Morgenrot

  • 61
  • aus Hessen
  • Mitglied seit 29. Februar 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
14.013
Erhaltene Reaktionen
98
Punkte
71.348
Profil-Aufrufe
148
Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.
  • Morgenrot

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo al hl,
    herzlich Willkommen hier bei uns!
    Ich bin selber EKA und weiß, wie zermürbend das manchmal ist. Man meint, man könne helfen, aber nix geht. Sie haben ihre Entscheidungen getroffen und von außen kann man nichts erzwingen.

    Wenn dein Vater im…
  • Morgenrot

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo al,

    was glaubst du helfen zu können?

    Du wirst schwerlich für deinen Vater trocken werden können.

    Du könntest deiner Mutter helfen & in der Folge selbst an dieser Sache zugrunde gehen.
  • Morgenrot

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Al_hl,

    herzlich Willkommen in diesem Forum. Du kannst hier sehr, sehr viele Informationen finden, die dir vielleicht helfen werden, deine Situation besser einschätzen zu können. Vielleicht findest du dich selbst auch in dem einen oder anderen…
  • Morgenrot

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    eine Übung mit Erbsen habe ich auch bei einer Fortbildung kennengelernt: Und zwar sollten wir uns morgens 5 Erbsen in die eine Hosentasche stecken und jedes Mal, wenn uns am Tag etwas als schön, gut oder erfreulich auffiel, sollten wir jeweils…
  • Morgenrot

    Hat eine Antwort im Thema Seeblick Weiter geht's verfasst.
    Beitrag
    Hallo Seeblick,

    ich kenne diese Übung mit Erbsen. Habe sie bei einer Fortbildung kennengelernt.
    Wir bekamen sogar ein "Starterset" an die Hand, und bei schönen Dingen mußte immer eine Erbse, oder was auch immer Tasche wechseln.
    Ich finde bis heute, das es…
  • Morgenrot

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Linde66 im Thema Seeblick Weiter geht's reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Seeblick,
    vielleicht ist es einfach Zufall.
    Mir ist diese Woche genau das Gegenteil aufgefallen.
    Gefühlt in jeder 4. Straße steht irgendwo eine Kiste oder ein Karton an einem Hoftor oder auf einem Gartenmäuerchen. Darin sind Sachen zu verschenken!…
  • Morgenrot

    Beitrag
    Hallo Lea,

    Du kannst ihn nicht "trocken lieben ". Das funktioniert nicht. Lass dich nicht unter dem Deckmäntelchen von Liebe und Einsicht einwickeln.
    Trocken werden muß er für sich und ohne deine direkte Hilfe.
    Was er jetzt macht, sind Spielchen spielen,…
  • Morgenrot

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Hartmut im Thema Topema Hallo allerseits reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Topema)


    Absichtserklärungen im besoffenen Zustand in einer SHG geht gar nicht. Hat ein Kneipencharakter mit den üblichen Stammtischparolen.
    Leider werden da auch „Alkoholiker“, die sich das erste mal mit ihrer Krankheit beschäftigen am
  • Morgenrot

    Hat eine Antwort im Thema Wesensveränderung verfasst.
    Beitrag
    Hallo,
    (Zitat von IchWillLeben)

    ich habe zum Bsp, die Trennung nie hinbekommen und weiß auch nicht warum.
    Als ich endlich soweit war, das ich vielleicht hätte gehen können, wurde er trocken. Nicht durch mich und auch nicht wegen mir.
    Damit ist aber noch…
  • Morgenrot

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von IchWillLeben im Thema Wesensveränderung reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Morgenrot,

    na klar, jetzt fällt mir wieder ganz viel ein was mir Spaß bringt. Nächste Woche geht es zum Beispiel mit meinen 2 Söhnen an die Ostsee für eine Woche 😃🌞
    Ich habe ja diese kranke Beziehung beendet und das endgültig! Darum kann ich jetzt…
  • Morgenrot

    Hat eine Antwort im Thema Wesensveränderung verfasst.
    Beitrag
    Hallo ich will leben,
    herzlich willkommen in unserer Onlineselbsthilfegruppe.
    (Zitat von IchWillLeben)

    Das kenne ich sehr gut.
    Bei mir es die Hoffnung, das er mit dem Trinken aufhört.
    Natürlich hat er es nicht getan, und dieses sich ändern endete im…
  • Morgenrot

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Hartmut im Thema Neuer Bereich EKA reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    Wir haben wieder die Unterteilung Erste Schritte für EKA für den offenen Bereich hinzugefügt um auch Erwachsene Kinder Alkoholiker eine Plattform zu bieten.

    Wir sind auch bemüht aus den alten Bereichen die Threads von Kinder dahin …