Beiträge von Manfred1

    Martin du hast recht!
    Was will ich eigentlich hier? Da schreibt man das man irgendwann, wenn einen die Demenz trifft wieder rauchen und trinken will und schon ist klar "Der denkt nur an saufen, will schnell dement werden damit er wieder dem Alk. frönen kann!"
    Schon mal was von Humor gehört? In 30 Jahren wäre ich 94!
    Eure Grundbausteine, welcher Guru die auch immer entworfen hat, bringen euch genauso ins soziale Abseits wie jeder Hardcorealkoholiker in Suffzeiten.
    Ihr halt eben nur nüchtern und wie ich sehe eher teilweise verbohrt.
    Soll ich meine Frau verlassen, weil sie abends ihren Feierabendwein trinkt?
    Kontakt zu besten Freunden aufgeben nur weil sie Alkohol trinken?
    Mein Hobby aufgeben weil dort wahrscheinlich Alkohol konsumiert wird?
    Die einsame Berghütte dem All inclusive Urlaub vorziehen, weil es dort keine Hotelbar gibt?
    Vermeidung ist keine Lösung und auf Dauer ein schlechter Therapieansatz. Es gilt den Umgang mit unserer Gesellschaft und dem Alkohol zu lernen.
    Klar, für einen Hardcorealkoholiker der ganz tief in der Schei... gehangen hat ist dies hier erst einmal die ideale und einzige Möglichkeit.
    Aber es gibt andere und unterschiedliche Formen des Alkoholismus. Jedes Krankheitsbild fällt anders aus und muß auch unterschiedlich therapiert werden. Bei 2 Leuten die Schmerzen im Bein haben amputiert man auch nicht sofort die Beine, sondern ergründet die Art und Form der Ursache.
    Leider fällt mir im Zusammenhang mit diesem Alkoholiker Forum (ja es gibt noch viele andere. Foren die sogar kostenlos sind) immer wieder der Begriff Sekte ein. Strenge Regeln die eine Individualisierung erschweren oder verurteilen. Den Reinigungsprozess von Abtrünnigen wird durch die Mitglieder vollzogen. Der "Andersdenkende", in dem Falle ich, nervt man solange, bis er freiwillig das Feld räumt um den Sektenfrieden und die Gemeinschaft zu erhalten. Ich werde euch nicht mehr stören und mich abmelden.
    Ich unterwerfe mich ungern irgendwelchen Gurus und Sekten die mir versuchen das Allheilmittel einzubläuen.
    In dem Sinne wünsche ich euch weiterhin alles Gute!
    Gruß
    Manni

    Kann aber sein, daß ich mich in einem Jahr als trockener Troll hier reinschleiche! :D

    Hi ihr alle,
    danke an die, die mich verstehen und mir gratuliert haben!
    An die anderen:
    Nein, ich bin kein Troll.
    Nein, ich bin nicht überheblich und arrogant, sondern kenne meine Stärken und Schwächen seit 64 Jahren.
    Nein, ich habe nicht 60 Jahre dem Alkohol gefrönt, sondern immer wieder ............
    Quatsch, warum rechtfertige ich mich jetzt eigentlich?

    Schaut einfach wie die Entwicklung weitergeht. Wen ich nerve, der sollte meine Threads einfach ignorieren.
    Allen eine schönen, wenn auch verregneten Tag!
    Manni

    Zitat von silberkralle

    gratulation
    ich würd mich freuen, wenn du in den nächsten 10 - 20 - 30 jahren zeigen könntest, dass es bei dir trotzdem geht.

    Danke Matthias!
    Du kannst dich drauf verlassen, daß ich vor meiner Demenz keinen Alkohol mehr anrühre. Ab dann rauche und trinke ich wieder! ;)

    Zitat von juergenbausf


    Darums gehts - aus jedem Tag etwas Schönes machen, egal was kommt.

    Auf jeden Fall Jürgen!
    Und nüchtern betrachtet bekommt jeder Tag etwas Schönes und wenn es nur eine winzige Kleinigkeit ist, die einem zeigt wie toll das Leben sein kann.
    Liebe Grüße
    Manni

    bin ich mit einem schrecklichen Kater aufgewacht und wußte: "Das ist dein erster Tag ohne Alkohol und gestern das war dein letzter Tag mit Alkohol!"
    Seitdem gab es keine Situation wo der Gedanke nach Alkohol kam, obwohl ich einige Regeln der Grundbausteine missachte.;-)
    Das muß aber jeder für sich selbst rausfinden.
    Einen schönen Tag!
    Manni

    Zitat von juergenbausf

    Hallo co2013,


    das stimmt so meines Erachtens nicht ganz.
    Wer längere Zeit abstinent lebt hat sehr wohl die freie Entscheidung, wie er mit seiner Sucht und seiner Abstinenz umgeht.


    Auf jeden Fall! Trifft zumindest für mich (und wahrscheinlich teilweise andere) zu.


    Zitat

    Wer allerdings der Sucht dann nachgibt, der hat nicht mehr die Möglichkeit gezielt zu kontrollieren, wann, ob und wie er aus der Suchtspirale wieder aussteigen kann.


    Jaaa! Ansonsten wäre ich kein Süchtiger. Ich habe mich freiwillig wieder der Sucht hingegeben, aber den Zeitpunkt wieder abstinent zu werden konnte ich nie bestimmen. Es bedurfte für mich nicht genau definierbarer Anstöße und den schon beschriebenen "Kick" oder "Aha Effekt".
    Gruß
    Manni

    Zitat von Enya


    Daher frage ich mich, woran erkenne ich, dass der Versuch irgendwann ernster und zielorientierter ist.

    Hallo Enya,
    in meinem fast 65.jährigen Leben habe ich viel Kontakt und Abstand mit den "bürgerlichen Suchtmitteln" Alkohol, Nikotin, Koffein, und ich zähle auch die Fettsucht dazu, gehabt. Bei mir war es ein auf und ab. Ich bezeichne sie immer als fette und magere Jahre. Ich habe alle Süchte durchlebt (wobei sich die "Fettsucht" bei mir mit max. 88kg bei 1,80m zum Glück in Grenzen hielt), aber irgendwann kam immer zwischendurch der Vernunftgedanke, der mich auf eine notwendige Lebensveränderungen hinwies. War dieser Gedanke geboren, hat es irgendwann Klick gemacht und ich wußte instinktiv, daß dies der Tag war, wo ich spontan und nicht nur für Wochen diesen Süchten keine Chance mehr geben würde. Auch die Rückfälle waren eine freie Entscheidung und ich wußte worauf ich mich einlasse. Bis auf den Alkohol, hatte ich die bezeichneten Süchte schon vor mehr als einem Jahrzehnt beendet. Beim Alkohol kam vor 76 Tagen wieder dieser Klick und auch hier die Gewissheit, daß ich ihm nun auf Dauer keine Chance mehr geben werde.
    Wie ich in anderen Foren und nun auch ansatzweise hier lesen kann, scheint dies bei mehreren Menschen so der Fall zu sein. Ohne diese Gewissheit und dieses starke instinktive Gefühl in sich, bleibt wahrscheinlich nur der ständige Kampf oder Maßnahmen, wie sie hier in den Grundbausteinen beschrieben werden, um nicht mehr in die Sucht zurückzufallen.
    Schönen Tag und weiterhin ein Leben der positiven Genüsse!
    Manni

    Zitat von juergenbausf

    Ich kann Dir bestenfalls sagen, wenn Du Dich in gefährliche Situationen begibst, nicht ob Du darin umkommen wirst.

    Jürgen, wer sagt das ich mich in gefährliche Situationen begebe?
    Vielleicht bin ich ja geläutert und halte ich mich an Grundbausteine 6 und 7.;-)!?
    Liebe Grüße
    Manni

    Guten Morgen lieber Hartmut,
    entschuldige bitte, daß ich mich heute Nacht so gehen gelassen habe.
    - Jaich bin Alkoholiker!
    - Nein mir ist nicht scheißegal was die anderen schreiben und werde mich zukünftig als trockener Alkoholiker bezeichnen.
    - Ja ich benötige den Austausch mit den lebenserfahrenen Alkoholikern und werde ihre Ratschläge zukünftig ernster nehmen.
    Wünsche allen Mitgliedern einen schönen und spannungsfreien Tag!
    Manni

    Zitat von Hartmut

    Bist du nun (immer noch) Alkoholiker oder nicht?

    Lieber Hartmut,
    wenn ich mich nicht zu den Alkoholikern zählen würde, wäre ich bestimmt nicht in 2 Foren, in dem sich Alkoholiker austauschen.
    Trotzdem bezeichne ich mich "draußen" als "Antialkoholiker" und da ist es mir Sch...egal wer was hier davon hält.
    Wünsche eine gute Nachtruhe!
    Manni

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    man da habe ich ja wieder was losgetreten. Ich werde mich jetzt etwas bedeckt halten, damit ich euch nicht noch mehr auf die Palme bringe. Zukünftig werde ich nur noch über meine Entwicklung berichten ("trinke immer noch nicht" oder "Mist, ich trinke wieder"). Ansonsten beschränke ich mich aufs mitlesen.
    Gruß
    Manni