Beiträge von step-by-step

Hallo Oliver13777,
    herzlich Willkommen hier im Alkoholiker Forum und herzlichen Glückwunsch zum Entschluss zu einem alkoholfreien Leben!

Für mich macht es gerade den Eindruck, als würdest Du Dich bekloppt machen, hörst auf jeden Atemzug, wartest auf Reaktionen deines Körpers.
    Achtsamkeit ist wichtig, aber bitte nicht übertreiben.

Nimm Dein Frauchen, einen Regenschirm und dann raus aus der Hütte, ab in die Natur!
    Eine Stunde Spaziergang wirkt Wunder!

Aller Anfang ist schwer. Doch Du kannst es packen, hast ja schon eine Menge trockene Erinnerungen im Gepäck. :)
    Gruß
    step

Zitat von Eniba

... hat mich nich am Wickel, bin clean!

Hi Eni,
    jetzt wende ich mich direkt an Dich, hier in Deinem Trööd, das find ich passender als in meiner guten Stube. ;)

Erst einmal zolle ich Dir meinen dicken Respekt!
    DU bist die wirklich tolle Frau! Bleibst trotz Tiefseetauchgang durchs Schattenreich beständig trocken! Das ist wahre Stärke!

Ja, ich gebe zu, dass ich Dich mitten im Drogensumpf gesehen habe, allein mit Deinen Dämonen auf der Ponderosa.
    Darum freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich daneben lag.

Mach weiter mit dem langsamen Ausschleichen der Psychomedis .... und nicht wieder zu schnell, das ging schon mal in die Hose!

Mich beruhigt es zu wissen, dass Du hier ab und zu rein schaust.
    Dir muss ich nicht sagen, dass Du Dich bloß melden sollst, wenn es mal schwierig werden sollte, das weisst Du selber und wirst es natürlich so umsetzen wie Du es für richtig hälst ... wie immer halt ;).

Liebe Eni, bis demnächst, machet jut und komm gut durch die Weihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    step

Einen wunderschönen guten Morgen!

Na, das ist ja mal eine positive Meldung!
    Eni geht es gut, naja zumindest ist sie trocken! :D

Ich freu mich wirklich sehr über diese Rückmeldung. Danke Eni!
    Ein wenig schäme ich mich dafür, dass ich Dir diese Kraft nicht zugetraut habe. :oops: Aber nur ein wenig. ;)

Karsten, ich gehöre auch nicht zu den Optimisten dieser Nation, ist wohl eine Art Selbstschutz, freue mich dann umso mehr, wenn gut läuft.

Allen Forianern wünsche ich einen beschwingten 3. Advent!
    step

Hi Calida,
    diese Schübe sind fies, gehen aber vorbei.

Ganz akut habe ich mir in solchen Situationen mit einem großen Glas Wasser beholfen. Hört sich vielleich lapidar an, mir hat es geholfen.
    Mein Einflüsterer ist zwar gerade realtiv ruhig, doch wenn er sich unerwartet rührt, hilft mir aktuell auch ein ganz heißes Getränk.

Ich finde es gut, dass Du ganz offen mit dem Druck umgehst und Dich sofort hier gemeldet hast.
    Den Mann einkaufen schicken ist eine gute Entscheidung zur Risikominimierung.

Was die Medikamente angeht kann ich nichts raten, ich persönlich stehe nicht auf Psychopharmaka, habe sie aber auch noch nie benötigt. Ich bilde mir ein, dass ich dann wieder nicht Herr meiner Sinne/Gefühle bin, wo ich doch am liebsten unabhängig bin. Die Mittel haben ihre Berechtigung und die will ich ihnen auch nicht absprechen, ich möchte sie aber nicht nehmen.

Calida, Dein Weg hat gerade ein holpriges Teilstück, du machst das toll und gehst vorsichtig weiter. Du willst Dich doch jetzt nicht in den Abgrund stürzen?!

Ich schaue heute Abend nochmal rein, muss jetzt ins Büro, melde Dich wenn es arg wird. Dann plaudern wir etwas, Themen gibts vor Weihnachten doch immer. ;)
    LG
    step

Guten Morgen Schneegans,
    ich freu mich, dass es Dir gut geht.
    Ein Dreiviertel Jahr ist eine respektable Zeit, auf die Du zurück blicken kannst. Kannst stolz auf dich sein!

Dein Rückblick auf Deine trinkende Zeit war wie ein Spiegel für mich, genauso erging es mir auch. Es tut weh und gleichzeitig gut immer wieder daran erinnert zu werden.
    Auch wegen dieser Erinnerungen ist mir das Forum so wichtig.

Bleib am Ball, und versuche die Rückmelde-Intervalle zu verkürzen. (Sagt die, die selber viel liest und selten schreibt ;) )
    Gruß
    step

Hi Carpenter,
    schön wieder mal von Dir zu hören respektive zu lesen. :)
    Schon als ich Dich letzter Tage in anderen Beiträgen fand, habe ich mich gefreut, dass Du Deine Schreibpausen beendet hast.

Aus Deinen Beiträgen lese ich, dass es Dir auch gut geht, zumindest macht es auf mich den Eindruck. Was macht die Musik?

Ach ja, die Eni *seufz*!
    An sie denke ich auch immer wieder mal.
    Vermutlich sitzt sie allein auf ihrer Ponderosa und kämpft mit ihren Dämonen.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie hier irgendwann wieder aufschlagen wird. Vielleicht kann sie dann erfolgreicher Halt finden ohne zurück ins Loch zu fallen.
    Daran, dass ihr das evtl. gar nicht mehr möglich ist, mag ich nicht denken.

Mir gibt diese Gruppe nach wie vor enormen Halt.
    Insbesondere wenn ich versuche meine Erfahrungen an Frisch-Aufgeschlagene weiterzugeben, definiere ich meine eigene Position immer wieder neu. Feinjustierung sozusagen.
    Gerettet wird durch meine Beiträge niemand, doch habe ich immer die Hoffnung ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

So, parallel zum Schreiben habe ich nun sechs Bleche Spritzgebäck gebacken und werde jetzt naschen. Heiße Tasse Tee und lecker Kekse, wunderbar!

Schöne Grüße und eine schöne Zeit. An diese Wünsche kann ich mich kommentarlos anschließen. :D
    step

Hallo Pipboy.
    auch ich möchte Dich so kurz vor dem Wochenende hier im Forum Willkommen heißen.

"Der erste Schritt": Einen positiven Titel hast du da gewählt. Lässt den Wunsch nach vielen weiteren Schritten vermuten.

Ich habe mit Interesse Deine Beiträge gelesen, auch die im Vorstellungsbereich, konnte aber nicht herauslesen, seit wann du nichts mehr trinkst. Auch frage ich mich. ob du schon weitere Schritte angegangen bist, wie z.B. eine alkholfreie Wohnung, ein Gespräch mit dem Doc und/oder der Familie.
    Wie sieht´s aus? Was machst Du an diesem Wochenende, falls der Einflüsterer (so habe ich anfangs meine innere Suchtstimme genannt) anklopft? Hast Du eine Plan?

Auf jeden Fall kannst Du jederzeit hier im Forum schreiben .... direkt nach dem frühen Aufstehen ... nach dem Boxen/Bogenschießen ... nach dem Familienfrühstück
    und natürlich in den Phasen, in denen Gedanken an den Alkohol aufkommen wollen ;).
    Also, ich bin gespannt auf Deine nächsten Schritte.

Bis bald
    step

Hallo Carl Friedrich,
    danke für Deine Schilderung vom schnellen Wiederreinrutschen in die Alkoholspirale.

Die Erzählungen aus der Gruppe passen gut in deinen Notfallkoffer, so kannst du sie bei Bedarf nutzen.

Ich habe auch schon mal nach einer langen Trinkphase 9 Jahre abstinent gelebt um mir zu beweisen, dass ich den Alkohol im Griff habe, war aber leider nicht so, überhaupt gar nicht! Ich war binnen Tagen nach dem ersten Glas Sekt wieder auf altem Niveau :(.

Erst als ich mir eingestanden hatte alkoholkrank zu sein, konnte ich den Absprung erneut schaffen.

Zitat von Carl Friedrich

Der trockene Alkoholiker ist niemals geheilt.

Genau! Und ich hoffe Du wirst gut genug gerüstet sein um dauerhaft trocken zu bleiben.
    Quatsch, ich hoffe, dass wir alle hier im Forum durch die Vielzahl an Erfahrungen gut gerüstet sein werden um dauerhaft trocken zu bleiben!

Eing gutes 2. Adventwochenende wünscht
    step

Hallo Forum,
    hier ein weiteres kleines Lebenszeichen von mir.
    Piep!
    Mir geht es gut ohne Alkohol!

Ich akzeptiere, dass es immer wieder Momente gibt, in denen das Suchtgedächtnis sich wieder meldet.
    Auf der Arbeit brennt zum Jahresende wie immer die Hütte und auch die heimelige Novemberstimmung triggern ein wenig.
    Suchtdruck ist das aber nicht, fühlt sich zumindest nicht so an.

Am letzten Wochenende durfte ich aber auch spüren, wie sich meine Trockenheit weiter festigt.
    Wir hatten bei uns daheim ein Treffen mit meiner Familie und vielen Freunden, weil wir eine gemeinsame Veranstaltung planen. Diese alljährlichen Treffen sind seit fast 25 Jahren ein liebgewonnene Tradition.
    Üblicherweise wird dabei auch getrunken, nicht exessiv, im üblichen Nichtalkoholiker-Rahmen halt.
    Wie selbstverständlich wurde bei diesem Treffen kein Alkohol getrunken. Alle wissen von meiner Krankheit und gehen die damit eingehenden Veränderungen/Bedingungen ein, wie in diesem Fall meine heimische Alkoholfreiheit.
    Das ist schon seit dem Beginn meiner Abstinenz so, was ich sehr zu schätzen weiß.
    Für meine Freunde und die Familie ist es nichts besonderes mehr bei uns keinen Alkohol zu trinken, doch an diesem Wochenende hatte ich erstmalig kein schlechtes Gewissen mehr. Ich meine das schlechte Gewissen meinen Gästen etwas vorzuenthalten.

Fühlte sich gut an diese Selbstverständlichkeit.
    Auch so ein Prozess.

Viele Grüße
    step

Hallo Schneefalter,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Als erstes hat mich Dein Threadtitel angesprochen.
    Ja, es ist ein Prozess, der Weg in ein alkoholfreies Leben. Auch die Erkenntnis ist ein Prozess.

Gut, dass Du Dich diesem Prozess stellst. Du setzt Dich mit Dir und Deinem Leben auseinander. Weiter so!
    Ich habe den Eindruck als sprudeln Deine Gedanken nur so aus Dir raus. Schreib weiter auf, was Dir auf dem Herzen liegt.
    Hier findest Du fast immer jemanden, der sich damit auseinander setzt. Und vorrangig ist es ja wichtig sich selber mit seinen Baustellen auseinander zu setzen. ;)

Lass weiter von Dir hören.
    Gruß
    step

Hallo Ina,
    herzlichen Glückwunsch zu den ersten 3 Monaten.

Aus deinen Ausführungen lese ich Achtsamkeit. Das liest sich gut!

Auch meine Gedanken kreisen nach 1,5 Jahre der Abstinenz regelmäßig, will heißen immer wieder mal, um den Alkohol.
    Häufig nach einem stressigen Arbeitstag (der war für mich früher ein guter Trinkgrund) oder auch jetzt in der Adventzeit (Thema Gemütlichkeit, war früher auch so ein scheinheiliger Trinkgrund).
    Wir Alkoholiker müssen immer wachsam sein, wer weiß was unser Suchtgedächtnis noch so bereit hält. ;)

Lass dich trösten; die Zeiten, in denen die Gedanken wild um den Alkohol kreisen, dauern nicht ewig, sie gehen auch wieder vorbei und werden seltener.

Genieße deine erste alkoholfrei Adventzeit und pass weiter gut auf dich auf.

Ich freue mich weiter von dir zu lesen.
    Gruß
    step

Hallo Ferra,
    danke, dass Du Dich gemeldet hast.
    Es tut gut zu lesen, dass es Dir -verhältnismäßig- gut geht, Du trocken bist. Herzlichen Glückwunsch zu 5 Monaten!

Mein Gegenreiz ist "heiß", meist ein sehr heißer Tee.
    Jeder muss seine Strategien entwickeln. Diese Phase dauert bei mir nach 17 Monaten immer noch an.

Mach weiter so.
    LG
    step

Hallo Chip,
    auch ich will Dich hier im Forum begrüßen.

Erst einmal finde ich es gut und wichtig, dass Du etwas verändern willst bezüglich Deiner Alkoholsucht und ein trockenes Leben anstrebst.
    Wie Du sicher schon bemerkt hast, reicht es nicht aus einfach nur zu entgiften bzw. zu entziehen (Ich hoffe Du hattest dabei professionelle Unterstützung :roll:).

Das Handeln danach ist wichtig. Veränderungen müssen her.

Hast Du Dir schon Gedanken dazu gemacht? Wenn ja, teile sie uns hier mit. Das hilft.
    Lies Dich einfach durch die einzelnen Geschichten hier im Forum. Alle sind unterschiedlich und doch fand ich mich damals in in vielen wieder als ich vor knapp 1,5 Jahren auf dieses Forum gestoßen bin.

Bleib am Ball, damit Du mit Leib und Seele trockene Musikerin und Tischlerin sein wirst.
    Gruß
    step

Hallo Pancho und herzlich Willkommen,

unsere Krankheit ist nicht heilbar, wir können nicht kontrolliert trinken und werden es auch zukünftig nicht können!

Am Anfang meiner Abstinenz hat mich das "nie wieder" erschreckt, mittlerweile gibt mir diese Erkenntnis Halt. Kein eventuell doch, kein vielleicht später mal, kein ein bisschen geht doch!
    Nein im Gegenteil; jeder Tropfen Alk, egal in welcher Form, bringt mich dahin, wo ich vor 1,5 Jahren aufgehört habe.
    Ich würde direkt wieder auf Los stehen. "Gehen Sie sofort auf Los, begeben Sie sich direkt dorthin."
    Dieses entsetzliche Gefühl der Abhängigkeit möchte ich nicht mehr erleben!

Dir einen guten Austausch hier im Forum, auf dass du hier eine sichere Stütze findest.
    Gruß
    step

Hallo Herbstrose (netter Nickname),
    wie geht es dir heute? Wie war der Tag?

Entspannungsalternativen zu Alk? Super Frage! :)

Darüber denke ich nach seitdem ich nicht mehr trinke.
    DIE wahre Antwort kann ich nicht geben.
    Mal ist es ein Buch auf dem Sofa, mal Lachen mit Freunden, gern auch eine leckere Schokolade (natürlich die ganze Tafel) oder ein Eis.
    Ehrlich gesagt bin ich noch auf der Suche.

Als Antistress-Ritual trinke ich wenn ich merke, dass ich überfordert oder gestresst bin, ein große heiße Tasse Tee (schwarz, Kräuter, Frucht egal, Hauptsache heiß).
    Wenn ich es nur immer rechtzeitig merken würde. :evil:

Gruß
    step

Hallo Alkoholkrank,
    ich bin immer erleichtert, wenn sich Forumsmitglieder "trocken" zurück melden.
    Mir gibt das auch Zuversicht für meinen Weg.

Du schreibst im letzten Post was über Unachtsamkeit, das hat mich aufmerken lassen, denn ich finde mich darin wieder.

Auch ich gehe in keine reale Gruppe und habe den Kontakt hier im Forum auf wöchentliches Nachlesen reduziert. Ich bin erst knapp 1,5 Jahre trocken und keineswegs auf dem sicheren Weg.
    Mich auf der Plattform hier intensiver zu bewegen ist mein Vorsatz für die nächste Zeit. (Danke Mathias für den Aal-Vergleich ;), ich will ihn trotzdem versuchen zu halten.)

Pass weiter auf Dich auf!
    In der Theorie weisst Du was zu tun ist für ein zufriedenes trockenes Leben, das in der Praxis umzusetzen ist nicht immer einfach.

Ich freue mich weiter von Dir zu lesen.
    step

Hallo Herbstrose,
    erst einmal finde ich es gut, dass Du Dich mit Deinem Konsum auseinandersetzt. Du möchtest etwas verändern.

Die 24-h-Taktik hat mir anfangs auch sehr geholfen.

Parallel dazu habe ich mich über die Alkoholkrankheit im Besonderen und Suchterkrankungen im Allgemeinen schlau gelesen.
    In diesem Forum findest Du viele Geschichten von "alkoholbeeinflussten" Menschen, die etwas verändern wollen/wollten.
    Mir hat das Teilhaben an diesen Geschichten geholfen meinen eigenen Weg zu finden.

Ich wünsche Dir gute 24 h und freue mich morgen wieder von Dir zu lesen.
    Gute Nacht
    step

Wie können wir dir helfen?