Beiträge von weinenderEngel

Zitat von Penta

Hallo weinender Engel,

für mich wäre die Frage wichtig, was sich für mich ändert, wenn ich denn verstehe.
    Der Suff, die Aussetzer mit Polizei, Schlägerei, freiwilligem Gang in die Psychiatrie würden ja bleiben, nur du würdest es verstehen.
    Ist es das, was du dir für deine Zukunft wünscht?

Gruß, Penta

Hallo Penta

Vielleicht denke ich mit Verständnis könnte ich es besser ertragen?
    Ehrlich, ich weiss es nicht. Muss noch viel lernen.
    Ich könnte Durchdrehen wenn er trinkt, könnte Amok laufen, bin total am Ende. Wenn ich es dann wenigstens verstehen könnte.

Dumm gell?

Gruss Engel

Danke Skyline.

Über Trennung möchte ich gar nicht nachdenken.
    Dafür hätte ich gar keine Kraft. Ausser dem Aspekt der Liebe.

Bei Ihm merke ich nix von Entzugserscheinungen. Er sagt immer, wenn er angefangen hat zu trinken kann er nicht mehr aufhören. Bis zu Black out oder sonstigem Mist.
    Aber natürlich auch nicht immer, manchmal trinkt er unter der Woche gar nicht. Oder kommt nach drei vier Bier normal nach Hause.
    Mich ekelt mittlerweile schon der Geruch nach Bier. Wenn Schnaps im Spiel ist, kommt relativ selten vor, dann wird er akro. Mir hat er noch nie was gemacht, ausser verbal bissle angezündet. Aber nach aussen wird er mit Schnaps ein "richtiges Arsch". Sorry für den Ausdruck.

Skyline, wie hast du es geschafft trocken zu werden?
    Finde ich toll, das du diesen Weg gegangen bist.

Sag mal Oli, bin ich hier mit meinem Anliegen vielleicht in dem falschen Tread? Möchte niemandem auf die Füsse treten.

Grüsse
    Engel

Hallo Olli

Danke für Deine Antwort.

Ok, Ihr hier habt wohl alle recht. Wieso will ich verstehen dass er trinkt?
    Ja wieso.
    Weil ich einfach nicht verstehen kann, wie man sein ganzes Leben wegschmeisst........
    Nein, stimmt. Bringt nix. Ich muss und werde es nie verstehen.

Kraft, das ist genau dass, was ich kaum noch habe. Mit viel Mühe schaffe ich mein Arbeitspensum. Danach geht kaum noch was weil ich total erschöpft bin.
    Ich werde mir quellen suchen um wieder Kraft zu schöpfen.

Weisst Du, ich dachte die schweren Zeiten liegen hinter mir.
    Meine Mutter wurde von einem alkoholisierten Fahren tot gefahren, paar Jahre später hat mein Vater sich im Suff tot gefahren. Das alles liegt schon über 20 Jahr zurück. Und nun verfolgt mich der Alkohol immer noch.

Danke für deine Antwort Morgenrot

Ja so was sagt kein Arzt. Ihr habt mir die Augen geöffnet. Ich habe ihm eigentlich immer blind vertraut. Dumm.

Dein Weg ist spannend. Du weisst das Du ausziehen möchtest (musst) . Bedeutet das gleichzeitig die Trennung oder ist das für Dich "nur" mal eine räumliche Trennung?

Wünsche Dir ganz viel Kraft auf deinem Weg

Hallo Speranza

Hört sich toll an wie es Dir geht. Super, dass Du das alles so geschafft hast.

Die Ärzte haben nicht mit mir gesprochen. Die Aussagen habe ich alle von Ihm. Naja, ich hab ihm eigentlich immer vertraut. So hab ich auch geglaubt was er mir erzählt. Aber wenn ich jetzt Deine Aussage lesen, ist ja eigentlich klar das kein Arzt so was sagt.
    Wieso glaub ich immer alles, dabei kann ich doch eigentlich logisch denken.

Vor kurzem sagt eine Bekannte zu mir, dass ich mir sehr verändert hätte. Ich lache nicht mehr..... das ist ihr schon lange aufgefallen.
    Wieso ist mir das nie aufgefallen? Bin doch nicht blind.

Grüsse vom weinenden Engel

Zitat von Skyline

Hallo weinender Engel,

genau diese Frage stellte eine Angehörige als sich auf der Entgiftungsstation eine Selbsthilfegruppe vorstellte.
    Danach war in der Gruppe eine Weile schweigen, bis dann der Herr der die SHG vorstellte sagte:"Wie sollen wir dir etwas erklären was wir selber nicht verstanden haben ?".

Gruß Olli

Danke Olli für Deine Antwort.

Hilft mir schon, wenn er selber nicht versteht wieso er trinkt.

Fühle mich hilflos.

Danke für Eure Antworten.

Ihr hab natürlich wieder recht. Was geht es mich an?
    Ihn interessiert es auch nicht wie es mir geht, wenn er auf Sauftour ist.

Das kann ich mir wie ein Mantra vorsagen, aber das umsetzen. Man man.

Ich bin eine selbstständige Frau, habe meine Tochter (25 Jahre) fast alleine gross gezogen. Hatte sehr schwere Zeiten.

Und jetzt häng ich in der Spirale und finde den Ausweg nicht.

Gruss Engel

Hallo Zusammen

Kann ich als Angehörige jemals verstehen das xy trinkt?

Wenn ja? Wie?

Es ist so, dass ich gerne wissen möchte wieso er trinkt um vielleicht Verständnis dafür zu haben.

Bin ich mit dieser Frage hier überhaupt richtig?

Gruss
    weinender Engel

Zitat von RenateO

Hallo Engel

Zitat:
    Hatte schon alles: Polizei, Krankenhaus, SChlägerei........ist auch schon selbständig in die Psychiatrie gegangen.
    ------------------------------------
    und das ist NICHT offensichtlich????

LG R..

Hallo Renate
    Ok, ja diese Frage ist berechtigt.

Doch es ist wohl doch offensichtlich.

Manchmal braucht man jemand der einem die Augen öffnet.

Danke dafür Renate

Hallo Morgenrot

Weiss Dein Partner bescheid, dass Du ausziehst? Und auf wann hast den Auszug geplant? Schon ne Wohung und alles?
    Bist sicher froh wenn es vorbei ist......

Bei meinem xy ist es eigentlich nicht so offentsichtlich dass er ein Alkproblem hat. Zuhause trinkt er nix und er geht auch nicht in Laden und holt sich was. Er geht nur in Kneipen meist am Wochenende und dann wird oft getrunken bis zum black out. Manchmal auch unter der Woche aber eher selten.
    Das schlimme für mich sind dann seine Anrufe und SMS. Mit Selbstmordgedanken usw. Da er ja Psychisch Krank ist und starke Medikamente nimmt hab ich immer wahnsinnig Angst das was passiert.

Hatte schon alles: Polizei, Krankenhaus, SChlägerei........ist auch schon selbständig in die Psychiatrie gegangen. Die Aerzte meinten nur, er sei kein Alkoholiker er trinkt ja nur weil es ihm Psychisch nicht gut geht.
    Hallo????? Was sind das denn bitte für Aussagen?

Hast das auch schon erlebt Morgenrot?

Grüsse
    Engel

Zitat von Speranza

Hallo Engel!

Die Kraft steckt in jedem von uns der etwas verändern möchte auch wenn du sie noch nicht erkennen kannst. Sie kommt in dem Moment in dem man fest entschlossen ist etwas für sich zu tun ohne Rücksicht auf den suchtkranken Partner.

Die Kraft die du aufwendest um mit ihm zu leben bleibt dann nur für deine Belange übrig. Was das beste ist die Hoffnung auf ein besseres Leben kommt wieder.

Liebe Grüsse
    Speranza

Danke Speranza
    Ja die Kraft wird kommen. Im Moment bin einfach nur erschöpft, total. Und das seit Monaten. Mit Mühe kann ich meiner Arbeit nachgehen. Danach kommt meist nix.
    ach stimmt ja gar nicht. Gehe ja bereits 1x wöchentlich in den Kurs. Das ist ja schon ein Schritt.
    Obwohl ich das Gefühl habe, diese Abende machen mich noch erschöpfter, es ist so anstrengend.
    Aber Dein Weg gibt mir Hoffnung liebe Speranza
    Grüsse
    Engel

Hallo Renate

Na vielleicht bist Du ja nur beim Thema Alkohol so direkt? Oder es wirkt nur auf mich so.
    Ich habe echt kein Problem mit der Direktheit umzugehen.
    Deine Beitrag sind ausführlich und offen, man merkt sofort das da viel Erfahrungen und ein Leidensweg dahinter steckt. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, das umsetzten ist dann halt das schwierige . Leider

Hallo Renate

Ich bin ziemlich neu hier, aber habe schon Monate mitgelesen. Still.

Und von Dir hab ich sehr viel gelesen und muss sagen, deine Beiträge oder Threads sind sehr hilfreich, für mich auf alle Fälle.

Deine Art ist zwar sehr direkt, aber genau das mag ich an Dir.

Heute möchte ich Dir einfach mal Danke sagen und hoffe noch viel von Dir zu lesen.

Gruss
    weinender Engel

Zitat von Morgenrot

Hallo Engel,

ich besuche auch eine Selbsthilfegruppe für Angehörige. Mir war es damals wichtig, auch wieder mehr Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen, denn ich ging ja fast nur noch zur Arbeit aus dem Haus.
    Das alles wäre aber ohne unsere Selbsthilfegruppe Forum nicht möglich gewesen, denn wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe und sogar eine die 24 Stunden geöffnet hat.
    Lass die Tränen ruhig laufen und lass sie zu, die anderen wissen genau, wie dir zumute ist, denn sie sind aus dem gleichen Grund in dieser Gruppe.

lg Morgenrot

Hallo Morgenrot

Dank Dir für Deine Antwort.

Auch ich geh kaum aus dem Haus, ausser zur Arbeit. Mein Freundeskreis ist fast komplett weg. Möchte alles wieder aufbauen, muss alles wieder aufbauen, denn so ist es keine schönes Leben.

Wie weit bist du mittlerweile auf deinem Weg?

Hätte halt nicht gedacht, dass wenn ich über meine Situation reden soll, solche Gefühlsausbrüche kommen. Hätte nicht gedacht, dass mich alles so arg belastet.

Gruss
    weinender Engel

Hallo Iwen
    Du stellst Dir sehr interessant fragen:

ich MÖCHTE weiterhin mit meinem Mann leben
    ich MUSS ihn wahrscheinlich verlassen.
    Kann ich ohne Ihn leben, will ich ohne Ihn leben

Mir geht es fast genauso, und als ich Deinen Beitrag gelesen habe, wurde mir bewusst, dass diese Fragen nach Antworten suchen.

Schwierige Fragen die zu beantworten Zeit brauchen.

Danke für die Anregung.

Gruss Engel

Zitat von Speranza

Hallo Engel!

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde es gut dass du etwas für dich tun möchtest. Deinem Partner kannst du leider nicht helfen wenn er nicht einsieht dass er suchtkrank ist.

Aber du kannst lernen anders damit umzugehen, du wirst sehen in dem Kurs sind viele Angehörige denen es so geht wie dir momentan.

Ich habe auch sehr lange gebraucht um mich zu lösen, bin mittlerweilen getrennt und mir geht es wieder gut. Ich hätte viel früher reagieren müssen, heute verstehe ich selber nicht mehr wie ich so vieles geschehen lassen konnte.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Speranza

Ja ich habe von Dir auch schon viel hier gelesen.
    Schön das es Dir wieder gut geht. Und schön dass Du die Kraft hattest diesen Weg zu gehen.

grüsse
    Engel