Moin zusammen,
bei mir alles okay soweit, ein Leben ohne Alkohol ist möglich, ich spüre das sich mein Körper, der Geist und die Seele so langsam erholen und das ist gut. Saufdruck derzeit unter der Woche eher weniger, sind eher die alten Muster, heißt, am Woe meldet sich die nasse Trinkerstimme des Öfteren, meist führe ich dann einen kleinen Dialog mit der Stimme (hast Durst, gelle, bekommst viel Mineralwasser jetzt), dann geht's zum Sport, Freundin treffen, ... und wech is' der Einflüsterer.
Obacht jedoch, der Flüstergenosse schläft eben nur, Ziel von mir ist es, dass er möglichst lange nickt und/oder ich genau hinhöre und dann ggfs. Dinge in meinem Leben anpasse, die Saufstimme hat eh nicht mehr einen Palast in meinem Innern, sondern eine ganz kleine schäbige und düstere Hütte in welcher er sich einnisten musste, sich manchmal rausstreckt und unsinnige größenwahnsinnige Dinge erzählt, und bei fehlender Resonanz bzw. gesunder Lebensweise meinerseits eingeschnappt von dannen schleicht.
Es gab hier im Forum mal die Metapher vom Schei**haus und dem 10 sec Durchzug, also das der Alki oder wer auch immer bis zum Hals im Plumpsklo in der Schei**e steht und sich dann freut wenn er mal 10 sec frischen Wind bekommt, sobald oben die Luke geöffnet wird. So war's nass, so isses im falschen job, so isses als Co. (...), fakt ist, die Schei**hauszeiten sind beendet, bin rausgestiefelt aus dem Elend und habe meinen Suff im Häusel zurückgelassen und nix mehr mit kurz 10 sec Durchzug, jetzt gibt's Dauer-Frischluft! ![]()
Ansonsten bin ich jetzt erstmal ne Woche mit der Freundin am Gardasee, bissi sinnieren, relaxen, biken, joggen, Liebe machen uvm., freue mich sehr darauf.
ZAZEN praktiziere ich jetzt regelmäßig mit der Freundin, befreit mich sehr, meine Freundin ist auch ganz begeistert, hier bei mir in der Nähe gibt es eine ZEN-Meisterin, in der Gruppe wird dann gemeinsam meditiert. Der Umgang mit den Menschen dort ist angenehm, ist eben auch eine alkoholfreie Zone, die Zen Mädels & Jungs trinken generell keinen Alk. Um Entspannung geht es, der eine schafft's mit PMR, der andere mit autogenen Training, der nächste mit Yoga, es gibt viele Wege, probieren - probieren - probieren - probieren.
Die Kombi Sport & ZEN funktioniert derzeit sehr gut um positiv zu denken und Energie zu tanken.
Prinzipiell geht es mir darum und das dürfte bei jedem Alkoholiker der Fall sein, mit negativen Gefühlen und destruktiven Stimmungen konstruktiv und ohne Alkohol zu leben. Wie oft habe ich diese Gefühlswelten durch die künstliche Alk-Welt betäubt, das darf nicht mehr passieren. Sobald der Saufdruck kommt rufe ich mir auch immer in Erinnerung, dass dieser endet, mal nach 10 sec, mal nach 2 h... sind nur Gedanken, es endet, und genauso kommt es dann auch immer. Manchmal hilft auch nur ertragen, Leiden zulassen, integrieren, so schwer wie das auch sein mag.
Ich für mich habe derzeit fast alles im Leben dem nüchternen Leben untergeordnet. So nebenbei die Sucht zu bearbeiten würde bei mir nicht funken, dafür ist das zu viel Arbeit, dafür steht zu viel auf dem Spiel - mein Leben!
Selbst wenn ich derzeit noch so einige (auch größere) Baustellen habe, diese sind nüchtern lösbar, nass ist alles verloren.
Viele Grüße, tian