Beiträge von Slowly

Hallo Silten,

es gibt in vielen deutschen Städten Selbsthilfegruppen.

Zum Beispiel Coda.

Das ist eine anonyme Selbsthilfegruppe für Menschen die Probleme haben gesunde Beziehungen einzugehen und aufrecht zu erhalten.

Vielleicht schaust du mal im Netz ob eine Gruppe bei dir in der Nähe ist und vielleicht magst du dann ja sogar einmal hin gehen.

Das kann sehr hilfreich sein, zusätzlich zu dem Austausch den du hier bekommst.

Liebe Grüße

Slowly

Hallo Aurora,

ich denke deine stärkste Waffe gegen die Depression ist deine Offenheit und dass du es schaffst ehrlich und reflektiert über deine Sorgen zu berichten.

Da lese ich immer wieder heraus wie gut es dir tut und ich möchte da nun auch hin, es soll endlich mal Schluss sein mit ...... im stillen Kämmerlein alles mit mir selbst abzumachen.

Heute gehe ich auch wieder zu einem Gesprächskreis. Freue mich schon :).

Gestern habe ich ganz für mich alleine einen langen Spaziergang gemacht, das gab es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr und es war richtig toll. :)

Was den SchwiSo betrifft da kann ich gut nachfühlen, das muss sehr sehr schwierig zu sein ungute Dinge zu sehen und nichts Konkretes machen zu können.

Trotzdem kannst du ja doch etwas tun.

Dadurch, dass du vieles siehst und verstehst ist es dir möglich so zu handeln, dass es keine Eskalation gibt und die Situation nicht noch schlechter für alle wird.

Wärst du nicht so gefestigt in dir selbst würden sich deine Ängste sicher auch auf die Kinder übertragen und dein SchwieSo und seine neue Frau würden sich vielleicht irgendwann ganz zurückziehen.

Ich sehe ja alles nur von außen, einen kleinen Bruchteil aber ich kann mir vorstellen, dass es gut wäre, wenn du es schaffen würdest den Traum einer "heilen Familie" etwas in den Hintergrund zu rücken und einfach deine Enkelin und auch das andere Kind als Freude und Bereicherung deines Lebens zu betrachten

Sicherlich lieben die Kinder dich/euch sehr ! :)

Dass die Eltern die Kinder zu euch geben, bedeutet doch, dass sie großes Vertrauen haben.

Das ist doch auch was !

LG Slowly

Hallo Aurora,

stimmt ;) , die Luft, das Wasser, die Natur, kaum Menschen unterwegs.....das war herrlich und das Boot auf das ich eingeladen war, war ein echt tolles Teil, bis auf die eine Toilette die nach zwei Tagen nicht mehr so recht wollte.....

:shock::lol:

Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Während der Reise wurde mir klar, dass ich die Beziehung zu einem der Mitreißenden so nicht weiterführen werden kann.

Es gab keinen Streit aber es war durch das enge Zusammensein auch mit anderen Menschen einfach sichtbar, dass diese Person ( so wie sie momentan unterwegs ist ) mir überhaupt nicht mehr gut tut.

Ich habe das dann auch so übermittelt und jetzt erst mal bis auf weiteres mein handy ausgestellt.

Ich muss mich endlich wieder um mich selbst kümmern und das tat ich gestern auch, mit einem Abend bei den AA.

Es war super.

Angetroffen habe ich ausschließlich Langzeittrockene, die sich schon viele viele Jahre kennen und die ihre Freude und ihr Leid mit mir teilten.

Ich denke ich werde da nun öfters hin gehen, denn ich habe mich herzlich willkommen gefühlt und einiges hat mich doch sehr berührt.

LG Slowly

Danke lieber Correns und Hans,

zwei Diagnosestunden hatte ich jetzt, nun weiß ich was mit mir los sein soll.

Einiges war mir klar, anderes nicht.

Ich hätte diese Therapeutin gerne für mich gehabt aber sie hat leider keine Zeit, erst in vielen Monaten und das ist zu lange für mich ( meinte sie ).

Darum heißt es jetzt weiter suchen.

Trotzdem geht es mir schon besser, einfach weil mir einiges klarer ist.

Habe mir auch richtig gute Johanniskraut Tabletten aus der Apotheke geholt.
    Bin ja eher skeptisch was Medikamente betrifft aber an dieses Mittel glaube ich :).

Ab heute mache ich eine andere Kurzzeittherapie. ;)

Ich fliege nach Irland und werde dort einige Tage auf einem Hausboot verbringen.

Am meisten freue ich mich auf das Zusammensein mit meiner Familie und auf eine Überdosis Frischluft.

Herrlich.

LG Slowly

Hallo Aurora,

Mannomann, das kann ich alles schrecklich gut nachempfinden.

Inkl. das in die Köpfe der Anderen zu denken. :(

Ich finde es einfach super, wie du es immer wieder schaffst Dinge zu erkennen,
    daraus zu lernen und dir dadurch deine Gefühlslage und dein Leben zu erleichtern und zu verbessern.

Vorbildlich :) !

Liebe Grüße

Slowly

Hallo Correns,

der Einstieg wird heute sein und ich freue mich fast darauf.

Irgendwie habe ich ein ganz eigenartiges Gefühl, als ob sich in den oberen Schichten meiner Persönlichkeit das meiste ziemlich gut anfühlt und sich viel getan hat in meinen fünf Jahren ( und auch davor ) der Alkoholabstinenz.

Trotzdem ist da noch irgend etwas tiefer was stört, an das ich aber alleine nicht ran komme und mir mit dem Auslöser des Todes meines Haustiers eine Resignation beschert, die ich so schon lange nicht mehr erlebt habe.....

.....in den Zeiten ohne Alkohol noch nie.

Darum muss ich jetzt handeln und wenn es keinen Hebel gibt, dann baue ich mir halt einen ;) .

LG Slowly

Guten Morgen,

eigentlich geht es mir ganz gut, wahrscheinlich besser als der Mehrheit der Menschen auf unserer Welt.

Dafür bin ich dankbar aber gleichzeitig stellt es für mich auch ein echtes Problem dar.

Je älter ich werde umso stärker nimmt mich Narzissmus, Egozentrik, Neid, Gier, Missgunst .......und und und....was sonst noch so verantwortlich ist für diese zerrüttete Welt mit und macht mich traurig und hoffnungslos.

Das wiederum lähmt meine Lebenslust, Energie und den Veränderungswillen.

Diese Woche habe ich einen Ersttermin bei einer Psychologin meiner Wahl, bei der ich wohl ein halbes Jahr auf einen Therapieplatz werde warten müssen aber egal......

Die Zeit geht schnell vorbei und ich brauche jemanden der mich wirklich versteht und mir dabei helfen kann Hebel umzulegen.

Früher habe ich mir ein Recht auf Therapie abgesprochen, mir selbst gesagt, dass es mir doch ganz gut geht, ich mir auch selbst helfen kann.

Ich bin es mir inzwischen wert und glaube auch nicht mehr, dass ich mir in dieser Hinsicht selbst helfen kann.

Vielleicht werde ich diese Gefühle den Rest meines Lebens aushalten müssen, vielleicht aber auch nicht. :)

Ich bin gespannt.

LG Slowly

Hallo Samsara,

vor zwei, drei Tagen hab auch ich an dich und deine Tochter gedacht und mir überlegt wie es euch wohl so geht und ob du eventuell im inneren Bereich des Forums noch schreibst.

Correns hat mir die Frage ja nun beantwortet.

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

LG Slowly

Guten Morgen,

vor einiger Zeit starb das letzte meiner geliebten Haustiere auf sehr dramatische und grausame Art und Weise.

Das Erlebnis war wirklich traumatisch für mich und es dauert immer noch an es zu verarbeiten.

Manchmal beneidete ich Menschen, denen es möglich scheint und vielleicht auch ist, ihre schlimmen Erlebnisse wenigstens für kurze Zeit betäuben zu können.

Für mich war das allerdings keine Option.

Ich brauche auch keinen Notfallkoffer, denn der ist gewissermaßen fest in mich integriert.

Viele zu negativ sind die ganzen Erinnerungen an die Gefühle und Handlungen, die ich mir und meinen Mitmenschen durch den Konsum von Alkohol zugemutet habe.

Seit mein Tier starb lebe ich nun endgültig vegetarisch und versuche immer mehr vegane Nahrungsmiitel in meinen Speisplan einzubauen.

Für meine Nahrung soll kein Tier leiden müssen.

Allen einen schönen Sonntag.

Slowly

Hallo Aurora,

es ist toll, dass du in den Genuß der neuen Hörgerätegeneration kommst.

Meine Schwiegermutter und eine Freundin haben seit einiger Zeit ein Hörgerät und sie sind wirklich zufrieden damit.

Vor allem wenn man nicht auf den cent schauen muss, ist es heutzutage wesentlich angenehmer als früher eins zu tragen.

Wobei mein Opa seit dem Krieg auf einem Ohr taub war und er kam auch ohne wunderbar durch´s Leben.

Ich glaube ihm war es ganz recht nicht immer alles hören zu müssen ;) .

Ganz liebe Grüße

Hallo Kamarasow,

Zitat

Aber ich habe das Gefühl belauert zu werden. Wie so ein Tiger, von dem man im Dschungel nur seine Augen sieht und der nur auf den schwachen Moment wartet. Damit werde ich wohl in Zukunft leben müssen.

Vielleicht hängt das auch zusammen mit .....

Zitat

Der Suff schien bei mir unbemerkt eine Depression / Burnout (bin nicht in ärztlicher Behandlung, deswegen fällt mir die Definition schwer) auszulösen, mit der ich mich immer noch etwas rumschlage....

....und wird besser oder geht vorbei, bei weiterer Übung Anwendung deiner Hilfestellungen....

Zitat

Gelassenheit und Entspannung, nach der Arbeit Sport zu treiben,

Mach einfach weiter und dann wird das schon !

Und wenn nicht, dann kannst du das ja ändern:

Zitat

(bin nicht in ärztlicher Behandlung, deswegen fällt mir die Definition schwer)

LG Slowly ( schreibfaul )

Hey Linde,

ich war dann mal in Kassel.

:)

Die Documenta habe ich nur am Rande mitbekommen, wir waren samstags auf der Wilhelmshöhe und habe den Bergpark auf uns wirken lassen und dort superlecker gegessen.

Am Sonntag wollten wir die Wasserspiel ansehen aber oh Schreck, vor lauter Menschen hätte man wohl kein Wasser mehr gesehen. Gecancelt ! :)

Dann waren wir noch in dem Wald, in dem einige Dokumentakünstler zu Lebzeiten ihr Grabmal gestalteten und dann auch dort beerdigt wurden.

War beeindruckend :).

Das Beste an allem aber war die airbn* Unterkunft..........

Nette ( lebendige ;) ) Menschen, Tiere, Gespräche, Superfrühstück........

Da kann Kassel nicht dagegen anstinken. ;)

Danke für den guten Tip !

LG Slowly

Hallo Linde,

das kleine Rätsel war unbeabsichtigt eingebaut :) .

Danke für den Tip, wenn das so ist, dann werde ich nach Kassel noch einmal ohne die ganzen Teenies fahren.

Hallo Barthell,

das hört sich toll an.

Vielleicht erzählst du ja danach mal ein wenig hier.

LG Slowly

Guten Morgen,

die Wahl fiel auf den Weinbergbunker inkl. Führung in Kassel und die Kurhessen-Therme.

In Stuttgart geht es dann auf den Wasen,
    solange meine Nerven das zulassen. :wink:

Um das Bierzelt machen wir nat. eine großen Bogen.

Ansonsten sind wir inzwischen so viele, dass zwei Leute sogar auf der Doppelluma im Auto werden schlafen müssen.

Ich selbst werde da definitv nicht dazu gehören ;) .

LG und einen schönen Sonntag

Slowly

Hallo an alle Deutschland-Kenner,

ich will Ende September-Anfang Oktober von der Lüneburger Heide startend nach Baden Württemberg fahren.

Erstmals habe ich einen Wohnwagen mit dabei.

Wir wollen diese Art von Reisen mal testen und 2-3 Nächte darin übernachten, die restliche Zeit verbringen wir bei der Familie.

Wer kann mir in der Nähe der A7 interessante. lustige, schöne, sportliche Ziele nennen.......

Meine Mitreisenden sind zwischen 10 und 50 jahre alt.

Ich würde mich total über ein paar Tips freuen.

LG Slowly

Guten Morgen,

mir selbst als trockene Alkoholikerin vertraue ich sehr, dass ich meine
    bekommene Chance weiterhin nutzen werde, um trocken zu bleiben.

Stünde ich vor der Entscheidung eine Beziehung mit einem seit kurzer Zeit trockenen Alkoholiker einzugehen, dann würde ich mir selbst davon abraten.

Ich würde in mich gehen und mich fragen wie es kommt, dass ich gerade wieder auf einen Menschen anspringe, der ein Suchtproblem hat.

In diesem Fall würde ich Vertrauen als gefährlich und nicht der Situation entsprechend betrachten.

Würde ich vor der Entscheidung stehen mit einem Mensch eine Beziehung einzugehen, der schon lange trocken ist, dann würde ich die Sache sehr langsam angehen und das Reden an erste Stelle setzen.

Würde es sich um meine Kinder handeln, denen ich vertrauen möchte, wo Vertrauen gar keinen ernst zu nehmenden Platz hat, dann wäre ich am Ende meines Lateins........

Das sehe ich gerade an einer Freundin.

LG Slowly

Hallo Karl,

bei mir wares es damals einige deiner Beiträge, die bei mir wie der Blitz einschlugen. :)

Heute stehe ich da und staune im Rückblick, wie tief mich meine Abhängigkeiten in den Sumpf geritten hatten.

Brauch´ich auch nicht mehr, geht inzwischen ohne :) .

Euch wünsche ich eine fröhliche Feier und ein (meist) freudiges Eheleben.

Zitat

Es geht immer weiter und weiter und wie gut das wird, hängt nicht von 11 Minuten ab, auch nicht vom Partner, sondern von dem wie es in mir aussieht, was ich daraus mache, wie ich in der Lage bin, eine bedingungslose Beziehung zu führen.

Was macht die für dich aus ?

LG Slowly