Hallo zusammen!
Die Zeit fliegt an mir vorbei...Das neue Jahr ist leider genauso stressig weitergegangen, wie das letzte aufgehört hat. Ich hoffe aber, dass auf Arbeit langsam wieder ein wenig Ruhe einkehrt.
Ich fühle mich soweit ganz gut. Zwischendurch musste ich etwas Abstand vom Forum nehmen, da mir hier viele Lebensgeschichten doch sehr nahe gehen und mich auch offline begleitet haben. Irgendwie war das zu viel für mich.
Mein Drang mich täglich mitzuteilen hat deutlich abgenommen und ich hoffe, dass das kein Zeichen von Unachtsamkeit ist, sondern eher ein Zeichen von Stabilität. Das Schreiben hat mir die ersten Wochen sehr geholfen, den täglichen Wahnsinn in meinem Kopf etwas zu ordnen und ein Ventil dafür zu finden. Im Vergleich zum vorletzten Jahr habe ich folgende Veränderung festgestellt:
- es gibt keine Zweifel in mir, ob ich jemals wieder "normal" trinken kann. NEIN, das kann ich nicht, denn ich bin krank.
- ich trauere dem Alk weder hinterher noch vermisse ihn, jedoch fehlt das hier viel beschriebene Gefühl, dass das Leben viel besser ohne ihn ist, dass man sich befreit fühlt (allerdings glaube ich, dass mir viele Dinge vielleicht gar nicht auffallen). Ähnlich wie vor 1,5 Jahren genieße ich es jedoch, dass ich mit klarem Verstand aufwache und nicht den Vormittag vernebelt durchlebe
- mir fällt es immer noch schwer, meine Freizeit "sinnvoll" zu füllen, Sport ist immer noch Mord (sagt der Schweinehund ;))
- seit ich nicht mehr saufe, schlackern die Hosen wieder...(wozu also noch Sport )

- Situationen, in denen ich trinkenden bzw. eher betrunkenen Menschen begegne, gehe ich bewusst aus dem Weg. Ich möchte nicht mehr, dass das Teil meines Lebens ist und es stößt mich ab
- Ich habe es noch nicht geschafft einen Therapieplatz zu suchen (!!!) -> ich muss lernen, Dinge nicht auf die lange Bank zu schieben
- bei der Suchtberatung bin ich nicht wirklich weitergekommen, die SHG´s bei der einen Suchtberatung sind scheinbar geschlossene Gruppen mit Psychologenbetreuung...Dafür muss ich 3 Monate abstinent sein...Also Geduld haben...
Soweit ein kleines Lebenszeichen von mir...Das Leben ist schön (und schön, dass ich das wieder wahrnehme)!
Vg,
panem