschlagen bin, in einem anderen Forum. Aber nicht lange, da es für mich nicht zielführend war. Die haben es mir auch nicht recht gemacht :lol:

    Aber das ist Atze Thread.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi,
    muss da Cadda zustimmen.Solche Aussagen können Leute hier oder in realen Gruppen schnell vertreiben und damit wervolle Kraft rauben die gerade frisch-Abstinente brauchen.Muss da gerade an so einen Guru meiner ersten AA-Gruppe denken der ähnlich agierte."Nur wer sich zu 120% an meine Regeln hält schafft es".War wenig aufbauend für Neulinge.
    atze

  • Hallo Atze,

    das lief bei uns in der realen Gruppe zum Glück anders ab. Meine Therapeutin, die auch die Gruppe geleitet hat, hat immer Wert darauf gelegt, dass die Leute ihre Vorgehensweise selbst hinterfragen.

    Es kam kurz vor mir dort eine Frau an, die z.B. noch mit ihrem Partner zusammen war, der selbst gesoffen hat und zwar in ihrer Anwesenheit. Sie war am Anfang überzeugt, dass das kein Problem sei. Hätte man ihr da direkt entgegengeschleudert, dass sie kurz vor einem Rückfall steht, noch ein klitschnasses Denken hat es so nichts wird, wäre sie vermutlich nur ein paar wenige Male dort gewesen und wäre dann überfordert weggeblieben.

    Aber die bekam Zeit. Und Hinweise und Fragen von der Therapeutin und auch von uns, durch die ihr langsam aber sicher selbst in den Sinn kam, dass es so nicht funktionieren kann. Sie konnte Stärke aufbauen in ihrer Anfangszeit und ihr wurde nicht direkt vor den Kopf gestoßen.
    Ich hab sie neulich in der Stadt getroffen. Sie ist noch trocken und lebt inzwischen in ihrer eigenen Wohnung. Sie konnte vermutlich Stärke aufbauen und dann handeln. Druck ist schön und gut. Aber wie sagt man so schön?
    Nach ganz fest kommt ganz lose...

  • Wir haben ihr übrigens auch gesagt, dass es mit einem alkoholkranken Partner bestimmt nicht funktioniert. Da hat niemand gesagt „Gar kein Problem, das klappt bestimmt toll in der Konstellation“ :D
    Aber eben auch nicht „Du bist mit nem Alki zusammen? Dann säufst Du eh wieder. Trenn Dich sofort oder Du denkst nass!“

  • Hi Cadda,
    Nach ganz fest kommt ganz lose...
    alte Handwerkerregel die ich auch aus meiner Berufszeit kenne. :D
    ist eben die Kunst ein gesundes Mass zu finden um Leute nicht gleich mit dem Holzhammer zu kommen.Selbst die ultralangzeittrockenen haben mit den Tag 1 angefangen.
    atze

  • Sevus Atze,

    natürlich kann man das auch so sehn.

    Zitat

    Solche Aussagen können Leute hier oder in realen Gruppen schnell vertreiben und damit wervolle Kraft rauben die gerade frisch-Abstinente brauchen

    Was ist aber mit den User die länger trocken sind ,es jedoch durch ihre Routine nicht merken, das irgendwas nicht stimmt?

    Mich hat ein „trocken streicheln“ also mit netten verständnisvollen Worten nie geholfen. Da ist mir eine direkte auf den Punkt gebrachte Ansprache, die mich wachrüttelt, die mich auch mal erschreckt wesentlich lieber. Und mal ehrlich zu sich selbst. Waren in der nassen Zeit, die eigen gewählte Worte auch immer in Samthandschuhe verpackt?

    Ich glaube wenn man seine eigene Erfahrungen, wie man selbst trocken werden durfte, weiter gibt, anstatt sich berufen zu fühlen hinter die Köppe zu schauen, dann ist für jeden genau das da, was er zu seinem Weg braucht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!